[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Standlautsprecher als rears verwenden? Ab morgen gibt es bei mir um die ecke die canton vento 870.2 um 444€ pro Stück. Da bin ich jetzt stark am überlegen die als rears zu verwenden. Andererseits weiß ich noch nicht ob das ganze gut aussieht und vom Platz her geht. Ursprünglich wollte ich mir die 820.2 später holen.

Hat sich erledigt - sind die 870.2 geworden. Mit dazu gabs auch noch einen 856.2 Center ... Damit ist das Heimkino (5.0) schneller komplett als gedacht:

Yamaha RX-V1073
Front: Canton Vento 890.2
Rear: Canton Vento 870.2
Center: Canton Vento 856.2

Jetzt nur noch alles aufstellen und verkabeln ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man eigentlich mit dem Yamaha RX-V1073 zwei Räume mit unterschiedlichen Quellen gleichzeitig beschallen?
 
Hey Leute,

was ist von den "Quadral Rondo Phonologue C" zu halten?
 
Ja...hier ist so scheißen wenig Platz. Macht aber keinen Unterschied, hab ich schon getestet.

Sub steht auf Spikes und auf Specksteinplatte. Ca 3cm stark.
 
Alles genau richtig eingestellt.
Neuer AVR bringt es nicht.

Was missfällt Dir denn am Klang?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Gar nichts. Dachte halt es könnte noch besser sein mit nem stärkeren AVR..
Die Quarts sind Bombe und der Sub untermalt wunderbar. Hab die Kombo, ohne Sub, mal inner Küche unten aufgestellt. Deutlich größerer Raum. Klang schon geil, aber da wäre mit nem dickeren AVR doch bestimmt noch was gegangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Nachhall dürfte bei Dir auch gering sein oder hörst Du Hall beim Klatschen?

Die meisten Watt gehen für die unteren Frequenzen drauf und da entlastet der Sub ja bereits massiv ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher kaum Klatschpassagen in meinen Liedern. Haste maln guten Testsound?
Warum eigentlich nicht wirklich? Boxen zu schlecht?

Das Thema ist echt ganz schön kompliziert.
 
Du sollst einfach in die Hände klatschen ohne Sound an ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
:haha: Das ist zu vernachlässigen wenn Du das nicht mal einschätzen kannst denn wenn wirklich schlimmer Nachhall wäre würdest Du es leicht wahrnehmen.
Du hast so was wie Leimbinderkasetten (die Balken bei den Nut & Federbrettern) vor der Mütze und die spalten den Nahhall schon recht gut ;)
Wegen kompliziert, schau mal den Edit vom Vorpost (#12377) ;)

Du kannst an der Aufstellung noch feilen eventuell aber ansonsten hast Du es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feilen geht leider net mehr. Hab schon sämtliche Positionen im ganzen Zimmer getestet. An derjetzigen Position klingt der Bass am Besten. Der Raum ist voller Raummoden, leider :(.

Was ich aber auch gemerkt habe: Die Boxen stehen, was deren Bass angeht, auf 0DB, also neutral. Wenn ichs höher stelle isses leicht dröhnig. Wenn ichs auf -4 stelle ist es noch bissel besser als bei 0, aber dann verlieren die Boxen zu sehr an Volumen...
Werde damit wohl leben müssen. Also für 80 Öcken bereue ich noch immer keinen Cent für die Quarts.

Wat meinste wie geil die 490/390er klingen :). Selbst in dem kleinen Raum (16m²)

- - - Updated - - -

Komme seitdem auf die Teufelboxen meines Kumpels überhaupt nicht mehr klar. Das ist so ekelhaft wenn man das hört, da kotzen mich selbst meine Lieblingslieder richtig an. Klar, usn anderer Raum. Aber hatte meine Boxen ja auch mal bei ihm im Zimmer aufgestellt, vor allem der Sub stampft den E300er Sub sowas von in den Boden :shot:
 
Das Problem mit den Raummoden geht vom Sub aus der in einem konisch sich spreizenden Dachstuhl im Eck hinten sitzt.
Du hast damit also so etwas wie einen Trichtereffekt und eine relativ kleine Zone wo der Bass liniar mit den LS in Beziehung tritt.
Bei den LS ist das Problem auch aber weniger einnehmend was den Klang betrifft.

Der Sub sollte also unbedingt aus der Ecke, auch wenn er dann natürlich viel weniger Bass macht ;)
 
Alles getestet. Steht er an anderen Stellen klingt noch schlechter.
Bei meinem Kumpel im Zimmer klingt er so geil :heul:
 
Du solltest das Zimmer so einrichten das Du Deine LS in die Verlängerung der Dachschräge bringst.
Nie aus der Schräge ;)

Also alles um 90° gedreht aufstellen und freuen :d
 
Dann sitzt ich aber richtig beschissen im Zimmer :fresse:.

Es geht wirklich kaum anders. Soll ich maln paar Bilder vom gesamten Raum machen?
 
jo, mach mal Fotos, vielleicht lässt sich noch was raus holen. Ich bin ja schon mal froh das ich richtig getippt habe mit dem Subproblem...
 
Naja Problem würde ich net sagen, aber es geht besser. Wenn ich Beispielsweise in einer anderen Ecke des Raumes sitze, klingt der Sub viel besser. Es ist ein Raumproblem in erster Linie. Der Sub spielt in der Richtigen Umgebung Top.

Mache mal Fotos. Bleib aber nochn bissel bei mir :fresse:

- - - Updated - - -

Hoffe das reicht so. Isn bissel unordentlich, aber anders gehts net bei mir :d



 
klaro, mach die Fotos. Ich sag ja der Raum ist erst mal das Wichtigste :d

ok, die Fotos sind da und ich finde die Dachwohnung schon mal gemütlich.

Was mir fehlt sind 2 Draufsichten von Front und Hinten wo ich die Aufstellung propagieren würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Grundsatzplan und von den beiden Wänden bräuchte ich Fotos ;)

 
Wo hasten das so schnell ausm Hut gezaubert? :fresse:

Bedien dich. Zur Sicherheit nochmal alle Seiten von vorne fotografiert.




 
Aber du siehst ja, dann sitzt ich mega beschissen. Wo würdest du dann genau LS und Sub postionieren? Wie weit vom Fenster entfernt?

- - - Updated - - -

Vor allem hab ich dann die Zimmertür im Kreuz, wenn man sich dann mal spontan einen schleudern will und vergisst abzuschließen. Dann kann es schonmal sein, das Muddan plötzlich im Raum steht :lol:

aber das würde ich in Kauf nehmen :d
 


Das wäre halt die klanglich hochwertigste mögliche Aufstellung im Raum ;)
Etwas Abstand zur Wand, braucht aber nicht viel sein...


Du kannst Dir :d ja eine Schleuderwand stellen, sprich nochmal eine Unterteilung im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen. Dann müsste ich mitm Tisch aber mindestens n Meter-zwei vom Fenster weg...Außerdem liegen dann die ganzen Kabel so doof vorm Fenster...

Ich weiß nicht ob sich das wirklich so sehr lohnt. Allerdings hast du dir jetzt soviel Mühe gemacht...:(
 
gerne :) Problem ist das Arbeitsplatz und optimaler Klangplatz im Raum nicht die Selben sind...

Was Du aber so bekommst ist einen richtig schön gefüllten Klangraum.
Viele Bereiche wo es gut klingen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh