[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau das meinte ich. Mhm, dann könnt's echt am Verstärker bzw der Kombination Quarts + den Sr 508 liegen.
 
Das passt doch eigentlich nur die Entfernungen der Speaker an oder?
Also in den Einstellungen ist nämlich alles korrekt.
 
Unter anderem ist das Einmesssystem dazu in der Lage, auch den Frequenzgang anzupassen.
 
Und wie kann ich dann sicher sein das das Einmesssystem nichts verändert hat?

Receiver einfach mal resetten?
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Sideboard/TV-Rack.
In dem Rack soll ein Yamaha YSP 4300 untergebracht werden, allerdings unsichtbar. D.h. eine Stofffront ist Pflicht. Außerdem muss ein Satelliten-Receiver, eine Xbox One, ein BD-Player und ein Amazon Fire TV untergebracht werden, auch alle unsichtbar (die Dame des Hauses möchte es so).
Die Modelle von Spectral finde ich sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Als Alternative habe ich bisher die S1-Serie von Schnepel entdeckt. Außerdem das Modell Opus2 von Bolia (Link ), JustRack (gefällt uns aber vom Design her nicht so) und das Unno 231, was aber wohl schwer zu beschaffen wäre.
Am besten gefällt uns bisher das S1 MK2 von Schnepel, aber günstig ist das auch nicht.

Gibt es sonst noch Alternativen, die euch einfallen?
Was kostet denn ein eigener Entwurf bei Schreiner?

Ansonsten fiel uns noch Besta von Ikea ein, da müsste man halt ein wenig basteln.

Was mich dann zu einer zweiten Frage bringt: Sofern ich nicht Spectral oder Schnepel nehme, gibt es irgendwo solche TV-Halterungen im Säulendesign, wie die beiden Hersteller sie verwenden?

Sowas:

http://www.hifi-tv-moebel.de/guide/...im-detail_10-5-2007/closed_t-halterung_bl.jpg

Ansonsten würde ich wohl eine Wandhalterung kaufen und einen Kabelkanal aus Aluminium verwenden. Die Wand aufzustemmen ist leider keine Option, da der Vorbesitzer des Hauses eine Wandfarbe verwendet hat, die uns ganz gut gefällt, aber die wir wohl nicht noch einmal so gemixt bekommen.
 
Dafür darf er dann die Frequenzweiche neu entwickeln und zusätzlich das Gehäuse modifizieren...

Richtig, kommt aber auf die Daten des neuen Hochtöners drauf an.
Er braucht dann eventuell eine dB Anpassung. Ansonsten, rausgehauen den Pipsetöner hat er gleich und mit der Stichsäge etwas größer angepasst & aussägen ist auch schnell erledigt.

Ich persönlich finde übrigens an den LS immer die Hochtöner am allerwichtigsten. Sind diese unangenehm, wird das ganze System für mich persönlich unbrauchbar. Samtige Hochtöner finde ich extrem wichtig für angenehmen Klangcharakter.


@What, wegen der Raummoden würde ich wenn Du nur Stereo möchtest auf keinen Fall 2 Subs einsetzen. Du regst mit jedem Lautsprecher die Moden an. Je mehr Du hast desto schwieriger.

2.0 würde ich Dir empfehlen als Stereofan. Ein Musikfan der an möglichst vielen Stellen im Raum einen ausgeglichenen Frequenzgang haben will wird nie einen Subwoofer wollen.
Es sei den Du optimierst auf eine winzige Stelle im Raum hin eben.
Dann ist das ok.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Samtige fehlt den größeren Quarts. Klanglich sind die ansonsten Top. Sehr klar und detailreich, aber eben bissl spitz im Hochton. Naja mal schauen ob mein Bruder mit seinem neuen Receiver das Problem vielleicht schon behebt.

- - - Updated - - -

Richtig, kommt aber auf die Daten des neuen Hochtöners drauf an.
Er braucht dann eventuell eine dB Anpassung. Ansonsten, rausgehauen den Pipsetöner hat er gleich und mit der Stichsäge etwas größer angepasst & aussägen ist auch schnell erledigt.

Ich persönlich finde übrigens an den LS immer die Hochtöner am allerwichtigsten. Sind diese unangenehm, wird das ganze System für mich persönlich unbrauchbar. Samtige Hochtöner finde ich extrem wichtig für angenehmen Klangcharakter.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Welchen würdest du empfehlen?
 
Ich würde ja die Bestückung einfach mal ruhen lassen (die Produktentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben) und stattdessen einen Fachmann über die Weichen gucken lassen, falls das zur Auswahl stehen sollte irgendwann mal. Mit den Weichen kann man ne Menge anpassen! Ansonsten gibts zB von Fostex sehr lineare Hochtöner, welche man nur mit ner Spule im Pegel beschneiden muss und ggfs einen Tiefpass dazuschaltet. Kostet natürlich auch gut. Aber wie gesagt, ich würd die Box niemals nie in ihrer Bestückung anpassen.
 
Das mit den Weichen hat mir sisko auch schonmal vorgeschlagen, aber wird alles in allem dann auch recht kostenspielig. Also wenn es mit " Neuen HT kaufen und einbauen" getan wäre, kein Problem.
Aber den ganzen Aufwand betreibe ich dann wohl nicht. Dann kaufe ich mir lieber irgendwann mal neue Boxen. Die kleinen Quarts aufm Schreibtisch gehen ja auch voll klar. Aber die ATL sowie die 490er klingen in großen Räumen doch iwie zu spitz. Denke das sind einfach die Quart typischen HT, bei den ATLs weiß ich es allerdings nicht. Laut diversen User Meinungen sollten die auch sehr gut sein. Sind sie auch, nur eben das Leiden mit den S-Lauten.

Wollte die ATLs meiner Mutter schenken damit sie unten schön Musik hören kann. Aber als ich das gestern getestet habe war ich nicht so begeistert. Sie bräuchte dann eh noch einen Receiver. Am besten nen dicken Oldie mit ordentlich Dampf. Aux sollte auch irgendwie vorhanden sein damit mal nen Ipod o.Ä anschließen kann.

Nur Stereo! Was gibt es da brauchbares? Falls einer hier was verkaufen will, bitte per PN melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stereo würde ich mal bei den klassischen Vollverstärkern gucken. Ich persönlich gucke oft nach Geräten mit 80 Watt an 8 Ohm und mehr, für deine Mama sollten wohl auch kleinere Verstärker wie zB ein Marantz PM-30 ausreichen. Kann mir schwer vorstellen, dass sie auf infernalisch hohen Pegeln hört :fresse:
 
Aber für ein Paar Rear und einen Center wird doch Platz sein, oder?

Nicht wirklich, da in dem Raum auch noch andere Möbel unterzubringen sind.
Eine gescheite Ortbarkeit/Räumlichkeit/Differenzieung im Stereo ist mir sowieso lieber als gematschtes 5.1.
Ich habe nun mehrere gedämpfte Räume gehört und sie klangen alle (jeder für sich anders aber geil) deutlich besser als meiner.
 
l@mar, wenn wirklich felsenfest klar ist das die LS zu spitz klingen würde ich nach einem 25mm Hochtöner schauen wo bekannt ist das er samtig klingt und die Daten im Auge behalten. Es gibt auch Volumendrehregler für die Hochtöner. So kann man diese ab der Weiche ansteuern und leiser drehen bei sehr hohem Wirkungsgrad gegenüber den Woofern. Mathematik hilft da nicht immer. Das kann man sehr schön per Gehör auf ein ausgeglichenes Maß bringen :)

Mit Mathematik kann man aber wenn man die Daten zur Hand hat die dB Anpassung ausrechnen und stellt diesen Wert dann am Hochtondrehregler in der Box ein.
Das Feintuning machst Du dann per Gehör.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stereo würde ich mal bei den klassischen Vollverstärkern gucken. Ich persönlich gucke oft nach Geräten mit 80 Watt an 8 Ohm und mehr, für deine Mama sollten wohl auch kleinere Verstärker wie zB ein Marantz PM-30 ausreichen. Kann mir schwer vorstellen, dass sie auf infernalisch hohen Pegeln hört :fresse:

Ne so hohe Pegel werden nicht gehört^^. Danke schonmal für den Tipp. Wichtig ist das der Verstärker die Boxen ordentlich befeuern kann. Nochmal zur Info: Es handelt sich um die ATL 711 Pro. Musik hört sie sowas wie Joe Cocker, Tina Turner, Simon and Garfunkel etc. Also sind besonders Stimmen wichtig. Bei Tina Turner wurd es schon arg spitz.

Ich werde mich mal umschauen :)

- - - Updated - - -

l@mar, wenn wirklich felsenfest klar ist das die LS zu spitz klingen würde ich nach einem 25mm Hochtöner schauen wo bekannt ist das er samtig klingt und die Daten im Auge behalten. Es gibt auch Volumendrehregler für die Hochtöner. So kann man diese ab der Weiche ansteuern und leiser drehen bei sehr hohem Wirkungsgrad gegenüber den Woofern. Mathematik hilft da nicht immer. Das kann man sehr schön per Gehör auf ein ausgeglichenes Maß bringen :)

Mit Mathematik kann man aber wenn man die Daten zur Hand hat die dB Anpassung ausrechnen und stellt diesen Wert dann am Hochtondrehregler in der Box ein.
Das Feintuning machst Du dann per Gehör.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Erstmal braucht sie eh einen Verstärker^^. Dann mal gucken ob sich klanglich was getan hat. Wenn nicht gehts weiter. Danke für die tolle Hilfe von euch :).

Noch ne andere Alternative bzgl. Receiver?
 
Hallo Leute,

ich habe im Hifi Forum 3 Angebote bzgl Receivern bekommen und wollte euch Profis fragen, was ihr davon haltet :).

Sony TA-F650ES und einen TA-F700 ES. Ersteren für 90, der zweite 150.

Und

Pioneer Reference A 565 für 150.

Was sagt ihr? Taugen die? Preislich ok? Welchen sollte ich nehmen, oder lieber noch warten?
 
Das sind ja richtige Monster, bist du sicher, dass deine Mutter solche Power braucht? (Das klingt wie so ein Witz :fresse: )

Schau mal in der Leistungsklasse bis 50W an 8 Ohm.

Ansonsten kannste den kleineren Sony holen. Wäre aber leicht Overkill.
 
Ohne Spaß, für 90 Euro^^. Zur Not nutze ich den später weiter, also der wird schon gut genutzt. Soll ja auchn Geschenk für sie sein, da wollte ich net ganz so sparsam sein.

Also der kleine Sony reicht schon dicke?
 
Klar. Hat ja auch schon fast 3-Stellig bei 8 Ohm. Das ist ne Menge Leistung.
 
Klingt sehr gut :). Hab dem Typen grad gesagt, dass ich den Sony nehmen würde. Nur wie kann ich jetzt sicher sein, dass er keine Altersschwächen hat? Bewertungssystem scheints im Hifi Forum net zu geben. Ich selbst habe ja genügend positive.

Gibts bei den alten Sonys bekannte Macken? Bzw gehen die mit dem Alter gerne mal den Bach runter?

- - - Updated - - -

Damn! Kann es sein, dass der Sony kein Aux hat? Ipod muss auf jeden Fall angeschlossen werden können. Ansonsten ist das Teil echt geil.

- - - Updated - - -

http://www.fein-hifi.de/Verstaerker/Sony/Sony-TA-F-650-ES-Highend-Stereo-Verstaerker::825.html

Schaut euch mal die Bilder an. Im Prinzip kann ich den Ipod doch einfach mit Klinke auf Schwarz/Weiß hinten anschließen und dann vorne die Quelle wählen oder? Muss doch net zwingend Aux sein, oder raff ich das grad net richtig?
 
Du kannst gar nicht sicher sein, geh mal davon aus, das Geräte welche 15 Jahre und Älter sind, ohne Revidierung nunmal Altersschwächen aufweisen können.

Elkos/Potis/Drehregler/Lötstellen...alles möglich...

AUX ist ja nur eine Eingangsbezeichnung, ob du den nun an CD, oder AUX anschließt, ist egal, solang es nicht Phono ist.

Alles nur Hochpegeleingänge.
 
@elchupacabre

Muss nicht sein. Mein alter Pioneer von Anno 85 hat auch keinerlei Probleme mit seiner Grundfunktion. Quellenwahl ist auch wieder sauber (hier musste ich etwas nachhelfen). Regler sind kratzfrei. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht, obwohl sowohl Strom fließt als auch die LED's funktionieren. Ich würd mir da keine Sorgen machen. Aber ohne Zustandsangabe würd ich auch nix kaufen!

Die Eingänge, bis auf Phono, sind alles "normale" Eingänge. Da kannst du jedes Abspielgerät anschließen. Selbst mein alter Pioneer hat davon schon 3, dazu dann CD/Tuner/Phono :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke vielmals! Ich werde natürlich vorher genau ausloten, ob der Verkäufer Referenzen hat. Außerdem soll er mir genaue Angaben zum Zustand machen. Vorher kauf ich auch nix mehr.

Man selber ist immer ehrlich, da läuft man Gefahr das blind auch bei Fremden zu glauben. Am liebsten würd ich ja hier was kaufen! Aber hat ja keiner was :fresse:.
 
Wie ich geschrieben habe:

...nunmal Altersschwächen aufweisen können... ist meiner Meinung nach klar und deutlich!

Quellenwahl ist auch wieder sauber (auch wieder)

Also kann er sich, da sind wir uns einig, nicht sicher sein, dass alles passt.

Im Hifi Forum werden die Zustände aber im Normalfall sehr eindeutig angegeben, ausser du kaufst von jemand, der erst kurz Registriert ist, aber unter 100 Beiträge kann eh nix verkauft werden.

Edit: Suchst du das bestimmtest, ich darf leider hier noch nix verkaufen, habe allerdings einen durchaus großen Hifi Bestand.
 
Sehe grad der Typ hat erst 20 Beiträge...Darum kam das Angebot auch per PN...Naja mal abwarten.
 
Und schon würde ich das sein lassen! Vertrau mir, war lange Zeit im HF unterwegs, ist ja nicht so, dass es nicht viele gebrauchte Hifi Geräte am Markt gibt.
 
Problem ist nur, mir sagen die ganzen alten fast nix. Jedesmal hier zu fragen ob der AVR taugt, nervt euch doch bestimmt :/.

Im Netz findet man ja häufig zu derart alten Geräten nichts Brauchbares mehr.
 
Du kannst mir auch gern PM schreiben, wenn es konkrete Fragen sind.

AVR hat nix mit Stereo Verstärker/Receiver zu tun.

Dir geht's nur um Ton, in Stereo? Dann würde ich einen vernünftigen Stereo Verstärker empfehlen.

Sobald auch Bildquellen ein Thema sind, würde ich einen gebrauchten AVR bevorzugen.
 
Nene sry, mir sitzt AVR noch so im Blute weil meiner einer ist^^. Stereo Verstärker solls auf jeden Fall werden!

Alles klar. Dann stöber ich mal weiter und melde mich wieder :wink:
 
Und wichtig wäre vor allem, dass du dir vor Ort ein Bild vom Gerät machen kannst - suche also bevorzugt in deiner Umgebung! (Was weiß ich, sagen wir mal 20-30km Umkreis oder so.
 
Also er hat mir nochmal geschrieben. Abholen könnte ich auch, ist aber viel zu weit. Er hat mir jetztn Ebaynamen gegeben...Bin da leider net angemeldet und kann den User net finden.

makroplanar heißt er. Aber wer weiß ob er das auch wirklich ist? Kann mir ja auch irgendeinen Namen raussuchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh