[Sammelthread] HiFi & Heimkino

servus.

frage: habe eine teufel concept e 450 anlage, schaue filme über meine ps4. die effekte sind klar zu hören, nur die stimmen sind sehr leise. stelle ich jetzt die lautstärke bei unterhaltungen nach oben, sind die effekte viel zu laut und meine nachbarn springen im dreieck :fresse:
habe den center auch schon lauter gestellt. das hilft nur bedingt.
bei tv filmen (dolby digital) ist das nicht der fall. echt komisch dass dies nur bei bluray filmen oder ausgeliehenen filmen über den PSN-store auftritt.
habt ihr da evlt. einen tipp?

würde es was helfen evlt. die front LS gegen standlautsprecher zu tauschen? (ja ich weiß ne ordentliche anlage ist was anderes :) dennoch kanns ja nicht sein das so gravierende soundprobleme da sind bei den filmen)

Das liegt in der Hauptsache am extremen Dynamikumfang von heutigen Filmen den ich selber auch gar nicht mag.
Bei den Ausstrahlungen über TV wird öfter ein gewisser Lautstärkeausgleich schon mit gesendet, sprich Leises wird lauter und sehr Lautes wird leiser.
Ich brauch nicht eine Bombenexplosion so laut wie echt und dann Flüstern das es kaum zu hören ist :fresse:

Ich war erst gerade wieder im Bezahlkino und dieser extreme Dynamikumfang heutiger Filme geht mir u. meiner Freundin ziemlich auf die Nerven.
Einfach total anstrengend gemastert finden wir. Sie wollen es so echt u. natürlich wie möglich aber das bedeutet dann wenn Du bei Dir schaust das Du dann so
laut machst das Du beim Chips essen noch das Flüstern der Filmstimmen hören kannst.
Kommt dann aber ein Maschinengewehr, steigt der Pegel in elende Höhen, die ganze Bude wackelt u. der Nachbar steht auch schon fast mit der Polizei vor der Hütte.
Abgesehen von dem rießen Stress der dann durch Mark u. Bein gehen kann (je nach Menschentyp)

Um das Problem in den Griff zu bekommen bräuchtest Du also den Lautstärkeausgleich.
Selbst sehr große Kinoanlagen müssen in Standartlautstärke mittlerweile laut gestellt werden damit die
Leute bei heutigen Filmen auch alle mit der Popcorntüte noch das Flüstern hören eines Darstellers im Film.
Das bedeutet dann das Lautes nicht nur laut ist sondern extrem massiv auf die Zuschauer regelrecht niederschlägt wie ein Gewitter.

Daher schaue ich am allerliebsten inzwischen bei mir. Da kann ich über Windows wunderbar den Lautstärkeausgleich einstellen und hab ein sehr angehemens Schauen & Hören.
Habe mein Notebook angeschlossen. Dieses hat einen Blurayplayer und die entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

Ich kenne genau das Problem was Du da ansprichst. Ein wahrer Kinofan der meisten heutigen Filmsoundmasters wird den Lautstärkeausgleich nicht mögen.
Normalsterbliche mit typischem Nervengerüst empfinden solchen extremen Dynamikumfang allerdings meistens als Stressmacher.
Dazu zählen meine ganzen Freunde u. Familienangehörigen und die sind nicht aus Zuckerwatte oder dem Biowahn verfallen, weltfremd u. was weiß ich noch alles...


Ich erweitere mal und gebe noch etwas zu denken:

Finde der Punkt Gesundheit wird tendenziell immer weiter vernachlässigt. Was nützt es mir wenn ich 3D habe, Bombensound aber das der Gesundheit nicht gut tut?
Was nützen mir affig schnelle Bildwechsel am laufenden Band wenn ich dadurch schneller babbel als ich atmen kann am Ende oder Stresssymptome bekomme die ich aus
mangelnder Selbstkenntnis gar nicht in ihrer Entstehung mitbekomme?

Wenn ich noch zurück denke wie Captain Kirk beim ersten Teil der Startrekkinofilmreihe eine 3/4 Stunde allein brauchte um sich die Schiffseinweisung erklären zu lassen.
Eine absolute Wohltat für mich. So Dinger gehen aber Heutzutage kaum noch da die Meisten so genuddelt wurden von der Informationsdichte das diese hibbelig werden wenn es
nicht schnell genug weiter geht und stark genug ballert im Gebälk (Sound) was diese bei der Stange hält.

Das alles kann und soll Jeder so machen wie er möchte aber ab u. zu Wirkungsweisen nicht nur einseitig verstehen sondern Spaß und Gesundheit als intelligente Symbiose kennenlernen lohnt!
Natürlich gibt es verschieden Menschentypen aber der Menschentyp für den der Dauerbeschuss Standard geworden ist
kann vielleicht besser mit umgehen, denkt alles ist gut, kennt aber ja nicht die Relation und deren gesundheitliche Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder aktuelle AVR hat das schon integriert.

Abgesehen davon, verwende ich für meine komplette Front ausgewachsene Lautsprecher und habe dieses Problem nicht. Selbst ohne Dynamikanpassung.
 
Kommt halt auch sehr auf den Film drauf an.
Es gibt ab u. zu auch heutige Abmischer die etwas Mitgefühl haben, zwar eine schöne Lautstärkedynamik eingebaut haben, es aber nicht übertreiben.
Wie gesagt im Kino leider auch schon festgestellt u. da sind die Anlagen teils ja sehr kräftig.
 
danke treef für die ausführliche und verständliche antwort :)
mir is das aber ehrlich gesagt zu blöd darauf zu hoffen, dass der film gut abgemischt is oder nicht, denn wenn nicht is es für mich fast ungeniesbar da ich mich nicht auf den film konzentrieren kann, sondern eher darauf dass ich pünktlich leiser oder lauter stelle.

was kann ich nun dagegen tun? mir nen avr holen und die lautsprecher direkt an den avr hängen, somit fällt die decoderstation weg.

welchen avr würdet ihr mir denn empfehlen? bitte einsteiger modell...preis spielt natürlich eine rolle.

- - - Updated - - -

habe bei denon AVR-x500 und x1000 "Einstellbare Eingangspegel für Laustärke-Anpassung bei unterschiedlichen Quellen" gelesen

ist das damit gemeint?
unterschiede zwischen x500 und x1000? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den X1000 kann ich ohne Bedenken empfehlen, auch ein gutes Einmesssystem in dieser Klasse, was dich sicherlich dabei unterstützen wird, einen "besseren" Sound herauszuholen.
 
Hab bei meinem Onkyo das auch so eingestellt, dass er die Lautstärke dynamisch regelt. :)
 
ist das dann ein punkt im menü den ich dann aktivier oder wie läuft das dann?

welchen onkyo hast du denn genau?


dieses einmesssystem ist das unbedingt notwendig und auch zuverlässig?
 
Die Messung bei meinem x2100 war schon sehr gut. Ich hab noch nicht nachgemessen, aber die Entfernungen sind schon ziemlich genau eingestellt worden.


Gruß JM
 
Dazu wird dir jeder was anderes sagen, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und kann dir sagen, wenn du den Raum nicht optimiert hast und das Ding einfach anstecken und verwenden willst, bist du mit einem X1000 sehr gut beraten und ja, das Einmesssystem, macht als automatisches System in dieser Preisklasse seinen Job sehr gut.

Definitv besser als die Systeme der Konkurrenten, vor allem Onkyo mit ihrem "tollen" System in den neuen Serien.

HK kannst sowieso vergessen, Sony ist auch hinten nach, Marantz ist eine Preisklasse darüber...naja...

Die Entfernungen nach dem Einmessen sind nicht die tatsächlichen Entfernungen der LS zum Hörplatz, sondern die "korrigierten" Entfernungen (Gruppenlaufzeit usw) also NICHT korrigieren.
 
okay dann def. den x1000.

und damit gelingt mir dann diese lautstärke anpassung?
habe mir nämlich auch schon überelgt dass es evlt. an meinen lautsprechern liegt, aber das kanns auch nicht sein oder?

sprich die decoder station verkaufen und das ganze über den avr x1000 anschließen.
 
Macht natürlich Sinn, ein AVR, mit halbwegs modernen Features holt schon wesentlich mehr aus deinen LS heraus, als eine Decoderstation.

Der X-1000 hat auch entsprechende Funktionen(Nachtmodus, Dym. Lautstärke usw.), am besten mal die BDA lesen, wenn du ihn wirklich anschaffst.
 
okay danke :)

diese ganzen features die er hat, sind zwar nett, jedoch für mich nicht zwingend kaufentscheident. air play is ganz nice.

dieses Audyssey Dynamic Volume (was hoffentlich damit gemeint ist), ist für mich eher der kaufgrund. wie gesagt es ist wirklich unerträglich so filme zu schauen.
 
@kartoffelluder, so ein AVR ist natürlich eine feine Sache aber erst einmal würde ich prüfen ob Du den Lautstärkeausgleich nicht innerhalb Deiner bestehenden Gerätekette einstellen kannst.
Vielleicht in der PS4 oder in der Decoderstation? Wenn nicht gibt es eventuell auch günstige BD Player wo das geht.

Lautstärkeausgleich ist eigentlich eine Option die überall einstellbar sein sollte.
Nennt sich dann manchmal nur anders ;)
 
habe weder bei der ps4 (hier ist nur einstellbar ob über hdmi oder spdif sound ausgeben wird), noch bei der decoderstation etwas gefunden :teufel:
 
Mit einem AVR kannst du natürlich noch wesentlich mehr machen, ist er ja die zentrale Schnittstelle im HK, oder der Hifi Kette.

Wenn du das Budget zur Verfügung hast, würde der X1000 schon Sinn machen, oder du siehst dich nach etwas gebrauchtem um.

Wunder darfst du trotzdem keine erwarten.
 
erwarte auch keine wunder ala 50000,- anlage :d

jedoch möchte ich einfach eine moderate lautstärke bei filmen, wie gesagt so ist es für mich unmöglich zu schauen.

- - - Updated - - -

habe grad was gefunden.
bei der decoderstation kann man Dynamic Comp auf on oder off stellen. muss mal kucken was bei mir eingestellt ist.
 
Danke, kenn ich natürlich. :)

Aber ich unterstütze gerne auch Händler vor Ort bzw. höre mir die LS live an. Deswegen hab ich dort mal vorbei geschaut. Aber Nahfeld scheint etwas spezieller zu sein (leider).

worauf ich hinaus wollte - in der regel wirst du beim musikerzubehör etwas finden - ich war z.b. in frankfurt bei session music.
 

worauf ich hinaus wollte - in der regel wirst du beim musikerzubehör etwas finden - ich war z.b. in frankfurt bei session music.

Danke, das ist natürlich ein sehr guter Tipp. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. :)

Ich werd mal die Musiker unter meinen Freunden fragen was sie empfehlen könnten. Da gibts sicher auch was in Salzburg, z.b.:
HiFi Komponenten - Musikladen
Studiomonitore
 
jo, das passt doch! :)
 
Sollte hier jemand sein der überlegt einen Sony Beamer der HW Serie (neu oder gebraucht) zu kaufen würde ich ihn bitten etwas zu warten!
Es wird aktuell von extremen Farbänderung (teilweise bereits nach 500 Stunden) berichtet, die nicht durch Lampenwechsel zu beheben sind!
Schade, genau diese Beamer hatten in der Vergangenheit einen sehr guten Ruf!
 
Hat vielleicht einer ne Idee was mit meinem AV Receiver los sein könnte?
Der geht zwischendurch einfach aus und dann direkt wieder an.
 
servus,

nochmal zu gestern, habe die option "dynamic dingsbums" an meiner decoderstation eingestellt. klingt nach den ersten tests um einiges besser, nicht mehr zu starke schwankungen der laustärke.

jedoch bin ich zum entschluss gekommen, dennoch auf einen avr umzusteigen.

der denon x1000 gefällt mir schon ziemlich gut.
habe aber jetzt den Pioneer VSX-S310-K gesehen, der von der bauhöhe schon auch ziemlich ansprechend is, da er so in mein rack passt.

habt ihr zu diesem gerät einige erfahrungswerte?
 
Wenn du die Einmessung verwenden willst, was ich dir rate, würde ich den Pioneer nicht nehmen. Anonsten kannst du das natürlich gern machen, wenn die Features passen.

Ich finde die Bedienung der Pioneer Geräte nicht so besonders.
 
haben beide einen front-usb, könnte ich hier z.b. meine festplatte anschließen und z.b. fotos und mp3, videos abspielen? finde da leider nichts in der beschreibung.

ist das einmesssystem des pioneers denn so schlecht? inwiefern schlecht?

könnte ich an beide mein teufel concept e 450 anschließen? (anschlusskabel müsste ich entweder neu legen und die jetztigen reichen aus von der länge). mit der zeit wird das system schon ersetzt also keine sorge :)
 
USB ist nur für Musik möglich, nicht für Video.

Das Einmesssystem des Pioneer ist bei weitem nicht so gut, wie das des Denon.

Vor allem korrigiert es nicht unter 63Hz, bzw. abfallend nur den Pegel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh