[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handeln kannst du überall, der Preis macht aber nicht alles aus, für mich. Kannst ja mal anrufen, oder ne Mail schicken, ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
mit Alberto kannst Du auf jeden Fall einen guten Deal machen ...Erdbeben hast Du danach Zuhause :fresse2:
welcher interessiert Dich denn ?

habe selber ein im Schlafzimmer ;)
 
Danke für eure Antworten. Ich wäre trotzdem gern in ein Geschäft gegangen. Was heißt „er ist cool“? Im Laden kann ich handeln, geht das bei ihm auch?


Gruß JM

alberto hat mir zwei subs mitgebenen - zum ausprobieren. das fand ich sehr nett. und sein endpreis war ebenfalls gut.
 
soweit ich gehört habe, versendet er auch testgeräte - da musst du aber mal mit ihm telefonieren.
 
Der PB1000 - mehr ist nicht drin.


Gruß JM


der langt auch erstmal Du kannst bei bedarf ja irgendwann noch einen 2ten Abgreifen wobei mir einer im Schlafzimmer reicht ;)
klingeln Alberto doch mal unverbindlich mal an ....


@tree- Homogenität hat aber nichts mit der größe zu tun ,Homogenität erreicht man mit gleicher Treiberbestückung bin ich der Meinung ....

die Seite kennst Du ? 5.1 Speaker Setup Guide
 
Schau ich mir an - Danke.
Mir gings ums Kombinieren. Es macht schon einen deutlichen Unterschied wenn man 5 gleiche LS hat oder Unterschiedliche. Das liegt an den unterschiedlichen Charakteristiken der LS. Natürlich kann man kleine Surround nehmen u. große Stand LS aus der gleichen Serie aber von der Homogenität ist ein System mit genau gleichen Boxen nicht zu toppen.

Man sollte sich vor Augen halten das man selber auch nicht um Hinten zu hören zusätzlich noch kleinere Ohren hat.

Je mehr LS man hat, desto notwendiger wird das Abstimmen.
Ungleiche LS zu kombinieren halte ich persönlich für einen Holzweg. Gerade jetzt wo ich mich mit dem Messen vermehrt beschäftige wird sogar innerhalb gleicher Boxen die Raumakustik grad einflussreich genug. Wenn dann Hinten auf einmal ein 120er Töner und Vorne ein 220er tönt und man diesen Glumbatsch misst kommt da ein vollkommenes Kraut u. Rüben Ding raus. Mit ein Grund weswegen Einige bei solch einem Surroundset Musik kaum eine Chance geben angenehm zu klingen.

Wenn gemastert wird geht man von genau gleicher Charakteristik aller LS aus. Sonst müssten die Produzenten explizit mit den anderen Charakteristiken umgehen.
Was aber 1. so nicht möglich ist und 2. auch den Produzenten viel zu sehr einschränken würde.

Wir haben ja Dolby Digital und da gibt es die Möglichkeit jedem Surround vollen Frequenzgang zu geben :)

Somit macht es Sinn das die Surrounds genau das gleiche können wie die Fronts.

Wenn man keine großen LS stellen kann macht es dennoch Sinn wenn man eine angenehme und vor allen Dingen neutrale und gleiche Charakteristik von jeder Richtung möchte, gleiche LS zu nutzen, auch wenn jeweilige Box nicht hin kommt was das volle Frequenzspektrum betrifft. Aber dann gibt es ja noch Subwoofer. Wenn dann alle 5 Satelliten gleich getrennt sind und die Boxenverteilung symmetrisch im Raum ist hat man in jedem Fall eine sehr neutrale Ausgangsbedingung für viele Arten von Sound.

Außerdem sei bei unterschiedlicher Charakteristik (Lautsprechern) darauf hingewiesen das es selbst bei Hinten kleineren Boxen aus der selben Serie zu massiv anderem Impulsverhalten kommt. Das heißt der 120 er des Surrounds schwingt vollkommen anders als der 220er der Frontbox. Wenn jetzt ein Ton von Vorne nach Hinten eindreht kommt es zu einem Sprung in der Charakteristik. Und genau hier liegt der Hund begraben. Man stelle sich vor man wolle ein Stereodreieck aus einem fetten Standspeaker u. einer kleinen Regalbox erzeugen. So, nun ist das was da Stereo ist das mit dem Sound der zwischen Frontbox u. Surround die Phantomquelle speist welche der Masteringproduzent genau da hin setz. Dieser Bereich ist aber verhackstückelt und klingt dann so wie im Stereobeispiel ungleicher LS hier erwähnt ;)

Für mich persönlich gibt es daher nur das kombinieren gleicher LS, ausgehend vom Quadrogedanken.
Ich halte es für verfehlt immer mehr Kanäle, immer mehr Softwaresteuerung und immer unterschiedlichere Boxen zu kombinieren.

Auch nicht vergessen, mit 4 gleichen Boxen aus den Raumecken raus können 360 Grad bereits erzeugt werden.
Mehr geht nicht und da kann man 9.2 und sonst was aufstellen, es können nie mehr als 360 Grad werden.

vom Handy getippselt
 
Hat jemand schon mal den Hubert AW-1300 DSP gegen SVS probegehört.
Tiefgang wird wohl schlechter sein.

Könnte einen für 665€ abgreifen, aber ohne probehören. Die Huberts sind in der Schweiz Mangelware.
Soll dann einen PB-1000 ergänzen oder ablösen.

Geht wohl nichts über "No Disk - no Fun" und die 635€ sind für einen fast neuen Sub ja preiswert. Zu dem Preis finde ich sicher einen Käufer.

Falls einer mit einem SVS aber gleich sagt, Finger weg, dann spare ich mir den Aufwand und werde bei Zeiten im DIY Bereich nach 2-4x 12" Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der beste Planer und möchte mich daher bischen rückversichern, weil ich gerade an der Planung unserer Steckdosen sitze. Ich habe mir folgende Anordnung der Steckdosen, Netzwerk, Sat und Terminal für Lautsprecher überlegt. Würdet ihr etwas ändern an der Anordnung?? Raumbreite beträgt 330cm und geplant ist ein 160cm Lowboard unter dem TV.
RTt7x9A.png


Gruß JM
 
Passt soweit alles, drei LAN passt, würde dann aber gleich 2x 2er Dose nehmen also 4xLAN, SAT 2x reicht, Steckdosen ich habe 1x5 und würde wenn ich nochmal umbaue auf 2x4 gehen.
 
Bei den 6 Dosen habe ich 3 Puffer kalkuliert, weil aktuell nur mit AVR, BD-Player und 1x HDD rechne. TV hat ja seine Dose oben, weil Kabel nicht durch Kanal drücken will. Gibt es gute Kombidosen mit 2x LAN und 1x Sat in 1? Habe nur so welche gefunden für 100€ und die können noch irgendwas anderes, wo ich nicht was was es ist. CoaxLAN oder so!? Und du hast gehst doch auch mit Bananen in die Wand - ich brauche am liebsten ein Terminal für 4 LS in weiß. Dann gehen zwei zu Surround und zwei in Sportraum nebenan (Zone 2). Kannst was empfehlen?


Gruß JM
 
Peha hat glaube 4 fach Lautsprecherklemmen Unterputz. Da musst du dich mal bei den Herstellern umschauen, Busch Jaeger, Gira, Peha, Jung, Hager usw..
 
@JohnMainhard
Schau dir mal Kabelauslasdosen an. Das Busch-Jäger System ist dabei nicht ganz optimal, aber bei weitem günstiger als all die Sonderdosen!
Ich war auch lange am Überlegen, aber 50€ für eine Dose war mir dann wirklich zu heftig!
 
Wandauslassdose fällt flach bei mir. Denke mal, dann werde ich sone Lyndahl 5.1 Dose nehmen und den Cinch auf rechts und links mit Y machen. Dann habe ich freie Wahl für Sub oder später auch 2...


Gruß JM
 
Also 2x Ethernet + Sat gibt es doch wie Sand am Meer ?
Und bezüglich den Lautsprecherterminals wurden ja genügend Namen genannt.
 
Dann zeig mir mal dein Sand am Meer bitte... Lautsprecherterminals mit 4x2 Banane habe ich auch NUR von Lyndahl gefunden.


Gruß JM
 
N´Abend, mal ne kurze Frage:
Momentan gibt es ja recht günstig Full-HD Beamer - soll auch "nur" für den gelegentlichen Gebrauch sein, mal ein Film oder mal etwas PS3, muss also nicht Mega-Highend sein ;)
Aktuell gibt es den Acer H5380BD (DLP) und Epson EH-TW5100 (LCD) für um die 500 Euro.
Acer H6520BD - Kontrast 10.000:1, 3.500 ANSI Lumen - DLP
Epson EH-TW5100 - Kontrast 3.000:1, 1.800 ANSI Lumen - LCD

Beide haben auch eine Lampen-Lebensdauer von ca. 6.000 Stunden. Für den Regenbogeneffekt bin ich eigentlich nicht anfällig, wäre dann DLP die bessere Technik ? Bei LCD-Beamern soll mit der Zeit die Farbbrillanz deutlich nachlassen, habe ich gelesen ? Oder gilt das nicht mehr ?
 
Ich habe einen TW480 (LCD, 3000:1, 2800 Lumen, 720p mit HDMI) nach knapp 500 Lampenstunden bisher keine Probleme gehabt. :fresse:

Wenn du aber nicht für den RBE anfällig bist, dann nimm DLP. Ich schlag da voll drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade mal auf einer Beamer-Seite wegen einer Leinwand. Was sagt denn dieser Gainfaktor aus? Reicht da 1.0 aus?
 
Videos:





und das um wieder runter zu kommen:

 
Menno muss immer noch auf mein neues Baby warten, kommt laut UPS doch erst Mittwoch morgen, stand das ganze WE in Dänemark rum. Schaffen die nichts am WE :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh