[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Weiß einer von euch ob es Nahfeldmessungen(Mikro 2-3cm von der Membran entfernt) von der SVS Elite(SB13, PB13, PC etc) online gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur die Messungen von Ilkka, die sind Freifeld bei 2m Entfernung.
 
 
Habe heute meine "neuen" Quadral Rondo Phonologue von der Post abgeholt. Die Verpackung ist absolut genial gewesen.

Also habe ich die beiden an meinen Yamaha V650 gehängt und es klingt schöööööööön. :drool:
 
Waren gerade im kino sin city 2 schauen..und ich muss sagen der bass im kino war echt kacke...da ist ja zu hause besser

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Bin im kleinen Heimkino zuhause auch meist zufriedener :)
Alles schön ein gemessen auf meinen Liegeplatz und sehr angenehme Klangckarakteristik.
Im großen Bezahlkino donnerts mir zu oft einfach nur brutal undifferenziert. Empfinde den Sound dort oft als nervtötend.

Mir gehts um angenehmes Hören.
Diese Tendenz, zum gerne laut drehen und weich klingen, unverzerrt aber ausgewogenem Bassfundament. Finde ich nicht in den Kinos so wie zu Hause.


Ich halt übrigens gar nichts von zich Lautsprecher Surroundsystemem alla 12.1000 und tausend Prozessoren, Equalizing und dann auch noch ungleiche LS.
Wie will man da Homogenität hinbekommen?!

Ich finde ein System mit gleichen Boxen gut und der Sub sollte auch die gleiche Membranbeschaffenheit haben wie die anderen LS.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der die gleiche Unart wie der D1050 hat und nach 10 Sekunden ohne Tonausgabe die Audioausgänge mit Relais dicht macht, nicht viel.
 
Kurze Fragen: Welchen HDMI - Verteiler empfiehlt ihr, wenn man am AVR zu wenig Steckplätze hat und ist ein Yamaha RX-V473 grundsätzlich für kompakte Canton Vento 820.2 ausreichend oder macht da selbst bei suboptimaler Aufstellung ein Upgrade Sinn?
 
Da das Hauptgerät meines Komplettsystems sich Freitag verabschiedet hat suche ich jetzt nen AVR.
Auf dem Papier gefallen mir die HK AVR 260/360 sehr gut, nur gibts hier grad nen Thread zum HK 151, worin von HK abgeraten wurde (schlechte Qualität...). Kennt jemand hier evtl Alternativen zu den genannten Modellen? 5.1 und Zone 2 wäre schon ein Muss, analog 6ch-in wäre optional. Ich denk dass 3-4 HDMI reichen.
 
Darf ich die Erfahreneren hier mit ein paar Fragen löchern? :)

Frage 1:
Wisst ihr, ob Canton bei den Lautsprechern (Ventos) keine Spikes oder dämpfende Füße mehr beilegt?

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Lautsprecher aufzustellen (geht erst am Wochenende, da vorher noch einige Dinge in der Wohnung erledigt werden müssen).
Jetzt habe ich nur testweise einen der 870.2 ausgepackt weil ich wissen wollte, welche Möglichkeiten ich habe bzw. ob ich Spiketeller besorgen muss. Entweder ich muss nochmal genauer suchen, oder es waren keine Spikes in der Packung.

Frage 2:
Unabhänig davon was bei den LS jetzt dabei ist, ist es vermutlich nicht die beste Idee die LS direkt auf den Parkettboden zu stellen, oder? (Auch wenn die Ventos einen kleinen integrierten Standfuß haben)

Boden ist ein Parkettboden aus den 50er Jahren, Mosaikparkett. Vermutlich nicht wirklich gedämpft verlegt (zumindest im Vergleich zu den anderen Böden in der Wohnung).

Was würdet ihr machen: Ableiten oder entkoppeln? Oder ausprobieren?

Frage 3: Falls auch bei den 890.2 nichts dabei ist: Empfehlungen für Spikes (inkl. Teller)?

Frage 4: Empfehlungen für Entkoppler? Der Center muss entweder ins Hifi-Rack oder auf das Hifi-Rack.
Was ist von folgenden zu halten (Links zu Amazon):
Oehlbach Shock Absorber
Shock Resonanz Absorber aus Elastollan

Frage 5: Center auf das Hifi-Rack oder in das oberste Fach? Hat das klanglich eine Auswirkung? Je nach Rack (siehe Frage 6) wäre es besser, den Center in das oberste Fach zu geben.

Frage 6: welche Hifi-Racks verwendet ihr? Ich hab mit meiner besseren Hälfte mal folgende Lösungen im Auge:

  1. Selbstbau: Multiplexplatte und Gewindestange
  2. Selbstbau: IKEA LACK Umbau
  3. Cheap: Ikea Besta (ohne Rückwand) - optisch allerdings nicht mein Favorit
  4. Soundstyle Status ST105
  5. Soundstyle Status ST100
  6. Schnepel AS 61
  7. Xceed DeskArt HiFi 5 HX
  8. Xceed DeskArt HiFi 4
  9. Atacama Equinox schwarz

40cm Tiefe sollten für den AV Receiver (Yamaha RX-V1073) ausreichen, sofern keine Rückwand vorhanden ist. Die Standfüße sollten da noch locker auf dem Regalboden Platz haben.
 
hi buyman, zu frage 1 schau mal in den styropor einlagen nach die sind meisten da reingeklebt und zu spiketellern hol dir ein 20 centstk. schlag in der mitte mit nem körner drauf oder leicht anbohren und auf die unterseite so "filzfüsschen" kleben. :wink:
 
Sollte man ab 5m von 4mm2 nehmen oder reicht weiterhin 2,5mm2 fürs Lautsprecherkabel?
 
Lohnt mMn nicht großartig. Außer du peilst wirklich einen Bereich deutlich über 100W an.
 
Für wie viel Watt Sinus vom Verstärker?

Für unter 80 Watt je Ausgang Sinus langen 2,5 bei 7m Länge.
Da wird weder was dumpf, noch gibt es spürbare Verluste gegenüber 4.

Entscheidender sind die Goldverbindungen an den Kabelenden für die Langzeitstabilität, sprich kein Einbrechen an Widerstand.

Wird nur Litze gezwirbelt in Verstärker und Box gestopft hat man nach 3 Jahren von einer 2,5 er Litze eine 1,5 er. Kümmert euch um die Litzenenden!
Dort finden sich die Problemzonen ;)

Das Zeug wird schwarz und leitet immer weniger. Gold leitet schlechter als Kupfer, behält aber relativ beständig seinen Leitungswiderstand bei was bei den Kupferenden vollkommen den Bach runter geht über die Jahre, da Sauerstoffkontakt. Gold hat da kein Problem.

Es nützt gar nichts fette 6er Kabel z.B. zu verwenden ohne Goldenen auf lange Sicht. Silber leitet noch besser als Kupfer übrigens, besitzt aber große Probleme mit Sauerstoff. Daher gilt: Silber und Kupfer bei HiFi nie der Luft aussetzen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
So, Brüderchen is mitm Huasbau fertig, jetzt will er sich doch glatt ein Boxenpaar von mir schnappen :fresse:. Fahre später zu ihm mit Receiver und den Quarts 490 + 390. Ich hoffe die klingen dort jetzt nicht so kacke...Denn ich hab ihm gesagt das ich ziemlich angetan bin von den Boxen, wäre ja doof wenn sie ihm nicht gefallen. Raum ist schätzungsweise 35m² groß und Wohnzimmer und Küche in einem. Klar ist Sound Geschmackssache, aber grundlegend sollten die Boxen doch Räume der Größe gut beschallen können oder?

Vernünftige Aufstellung Vorausgesetzt.
 
Kommt auf die Ansprüche drauf an.
Eigentlich zu klein. Da gibts ein mickriges Stereodreieck halt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hm ok. Naja so hoch werden die Ansprüche net sein, er sitzt auch meistens vorm TV im Stereodreieck. Momentan hat er halt Brüllwürfel der größe Teufel :d.

Ich denke dazu wird der Unterschied schon gravierend sein?!

Zumal er die fürn Fuffi bekommen würde. Denke für das Geld findet man kein vergleichbares Boxenpaar.
 
Ja, wenn er eine kleine Stereoecke frei machen kann passt es :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Morgen neue LS...dann sind paar b&w dm 603s2 zu haben

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Upgrade :d


@Lamer...schlag was vor

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411808296046.jpg
    uploadfromtaptalk1411808296046.jpg
    92 KB · Aufrufe: 123
Alter wie geil sieht der Sub denn aus :eek:? Ist der Selbstgebaut? Und welcher Receiver ist das?

Der Preis war mehr ne Interessenfrage :d. Wird eh zu teuer für mich. Haste vielleicht noch paar Kompaktboxen im Angebot? Die 490er bekommt mein Bruder und die 390 sind anscheinend durch wie ich gestern hören konnte. Die kommen beim Kumpel in den Keller, dafür reichen die. Hätte dennoch gerne nen paar für zu Hause.

- - - Updated - - -

Ja, wenn er eine kleine Stereoecke frei machen kann passt es :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Also klanglich sind meine Gefühle gemischt von gestern. In dem großen Raum kommen die scharfen Höhen der Quarts bissel mehr zur Geltung wodurch die S-Laute oft zischelig klingen. Dennoch meinte mein Bruder auch das der klare Sound schon ziemlich nice ist. Vor allem der Bass hat uns beiden vom Hocker gehauen. Furztrocken und knackig. Selbst bei Filmen hats ordentlich gerummst ohne Dröhnen oder durchfedern. Sehr sehr gute Tieftöner. Nur die Höhen eben...Wenn man im Stereodreieck sitzt ist es extremer als wenn man iwo im Haus steht. Übrigens: Die zweite Etage vom Haus meines Bruders ist nach oben hin offen. Das komplette Haus wird beschallt wenn man Musik hört. Und das klingt sehr geil. MMn besser als direkt vor den Boxen. Wie ein Konzert. Grundfläche sollte ca 100-120m² sein vom Haus. Also wird schon gut beschallt.

Vielleicht nen schlechter Platz für die Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach den Höhenregler am Verstärker mal auf -2 stellen und dann mal hören... :d
 
Die S-Laute sind immer sehr scharf :d. Aber das ist ja Quart-typisch...Vielleicht ist mein Receiver auch bissel mit Schuld daran. Wenn das net wäre würd ich meinen die Boxen würden sehr geil klingen. So eher nur gut :/. Leider auch bei Filmen in den Sprechszenen ist fast jedes S scharf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh