T
tree-
Guest
servus.
frage: habe eine teufel concept e 450 anlage, schaue filme über meine ps4. die effekte sind klar zu hören, nur die stimmen sind sehr leise. stelle ich jetzt die lautstärke bei unterhaltungen nach oben, sind die effekte viel zu laut und meine nachbarn springen im dreieck
habe den center auch schon lauter gestellt. das hilft nur bedingt.
bei tv filmen (dolby digital) ist das nicht der fall. echt komisch dass dies nur bei bluray filmen oder ausgeliehenen filmen über den PSN-store auftritt.
habt ihr da evlt. einen tipp?
würde es was helfen evlt. die front LS gegen standlautsprecher zu tauschen? (ja ich weiß ne ordentliche anlage ist was anderes dennoch kanns ja nicht sein das so gravierende soundprobleme da sind bei den filmen)
Das liegt in der Hauptsache am extremen Dynamikumfang von heutigen Filmen den ich selber auch gar nicht mag.
Bei den Ausstrahlungen über TV wird öfter ein gewisser Lautstärkeausgleich schon mit gesendet, sprich Leises wird lauter und sehr Lautes wird leiser.
Ich brauch nicht eine Bombenexplosion so laut wie echt und dann Flüstern das es kaum zu hören ist
Ich war erst gerade wieder im Bezahlkino und dieser extreme Dynamikumfang heutiger Filme geht mir u. meiner Freundin ziemlich auf die Nerven.
Einfach total anstrengend gemastert finden wir. Sie wollen es so echt u. natürlich wie möglich aber das bedeutet dann wenn Du bei Dir schaust das Du dann so
laut machst das Du beim Chips essen noch das Flüstern der Filmstimmen hören kannst.
Kommt dann aber ein Maschinengewehr, steigt der Pegel in elende Höhen, die ganze Bude wackelt u. der Nachbar steht auch schon fast mit der Polizei vor der Hütte.
Abgesehen von dem rießen Stress der dann durch Mark u. Bein gehen kann (je nach Menschentyp)
Um das Problem in den Griff zu bekommen bräuchtest Du also den Lautstärkeausgleich.
Selbst sehr große Kinoanlagen müssen in Standartlautstärke mittlerweile laut gestellt werden damit die
Leute bei heutigen Filmen auch alle mit der Popcorntüte noch das Flüstern hören eines Darstellers im Film.
Das bedeutet dann das Lautes nicht nur laut ist sondern extrem massiv auf die Zuschauer regelrecht niederschlägt wie ein Gewitter.
Daher schaue ich am allerliebsten inzwischen bei mir. Da kann ich über Windows wunderbar den Lautstärkeausgleich einstellen und hab ein sehr angehemens Schauen & Hören.
Habe mein Notebook angeschlossen. Dieses hat einen Blurayplayer und die entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
Ich kenne genau das Problem was Du da ansprichst. Ein wahrer Kinofan der meisten heutigen Filmsoundmasters wird den Lautstärkeausgleich nicht mögen.
Normalsterbliche mit typischem Nervengerüst empfinden solchen extremen Dynamikumfang allerdings meistens als Stressmacher.
Dazu zählen meine ganzen Freunde u. Familienangehörigen und die sind nicht aus Zuckerwatte oder dem Biowahn verfallen, weltfremd u. was weiß ich noch alles...
Ich erweitere mal und gebe noch etwas zu denken:
Finde der Punkt Gesundheit wird tendenziell immer weiter vernachlässigt. Was nützt es mir wenn ich 3D habe, Bombensound aber das der Gesundheit nicht gut tut?
Was nützen mir affig schnelle Bildwechsel am laufenden Band wenn ich dadurch schneller babbel als ich atmen kann am Ende oder Stresssymptome bekomme die ich aus
mangelnder Selbstkenntnis gar nicht in ihrer Entstehung mitbekomme?
Wenn ich noch zurück denke wie Captain Kirk beim ersten Teil der Startrekkinofilmreihe eine 3/4 Stunde allein brauchte um sich die Schiffseinweisung erklären zu lassen.
Eine absolute Wohltat für mich. So Dinger gehen aber Heutzutage kaum noch da die Meisten so genuddelt wurden von der Informationsdichte das diese hibbelig werden wenn es
nicht schnell genug weiter geht und stark genug ballert im Gebälk (Sound) was diese bei der Stange hält.
Das alles kann und soll Jeder so machen wie er möchte aber ab u. zu Wirkungsweisen nicht nur einseitig verstehen sondern Spaß und Gesundheit als intelligente Symbiose kennenlernen lohnt!
Natürlich gibt es verschieden Menschentypen aber der Menschentyp für den der Dauerbeschuss Standard geworden ist
kann vielleicht besser mit umgehen, denkt alles ist gut, kennt aber ja nicht die Relation und deren gesundheitliche Wirkung
Finde der Punkt Gesundheit wird tendenziell immer weiter vernachlässigt. Was nützt es mir wenn ich 3D habe, Bombensound aber das der Gesundheit nicht gut tut?
Was nützen mir affig schnelle Bildwechsel am laufenden Band wenn ich dadurch schneller babbel als ich atmen kann am Ende oder Stresssymptome bekomme die ich aus
mangelnder Selbstkenntnis gar nicht in ihrer Entstehung mitbekomme?
Wenn ich noch zurück denke wie Captain Kirk beim ersten Teil der Startrekkinofilmreihe eine 3/4 Stunde allein brauchte um sich die Schiffseinweisung erklären zu lassen.
Eine absolute Wohltat für mich. So Dinger gehen aber Heutzutage kaum noch da die Meisten so genuddelt wurden von der Informationsdichte das diese hibbelig werden wenn es
nicht schnell genug weiter geht und stark genug ballert im Gebälk (Sound) was diese bei der Stange hält.
Das alles kann und soll Jeder so machen wie er möchte aber ab u. zu Wirkungsweisen nicht nur einseitig verstehen sondern Spaß und Gesundheit als intelligente Symbiose kennenlernen lohnt!
Natürlich gibt es verschieden Menschentypen aber der Menschentyp für den der Dauerbeschuss Standard geworden ist
kann vielleicht besser mit umgehen, denkt alles ist gut, kennt aber ja nicht die Relation und deren gesundheitliche Wirkung
Zuletzt bearbeitet: