[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die drei würde ich in die engere Wahl ziehen.
Wäre auch meine erste Wahl in dem Preisbereich. Leistungstechnisch ist der Denon der Stärkste -wobei die alle recht gut sind.

Edit:
Sehe gerade dein Link, also für 299,- nen Schnapper!

Gut :) Dann kann ich für 299,- getrost zuschlagen? :> Wenn ja, hätte ich schonmal den AV Receiver :d To do: Vernünftige Aufstellung der Lautsprecher bzw. der Einrichtung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung kennst du. :wink: Für mich käme generell eh nur Marantz oder Yamaha in Frage. Aber das ist ein anderes Thema. :d Für den Preis machst du nix verkehrt.
Heißt aber nicht, dass du nicht noch ein paar andere Meinung einhölen könntest.

wie siehts so aus :d

die proportionen sind natürlich nicht korret. sieht bissel weit aus couch zu tv :d

den raumteiler entweder oder. nicht 2 gleichzeitig :fresse:

du kannst auch tv und couch tauschen .

ist natürlich alles deine entscheidung.ich hab ja kein plan was fürn geschmack du hast in sachen einrichtung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung kennst du. :wink: Für mich käme generell eh nur Marantz oder Yamaha in Frage. Aber das ist ein anderes Thema. :d Für den Preis machst du nix verkehrt.
Heißt aber nicht, dass du nicht noch ein paar andere Meinung einhölen könntest.

Gut :) Hab nochmal ein bisschen gegoogelt und dort auch nur positives über den AV-R gelesen :) Der wirds vermutlich. Danke :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

wie siehts so aus :d

die proportionen sind natürlich nicht korret. sieht bissel weit aus couch zu tv :d

den raumteiler entweder oder. nicht 2 gleichzeitig :fresse:

du kannst auch tv und couch tauschen .

ist natürlich alles deine entscheidung.ich hab ja kein plan was fürn geschmack du hast in sachen einrichtung ^^

Ach, Einrichtungsmäßig würde ich gerne Laminat + Wände in einem Gelb/Orange-Ton haben und die Buche-Möbel weg, eine schöne Anbauwand in weiß... :fresse: Lohnt aber mMn nicht noch für die 3 Jahre hier so viel Geld zu investieren... wobei... das Haus erbe ich ja vermutlich... :fresse2:

Nein, ich weiß worauf du hinauswillst :d An sich gefällt mir beides... :) Wenn da die Problemchen nicht wären. (z.B. die Heizung)

Bei deinem 2. Vorschlag, wüsste ich nicht, wo ich die Schreibtischecke anbauen sollte. Neben der Tür ist blöd und die anderen Ecken sind schon belegt.

Kann mir wer die Vor - bzw. Nachteile oder auch Eigenschafften von Frontfire oder Downfire Subwoofern erklären ?

Hatte eigentlich vor mir nen kleinen Mivoc SW1100 zu holen da ich mit dem Bass meiner E80er schon recht zufrieden bin, jeddoch ein wenig mehr Druck bei Filmen gewünscht hab.

Jetzt bin ich mir aber irgendwie unsicher ob ich bei sonem kleinen Sub wenn der nach unten strahlt nicht einfach nur meine Nachbarn stört. Mein Budget ist auch nicht grad groß deswegen kommt kaum was anderes in Frage.

Wär echt nett wenn sich jemand kurz die Mühe macht :)

So, kleines Update:

5.1 ist erstmal gecancelt und ich begnüge mich mit 2.1 :P

(@ Scrush: Noch einmal viele vielen Dank für die Mühe :) <3)

[Done]

AV-Receiver - Yamaha RX-V667 für 299,- bestellt

[To Do]

Kompaktboxen/Regallautsprecher:

Magnat Monitore Supreme 200

oder

Canton Plus MX.2 (gefallen mir optisch besser)

oder

....?

(Könnte ich die Magnat aufs Lowboard packen oder geht das nicht, da die ja relativ basslastig sein sollen)

Subwoofer:

???

Hat jemand Erfahrung mit Nahfeldmonitoren + TV Geräten?

Wenn es eine Alternative darstellt, kann ich ja auf einen Verstärker/Receiver verzichten und recht ordentliche Nahfeldmonitore kaufen, etwa die INFRASONIC BLOW 5 D oder die Elac AM 150...

Mein Plan schaut wie folgt aus: PS3 per HDMI an TV, TV per digitalem Ausgang an NF-Monitore --> Aber wie schaut das mit dem Anschluss aus? Kann ich SPDIF koaxial einfach mit Koaxial Cinch verbinden?

nahfeldmonitore? -> adam a7x
;)

300 Euro für 2 LS plus Subwoofer ist schlicht unmöglich.
Das reicht nämlich knapp für 2 neue Regallautsprecher.
Falls da nur 1 Quelle dranhängt, hättest du dir den AVR sparen können und dir für 40 Euro einen TA2020 Digital-Verstärker geholt. Dann wäre genügend Budget für 2 ordentliche LS übrig geblieben.

Aber jeder muss selber wissen, wieviel Geld er für die Elektronik ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro für 2 LS plus Subwoofer ist schlicht unmöglich.
Das reicht nämlich knapp für 2 neue Regallautsprecher.
Falls da nur 1 Quelle dranhängt, hättest du dir den AVR sparen können und dir für 40 Euro einen TA2020 Digital-Verstärker geholt. Dann wäre genügend Budget für 2 ordentliche LS übrig geblieben.

Aber jeder muss selber wissen, wieviel Geld er für die Elektronik ausgeben will.

Von mir aus auch erstmal 2 LS... Oo

Wenn du das mit Quellen meinst: Receiver+ Blu Ray Player + 360(eventuel)

Außerdem will ich später aufrüsten

Btw: Wieso sollte das nicht möglich sein? Ein paar Magnat Supreme 200 für 100 und es wären noch 200 über

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mal ne Frage zu Ambilight:

Habe derzeit einen LG 50PK350 und bin recht zufrieden, allerdings spiegelt das Display schon sehr wenn man Licht anmacht.
Habe nun überlegt, ob Ambilight da was bringt, also sone zusätzliche Lichtquelle hinter dem TV... Was meint ihr? Wo gibts sowas gut und günstig und welche Farbe ist empfehenswert?

Mfg

wenn das display spiegelt. wie soll licht hintgen dran was bringen? ich würd das fesnter hinten zu machen^^

aber für fake ambilight sollen irgendwelche revoltek leisten gut sein. musst mal warten auf die mit mehr ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn das display spiegelt. wie soll licht hintgen dran was bringen? ich würd das fesnter hinten zu machen^^

aber für fake ambilight sollen irgendwelche revoltek leisten gut sein. musst mal warten auf die mit mehr ahnung^^

da is kein fenster ;)

Dachte durch licht von hinter dem TV wirkt sich das nicht so aus wie wenns von vor dem TV kommt...

Hat jemand Erfahrung mit Nahfeldmonitoren + TV Geräten?

Wenn es eine Alternative darstellt, kann ich ja auf einen Verstärker/Receiver verzichten und recht ordentliche Nahfeldmonitore kaufen, etwa die INFRASONIC BLOW 5 D oder die Elac AM 150...

Keine gute Idee meiner Meinung nach.

Gründe:
- aktive Nahfeldmonitore sind für Hörabstände bis max. 1.5m gemacht. Darüber verlieren sie an Schwung und Detaillierung.
- TV-Programme hören sich über aktive Nahfeldmonitore nicht toll an. Die Monitore sind einfach zu kritisch.
- Für Spiele haben die Monitore nicht genug Bass und/oder Pegel.

Wenn es doch etwas aktives sein muss, vielleicht ein Paar nuPro. Das ist quasi eine NuBox mit integriertem Verstärker. Enorm Pegelfest + Basstark - auch am TV und in größeren Räumen.

Keine gute Idee meiner Meinung nach.

Gründe:
- aktive Nahfeldmonitore sind für Hörabstände bis max. 1.5m gemacht. Darüber verlieren sie an Schwung und Detaillierung.
- TV-Programme hören sich über aktive Nahfeldmonitore nicht toll an. Die Monitore sind einfach zu kritisch.
- Für Spiele haben die Monitore nicht genug Bass und/oder Pegel.

@Abstand:
Normalerweise gibt der Hersteller der Lautsprecher oder Studiomonitore einen Mindestabstand an, der nötig ist, um den bestmöglichen Klang von den Monitorboxen zu erreichen. Bei den so genannten Nahfeldmonitoren sind das in der Regel etwa 1-2 Meter, bei anderen Lautsprechern sogar mehr.

Je grösser ich diesen Abstand wähle, desto mehr “Raum” gebe ich dem Stereopanorama. Allerdings gilt auch hier, dass zuviel des Guten kontraproduktiv wirkt. Denn wählst Du den Abstand beim Nahfeldmonitor aufstellen zu gross, verlierst Du den Klang und die Definition in der Mitte (den Monoanteil, um es vielleicht etwas verständlicher zu erklären).

2. Entfernung zum Hörer

Der Abstand zum Hörer sollte bei der der Lautsprecher Aufstellung mindestens genau so gross gewählt werden wie der Abstand zwischen den beiden Abhörmonitoren. Dadurch entsteht ein gleichseitiges Dreieck mit den Lautsprechern und dem Hörer als Eckpunkten.

Als noch besser gilt bei einigen Experten, wenn der Abstand zwischen den Lautsprechern das 1,2fache des Abstandes zum Hörer hat. Das hierdurch entstehende Dreieck besitzt zwei 75° Winkel von der Box zum Hörer hin und der so genannte Sweet Spot verlagert sich etwas weiter nach hinten.
Quelle: Lautsprecher aufstellen: Die richtige Position zum Monitorboxen / Studiomonitore aufstellen – delamar.de

Und die zwei Teile, die ich verlinkt habe, sind laut genug, um sie etwas entfernter zu positionieren ;)

@Klang
Ich mag den Klang von NF-Monitoren - Sprache und Musik kommt sehr sehr klar rüber, tiefe brummende Bässe mag ich nicht so.

Wenn es doch etwas aktives sein muss, vielleicht ein Paar nuPro. Das ist quasi eine NuBox mit integriertem Verstärker. Enorm Pegelfest + Basstark - auch am TV und in größeren Räumen.
Kenn ich, gefällt mir nicht und hat nicht die Anschlüsse, die ich benötige. Auf die Idee mit den NF-Monitoren bin ich ja deswegen gekommen, weil ein Stereo Verstärker mit dig. Eingang ja schon um die 300-400 Euro kostet ... trotzdem wäre mir die Lösung mit nem Verstärker lieber ...

Lesen ungleich hören. Auch finde ich da keinen Widerspruch in dem, was ich schrieb. Es kommt insbesondere auch drauf an, wie groß Dein Raum ist. 25qm oder mehr würde ich nicht mit Nahfeldmonitoren beschallen wollen. Die Elac haben einen 13cm Mitteltieftöner, da geht echt nicht viel. Klar hört man sie, aber das Ergebnis ist bestenfalls "mäßig".

@Klang
Ich mag den Klang von NF-Monitoren - Sprache und Musik kommt sehr sehr klar rüber, tiefe brummende Bässe mag ich nicht so.

Ich meinte damit, dass TV-Programme nicht besonder hochwertig abgemixt werden. Das kann nervig werden sowas permanent auf ultrakritischen Lautsprechern anzuhören. Zum Bass... Ich sag nur wieder 13cm Tiefmitteltöner - unter 80 Hz geht da realistisch betrachtet nicht mehr viel auf die Distanz.

Kenn ich, gefällt mir nicht und hat nicht die Anschlüsse, die ich benötige. Auf die Idee mit den NF-Monitoren bin ich ja deswegen gekommen, weil ein Stereo Verstärker mit dig. Eingang ja schon um die 300-400 Euro kostet ... trotzdem wäre mir die Lösung mit nem Verstärker lieber ...

Es gibt gebraucht gute AVRs (z.B. Yamaha RX-V361/363/365) für um die 100 Euro. Dazu ein gutes Paar Boxen und man hat's auch. Du umgehst damit die von mir genannten Nachteile.
Wenn Du gar nicht abrücken willst von der Idee, kauf einen AVR mit Pre-Outs und häng da die Monitore ran. So kannst Du zumindest die tiefen Frequenzen (z.B. unter 60 Hz) abtrennen und später ggfs. um einen Sub erweitern.

Ich meinte damit, dass TV-Programme nicht besonder hochwertig abgemixt werden. Das kann nervig werden sowas permanent auf ultrakritischen Lautsprechern anzuhören.
DAS ist ein gutes Argument... *verdammt* :(

Es gibt gebraucht gute AVRs (z.B. Yamaha RX-V361/363/365) für um die 100 Euro. Dazu ein gutes Paar Boxen und man hat's auch. Du umgehst damit die von mir genannten Nachteile.
Mh, welche guten Stereo Verstärker mit Digitaleingang(*) bzw Stereo AVRs würdest du mit als Neukauf empfehlen?

--
(*)Den Onkyo A-5VL kenn ich schon, der ist aber schwer zu bekommen und würde mir 'nur' ~400€ für die Boxen überlassen von meinem Budget...

warum muss das ding nochmal einen digitaleingang haben? warum nicht einfach den line out nehmen?

Hi Leuts,

habe folgendes Problem:

mein Samsung LE40C650 hat als Audio-Ausgänge lediglich den Kopfhörer- sowie den optischen Ausgang. Ich soll jetzt einen älteren Onkyo-Verstärker TX-SV545 übernehmen, der aber wahrscheinlich keinen optischen Eingang hat.

Daraus ergeben sich einige Probleme:

1. Sollte ein Zuspielgerät via HDMI am TV angeschlossen sein, so wie es mit meiner PS3 der Fall ist, so würde über den optischen Ausgang des TVs lediglich Stereo statt ein 5.1 Signal ausgegeben werden. Stimmt das?

2. Wenn ich über den optischen Ausgang des TVs ginge, bräuchte ich einen Konverter von optisch auf analog. Gibt es da was empfehlenswertes?

3. Den kopfhörerausgang am TV kann ich auch nicht benutzen, um 5.1 Signale am Verstärker zu erhalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die ps3 kann auch analog den ton ausgeben. dann halt nur in stereo.
kauf dir lieber nen verstärker mit hdmi anschlüssen.. sonst bist nur am basteln.. falls es überhaupt irgendwie geht.. so ne konverter box (falls du die nutzen könntest) kostet auch gleich mal 100-150 euro.

Na toll, hatte gehofft,dass ich an dieser Anschaffung vorbei komme. Wohl leider doch nicht.

Welche Geräte sind denn empfehlenswert?

Hab in anderen Foren über den hier gelesen: Yamaha RX V 367

P.S: Kann ich nicht über so einen Adapter:

http://www.amazon.de/SCART-S-VHS-AV...8&qid=1298723377&sr=8-3-fkmr1&tag=comput0d-21

das tonsignal über den Scartanschluss vom TV ausgehend abgreifen und an den Vertärker geben?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Absegnung:

Magnat Quantum 603 i.O?

oder 2x Nubert nuBox 381?

Sub bleibt erstmal außen vor

Na toll, hatte gehofft,dass ich an dieser Anschaffung vorbei komme. Wohl leider doch nicht.

Du solltest einen 5.1/7.1 AVR kaufen, weil der deutlich bessere D/A-Wandler hat als irgendein Fernseher oder die PS3. Du verschenkst sonst extrem viel Potenzial.

Außerdem:
- ein AVR hat viele Eingänge, de PS3 kannst Du direkt mit dem AVR verbinden. Der TV bekommt einen anderen Eingang. Umschalten und Latstärke einstellen läuft über den AVR.
- Du kannste die Monitore vom Tiefbass befreien sie spielen dann sauberer und lauter.

Gute AVRs gibt es günstig gebraucht. Er braucht quasi nur 2x optischen Eingang und Pre-Outs zu haben. HDMI wäre nice-to-have, aber wird dann wieder deutlich teurer.

Gibt es da besondere Empfehlungen, vorallem in der Preisklasse, wofür ich nicht auch gleich einen Kompaktwagen bekäme?

Würde sich denn 7.1 lohnen? Habe gelesen, dass selbst 90% aller Blurays eh nur 5.1 bieten. Sollte ein System (Verstärker) THX-zertifiziert sein? (Ja, ich schaue u.a. Star Wars...)

Was 7.1 angeht,kann ich nur sagen,daß von meinen 20 BR nur 2 mit 7.1-Ton sind und eine mit 6.1.
Ich hab zwar einen 7.1-AVR,weil ich dachte,daß das schon noch mehr wird,aber Pustekuchen.
Allerdings hab ich trotzdem 6 LS (kein Sub) angeschlossen,weil der AVR das ja simulieren kann.Und teilweise auch garnicht so schlecht ;).
THX-Zertifikat ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh