[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 4 Hz werden zwar wahrgenommen (nicht gehört) sind aber für den Körper totaler Stress da das eine unbewusste Zuordnung gibt zu Erdbeben und Gefahr.
In Kombination mit seinem Podest ist das aber bestimmt eine gute Kombination für Filme. Aber auch klar, dass man die 4Hz nicht braucht ;).

Kenne ich von der Stimme meiner Ex

:d
 
Da bekommt man auch extreme Probleme selbst mit Betonwänden und Körperschall.
 
Ich weiß ja nicht. Er hat die Anlage ja schon länger(siehe Datum) und Probleme scheint es keine gegeben zu haben(außer halt, dass die Betondecke leicht mitschwingt :d)
 
Ich kenne derlei Probleme von meinen 4 Selbstbauboxen mit insgesamt 8 x 46 cm Woofern. Hatte die Schränke alle mit Schaumstoff jeweils gepolstert Damals denn sonst gab es nur noch Geknarze :fresse2:
Obwohl diese nur bis lineare 35 Herz gehen (sind 4-Wege und geschlossen) war das ein Tiefbass der Dir das Haus zerlegte bei Bedarf.
Und genau wenn die ganz tiefen Bässe kamen ging in der oberen Wohnung teils das Licht kurz aus da soviel Strom gezogen wurde.

Ab einem bestimmten Maß, da wo richtig Körperschall anfängt treten einige Probleme auf. Das ist eine derartige Gewalt, brachial :fresse:

aber Spaß hat es trotzdem gemacht :drool:

Obwohl ich im Auto auch einen 30 cm Langhubwoofer habe war das wenn man von Dort kam wie den Flohzirkus wechseln und in die große Manege kommen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder die Anlage an. Totally addicted to Music. Richtig richtig geil mit Trennfrequenz auf 80HZ. Wunderbare Untermalung der Musik durch den Woofer :hail:. Der steht auch dezent auf 12 DB, am Rädchen komplett auf Minimum. Hat sich als sehr gut erwiesen in meinem Raum :)
 
Muss euch noch mal nerven. Heute kam meine Lieferung (Yamaha v475 und Gle470/455), die Surrounds wollte ich ja eigentlich erstmal von meine altern Heimkinoanlage nehmen, leider musste ich jetzt feststellen, das diese Lautsprecher nur 3 Ohm haben. Das dürfte ein Problem sein oder? Weil dann muss ich mir erstmal 4-8 Ohm LS besorgen :(
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 4Ohm Verstärker Lasten bis 2,7Ohm aushalten(hab ich auch schon erfolgreich ausprobiert). Aber ohne Garantie, aber du kannst dich ja mal in die Richtung hin informieren.
 
GEfunden in der Richtung habe ich heute mittag mal das, wenn ich das richtig verstanden habe heißt es hier 3,2Ohm.
Werde mal weiter suchen und gegebenfalls testen, hoffe das der A/V Receiver abschaltet wenn was net passt
 
Wenn er eine Temperatur Abschaltung hat, sollte da nix passieren(bei niedrigen Widerständen wir mehr Strom benötigt).
 
Habe gerade mal was ausprobiert. Kumpel hat so Schaumstoffmoppeds, die auch im Jamo Beispielsweise in groß verarbeitet sind zum Dämmen, vonner Arbeit mitgebracht. Hab die einfach mal unter die Quarts gelegt. Also wenns kein Placebo ist hab ich das Gefühl der Bass ist bissel knackier und sauberer geworden :). Vielleicht entstanden durch den Tisch doch geringe Schwingungen oder Vibrationen, welche jetzt minimiert wurden. Gefällt :).
 
bin bisher echt begeistert, akku hält ca 7 Stunden bisher, hab aber noch nie ganz leer gemacht. Sound ist auch top. Geht echt gut was ab.

 
Makita baustellen radio fertig

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Endlich wieder die Anlage an. Totally addicted to Music. Richtig richtig geil mit Trennfrequenz auf 80HZ. Wunderbare Untermalung der Musik durch den Woofer :hail:. Der steht auch dezent auf 12 DB, am Rädchen komplett auf Minimum. Hat sich als sehr gut erwiesen in meinem Raum :)

am AVR auf 12 und am Sub auch minimum ?
 
0 dB im AVR wäre doch richtig und entsprechend das Drehrad am Sub.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
eher -3/-6 dB am AVR, da erreicht der Subwoofer seinen maximalen Tiefgang
 
Frage:

Kommt es auf den jeweiligen Film an oder gibt es eine Regel, die besagt, dass entweder die Front Height/Wide oder Surrround Backs sinniger sind?
 
Nein da gibt es keine variablen Regeln. Die Anlage wird kalibriert und das was kommt ist Sache des Inputs.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Bei -3DB ist das Problem, dass das Ding dazu neigt sehr schwer anzuspringen oder bei leisen Passagen ausgeht. Darum +12DB im AVR, damit der Jamo nicht ausgehen kann.

Ich teste mal ob sich klanglich was ändert wenn ich aud -3DB gehe und dafür am Rad des Jamo drehe.

- - - Updated - - -

Ich denke alles was ich jetzt sage wäre geplagt von Placebo. Woofer steht auf 0Db und am Rad auf ca 1/5. Sehr nice, bissel präziser hab ich das Gefühl.
 
Dan schau mal in das Datenblatt des Woofers die Hersteller angaben sind immer bei -3 dB oder -6 dB, das ist kein Placebo, ich habe das schon mit Carma gemessen, ich schalte meine Subs dann lieber mit Hand ein, ich verzichte gerne auf diesen Auto ON/OFF mist.
 
Kann den Jamo net mit Hand einschalten. Der hat ja die Automatik. Der Einzige Nachteil an dem Woofer, zumindest manchmal. :/
 
Dan schau mal in das Datenblatt des Woofers die Hersteller angaben sind immer bei -3 dB oder -6 dB, das ist kein Placebo, ich habe das schon mit Carma gemessen, ich schalte meine Subs dann lieber mit Hand ein, ich verzichte gerne auf diesen Auto ON/OFF mist.

Man kann diese Funktion beim Jamo leider net abschalten :shake:

- - - Updated - - -

Beim Lied "Kids With Guns" von Gorillaz, kommt der Zupfbass jetzt richtig sauber rüber. Ohne oder mit nur minimalem Nachschwingen. Aber das lässt sich durch Aufstellung optimieren.
 
So isses :d. Er sprang grad aber verwunderlich schnell an bei -3DB. Allerdings ist das knapp über Zimmerlautstärke momentan. Mal testen ob ich Abends auch schön leise hören kann :)
 
Normal sollte das doch funktionieren...bei +12 ist doch der wurm drin

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Mein Mivoc hat automatisches einschalten und ein dauerhaftes Ein :-).
 
Dan schau mal in das Datenblatt des Woofers die Hersteller angaben sind immer bei -3 dB oder -6 dB, das ist kein Placebo, ich habe das schon mit Carma gemessen, ich schalte meine Subs dann lieber mit Hand ein, ich verzichte gerne auf diesen Auto ON/OFF mist.

Bei tiefem Ausganggsignal am AVR ist der SNR deutlich höher als mit hohem Ausggangssignal.
Ziel sollte es immer sein, möglichst wenig Rauschen im Vergleich zum Signal zu erreichen, da nachher das Signal im Subwoofer noch einmal verstärkt wird.

Hat man nun ein Signal knapp über dem Rauschpegel, wird beides ähnlich stark verstärkt -> je nach Subwoofer ist dies sogar hörbar. Messbar ist es auf jeden Fall.

Es spricht nichts dagegen, das Signal am AVR (falls sauber ausgeben wird) zu erhöhen und die Verstärkung am Subwoofer zu reduzieren.
Mit einem geeigneten Pegelmessgerät (kein 20€ Baumarktgerät) kann man nun den Pegel wieder korrekt einstellen.


@Max76: Du hast mit Carma unterschiede gemessen zwischen:
AVR: +6dB, Subwoofer @ x dB
AVR: -6dB, Subwoofer @ y dB

Und der Pegel vom Subwoofer war gleich hoch und du hast andere Frequenzgänge gemessen? Welcher Art?



Und die Herstellerangaben beziehen sich nicht auf den Signalpegel, sondern den Schallpegel. Da ist es verständlich, dass dort die -3dB und eventuell noch die -6dB Punkte angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte das doch funktionieren...bei +12 ist doch der wurm drin

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Geht doch ganz gut. Selbst bei geringer Lautstärke ist er gerad super angesprungen. Seitdem die neue Endstufe drinne ist klappt es deutlich besser :)

Dann lasse ich den Woofer bei -3DB ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh