[Sammelthread] HiFi & Heimkino

mh wäre zwar schön gewesen videos abzuspielen aber wenn das nicht möglch ist...dann halt nicht :fresse:
vom anschluss meines soundsystems gibts es da noch was zu beachten?
der subwoofer wird per chinch kabel einfach am avr angeschlossen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der AVR einen Sub Out/Pre Out hat, einfach per Cinch anschließen.

Die Lautsprecher entweder direkt mit den blanken Kabeln, oder Bananas.

okay super.

nochmal kurz zum verständnis.
meine ausstattung:
lg 55 lm 615
beamer benq w1070
teufel concept e 450
ps4

ps4 per hdmi an den avr

tv und beamer mit splitter an den hdmi out des avr.

wenn ich jetzt das bild über den beamer ausgeben möchte, wird der sound dann über avr ausgeben? sprich teil er das signal dann auf, dass sound beim avr bleibt und bild zum beamer kommt?

tv würd ich mit digital optischem kabel mit dem avr verbinden.

Jup, der Sound kommt von der Quelle und wird dann im AVR verarbeitet und an die LS gesendet, das Bild geht an das Ziel TV/Beamer weiter.

okay super. danke schon mal für die infos :)

bin noch total unentschlossen welchen avr ich nehm, der denon is natülrich schon echt super, jedoch von der bauhöhe etwas zu hoch für mein rack.

Bewerte den AVR mal nicht über. So Dinger wie Einmessen kann man auch selber machen und ist sowieso oft sinnvoll noch mal von Hand nach zu korrigieren.
Meiner Meinung nach brauche ich auch nicht zu viele Einstellungen da u. EQing kennt ihr ja meine Meinung :d
Ansonsten gilt für Später wenn man ordentliche Ergebnisse möchte: Raumakustik optimieren u. Equipment bei Bedarf erweitern (vor allem die Boxen)
Raumnachhallzeiten von 1s z.B. machen HIFi komplett obsolet da das was hinten raus kommt selbst beim tollsten AVR der größte Murks sein wird ;)

Ich persönlich halte viel von den Yamaha AVRs. Letztlich gibt es bereits ab unter 300 € richtig gute Geräte die weit mehr als Deinen Ansprüchen gerecht werden sollten.
Das ist bei Dir dann sicher nicht mehr das schwächste Glied in der Kette.

Hier noch mal die Priorität für guten Klang:

1. Hörvermögen

2. Raumakustik

3. Hardware (bei Hardware kommt der AVR relativ weit Hinten. Also gute Boxen sind wesentlich entscheidender)

Nachdem ich von so ziemlich allen Herstellern Geräte versch. Preisklassen bei mir hatte und auch schon viele fremde Räume eingerichtet habe, mit diversem Equipment kann ich dazu nur sagen, dort wo keine Raumoptimierung möglich ich, ist ein AVR mit gutem Einmesssystem die optimale Variante.

Ich sage selbst nichts gegen akustische Optimierung, diese sollte wenn, aber sinnvoll sein und ist in vielen Wohnräumen nicht leicht zu integrieren.

Yamaha mag ja nett sein, bez. Szenen oder Dialog Lift, aber YPAO ist einfach veraltet und kann in den Geräten der 300€ Klasse nicht mal ansatzweise mit Audyssey mithalten.

Deine Meinung in allen Ehren tree- aber wenn mir am Boden der Tatsachen bleiben ist ein X1000 die beste Wahl.

Denn kannst Du ja auch nehmen :)
Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen das man nicht zu viel hineinlegt in dieses ganze Softwarezeugs.

Ach, für mich zählen Erfahrungswert, nicht Annahmen und wie ich schon schrieb:

Wenn eine Raumoptimierung nicht möglich, oder erwünscht ist, erreichst du mit Audyssey, als automatisches Einmesssystem (welches durchaus seine Daseinsberechtigung hat) gute, bis sehr gute Ergebnisse.

Per Gehör optimieren ist ja schön, das schaffen aber nur die wenigsten vernünftig.

Wenn eine korrekte Einmessung vorgenommen wurde, brauchst du, bis auf vllt kleine Korrekturen beim Sub, da dieser meist etwas zu leise eingepegelt wird, nicht's mehr Einstellen, für den 0815 User optimal.

:bigok:

Ich sehe es ja so das man das Einmessen schon nutzen kann aber bitte mitdenken und gegeben falls nachstellen sollte.
Es gibt z.B. Satelliten die einfach nicht gut runter kommen. So, wenn jetzt der AVR meint bei 80Hz zu trennen und ich das lasse, hmmm.

Man sollte dem AVR Kasten nicht zu viel Vertrauen schenken. Früher gab´s auch kein Einmessen. Es wurde mit Wollfaden gemessen und man bekam auch gute Ergebnisse, vielleicht sogar bessere.
Außerdem ist das wirklich wenig Arbeit.

Nicht nur in Software, sondern auch in Hardware wird viel zu viel reininvestiert und reininterpretiert anstatt sich wieder auf das wesentliche (die Musik selbst und deren Inhalte) zu fokussieren.

Klar, hier geht's aber um Heimkino und Musik und ein "gut" eingestelltes Heimkino kann schon sehr viel mehr Spass machen. ;)

Früher wurden auch Hexen verbrannt :teufel: = wenn ich etwas, mit technischer Unterstützung aufgrund von Fortschritt, einfacher und schneller erreichen kann, warum sollte ich es dann nicht nutzen? Mehr wollte ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja Niemand was gegen gut einstellen.
So schwer ist das ja auch wieder nicht.

Ja klar :) aber nicht überbewerten. Das meine ich mit hineinlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von so ziemlich allen Herstellern Geräte versch. Preisklassen bei mir hatte und auch schon viele fremde Räume eingerichtet habe, mit diversem Equipment kann ich dazu nur sagen, dort wo keine Raumoptimierung möglich ich, ist ein AVR mit gutem Einmesssystem die optimale Variante.

Ich sage selbst nichts gegen akustische Optimierung, diese sollte wenn, aber sinnvoll sein und ist in vielen Wohnräumen nicht leicht zu integrieren.

Yamaha mag ja nett sein, bez. Szenen oder Dialog Lift, aber YPAO ist einfach veraltet und kann in den Geräten der 300€ Klasse nicht mal ansatzweise mit Audyssey mithalten.

Deine Meinung in allen Ehren tree- aber wenn mir am Boden der Tatsachen bleiben ist ein X1000 die beste Wahl.

das ist zu einseitig betrachtet - die von yamaha verbauten DSP sind i.d.r. regel besser als alles was du sonst so findest.
klanglich fand ich die letzten gehörten denons eher entäuschend (wobei ich nicht von einsteiger-geräten, sondern von den boliden spreche).
und das einmess-system... nuja, ich hatte mich da ja schon ausreichend ausgelassen. ich verwende es nicht. ;)
man kaufe sich besser einen zollstock und ein pegelmeter, wenn man seinem gehör nicht traut.

Ich hatte ebenso auch Geräte höherer Preisklassen hier, die DSPs von Yamaha sind ja nett, wiegen aber nicht das Manko des suboptimalen Einmesssystems YPAO auf...für mich.

Wenn jemand seine Kiste komplett manuell einstellt, fährt er wohl mit jedem Gerät ganz gut, wenn es die gewünschten Features liefert.

DSP ist nett, wenn die Einmessung alles verhunzt, bringt mir das aber auch nix.

Ich habe mich über einen längeren Zeitraum mit den Einmesssystemen der versch. Hersteller informiert und sie auch getestet, die Entfernungen und die Pegel einzustellen, ist bei weitem nicht alles, was sie machen.

Aber egal, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht :)

Danke auch für eure Beiträge dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine vorlieben, ich ziehe das YAPO dem XT32 vor, was das XT32 gut macht (ich beziehe das auf den Denon AVR-4520) es macht ein Antimode fast überflüssig, das hat mich überrascht. Nachteil es klingt zwar alles richtig aber auch langweilig und harsch, das ist der Grund warum der Denon Bolide nach drei Wochen Testen wieder beim Händler auf der Theke stand.
Antwort vom Händler, ich wusste das Du damit nicht glücklich wirst!
Jetzt steht hier ein Yamaha RX-A3020 (leihgabe meines Händlers bis ich mich entschieden habe) und das Teil klingt einfach spektakulär, man darf auch nicht das YAPO eines RX-V4xx mit dem eines RX-V1xxx+ oder gar RX-A Serie vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
Im Dezember kommt eine nette Kombination zum Testen, Audiolab 8200AP + 8200X7, dann entscheide ich mich ob Audiolab oder Yamaha 3030.

@ elchupacabre

Hattest du bei den getetesteten Yamaha-AVR auch welche mit dem YPAO R.S.C. (ab RX-V673) dabei? Wenn ja, würde mich interessieren, inwiefern dieses gegenüber dem "einfachen" YPAO und anderen bei dir abgeschnitten hat, zB Pioneer MACC-Advanced.

Beim Concept e 450 subwoofer gibt es auf der Rückseite einen subwoofer grauen chinch Anschluss.
Diesen dann an den pre out Anschluss am avr?

Thema Kabel...
Habe subwoofer Kabel für 20.- und aufwärts gesehen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Lange 2-3 Meter

Lautsprecher Kabel etwa 35 Meter benötige ich auch.

Stromschwankungen, oder Defekt.

Ist "nur" das Bild weg, oder schaltet er sich komplett aus?

Er geht ganz aus. Aber halt aus und direkt wieder an nur bis das Bild dann wieder da ist dauert das halt nen Moment, so wie beim normalen anschalten auch.
Das passiert auch meist nicht direkt nach dem ersten Einschalten, sondern erst wenn z.B. nen Film schon ne Zeit läuft. Aber dann auch eher unregelmäßig, mal passiert das in zehn Minuten zwei mal mal erst nach ner halben Stunde oder so.
Der AVR Steckt mit den anderen Geräten in einem Mehrfachstecker, da habe ich aber nicht umgesteckt. Ich werd aber nochmal versuchen ob das auch kommt wenn der direkt in der "Wand" eingesteckt ist.

Hi,
ich habe da mal ne kleine Frage zum Thema Dynamischer Klanganpassung, was ja die meisten Receiver heute schon haben. Gerade bei BLurays gibts ja immer dieser "Problem" Leise Stimmen und megalaute Explosionen. Dieses kann man durch die Receiver einpegeln.
Ich habe leider an meiner Zweit BluRay Anlage nur eine normale kleine Teufelanlage mit Decoderstation5. Von Haus aus hat diese Anlage solche Funktionen nicht. Gibt es trotzdem die möglich, dass es eine Art Zusatzgerät gibt, die man bspw. direkt nach Ausgang aus dem BluRay Player schalten kann ohne gleich einen ganz neuen Receiver zu kaufen?

Du bräuchtest quasi einen Centerverstärker, zahlt sich aber bei solch einer Konstellation kaum aus.

Bei einer richtigen Anlage, hast du dieses Problem in den meisten Fällen auch nicht, ich selbst verwende zb. keinerlei Features meiner AV Vorstufe und habe dieses Problem trotzdem nicht.

Hi,
ich habe da mal ne kleine Frage zum Thema Dynamischer Klanganpassung, was ja die meisten Receiver heute schon haben. Gerade bei BLurays gibts ja immer dieser "Problem" Leise Stimmen und megalaute Explosionen. Dieses kann man durch die Receiver einpegeln.
Ich habe leider an meiner Zweit BluRay Anlage nur eine normale kleine Teufelanlage mit Decoderstation5. Von Haus aus hat diese Anlage solche Funktionen nicht. Gibt es trotzdem die möglich, dass es eine Art Zusatzgerät gibt, die man bspw. direkt nach Ausgang aus dem BluRay Player schalten kann ohne gleich einen ganz neuen Receiver zu kaufen?

Kann man nicht einfach den Pegel des Centers bei der Decoderstation erhöhen?
Das sollte doch möglich sein.

doch das geht, aber das klingt trotzdem irgndwie nicht toll. (habe meine gestern verkauft :) )

diese klanganpassungs option gibt es bei der decoderstation.
heist "dynamic blablabla" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh