[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bekannter will sich etwas Heimkinosound nach Hause holen. Er hatte bereits die Sony XT1 Soundbar, diese hat er wieder zurückgesendet.

Nun hat er sich folgende zwei Systeme herausgesucht: Denon AVR-X1100W/Yamaha RXV477 + Teufel Consono 35 Mk3 oder Bose CineMate15

Welches der beiden Systeme bringt besseren Sound?


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Oha, mit Teufel und Bose hat er sich zwei Lieblinge der hier aktiven Schreiber ausgesucht :d

Wenn es nur um die beiden geht würd ich Teufel nehmen, ich hatte mal welche vor 10 Jahren und die waren gut :d BOSE heißt ja nicht umsonst Buy Other Sound Equipment;)
 
Naja, soooo schlecht ist Bose nun auch wieder nicht ...Ich hab das 6er und das 10er sys .Für Heimkino absolut brauchbar! Ich nutze es derzeit allerdings im Schlafzimmer da sehr platzsparend. Aber die Bose Hetze, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
 
Ach das sind doch alles alte Säcke hier, die hatten wohl gestern schon ihren Kräutertee und sind dann ins Bett. :d
 
Für Heimkino Bose?
Ja, wenn man keinen richtigen Tiefgang will und Mitten für überbewertet hält.

Bose sind halt Brüllwürfel in teuer. Bei dem Lautsprechervolumen kann kein Hersteller zauber.
 
Boxen mit dem Volumen eines Yoghurtbechers klingen nunmal nach Quark ;) Diese Soundbars find ich aber auch ziemlich unschön. Wie gesagt ich würd zum Teufel greifen.
 
Naja, soooo schlecht ist Bose nun auch wieder nicht ...Ich hab das 6er und das 10er sys .Für Heimkino absolut brauchbar! Ich nutze es derzeit allerdings im Schlafzimmer da sehr platzsparend. Aber die Bose Hetze, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...

doch, bose ist genau so schlecht.
wer sagt bose ist gut, hat noch nie ein "normales" mittelprächtiges heimkino gehört.
das hat auch mit hetze nix zu tun, bose ist überteuerter mist mit völlig verbogenen kennlinien.

Selbst teufel ist deutlich besser, und selbst die würde ich nicht sonderlich wertig bezeichnen.
 
Selbst Teufel ist besser...naja! Trotzdem MEINE Meinung. Hab im Wohnzimmer 590er Canton...ich weiß auch Dreck laut mancher Meinung, XTZ SUB und Denon 4311... mir gefällt auch das. Trotzdem ist Bose für MICH nicht sooo schlecht wie hier manch einer tut nur weils eben teuer ist.
 
Stimmt, der Gegenwert für dein Preis ist beträchtlich. Wenn jemand keinen Unterschied zwischen Mittelklasse Heimkino und Bose hört, ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
 
die meisten 5.1 Effekte hat man im Hochtonbereich. Und mehr kommt aus den kleinen Hupen nicht raus und dazu ein Sub der ordendlich dröhnt fertig ist das Heimkino. Und Mutti ist auch zufrieden weil keine Kindersärge im Wohnzimmer stehen. Und dafür ist Bose gemacht Effekthascherei und das können sie gut.
 
ich hab seit jahren ein Teufel Concept S an nem kleinen Onkyo - hab immer wieder überlegt, auf große Boxen umzurüsten, aber immer wenn ich in nem wirklich gut ausgestatten Heimkino war, das beeindruckenden Sound lieferte, und danach mein HK anwarf, war ich doch nicht so enttäuscht, wie ich es laut dem ganzen Gelaber im Netz hätte sein müssen. Daher bleibt es erst mal so :)

auf der suche nach Boxen für den PC, die wiklich klein sein müssen, hab ich im keller meines Dads ein Bose Lifestyle 5 entdeckt
http://worldwide.bose.com/productsu...eries1/en/lifestyle_5_ii_v1v2_black_large.jpg

das schickt auch ganz gut - klar, kommt nicht gute Nahfeldmonitore ran, aber für hintergrund bespaßung oder mal nen film oder ne serie beim arbeiten langts alle mal...

meiner mum hab ich ne Teufel Combo 42 hingestellt, und da war ich richtig baff, wie geil die klingt.
da hab ich kurzzeitig überlegt, auf das entsprechende 5.1 System zu wechseln
 
kann man so nicht sagen.

ich hab mal für den PC nahfeldmonitore gekauft, ELAC AM 150, da war ich wirklich beeindruckt, wie geil stereo sein kann. leider nicht aufstellbar auf meinem Tisch

was die Heimkinos angeht muss ich sagen, dass ich die Teufel einfach nicht so weit weg von dem teuren kram sehe, den ich gehört habe.
das haben im übrigen auch die besitzer dieser Kinos, bei denen die LS insg. jenseits der 10k€ liegen, zugegeben - ausnahmslos
 
Gut, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, aber es spielt ja nicht nur das Equip eine Rolle, sondern auch die Quellen, die Aufstellung, der Raum uvm.

Aber an einer Grundsatzdiskussion hab ich eh kein Interesse, soll jeder das verwenden, was er möchte, wenn er damit zufrieden ist.
 
Beim Sound ist es wie mit dem Bild.
99% sind mit komprimierten MKV total zufrieden und die Leute sind dann auch zufrieden mit einem Wald und Wiesen Samsung TV.
Beim Sound ist das genau gleich, solange Ton rauskommt, sind die Leute zufrieden.
Die Ansprüche sind einfach sehr tief und die heutigen Musikproduktionen führen nicht dazu, dass die Leute mehr wert auf Qualität legen. Der Brei klingt schon auf den iPhone Kopfhörern nicht gut, bei einer guten Anlage kriegt man das Kotzen.
 
Gut da kann ich nicht mitreden, ich schau ausschließlich Bluray Qualität bzw. höre High Res Musik/Vinyl. Bei Musik aber kaum neuere Produktion, außer dort wo ich weiß, dass die Qualität stimmt.
 
genau so ist es, wer es nicht richtig kennt, ist mit allem zufrieden

was ich mich immer frage zu dem MKV wo gibt es die zukaufen ? ich sehe immer nur Blurays im den Läden.....
 
Du kannst dir aus einer Bluray auch selbst eine mkv basteln, wenn du die Filme direkt vom NAS streamen möchtest. Unglaublich, aber wahr. (das wusstest du aber schon, das ist mir klar)
 
Wozu eine MKV machen? Damit man ein 40GB File auf dem Tablet angucken kann?
Die meisten Leute laden die einfach runter und rippen die nicht selber.

Ich speichere meine BDs noch als m2ts Ordnerstrukur, braucht zwar viel Platz, aber ich kann dann bequem auch im Schlafzimmer einen Film in voller Qualität geniessen. Das Handling ist etwas mühsamer, da man Software wie TMT braucht, dafür braucht man keine Zeit zum konvertieren und muss sich später nicht 10GB Filme auf einem 4K TV anschauen.
 
es sind immer die gleichen Plattituden...
wer es nicht richtig kennt, bla....

wer über 10k€ nur für boxen ausgibt, der weriß sehr wohl, welches Quellmaterial zu bevorzugen ist.
wir haben mit SACD, und Bluray getestet, bei den kumpels mit Ihren HighEnd zuspielern, bei mir mit meinem 150€ BR Player

die Jungs mit dem entspr. Equipment kennen sehr wohl "richtig"
und es hat auch keiner gesagt, dass er sich mein Zeug hinstellen würde, aber alle waren sich einig, dass sie LS dieser Größe und dieses Preissegmentes bei weitem nicht so einen Sound zugetraut hätten.


Aber ich denke es ist tatsächlich müßig, solche Diskussionen zu führen :)
 
Ein 30€ Kopfhörer klingt schon viel richtiger als ein billig Teufel Set, ich habe nichts gegen Teufel aber ein System 5 sollte es schon sein.
 
die meisten 5.1 Effekte hat man im Hochtonbereich. Und mehr kommt aus den kleinen Hupen nicht raus und dazu ein Sub der ordendlich dröhnt fertig ist das Heimkino. Und Mutti ist auch zufrieden weil keine Kindersärge im Wohnzimmer stehen. Und dafür ist Bose gemacht Effekthascherei und das können sie gut.

Letztlich soll es ja einem Selbst gefallen aber:

Man sollte nach meiner Meinung den Surroundbereich nicht unterbewerten. Es gibt durchaus Material wo auch mehr als nur Hochton kommt Hinten.

Die Idee der gleichen LS sieht dann auch schon wieder sinnvoller aus.
Ich selber würde nie Vorne fette Boxen hinstellen und bei den Surrounds Kleine. Homogenität finde ich sehr wichtig und da ist meiner Meinung auch oft ein Denkfehler vorhanden wenn doch einige Leute meinen ein 5.1 System wild mischen zu können.

Bei Dolby Digital 5.1 sind die gleichen Quellmaterialmöglichkeiten für jede der Box möglich. Daher ist es ebenfalls gut wenn es auch dann genau 5 Gleiche sind. Je nach Anspruch wird man froh sein wenn jede der LS einen weiten Frequenzbereich abdecken kann.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Regal Lautsprecher hinten machen auch manchmal bum bum. Da kommt nicht nur fiep fiep raus :shot:

Andere Frage: Gibt es in Leipzig irgendwo SVS zu kaufen?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
SVS nur über Alberto - der Typ ist cool.
 
Danke für eure Antworten. Ich wäre trotzdem gern in ein Geschäft gegangen. Was heißt „er ist cool“? Im Laden kann ich handeln, geht das bei ihm auch?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh