[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute den x1000 geholt :)
Soweit echt ein tolles Gerät.
Das einmessmikro werde ich mir noch nachträglich besorgen

Nun meine Frage: habe so mal durchs Setup Menü gekuckt und festgestellt dass ich einige Menü Punkte nicht wählen kann.
So z.b -Audio -Surround Parameter.
Sind solche Punkte erst wählbar wenn ich das Mikro angeschlossen habe?
 
Naja du spielst ja auch mit 60Hz zu.
Und ein Notebook Laufwerk ist laut, ausser man ist taub.

Nicht immer 60Hz und bei den Laufwerken gibt es Unterschiede.
Manche sind in der Tat sehr laut und andere gehen. Zusammen mit meiner Surroundanlage bei moderater Lautstärke kann man es kaum hören.

Ich denk halt warum nicht den Computer schön nutzen wenn er sowieso da steht, insofern er die Möglichkeiten bietet.
Man kann das ja auch einfach mal testen u. wenns nix ist immer noch kaufen gehen.

Ich könnt mir auch noch ein Blu-ray laufwerk holen usw... u. am Ende habe ich tausend Geräte mit sämtlichen Doppelfunktionen. Smart mit weniger Hardware, das hat was wie ich finde :)

Mein Aufbau ist so:

AVR 5.1, Sattelittenreceiver mit Aufnahmefestplatte, Plasma und 18,4 Zoll Notebook.

Das Notebook kann ich einklappen, das Zimmer wird nicht von Hardware erschlagen und ich kann darüber alles Mögliche schauen u. hören. Kostengünstig ist es außerdem. Es besitzt eine wunderbare Soundkarte mit geringer Latenz eingebaut u. Surroundausgabe, HDMI....

Wenn ich es nicht nutze liegt es doch brach. Außerdem für 300 € nur einen Blu-ray Player kaufen?

Dafür bekomme ich schon ein halbes Auto oder kann zwei WE schön Wellnesurlaub machen mit der Freundin.

Da stimmen einfach null Preis/Leistungsverhältnisse wie ich finde.

Machen soll das natürlich Jeder wie er will. Jedoch kann es Sinn machen sich ab u. an mit einem vernünftigen Auge das Gesamte zu betrachten und mit Bescheidenheit zu wählen, selbst wenn man das Geld hat sich gerade dann nicht gleich wieder verleiten zu lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
So langsam kommt Bewegung in den Markt für digitale Aktiv-LS.
LS-Hersteller bieten nun so nach und nach eine, ich nenne es mal Volldigitale Klangkette an...
Digital bis in die LS -> digitale DSP-"Frequenzweiche" ->DAC zum Aktiv-Modul für jeweilige Membran


ZERO 1 by Avantgarde Acoustic
Avantgarde-Acoustic-Zero1--f630x378-ffffff-C-747c622c-80051913.jpg
Für mindesten 9000€ für das Hornlautsprecherpäarchen ist man hier dabei :stupid:

Teufel etabliert hierfür eine eigene Marke:
Raumfeld - WLAN Lautsprecher für höchsten HiFi Genuss
teufel_1raumfeld_m_test_aufmacher-1024x647.jpg

Dynaudio bietet seit kurzem die Focus XD Serie an:
Focus XD speakers - High-end digital wireless home speaker
Dynaudio-Focus-XD-Speaker-Models.jpg
Kosten so um 5000€ :wall:

Freue mich, dass es so langsam Auswahl gibt.
Will mir irgendwann neue Heimkino-LS gönnen.
Da man heute außer von Schallplatte alle Ton-Signale digital erhält, halte ich es nichtmehr für Zeitgemäß die Digital-Analog-Wandlung schon im AVR oder der AVR-Vorstufe vorzunehmen.
Hierdurch kann man die Klangkette beachtlich verkürzen und muss sich mit vielen Problemen/Fragestellungen garnichtmehr auseinandersetzen. Verstärkerklang, Kabelklang ade' :banana:

Allerdings sind die momentanen Preise die für den, meiner Meinung nach, schon längst überfälligen technischen Fortschritt verlangt werden ziemlich hoch...

Nachteilig ist auf lange Sicht auch, dass man nichtmehr wie bisher einfach die LS 30 Jahre problemlos verwenden kann und nur die Zuspieler an sich verändernde Standards anpasst..

Was meint ihr zu diesen "Volldigitalen" Systemen ?
 
Es kommt halt auf dem Anspruch an.
Den Oppo habe ich selber getestet und der hat mir bei BDs keinen sichtbaren Vorteil gegenüber einem guten Panasonic Player gebracht.

Und beim Notebook hast du ganz andere Probleme:
Lautstärke
Farbraum
Software

Ein BD Laufwerk kostet 70-80€ für ein Notebook und TMT nochmal 80€. Ergo kostet es schon mehr als ein StandAlone Gerät, welches besser funktioniert, weniger Strom braucht (mieses Argument) und im Endeffekt mehr Komfort bietet, da nicht noch ein HDMI Kabel zum Notebook muss.

Und ja, auch ein 200-300€ Player kann gerechtfertigt sein.
 
@B. ich denk einfach, wenn sowieso vorhanden warum nicht einfach mal testen :)

Das mit den Farben kann man ja kalibrieren u. einstellen.
Geld ist nicht das Problem wenn Computer schon da.



@Endurancer, ich bin fies mal :d
Für mich gibts nur ein NonPlusUltra:

Vinyl!

Da können alle digitalen Ketten heim bleiben. Es geht für mich nix über schönen analogen Plattensound. Am Besten mit richtig fetten schweren Tonabnehmer :d

Zur Zuspielung:
Wenn Digital dann mit 24Bit und 96 000Hz bitte. CD mag ich nicht wirklich vom Klangcharakter.
Dann lieber mp3 mit 160 kbits 44 100 Hz und nicht die harten mit 320 kbits.

Digital wird wirklich erst smooth wenn mit sehr hohen Datendichten gearbeitet wird nach meiner Meinung.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endurancer, ich bin fies mal :d
Für mich gibts nur ein NonPlusUltra:

Vinyl!

Da können alle digitalen Ketten heim bleiben. Es geht für mich nix über schönen analogen Plattensound. Am Besten mit richtig fetten schweren Tonabnehmer :d

Zur Zuspielung:
Wenn Digital dann mit 24Bit und 96 000Hz bitte. CD mag ich nicht wirklich vom Klangcharakter.
Dann lieber mp3 mit 160 kbits 44 100 Hz und nicht die harten mit 320 kbits.

Digital wird wirklich erst smooth wenn mit sehr hohen Datendichten gearbeitet wird nach meiner Meinung.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Hierfür gibt es ja: www.highresaudio.com

Deswegen freu ich mich ja, es kommt langsam Bewegung in den Markt.
Die Musikfirmen müssen ja einem jetzt auch was anbieten, damit die ganzen mp3-Sammlungen die viele auf der Platte haben nicht mehr gut genug sind....

Und ja ich mag auch Vinyl-Platten, ist ein ganz anderer Stil Musik zu hören, nicht zu konsumieren!
 
Ja, da sind wir beieinander.
Das ist dann auch wirklich interessant wie ich finde da von Vorne bis Hinten die Kette stimmt :)

Wenn High End dann so, jepp :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich suche auch gerade einen BD Player für meine Eltern zu Weihnachten. Muss kein Killergerät sein, aber schon ein bisschen was hochwertiges, sowohl was die Hardware, als auch was die Verarbeitung angeht. Also ein typischer "oldschool" Baustein halt, nicht so ein klappriger Plastikkasten mit Playstation Geräuschkulisse. Außerdem ist wichtig, dass er nach Möglichkeit den alten Player komplett ersetzten soll, also auch reine Audiowiedergabe sowie DVD-Audio. Ich hätte da jetzt spontan zwei Augen auf den Pioneer BDP-450 geworfen, kann dazu jemand vielleicht über Amazon Bewertungen hinausgehend etwas sagen, etwaige Alternative die ich übersehe vielleicht? Das Angebot an DVD-Audio fähigen Geräten ist ja im <500€ Bereich recht dünn.
 
Habe mir heute den x1000 geholt :)
Soweit echt ein tolles Gerät.
Das einmessmikro werde ich mir noch nachträglich besorgen

Nun meine Frage: habe so mal durchs Setup Menü gekuckt und festgestellt dass ich einige Menü Punkte nicht wählen kann.
So z.b -Audio -Surround Parameter.
Sind solche Punkte erst wählbar wenn ich das Mikro angeschlossen habe?

jemand infos drüber? :)
 
Gewisse Punkte sind nur nach Einmessung, bzw. in gewissen Sound Modis freigeschalten.

Die BDA gibt Auskunft darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal eine verständnisfrage,...

verbunden ist mein tv (lg 55lm615s) mit dem hausinternen kabelanschluss, hd-tv entschlüsselt bekomme ich über ein ci+ modul im tv.
den tv habe ich mit dem arc-anschluss an den x1000 arc-anschluss angeschlossen. dennoch bekomme ich keinen ton, nur wenn ich das optische kabel dazu vom tv zum receiver angeschlossen lassen.

ist das so richtig? oder kann ich mir das optische kabel sparen und eine einstellung vornehmen, dass nur das hdmi kabel für den sound ausreicht?
 
Das steht wohl in der BDA deines TVs. Ein wenig selbstständig agieren ist manchmal ganz nützlich (nicht falsch verstehen)

Wenn du per HDMI über ARC verbunden hast, sollte es auch die Möglichkeit geben, dem TV zu sagen, dass er den Ton darüber ausgeben soll.

Ob das jetzt vom internen Tuner aus klappt, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Fern sehe. (sollte aber schon, nach meinem Verständnis)
 
Ich suche auch gerade einen BD Player für meine Eltern zu Weihnachten. Muss kein Killergerät sein, aber schon ein bisschen was hochwertiges, sowohl was die Hardware, als auch was die Verarbeitung angeht. Also ein typischer "oldschool" Baustein halt, nicht so ein klappriger Plastikkasten mit Playstation Geräuschkulisse. Außerdem ist wichtig, dass er nach Möglichkeit den alten Player komplett ersetzten soll, also auch reine Audiowiedergabe sowie DVD-Audio. Ich hätte da jetzt spontan zwei Augen auf den Pioneer BDP-450 geworfen, kann dazu jemand vielleicht über Amazon Bewertungen hinausgehend etwas sagen, etwaige Alternative die ich übersehe vielleicht? Das Angebot an DVD-Audio fähigen Geräten ist ja im <500€ Bereich recht dünn.

ja ich habe den Pio. Laufwerksgeräusche habe ich nur beim Einlesen kurz dann läuft er absolut leise. Spielt über USB so ziemlich alle Formate ab. Hat 2 HDMI-Ausgänge, dafür aber keinen Analogausgang mehr. Für mich das Hauptfeature, spiels SACD´s ab und MusikDVD. Bin mit dem Teil zufrieden, würde ihn wieder kaufen.
 
verstehe dich schon :)
ist ja nicht so als ob ich nicht nach gesehen hätte.

auf meinen hdmi anschlüssen am tv steht zwar nicht explizit ARC drauf, dennoch kann ich mit der simplink funktion mit meiner tv fernbedienung die lautstärke am av-receiver ändern. deshalb denke ich dass ich den arc anschluss gefunden habe :)

die tv lautsprecher habe ich im menü abgeschalten.

bekomme dennoch komischer weise nur ton über das optische kabel?
 
hab nochmal eine verständnisfrage,...

verbunden ist mein tv (lg 55lm615s) mit dem hausinternen kabelanschluss, hd-tv entschlüsselt bekomme ich über ein ci+ modul im tv.
den tv habe ich mit dem arc-anschluss an den x1000 arc-anschluss angeschlossen. dennoch bekomme ich keinen ton, nur wenn ich das optische kabel dazu vom tv zum receiver angeschlossen lassen.

ist das so richtig? oder kann ich mir das optische kabel sparen und eine einstellung vornehmen, dass nur das hdmi kabel für den sound ausreicht?

Im X-1000 muss die Steuerung über HDMI auf "AN" sein, und im TV die entsprechende Option für die Tonausgabe über ARC eingestellt sein. Bei meinem Panasonic STW60 war diese Einstellung unter "Simplink" mit dem Menüpunkt "Heimkino" zu finden, glaube das heißt bei LG genau so...

P.S: bist du sich das dein LG überhaupt ARC unterstützt? Bin gerade über nen Eintrag im LG Supportforum gestolpert in dem der Support ein TosLink-Kabel mehr oder weniger voraussetzt für Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe den Pio. Laufwerksgeräusche habe ich nur beim Einlesen kurz dann läuft er absolut leise. Spielt über USB so ziemlich alle Formate ab. Hat 2 HDMI-Ausgänge, dafür aber keinen Analogausgang mehr. Für mich das Hauptfeature, spiels SACD´s ab und MusikDVD. Bin mit dem Teil zufrieden, würde ihn wieder kaufen.
Danke, deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Werde es wohl mal drauf ankommen lassen, der Denon DBT-1713 ist ja glatt mal 100€ teurer.
 
So langsam kommt Bewegung in den Markt für digitale Aktiv-LS.
LS-Hersteller bieten nun so nach und nach eine, ich nenne es mal Volldigitale Klangkette an...
Digital bis in die LS -> digitale DSP-"Frequenzweiche" ->DAC zum Aktiv-Modul für jeweilige Membran


ZERO 1 by Avantgarde Acoustic

Für mindesten 9000€ für das Hornlautsprecherpäarchen ist man hier dabei :stupid:

ahem - die habe ich mal gehört; die sitzen gar nicht so weit weg von mir.
die hören sich (gemessen am preis) erbärmlich an. ein 0815 800€ pärchen klingt besser.
 
So freundin mal nicht da...schön laut mukke hören

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
moin,

mein chef hat mich beauftragt einen beamer zu beschaffen.

- 800-1000€
- zu 99% für PP Präsentationen / Excel / div. Frontend Bildchen an die Wand zu werfen
- sollte natürlich qualitativ gut (bild), robust und günstig von den folgekosten (lampentausch) sein
- quelle ist fast immer ein notebook via vga/dvi

kenne mich mit beamern kaum aus, falls weitere infos für kaufempfehlung benötigt werden, bitte fragen.

danke Guinnes
 
ja, geschätzter abstand beamer <---> wand max 3-4 m

so 2m oder etwas mehr diagonale wäre schön.....

Guinnes
 
moin,

mein chef hat mich beauftragt einen beamer zu beschaffen.

- 800-1000€
- zu 99% für PP Präsentationen / Excel / div. Frontend Bildchen an die Wand zu werfen
- sollte natürlich qualitativ gut (bild), robust und günstig von den folgekosten (lampentausch) sein
- quelle ist fast immer ein notebook via vga/dvi

kenne mich mit beamern kaum aus, falls weitere infos für kaufempfehlung benötigt werden, bitte fragen.

danke Guinnes

was habt ihr denn für nen Großhändler? Ich rufe meinen Händler und sage was ich will und der berät mich.
Die neuen Notebooks haben gar kein VGA mehr. HDMI oder Wlan-Übertragung würde ich nehmen. Könnten sich auch Gäste einloggen und hast keinen Kabelsalat
 
Großhändler haben wir nicht da wir ein "staatsbetrieb" sind, auch hat mein aktuelles Notebook noch VGA.
Aber (danke für den tipp) natürlich sind viele anschlussmöglichkeiten immer gut. also sollte er möglichst vga/dvi/hdmi/wifi haben.
falls es beamer mit akzeptablen internen lautsprechern gibt, wäre das ein plauspunkt. bräuchte man keine extra brüllwürfel anschaffen.....

Guinnes
 
Vga haben alle Beamer die ich kenne. Soll der transportabel sein oder wird der fest montiert. Wegen der Größe. Habe unseren Damen vom Marketing diesen gekauft: OPTOMA W401 WXGA DLP Projektor 4500 ANSI Lumen WXG. Sind sehr zufrieden damit.
 
@Guinnes
Frag doch beim Systemhaus deines Vertrauens. Ich arbeite selbst im Staatsbetrieb da hat man doch durchaus seine üblichen Beschaffungsquellen.
Kann dir auch wen nennen.

Wollt ihr den Beamer fest montieren oder mobil verwenden?

Ich würde auf alle Fälle von Modellen mit XGA Auflösung Abstand halten, fast alle Notebooks haben inzwischen deutlich höhere Auflösungen und wenn man auch im Programm mal was zeigen will bleibt von den Benutzeroberflächen nichts mehr übrig.
Deshalb waren unsere letzten beschafften Beamer FullHD oder WUXGA Geräte. Wird preislich halt eng.

VGA sollte immer noch gehen, man weiß nie wer mal kommt und Anschluss sucht, ist durchaus auch noch üblich bei den Präsentationsbeamern.
Zusätzlich sollte aber mindestens HDMI vorhanden sein und jeweils einen Adapter von DVI auf HDMI oder DP auf HDMI sollte man sich bereit legen. DVI tuts auch ist aber eher selten, Displayport schadet nie aber wenn ein Notebook DP hat kann man das ja problemlos auf HDMI oder DVI adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh