[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ohne ein Anti Mode nicht wirklich zu gebrauchen, da unter 63Hz nur mehr Pegel korrigiert wird, aber da hier im Forum ja sowieso 90% der Leute alles nach Gehör einrichten, da sie das viel besser können, obwohl 70% keine Ahnung haben, was ein ausgefeiltes Einmesssystem überhaupt macht...Haptik und Leistung sicher gut, Usability und Einmesssystem halte ich für nicht konkurrenzfähig.

Herrjeh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so ist das
 
Hallo,
sagt mal ist es normal, das ein Receiver sehr heiß wird? Ich nutze den Onkyo:
Onkyo | TX-SR507

Und dieser hat knapp 40cm Luft nach Oben und wird gerade an den HDMI-Ausgängen sehr heiß. Ist das normal?

Würde sich denn ein "Update" auf zB den Yamaha RX-V377 lohnen?
 
Hallo,
sagt mal ist es normal, das ein Receiver sehr heiß wird? Ich nutze den Onkyo:
Onkyo | TX-SR507
Habe den selben. Meiner wird bei Zimmerlautstärke definitiv warm und hat auch ordentlich Abwärme, aber als heiß würde ich das nicht bezeichnen.

40cm Luft nach oben in einem geschlossenen Schrank oder offen rum stehen? (evtl. kann die heiße Luft nicht abziehen?)
 
kann dir sagen mein Pioneer wird auch nach einer Stunde Powermusik nur handwarm dank Class-D-Endstufen
 
Kann man mit dem Onkyo auch die bleiben auch an den Leistungsstufen kalt. Das einzigste was so heizt ist das Hdmi Board. Ist bei den neueren normalen Geräten von denen auch nicht mehr so extrem

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich brauche definitiv kleinere rear speakers.... das sieht alles nicht gut aus zur Zeit.
Es gibt ja von vielen Herstellern so sehr kleine kubusfoermige LS die man auch aufhängen kann an nem stativ o.ä.

Welche sind denn da noch am musikalischsten? Brauche da mal ein paar Empfehlungen. Die Teile müssen hinter die couch, dir frei im Raum steht.

Danke & Gruß
Tobi
 
Rears oder Backs? Können die direkt an die Wand, oder müssen sie in einem bestimmen Winkel montiert werden?

Was verwendest du derzeit?
 
Habe den selben. Meiner wird bei Zimmerlautstärke definitiv warm und hat auch ordentlich Abwärme, aber als heiß würde ich das nicht bezeichnen.

40cm Luft nach oben in einem geschlossenen Schrank oder offen rum stehen? (evtl. kann die heiße Luft nicht abziehen?)

Also wenn meiner einige Zeit läuft, kann man kaum oben drauf fassen. Länger als paar Sekunden hält man das nicht aus :(
Nach Vorne und nach hinten ist offen, also einen Wärmestau würde ich ausschließen.

Der Gute hat ja schon 5 Jahre auf dem Buckel, also wundern würde ich mich nicht, wenn sich da langsam ein Defekt einschleicht.
 
Also wenn meiner einige Zeit läuft, kann man kaum oben drauf fassen. Länger als paar Sekunden hält man das nicht aus :(
Nach Vorne und nach hinten ist offen, also einen Wärmestau würde ich ausschließen.

Der Gute hat ja schon 5 Jahre auf dem Buckel, also wundern würde ich mich nicht, wenn sich da langsam ein Defekt einschleicht.

Nach oben ist wichtig, nicht nach hinten oder vorn, wo soll denn die Luft hin? Durch das Metall kriechen? :d
 
Ohne ein Anti Mode nicht wirklich zu gebrauchen, da unter 63Hz nur mehr Pegel korrigiert wird, aber da hier im Forum ja sowieso 90% der Leute alles nach Gehör einrichten, da sie das viel besser können, obwohl 70% keine Ahnung haben, was ein ausgefeiltes Einmesssystem überhaupt macht...Haptik und Leistung sicher gut, Usability und Einmesssystem halte ich für nicht konkurrenzfähig.


was soll micht das interesieren ich höre Musik und mir ist das egal ob Raummoden in der hintren recht Ecke habe wo eh nur die Planze steht. Entweder es klingt gut oder es klingt schlecht, was interessieren mich irgendwelche Kurven oder Diagramme ?90% der Leute wissen nicht wie ein Motor funktioniert und fahren trotzdem Auto ist das schlimm?
 
Gähn. Wenn ich weiß, wann ich bei meinem Auto am besten Schalte, fahre ich wohl ganz anders, als wenn ich immer Unter/Obertourig fahre, aber dass hier einige noch in der Steinzeit leben und denken, das Bessere ist des guten Feind, ist mir eh klar.

Ich hab es nur erwähnt, als reine Information. Ist nunmal so, wenn sich jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt, findet er das schnell alleine raus.

Du kannst gern machen was du möchtest.
 
Gähn. Wenn ich weiß, wann ich bei meinem Auto am besten Schalte, fahre ich wohl ganz anders, als wenn ich immer Unter/Obertourig fahre, aber dass hier einige noch in der Steinzeit leben und denken, das Bessere ist des guten Feind, ist mir eh klar.

Ich hab es nur erwähnt, als reine Information. Ist nunmal so, wenn sich jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt, findet er das schnell alleine raus.

Du kannst gern machen was du möchtest.

Zum Glück gibts Automtikgetriebe.

Da bin aber froh das ich machen darf was ich möchte. Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit 40 Jahren. Sorry der Oberlehrergeschmack stößt mir immer übel auf.
 
Tja, auch auf dem Gebiet gab es Weiterentwicklungen, aber in vielen Fällen gerade die Leute, die sich schon vor zig Jahren damit beschäftigt haben, eine Aversion dagegen haben, ist ja nix Neues, durfte ich schon in mehreren Foren beobachten.

Es gibt eben auch Leute, die sich nicht soviel damit beschäftigen und die erhalten dann eben durch solche Postings Anhaltspunkte, um sich mehr Informieren zu können.

Verzeih, dass dir das nicht passt, da kann ich dir aber leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen mir irgendwelche Diagramme? Prima kann stundenlang philosophieren. Eine Lautsprecherbox mit einem super geraden Frequenzverlauf prima, das bedeutet noch lange nicht das die auch gut klinkt. Genauso kann ich das mit der Raumakustik treiben bis zur Unendlichkeit. Spruch der in der Technikschule immer gesagt wurde paßt auch heute noch. Wer viel mißt, mißt Mist. Mess du mal weiter ich höre solange Musik :bigok:
 
Ich messe ja nicht, das macht schon mein automatisches Einmesssystem, aber dass du das nicht verstehst, hab ich schon mitbekommen, ausser dich über den Fortschritt lustig zu machen, hast du ja nicht viel gelernt, auf deiner tollen Technikschule.

Ausserdem habe ich einige Vintage Receiver/Amps hier stehen, die ich mit meinen Plattenspielern füttere, ich höre also genauso Musik, ich spreche aber, wenn ich vom Einmessen rede, vorrangig vom HK und dort macht es eben Sinn.

Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das mir der Technikglaube fehlt den habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben. Natürlich habe ich meine Anlage eingemessen. Mag ja auch richtig sein was der misst, zumindest die Abstände stimmen, aber der Rest, naja. Muss man mit Leben weil der Gott der Technik das so gemessen hat oder stell ich es so ein das Musikhören auch Spass macht.
 
Da kommen wir dem Ganzen ja schon näher. Gerade im HK Bereich, ist ein automatisches Einmesssystem (da spreche ich nicht von Audyssey in der kleinsten Stufe) ein großer Vorteil, eben, weil der Großteil der Personen sich gar nicht damit auseinandersetzen wollen.

Ein XT32 zb. behandelt Gruppenlaufzeiten, Abstände, Pegel, Nachhallzeiten, Raummoden usw.

Das lässt sich auf manuellem Wege nur mit sehr viel Aufwand korrigieren.

Wenn jemand Ahnung von der Thematik hat und die Möglichkeit auch den Raum etwas zu optimieren, lässt sich damit natürlichauch viel herausholen.

Aber die Technik zu verteufeln, halte ich nicht für den richtigen Weg.
 
was soll micht das interesieren ich höre Musik und mir ist das egal ob Raummoden in der hintren recht Ecke habe wo eh nur die Planze steht. Entweder es klingt gut oder es klingt schlecht, was interessieren mich irgendwelche Kurven oder Diagramme ?90% der Leute wissen nicht wie ein Motor funktioniert und fahren trotzdem Auto ist das schlimm?

Schlecht sind die Pioneers ja nicht,hatte selber Jahre lang nur Pioneer und war zufrieden aber es fehlte der Tiefbass beim Filmemodus.
Das habe ich dann mit einem Antimode geregelt und es wurde erheblich besser.
Da das MCACC ja leider die Subs nur bis 63Hz mit einmisst und es gibt auch Musik die Teilweise unter 63Hz noch spielt ist es auf jeden Fall in beiderlei Hinsicht bei Pioneer empfehlenswert.
Unterm Strich soll es ja Dir gefallen wenn dem so ist dann passt es doch .....
 
Ich hatte XT32 im 4520 und habe ihn auf Grund von XT32 nach drei Wochen wieder an meinen Händler zurück gegeben. Die Lautsprecher werden auf Teufel komm raus zu Linearität gezwungen, das mag sich zwar richtig anhören aber es bleibt Dynamik und Lebendigkeit auf der strecke, so das es einfach nur langweilig klingt.
Das LFE Management ALFC von XT32 arbeitet recht gut, auf dem Niveau vom Antimode 8033 Cinema aber dem 8033-SII muss es sich geschlagen geben.
XT32 mag für Leute sein die das rundum sorglos Paket suchen und sich damit nicht befassen wollen, für alle anderen gibt es alternativen zu genüge.
 
Ich hatte XT32 im 4520 und habe ihn auf Grund von XT32 nach drei Wochen wieder an meinen Händler zurück gegeben. Die Lautsprecher werden auf Teufel komm raus zu Linearität gezwungen, das mag sich zwar richtig anhören aber es bleibt Dynamik und Lebendigkeit auf der strecke, so das es einfach nur langweilig klingt.
Das LFE Management ALFC von XT32 arbeitet recht gut, auf dem Niveau vom Antimode 8033 Cinema aber dem 8033-SII muss es sich geschlagen geben.
XT32 mag für Leute sein die das rundum sorglos Paket suchen und sich damit nicht befassen wollen, für alle anderen gibt es alternativen zu genüge.

genau das meine ich. Hatte auch den Denon X4000, tolles Gerät schöne Menüführung aber nach dem Einmessen schrecklich, zumindest bei mir. Bei vielen scheints ja zu passen. Hatte vorher den Maranz 50004, war okay hätte ich auch behalten, aber 3D und Beamer, zweiter HDMI-Ausgang, musste halt was anderes her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte nun die möglichkeit einen canton gle 455 günstig zu bekommen. dafür würde mein teufel conept e 450 center weichen. das restliche concept e 450 tausche ich nach und nach dann auch gegen canton gle´s aus.

macht dies sinn?
betrieben wird das alles an einem denon x1000
 
genau das meine ich. Hatte auch den Denon X4000, tolles Gerät schöne Menüführung aber nach dem Einmessen schrecklich, zumindest bei mir. Bei vielen scheints ja zu passen. Hatte vorher den Maranz 50004, war okay hätte ich auch behalten, aber 3D und Beamer, zweiter HDMI-Ausgang, musste halt was anderes her.

Da kann ich mich nur anschließen!
Mein VSX 923 eingemessen klang Scheiße, habe ich dann nach Gehör selber eingestellt, und komischerweise gefiel es nach Manueller Einmessung allen im Raum besser.
Und das gleiche Ergebnis mit Marantz SR 7007 und B& BW 683. Automatisches Einmessen klang flach und undynamisch. Manuell nach gehör abgestimmt (manuell macht das zb., auch B&W bei der LS Entwicklung) und das ganze läuft.
Und grader Frquenzgang macht nur dann Sinn, wenn die Raumakustik 100% auf die LS abgestimmt ist. Was nützt es, wenn der LS 100% grade ist und in der Wohnung an Schrägen Wänden Höhenandickungen und Bündelungen kommen, hat keiner was von egal ob Retro oder neue Technik. Marektingtechnisch ist so ein Enmesssystem aber grade für Newbies Werbewirksam und zum Teil auch Hilfreich. Aber ich denke für User die auch Hifi Ansprüche haben, scheitern sich hier die Geister.
Seht euch mal die Frequenzgangschriebe von der 804 Diamond an, die sind nicht grade, dennoch einer der besten LS der Welt.
Aber ich lasse die messen ,die sich dann besser fühlen, kann aber nur raten einfach auch mal manuell zu machen, nicht selten kommt dann ein Grinsen mit AHA Effekt ins Gesicht.
Und Thema Raumnoden: Auch hier gibt es Sinn und Unsinn recht nah beieinander. Wer da eingreifen muss, aber seinen Sub nicht großartig durchs Wohnzimmer schieben kann, wird diese Helferlein zu schätzen wissen. Wer aber Platz hat und kann den Sub an verschiedenste Stellen stellen und nach Gehör die Moden "Plätten", kommt auch so gut zurecht.
 
was sagen mir irgendwelche Diagramme?

z.B. das hier

Es war eine Box kaputt und ich konnte den Subplatz optimieren als auch den Bassreflexkanal mit Socken stopfen und zukleben.
Ergebnis sind wesentlich niedrigere Nachhallzeiten und entsprechend besserer Klang bei mir.
Den Basspegel konnte ich derart präzise auf ein Niveau stellen das nun das Gesamtklangbild viel neutraler ist.
Wenn ich mal wieder Musik über Kopfhörer mische kann ich am Hörplatz abhören und es klingt dann auch so wie es sein soll, ziemlich neutral.
Weder zu viel Bass, noch zu viel Höhen oder Mitten. Die Klangcharakteristik der Boxen habe ich gelassen in dem ich nicht im Frequenzgang mit EQs rumfurwerke.
Ich persönlich möchte nicht den Phasenverlauf anknacksen. Ziel war an weit mehr Plätzen im Raum ähnlich ausgeglichenen Klang zu haben.
Frequenzgang ist überhaupt nicht alles und auch die Art der Messung und Glättung sollte immer ersichtlich sein.
Es gibt Möglichkeiten derart zu glätten das fast jeder Frequenzgang linear ausschaut. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.
Daher verwende ich im Messprogramm Carma auch die Standardeinstellungen.
Was das automatische Einmessen des Yamaha AVRs betrifft fand ich das Ergebnis zu ca. 70% ok.
Habe aber dann noch händisch nachjustiert was mir ein besseres Ergebnis brachte.
Ich kann nur bis zu einem gewissen Grad nach Gehör einstellen. Dann irgendwann geht´s nicht mehr weiter aber da es
viele kleine in Beziehung stehende Optimierungsmöglichkeiten gibt halte ich selber mich nicht für ein solches Messgerät das dies alles kann.
Wenn ich aber sehe was man wie massiv durch entsprechendes Messen aufdecken kann ist für mich nun klar daraus meinen Nutzen zu ziehen.
Im Nebenraum entsteht z.B. gerade eine Akustikdecke mit abgehängtem Schilf für die große Anlage um bei den halligen Mittenfrequenzen durch Absorbtion als auch Diffusion einzuwirken.
Bassfallen könnten in den Ecken noch folgen. Da das mit Naturmaterialien für mich Pflicht ist werde ich da wenn falls zu bauen auch noch planen.
Raumakustik macht das aller Meiste aus. Wenn ich einen Raum habe wo ich z.B. über 0,5s Nachhallzeiten im Mittenfrequenzbereich habe nimmt der Klang eine ziemliche Talfahrt ein.
Da können dann noch so teure Boxen stehen, elektronisch geregelt werden, es wird damit nicht das Wurzelproblem behandelt.
Genau da kann Messen sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Wahl der Materialien für das Angehen der Raumakustik helfen.

Das Musik und Filmgenießen ist bei mir seit dem eher mehr geworden.
Aber natürlich kann man sich auch schier zu tote messen und an Stellen optimieren wo der Gewinn sehr gering ist.
Davon wiederum halte ich persönlich auch nichts. Ich bin Praktiker :)
Das Ganze ist eine Sache des Anspruchs. Es dann einfach mal zu lassen und gut ist
ist natürlich ganz wichtig denn sonst verliert man sich ab einem gewissen Punkt und wird psychisch daneben.

Viel Messen, ganz ohne realen sinnesbezogenen Bezug halte ich tatsächlich für Mist.
Da sollte man aufpassen mit denn sonst verlernt man dann auch auf seine Sinne zu hören bzw. diese zu bilden.
Zusammen kann das aber interessant sein und in produktiver Wechselwirkung stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen!
Mein VSX 923 eingemessen klang Scheiße, habe ich dann nach Gehör selber eingestellt, und komischerweise gefiel es nach Manueller Einmessung allen im Raum besser.
Und das gleiche Ergebnis mit Marantz SR 7007 und B& BW 683. Automatisches Einmessen klang flach und undynamisch. Manuell nach gehör abgestimmt (manuell macht das zb., auch B&W bei der LS Entwicklung) und das ganze läuft.
Und grader Frquenzgang macht nur dann Sinn, wenn die Raumakustik 100% auf die LS abgestimmt ist. Was nützt es, wenn der LS 100% grade ist und in der Wohnung an Schrägen Wänden Höhenandickungen und Bündelungen kommen, hat keiner was von egal ob Retro oder neue Technik. Marektingtechnisch ist so ein Enmesssystem aber grade für Newbies Werbewirksam und zum Teil auch Hilfreich. Aber ich denke für User die auch Hifi Ansprüche haben, scheitern sich hier die Geister.
Seht euch mal die Frequenzgangschriebe von der 804 Diamond an, die sind nicht grade, dennoch einer der besten LS der Welt.
Aber ich lasse die messen ,die sich dann besser fühlen, kann aber nur raten einfach auch mal manuell zu machen, nicht selten kommt dann ein Grinsen mit AHA Effekt ins Gesicht.
Und Thema Raumnoden: Auch hier gibt es Sinn und Unsinn recht nah beieinander. Wer da eingreifen muss, aber seinen Sub nicht großartig durchs Wohnzimmer schieben kann, wird diese Helferlein zu schätzen wissen. Wer aber Platz hat und kann den Sub an verschiedenste Stellen stellen und nach Gehör die Moden "Plätten", kommt auch so gut zurecht.

ich unterschreibe das mal vollständig.
 
spricht definitiv nix dagegen wenn dir die canton gefallen.

Aber wer günstig kauft kauft meist teuer :) Sieht ma ja bei deinem Teufel System ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh