Darf ich die Erfahreneren hier mit ein paar Fragen löchern?
Frage 1:
Wisst ihr, ob Canton bei den Lautsprechern (Ventos) keine Spikes oder dämpfende Füße mehr beilegt?
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Lautsprecher aufzustellen (geht erst am Wochenende, da vorher noch einige Dinge in der Wohnung erledigt werden müssen).
Jetzt habe ich nur testweise einen der 870.2 ausgepackt weil ich wissen wollte, welche Möglichkeiten ich habe bzw. ob ich Spiketeller besorgen muss. Entweder ich muss nochmal genauer suchen, oder es waren keine Spikes in der Packung.
Frage 2:
Unabhänig davon was bei den LS jetzt dabei ist, ist es vermutlich nicht die beste Idee die LS direkt auf den Parkettboden zu stellen, oder? (Auch wenn die Ventos einen kleinen integrierten Standfuß haben)
Boden ist ein Parkettboden aus den 50er Jahren, Mosaikparkett. Vermutlich nicht wirklich gedämpft verlegt (zumindest im Vergleich zu den anderen Böden in der Wohnung).
Was würdet ihr machen: Ableiten oder entkoppeln? Oder ausprobieren?
Frage 3: Falls auch bei den 890.2 nichts dabei ist: Empfehlungen für Spikes (inkl. Teller)?
Frage 4: Empfehlungen für Entkoppler? Der Center muss entweder ins Hifi-Rack oder auf das Hifi-Rack.
Was ist von folgenden zu halten (Links zu Amazon):
Oehlbach Shock Absorber
Shock Resonanz Absorber aus Elastollan
Frage 5: Center auf das Hifi-Rack oder in das oberste Fach? Hat das klanglich eine Auswirkung? Je nach Rack (siehe Frage 6) wäre es besser, den Center in das oberste Fach zu geben.
Frage 6: welche Hifi-Racks verwendet ihr? Ich hab mit meiner besseren Hälfte mal folgende Lösungen im Auge:
- Selbstbau: Multiplexplatte und Gewindestange
- Selbstbau: IKEA LACK Umbau
- Cheap: Ikea Besta (ohne Rückwand) - optisch allerdings nicht mein Favorit
- Soundstyle Status ST105
- Soundstyle Status ST100
- Schnepel AS 61
- Xceed DeskArt HiFi 5 HX
- Xceed DeskArt HiFi 4
- Atacama Equinox schwarz
40cm Tiefe sollten für den AV Receiver (Yamaha RX-V1073) ausreichen, sofern keine Rückwand vorhanden ist. Die Standfüße sollten da noch locker auf dem Regalboden Platz haben.