Ich würde dafür kein Standard Schema nehmen, hängt auch stark von den räumlichen Gegebenheiten ab und der verfügbaren Einmessung.
Ausserdem kommen dann wieder die Leute aus ihren Löchern, die ausschließlich nach Gehör verfahren und erzählen Seitenlang, dass das eh alles Blödsinn ist, darauf hab ich keinen Bock.
Leider sind es genau diese Menschen, die nicht bereit sind, ihren Horizont auch mal zu erweitern, weil sie 1890 gelernt haben, dass Fortschritt böse ist und Technik der Teufel.
Zum Glück bin ich so weit, dass ich Beides nutzen kann. Ich habe Vintage Receiver mit Vintage LS, welche von einem Plattenspieler bespielt werden. Dort kann ich genüßlich mal mit einem Glas Whiskey abhängen und einfach Musik hören.
In meinem Heimkino, welches sich derzeit noch im Wohnzimmer befindet, habe ich nicht die Lust und Möglichkeit hundert Bassfallen und Diffusoren usw. aufzustellen, dort kommt mir eine gute Einmessung sehr entgegen, weil sie eben wesentlich mehr macht, als Abstände zu verwalten (ich spreche hier immer von Minimum XT32 Audyssey)