[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das wird sich rausstellen^^ Viele schwören auf XTZ, aber das ist ja bei allem so das es da Fanboys gibt. Finde halt die Anpassungsmöglichkeiten gut.
Näheres wird man sehen wenn er mal hier steht, aber denke für das Geld (ich hab ohne Versand 360€ bezahlt) bekommt man nichts besseres.
der 1x12 und 3x12 sollen abgehen wie Sau :P
 
hey leute,

ich brauche eine günstige anlage, ich dachte an 2.1, für meine schwester ihr wohnzimmer. angeschlossen werden müssen ein fernseher und eine schallplattenanlage.

ich bin relativer noob was die geschichte angeht. im prinzip brauche ich ja einen verstärker und boxen+subwoofer. auf was muss ich achten? gibt es bevorzugte marken?

preislich dachte ich etwas unter 200 €. ich weis das wahrscheinlich viele in dem bereich nichts holen würdn aber vielleicht kann jemand etwas empfehlen.
 
Der 10.16 ist ein reiner Musik-Subwoofer.
Er ist nicht schlecht, aber er geht halt nicht wirklich tief.
Der 12.16 ist da schon besser.

Die XTZ waren damals aber deutlich preiswerter. Habe vor 2 Jahren 300€ inkl. Versand aus Schweden bezahlt.

Na mir wirds hoffenltich reichen, ansonsten kommt halt doch der 12er her. Hab ja 4 Wochen zum testen, wobei ich keine 500 ausgeben will/kann
 

Irgendeinen Wurst gepostet?
Bei dem Budget kriegt man deutlich bessere Subwooferlösungen.
4 Stück (oder mehr) sind dann nämlich Pflicht, da zu 99% ein dedizierter Heimkinoraum vorhanden ist.

Ok, danke, blubba. Dann behalte ich erstmal weiter den PB1000 im Auge.


Gruß JM

Der PB1000 spielt deutlich tiefer (und lauter).
Selbst der SB 1000 ist dem 10.16 weit überlegen (erst der 12.16 ist gleichwertig mit dem SB 1000).

Die PB/SB 1000 müsste es doch aktuell für ca. 400€ geben inkl. Versand vom Händler?
Bei der Markteinführung hat man die sogar noch billiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich bei meiner Recherche auch festgestellt. Aktuell sind zumindest online die 499 in Stein gemeißelt. Ich sehe zum jetzigen Moment noch nicht den Sinn und das Geld zuzuschlagen, weil noch nicht final wohne - anderen falls hätte ich wohl schon diesen Alberto kontaktiert.


Gruß JM
 
Boah zum kotzen, endlich der neue Sub da, aber was ist, egal wo ichihn hinstelle am Hörplatz kaum Bass :( 1Meter Umkreis da gehts gut ab^^
Muss am we doch mal wieder bissel rumrücken, zum 100 mal die letzten Wochen.
 
Genau, finde den mehr als ausreichend, besonders mit EQ1 on (+7db bei 25Hz), wenn ich dann noch das Li. BRrohr zu mache flatterts heftig ausm re. BRrohr :d
 
Boah zum kotzen, endlich der neue Sub da, aber was ist, egal wo ichihn hinstelle am Hörplatz kaum Bass :( 1Meter Umkreis da gehts gut ab^^
Muss am we doch mal wieder bissel rumrücken, zum 100 mal die letzten Wochen.


Den Sub dahin wo du Sitzt, und dann durch den Raum kriechen, und hoffen das da wo er am besten klingt auch Platz ist.
 
Das habe ich getan, keine Sorge:) nur hab ich halt begrentzten Platz. Am besten isses immer noch auf 2 Meter höhe, kann ihn mir ja aber schlecht an die Decke hängen :P
So stehts momentan
Variante3.JPG

So stand es noch vor ner Woche, weil ich davor (Mischung aus eins und zwei) direkt im Bassloch saß, aber das war mir alles zu gequetscht und zu nah am TV
Variante1.JPG
 
Kein Wunder, der Sub ist ja auch eingepfercht.

Außerdem ist ein Hörplatz in Raummitte der denkbar ungünstigste Bereich meistens!
Hier sind die Knoten der Raummoden gerne.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist die momentane Aufstellung, also bei mir ist das nicht in der Mitte, sitze jetzt Ca bei 2,20, (aleo von hinten gesehn/oben) bei ner raumlange von 5.40. Sub ist da auch noch keiner eingezeichnet, weil ich ihn da noch nicht hatte :d
Wo tree da nen sub sieht weiß ich auch nicht :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das Kriechspielchen mit dem Sub gemacht?

Anmerkung zu Einstellungen: Behalt den Hub etwas im Auge, die XTZ kann man durchaus so einstellen, dass das Chassis anschlägt bei Pegelspitzen.
 
Das erste Bild ist die momentane Aufstellung, also bei mir ist das nicht in der Mitte, sitze jetzt Ca bei 2,20, (aleo von hinten gesehn/oben) bei ner raumlange von 5.40. Sub ist da auch noch keiner eingezeichnet, weil ich ihn da noch nicht hatte :d
Wo tree da nen sub sieht weiß ich auch nicht :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Dachte das Rechteck hinterm Sofa.
Ok, zeichne ihn ruhig mal ein.

Würde versuchen noch weiter aus der Mitte zu kommen mit dem Sitzplatz. Klar ist es nicht genau die Mitte aber wenn man den Plan sieht finde ich wirkt es so. Gut ist meist so bei 3/4 Raumlänge den Sitzplatz schaffen. Dann bist aus dem schlimmsten Loch bestimmt dann draußen. Ansonsten Messequipment kaufen u. rüber kommen in den Raumakustikmessthread :)

vom Handy getippselt
 
Schon das Kriechspielchen mit dem Sub gemacht?

Anmerkung zu Einstellungen: Behalt den Hub etwas im Auge, die XTZ kann man durchaus so einstellen, dass das Chassis anschlägt bei Pegelspitzen.

Ja habe ich schon hinter mir.
Stimmt das habe ich auch schon gelesen mit dem Anschlagen.

@ tree

Ne das ist der schreibtischstuhl. Momentan steht er vorm "L" Ende des sofas, li bzw Re vom tv is kacke. Gemessen hatte ich die alten Positionen mal, aber wie gesagt, das war alles zu eng und zu nah, aber basstechnisch echt gut, mit sub wird's dann aber noch enger.
Hier mal noch die alten Messungen, das war noch ohne sub. werde mich am we nochmal in Ruhe damit beschäftigen.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418328860309.jpg
    uploadfromtaptalk1418328860309.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 118
Du kannst also messen, klasse :)
Würde die ganze Anlage jeweils ausmessen, verschiedene Positionen, Nachhall aber auch unbedingt messen!
Gewisse Auslöschungen bzw. Wummererhöhungen lassen sich prima im Nachhall erkennen.
Zusammen mit Frequenzgang kann man da schon viel raus holen.
Am Ende hast Du dann das optimierte Ergebnis was Aufstellung betrifft erst mal :)

Das mit dem Rumkrichen reicht einfach nicht und ist nur sehr grob würde ich sagen.
Dann kommen noch Sinnestäuschungen dazu und schwubb schleichen sich Fehlaufstellungen ein.
 
Sag ja am we muss ich mich damit nochmal beschäftigen, leider habe ich nicht mehr soviel Möglichkeiten. Vermutlich läuft es wieder auf die engere Aufstellung hinaus.

Zwecks nachhall bestell ich mir für die Rechte wand noch nen absorber, deckensegel gibt's aber erst in der neuen Wohnung, Teppich liegt auch schon ne Weile

Bilder vom Raum mit der alten Aufstellung. Jetzt steht das Sofa rucklehnen kante mit dartscheibenkante

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418331324919.jpg
    uploadfromtaptalk1418331324919.jpg
    98 KB · Aufrufe: 145
  • uploadfromtaptalk1418331348135.jpg
    uploadfromtaptalk1418331348135.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 138
  • uploadfromtaptalk1418331363224.jpg
    uploadfromtaptalk1418331363224.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 142
  • uploadfromtaptalk1418331379483.jpg
    uploadfromtaptalk1418331379483.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch ein schönes paar klipsch rb 61 sucht....

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418331929086.jpg
    uploadfromtaptalk1418331929086.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 123
Gleich ist es auch mit dem TV und einstellen nach Auge [emoji14]


Gruß JM

Ja genau :)
Daher gibt's da dann Testbilder von Burosch oder gar Colorimeter.



@Wolf, schau das der Absorber für entsprechende Frequenzen im Nachhall passt. Nicht das du die Höhen bedämpfst aber Probleme mit den Mitten u. dem Bassbereich hast ;)

Übrigens ist Deine Decke das akustische Problem was Nachhall betrifft.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen ein nr5007 gegen ein sc lx57 zu ersetzen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Die Einmessung von Pioneer ist kacke.
 
Ohne ein Anti Mode nicht wirklich zu gebrauchen, da unter 63Hz nur mehr Pegel korrigiert wird, aber da hier im Forum ja sowieso 90% der Leute alles nach Gehör einrichten, da sie das viel besser können, obwohl 70% keine Ahnung haben, was ein ausgefeiltes Einmesssystem überhaupt macht...Haptik und Leistung sicher gut, Usability und Einmesssystem halte ich für nicht konkurrenzfähig.
 
Okay danke dann verwerfe ich den gedanken

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh