[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Man könnte auch einfach nachfragen, für welches System die Gehäuse gedacht waren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er auch nur von jemand gekauft..und halt nie bestückt...wenn die live auch so geil rüberkommen nehm ich die mit

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt mal, ist es normal, dass nach dem Einschalten des Verstärkers erst mal nur der rechte Kanal zu hören ist und etwa 5-10 Sekunden später der linke nach kommt?
 
Habe es eben noch mal Probiert, dach dem der Verstärker ein paar Stunden aus war. Hat ganze 3 Minuten(!) genauert, bis der linke Kanal nachgekommen ist. ._.
 
Verstärker kaputt?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das versuche ich grade rauszufinden; ob es am Verstärker oder am Lautsprecher liegt (ich tippe aber mal darauf, dass ein Kondensator vom Verstärker nix mehr halten kann).



So, der Verstärker als ganzes scheint es nicht zu sein, sondern nur der Ausgang für das Lautsprecherpaar A. Beim mehrmaligem Umschalten zwischen A und B war auf A immer wieder ein deutliches Schnarren zu hören. Auf B habe ich bisher keine Probleme. Mal ein paar Stündchen warten, ob bei B der linke Kanal auch etwas Zeit zum warm werden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geclippt?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wüsste nicht wie. Lautstärkeregler kam noch nicht mal in die Nähe der 12-Uhr-Position.

Bei dem B-Paar übrigens die gleiche Leier. Was nur komisch ist: Wenn die Lautsprecher zB an A hängen, hilft es kurz auf A+B zu schalten und rechts, sowie links sind sofort voll da. :hmm:


Naja, muss ich morgen wohl wieder meinen Yamaha rauskramen...
 
Vielleicht Relai auch futsch.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Kann wahrscheinlich so einiges sein. :/

Hab jetzt wieder meinen alten Yamaha dran. Erstaunlich wie eingedämmt das Stereobild war. Mir war zwar die letzten Tage so, als würde irgendwas nicht richtig klingen, aber das ist schon ein deutlicher Unterschied. ._.


Naja, heißt es wohl sich nach einen neuen Verstärker umzuschauen. :/

Was halten die Herrschaften eigentlich von einem AVR für reines Stereo? Würde eigentlich ganz praktisch kommen mit dem ganzen Streaming Funktionen.
 
AVR ist für mein Empfinden für Stereo Overkill, vor allem weil du Endstufen bezahlst, die du nicht brauchst. Da lieber 2 gescheite.
Habe meinen AVR auch wieder in den Karton verbannt und spiele sogar mit dem Gedanken die Subs zu degradieren. Damit dient er als Backup :fresse:
 
Ja, habe schon beim durchstöbern gesehen, dass ein neuer Yamaha A-S701 plus CD-N301 auch nicht mehr kosten, als ein einigermaßen anständiger AVR. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob beim 701 die Bedienelemente wirklich endlich aus Alu sind. Das fiddelige Plastik stört mich beim 500er immer noch.

Jemand hier eigentlich Erfahrung mit dem Musical Fidelity M3i oder Rotel RA-12?
 
Netzwerkstreaming und CD vereint auch der neue Onkyo C-N7050, sogar gapless, wenn dich sowas interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten schweren Stereoamp von eBay mit ordentlich Leistung würde ich für reines Stereo empfehlen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Alten schweren Stereoamp von eBay mit ordentlich Leistung würde ich für reines Stereo empfehlen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Gebraucht kommt für mich nicht infrage. Da bin ich eigen.

Stehe zwischen dem Yamaha A-S701 (sofern Bedienelemente aus Alu), A-S1000, Musical Fidelity M3i und Rotel RA-12. Der NAD C 356 BEE ist auch noch ganz nett - speziell für den Preis - aber auch wieder nur Plasik.

Netzwerkstreaming und CD vereint auch der neue Onkyo C-N7050, sogar gapless, wenn dich sowas interessiert :)

Gar nicht mal so übel das Teilchen.
 
Guck dir mal den Denon PMA-1510AE oder inzwischen gibt es auch den 1520AE glaube ich an. Habe den seit 2 Jahren und bin extrem zufrieden mit dem Teil. Und an dem ist nix aus Plastik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist zwar optisch ganz nett, mein erster Verstärker war allerdings von Denon und mit dem bin ich nie so richtig warm geworden. Und nachdem jetzt auch noch der Marantz eine Macke hat, habe ich irgendwie das Vertrauen in die D+M Familie verloren.

Ich glaube sogar fast, dass die Vernunft siegen wird und ich einfach den AS700 nehme. Bei dem sind die Bedienelemente zumindest teilweise aus Alu.
 
Welche Lautsprecherkabel verwendet ihr, also welchen Querschnitt? Ich schwanke aktuell zwischen 4mm² und 6mm².

Der Weg zu den Rears könnte schon 15-20m sein durch eine ungünstige Kabelverlegung durch die Wohnung.
 
+1

Ich habe zwar auch 2x6mm² auf 3m aber ich hab's halt der Optik wegen so gewollt :fresse:
 
Ich hab 4mm für die TMT und 2,5mm für die HT verlegt. Kabellänge müsste irgendwo um die 7-8 Meter sein.
 
Ok, ich habs auch vorher schon "gewusst" und trotzdem überlegt. 6mm² wären halt mehr fürs Ego gewesen, sind aber wirklich unnötig. Also alles komplett mit 4mm² OFC verkabeln und gut ists.

Taugen die beiden zufällig was?
HiFi Lautsprecherkabel dunkel transparent - 2x4mm² - 15: Amazon.de: Elektronik
HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x4mm² - 20m Ring: Amazon.de: Elektronik

Oder was von Reichelt:
LAT 400-50 nur 77,10 €: Lautsprecherlitze, 2x4,0mm, transp., 50m-Ring bei reichelt elektronik
Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C600/LSK4T_LEDINO.pdf
Scheint also auch OFC zu sein - würde passen.

Vor allem das die dunkle Variante sieht für mich ganz interessant aus. Wobei der Boden bei uns eher hell ist - da würde Transparent/Kupfer evtl. auch nicht so stark auffallen.
 
Welche Lautsprecherkabel verwendet ihr, also welchen Querschnitt? Ich schwanke aktuell zwischen 4mm² und 6mm².

Der Weg zu den Rears könnte schon 15-20m sein durch eine ungünstige Kabelverlegung durch die Wohnung.

Ich schätze mal das Du mit unter 100 Watt Sinus je Box fährst. Daher kannst Du ohne Probleme sogar auf 2,5mm² gehen ohne Klangeinbußen zu haben.
Alles Andere ist Geldrausschmiss da vollkommen unwirksam.

Meine Kabelempfehlung lautet:

Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - 20m: Amazon.de: Elektronik

Achte lieber auf ordentliche Goldverbindungen am Ende der Kabel. Nur die Litze reinquetchen ist falsch da über die Jahre es korrodiert und der Widerstand beträchtlich ansteigt.
Es gibt genug Leute die dickste Kabel haben und sich nicht um die Enden gescheit kümmern, also total lachhaft und unsinnig auf Dauer.
Sauerstoff & Kondenswasser sind nicht zu unterschätzen. Gold ist da richtig als Verbindungsenden einzusetzen.
Auch wenn Gold ein wesentlich höheren Widerstand als Silber oder Kupfer besitzt ist es dennoch in der Langzeitstabilität ziemlich gleichbleibend.
Am Anfang ist die Zwirbellitzengeschichte besser leitend aber über die Jahre wird sie von den Goldkontakten dicke eingeholt ;)


Wer nicht glauben mag das die Klemmlitze nix taugt auf Dauer schaue sich einfach mal nach 2 Jahren die Litzenenden beim Rausstecken vom Verstärker an.
Erschreckend schwarz :fresse2:

Ich hab schon vielen Leuten helfen können auf dem Gebiet wenn mal wieder vom Kabel die Rede war oder Kratzeklang der aufgrund "magischer Einflüsse" über die Jahre kam.
Einfach Verstärker gedreht und die brackigen Enden entgegen gehalten und das Ahaerlebnis war garantiert.
Danach mit Goldenden klang`s auch wieder klar und es war satt Durchfluss :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh