[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Du wirst Dich wundern wie das klingen wird :d
Blöd nur das das sich nicht mit dem Tisch und Deinem PC Platz vereinbaren lässt gescheit :shake:

Wäre da jetzt nicht die Fenstertür würde ich Dir raten da noch einen fetten Plasma mit 60 Zoll zwischen zu hängen und noch zwei Rears für 5.1 im Raum hinten :d

Mach Dir mal Gedanken ob Du was wie räumen kannst bzw. auf eins verzichtest um was anderes zu gewinnen.
Aber wähle einfach so wie es Dir liegt, biss denne :wink:

Auf alle Fälle ist Deine Dachwohnung richtig klasse für guten Sound wenn die richtige Wand genommen wird.
Rein von der Raumakustik dann relativ unproblematisch :)

Dagegen sind die kahlen Kästen welche ich als sonst so gesehen habe die reinsten Hallteufel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau mir die ganze Zeit die Wand an. Warum muss dieses Fenster nur an der Stelle sein :heul:.

Könnte so einfach sein...
 
Samma! Wieso haste die Trennfrequenz nicht auf 80Hz? Dann wäre der Sub wesentlich schwerer zu orten. Deine Quarts sollten das auch hinbekommen.
 
Hab ich auch schon getestet. Finde der ist schon recht schlecht zu orten, was ja gut ist. Aber danke für den Ratschlag.
Werde auf jeden Fall trees Vorschlag testen. Nur wie befestigen ich die Boxen an der Wand, ohne gleich Löcher zu bohren oder Halterungen anzubringen? Wollte das nämlich erstm so testen bevor ich die Wand bearbeite.

Wenn ich jetzt auf 80 Hz stelle und den Sub dafür bissel lauter mache machts auch keinen Sinn oder? Würde so gerne mal nen Fachmann probehören lassen bei mir. Das wäre das Beste :)

Noch ne Frage: Was bedeutet eigentlich schlecht zu orten? Das man nicht hört das der Basston aus Richtung des Woofers kommt oder das man generell den Bass generell keiner Richtung zuordnen kann? Kann das schlecht beschreiben. Hoffe du verstehst mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach Standfüsse. :bigok:

Und wozu lauter machen? Solang der ins Klangbild reinpasst würd ichs nicht machen. Außer er passt nicht rein. :fresse:

Zu deiner Frage: der Mensch tut sich schwer damit, Frequenzen unterhalb dieses Bereiches orten zu können. Das ist der springende Punkt. Baller dir einfach mal einen 50Hz-Sinuston um die Ohren, dann wirst du merken, dass du zwar merkst wo er lauter oder leiser ist. Aber nicht, wo er herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe welche :d. Sind aber leider bissel niedrig wenn ich mich an trees plan halten will :). Und neue kaufen wird wieder so teuer -.-

Den Woofer an sich finde ich klasse, passt wunderbar ins Klangbild. Bin nach wie vor begeistert, aber man versucht halt doch immer und immer weiter zu optimieren :)

Fällt mir aber grad sehr schwer zu sagen ob 80 oder 100 Hz besser klingen. Der Bass ist halt bissel kräftiger bei 100, da der Woofer eben schon eher eingreift. Aber ist echt nicht einfach.
Komm doch mal güste rum :fresse:

- - - Updated - - -


Zu deiner Frage: der Mensch tut sich schwer damit, Frequenzen unterhalb dieses Bereiches orten zu können. Das ist der springende Punkt. Baller dir einfach mal einen 50Hz-Sinuston um die Ohren, dann wirst du merken, dass du zwar merkst wo er lauter oder leiser ist. Aber nicht, wo er herkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=FmXI8ivfJZo

Hab den Kopp automatisch hin und her bewegt um zu versuchen ihn zu orten. Wenn ich vorm Bildschirm sitze könnte man denken er kommt direkt von vorne...Also nicht von unten rechts wo er steht..Is echt verdammt schwer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das vermochte ich bzgl Ortbarkeit zu sagen :d

Deswegen habe ich persönlich die Trennfrequenz immer auf 80Hz, wenn ich die einstellen konnte, gestellt. Wenn du bei 100Hz den Klang besser wegen dem kräftigeren Bass findest, dann stell es eben einfach wieder so ein. Nicht wir, sondern du musst mit deiner Anlage zufrieden sein. ;)
 
Eigentlich gar nicht mal. Bin sowieso von diesem aufgedickten Bass runter seitdem ich gute Boxen habe. Bei den Teufel Dingern musste man den ja so stark einstellen um den grauenhaften Ton zu überdecken. Aber eigentlich gefallen 80 Hz auch richtig gut. Danke dir. Falls du noch ne Idee hast, immer her damit! Habe zwar schon alles Mögliche getestet und ausprobiert, aber man weiß ja nie was ihr noch so für Geheimtipps im Petto habt :)

Werde es wohl erstmal so lassen und als nächstes den Vorschlag von tree wahrnehmen. Bin ja mal gespannt :)

- - - Updated - - -

Habe nochmal schnell nen Foto gemacht. Das könnte ich mit den Ständern so machen. Sind auch gerade noch so hoch das sie nicht zu niedrig sind :fresse:. Sub muss dann ungefähr da hin wo jetzt der Rechner steht.
Stör dich nicht an dem schäbbigen Rollo, muss endlich mal getauscht werden^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider viel zu niedrig.
Stell Dir doch erst mal jeweils 4 Getränkekisten z.B. Drunter und bapp mit Gewebeklebeband zusammen um auf Höhe zu kommen und zu testen.

Übergangsfrequenz 80 Herz hat Vor und Nachteile bei Dir.

Vorteil, wie @C richtig geschrieben hat ist die minimal geringere Ortbarkeit.

Nachteil ist allerdings eine wesentlich größere Belastung für den AVR, mehr Verzerrungen beim Aufdrehen und stärkerer Haken im Frequenzverlauf bei 90 Herz da der Sub mit den Frequenzen cooler und linearer umgehen kann und in Bezug auf die neue Aufstellung wie ich diese propagiere wieder etwas größere Raummoden da 2 Boxen den diffizilen Hauptbassanteil übernehmen und nicht der einzelne Sub erzeugen wird. Die Bässe brauchen Raum drum herum und da ist die Dachschräge und der Abstand etwas ungünstig die oft gespielten 81 - 100 Herz 2 in stärkere Beziehung tretende LS mit den Dachschrägen treten zu lassen, zumal dort auch die Kassetten unterteilungen mit den Rahmenhölzern den Bass zerrupfen.


Wegen der Aufstellung: Ich würde Später die LS mit einer Konstruktion aus kurzen gehobelten Dachlatten an den Sparen abgehängt etwas eingewinkelt befestigen.
Auf keinen Fall in die Wand gehen.
Am Holz ist es ideal was einzudrehen und wenn man die Befestigung richtig macht übertragen sich auch keine bösen Resonanzschwingungen in die Decke. Dann noch mal ein Zusatzargument was für die 100 Herztrennung spricht.
Bei der Befestigungshöhe gilt was den Klang betrifft: Besser etwas höher als zu tief.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe! Werd ich dann erstmal, ohne den Tisch und pc umzustellen, testen :).
Kann mich dann ja einfach erstmal mitm Stuhl dahinsetzen und testen wie es klingt.

Super Arbeit von dir! Ich melde mich dann :)
 
Müsste man mal messen ab wann die Boxen wirklich merklich vom Pegel unter 100hz abfallen. Da kann man viel spekulieren, nur das bringt etwas.
Die Trennfrequenz von 100hz ist bei dem Volumen der Boxen aber extrem unüblich. Das macht man bei kleinen Brüllwürfeln.
Nicht umsonst liegt die THX Norm bei 80hz. ;)

Die Präzision des Subs leidet darüber deutlich, die Ortbarkeit steigt.
Meist geht man sogar deutlich darunter. 40h-50hz. Hier sollte der Raum natürlich passen genau wie die Position des Subs. Bei meinen Boxen waren z.b, 44hz perfekt.
Wenn du nicht messen kannst hilft es zu spielen. Gerade die Position und Trennfrequenz kann man schnell und einfach verändern.
Einiges ist tatsächlich Geschmacksache.
 
Also bei 40hz - 60 ist der Bass viel zu gering. Dafür gehen die Boxen nicht tief genug. Bei den dicken 390ern kann ich ohne Probleme auf 60 oder gar 50 runter.

- - - Updated - - -

Achja, die beiden auf dem letzten Bild sind momentan nicht angeschlossen. Für die Quart One hab ich 80. Die 490/390 er laufen bei 50-60.
 
Wie tief geht der Woofer selbst eigentlich?
 
Ich meinte in der Praxis mit leichtem Pegelabfall, l@mer :fresse:
 
Laut Hersteller isses 24Hz bei -3dB. Käme in einem kleinen Raum schon hin dann.
 
Ich hab maln Ton 100-10 Hz abgespielt. Unter 20 kommt nicht meht viel. Aber der Bereich 25-20 ist gut wahrnehmbar.
 
Das ist alles Spielerei. Bei vernünftigem Pegel und passendem Material kommt das Teil da niemals hin. Selbst die richtig großen brauchen dafür ein ziemlich guten Akkustischen Raum und alles andere muss auch passen. Die Herstellerangaben sind eh immer etwas "Nett", wenn er also 25hz packt, wäre das schon richtig gut.
 
Hab mir schon einige Userwertungen dazu durchgelesen und viele sagten das er schon sehr tief geht. 25 locker. Dann komm doch vorbei und teste selbst :fresse:
 
Achte darauf wenn Du mit Testtönen arbeitest ab wann es im Raum viel lauter klingt. Ich hatte bei 50 Hz eine starke Lautstärkenerhöhung und hab diese letztlich durch einen runden Teppich in meinem Fall wieder leiser bekommen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Da brauch ich nicht kommen. Auch die 25hz sind nicht so "Locker" bei höheren Pegeln eh nicht. Du kennst halt vermutlich nur das und bist überzeugt. Ich würde auch nie behaupten das meine beiden SB12-NSD 20hz packen.

Max könnte man mal fragen, der dürfte die 20hz bei sich schaffen bei ordentlich Pegel. Und dem seine Subs sind ja eine andere Hausnummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh