[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Gebrauchten canton as vielleicht ? Ab as85 sollte passen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Einsteiger, mehr als 150 möchte ich nicht ausgeben.
Gebraucht wäre auch ok. Wohne in Lübeck, aber Abholung bis Kiel oder Hamburg oder weiter auch kein Thema. Besuche dann einfach gleich Verwandtschaft, dann passt das. :d
Hauptsache schwarz, technisch hab ich da absolut kein Plan.
 
Danke, denke den texte ich mal an. Was wäre Preislich noch ok für den Sub?

Nochmal ne Frage zur Verkabelung. Hab mal n bisschen gegoogelt, allerdings erschließt sich mir die Sache nicht ganz. Müssen die Lautsprecher dann am High Level Output vom Sub angeschlossen werden oder kann ich die weiterhin am Verstärker lassen und den Sub hier paralel anschließen? Hintergrund der Frage ist, dass ich das ganze auch weiterhin ohne Sub betreiben können möchte, z.B. wenn die Nachbarin da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wurst: Ich bin immer wieder über die hohen Gebrauchtpreise in Deutschland erstaunt.
Vor allem bei Quadral.

Als Beispiel:
Quadral Rubin MK III: 80 Euro (inkl. OVP)
Deutschland: 270 Euro in gutem Zustand

Quadral Vulkan IV : 450 Euro
Deutschland: 1800 Euro (Kopf-Tisch)

Und du solltest die Lautsprecher selber hören. Das kann dir keiner abnehmen.
 
Wo gibts die vulkan 4 für 450?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Gestern abend wurde er wahr.
mein Traum von rears.

Die rs 62.

Sofort dark knight rises gestartet. Wahnsinn. Episode III ein Hammer diese raumschlacht am Anfang. Und die Verfolgungsjagden bei ff6 kommen wesentlich besser als mit den 25ern und 81ern. Ich kann sagen es hat sich gelohnt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419317860647.jpg
    uploadfromtaptalk1419317860647.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 98
Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon ein dutzend Mal durchgekaut.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit preiswerten Dolby Atmos Systemen? Mir schwebt ein Onkyo Receiver vor und dazu Onkyo SKH-410 Boxen neben der Leinwand. Das Ganze ließe sich recht kostengünstig realisieren nur frage ich mich, ob man den Effekt überhaupt wahrnimmt.
 
Nicht wirklich, genauso wie DTS-HD, Dolby Master und 7.1

Nur günstiges Equip kaufen, erzeugt kein Heimkino, so leid es mir tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat Mühe selbst mit guten Garäten einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD raus zu hören wenn überhaupt. Manchmal ist weniger mehr, lieber erst mal mit einem 2.1 anfangen und dann aufbauen.
 
Nicht wirklich, genauso wie DTS-HD, Dolby Master und 7.1

Nur günstiges Equip kaufen, erzeugt kein Heimkino, so leid es mir tut.

Okay, danke. Ich nehme an, du sprichst aus Erfahrung oder war das eine Vermutung?

Bei deinem zweiten Satz, gehe ich nicht mit. Natürlich geht es immer teurer, aber ein brauchbares Heimkino muss (meiner Meinung nach) nicht teuer sein.

Edit: Es geht mir nicht ums Anfangen, ich habe bereits ein 5.1 System mit dem ich sehr zufrieden bin (obwohl es nicht teuer war). Nur überlege ich meinen Receiver wegen zweiter Zone zu tauschen, und dann ist der Sprung zu Atmos nur 100 Euro entfernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht von teuer in der Anschaffung, sondern von einem guten P/L und von Qualität.

Ich kann mir auch ein Bose Lifestyle System hinstellen, damit wirst du aber nicht annähernd die gleiche Qualität erreichen, wie ein konfiguriertes und akustisch angepasstes Heimkino, auch wenns annähernd gleich viel kostet. ;)

Ich selbst hatte schon Equipment von ~500€ bis zu paar Tausend Euro hier stehen.

Ich kenne verschiedenste Einmesssysteme und Geräte von Herstellern, habe akustisch optimiert usw.

Angefangen habe ich mit einem Heco Victa Set.... (grusel)

Mein Ratschlag, kauf doch einfach, deine Ansprüche dürften eher gering sein, viele bilden sich auch einfach ein, einen Mehrwert zu erhalten (ist nicht negativ gemeint(Placebo))

Wo siehst du dein Anwendungsgebiet für Atmos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir nicht die Fachkenntnis absprechen. ;)

Mir geht es nur darum, ob jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Lösung hat. Am besten mit den Boxen an der Wand. Diese kleinen Würfel haben zwar nicht viel Leistung und sind preiswert, ich würde aber auch vom Setup her denken, dass die Daten genügen.

Momentan habe ich einen Yamaha RX-V475, das Wharfedale 3 Set und dazu einen Mivoc 10 G2. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, für eine Mietwohnung und meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Wo siehst du dein Anwendungsgebiet für Atmos?

Ich habe mir gestern den Hobbit 3 angesehen und fand die Effekte beeindruckend. Mir ist bewusst, dass das zu Hause nicht so einfach geht, erst recht nicht mit nur zwei Boxen. Im Endeffekt muss das PL-Verhältnis stimmen. Wenn man überhaupt nichts merkt, dann macht auch eine kleine Anschaffung keinen Sinn. Wenn das Filmvergnügen aber nur etwas gesteigert wird, dann ist der Preis angemessen.
Der Hobbit 2 ist bis dato mein liebster Heimkino Film. Man taucht in die Schlachten ein, der Klang ist fantastisch und Smaug fliegt um einen herum. Wenn er nun noch über einen fliegen würde, wäre das doch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad sind die Dali Zensor 1 und die Nubert 313er gekommen. Wollte sie mal mit meinen alten Quart One vergleichen. Habe eben mal bei Boxen kurz angeschlossen. Ich dachte vielleicht verlieren meine Quarts durch das Alter schon bestimmte Instrumente in manchen Liedern.

Also ich höre zwischen den Boxen kaum einen Unterschied in meinem Raum. Allerdings sind Dali und Nubert ja noch nicht eingespielt. Aber auch dann wird sich sicher nicht mehr so viel tun. Die Quarts sind immernoch geniale Boxen, da sieht man mal wieder wie teuer vergleichbare Boxen heutzutage sind :shake:

Denke ich werde sie aber über die Feiertage noch ausgiebiger testen. Wie lange sollte man eine Box einspielen?
 
Bässe über Nacht einwobbeln lassen.

LS täglich 2 Stunden spielen, dann merkst du nach ein paar Tagen schon einen Unterschied im Normalfall
 
Grad direkt nach den Quarts nochmal die Nubert angeschlossen. Also Instrumente sind doch ein wenig besser aufgelöst, kommen klarer zum Vorschein. Allerdings gefällt mir die Stimmwiedergabe bei den Quarts besser. Mal gucken wie stark sich das noch verändert. Hast du ne Empfehlung für ein Lied mit maximalen Details? Sprich mit viel verschiedenen Instrumenten die man heraushören kann?

Kann aber nur sagen das es Wahnsinn ist wie gut die Quarts in diesem Alter noch spielen. Da lohnt es sich bestimmt mehr dort die Weichen zu tauschen für deutlich weniger Geld als 280/350 Euro für die Dali bzw. Nubert. Ansonsten kann ich schon sagen das sich die Nubert sehr geil anhören! Bei The Doors Liedern ist das schon echt erstaunlich was da an Details rumkommen. Für die Größe der Boxen, Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht ums Anfangen, ich habe bereits ein 5.1 System mit dem ich sehr zufrieden bin (obwohl es nicht teuer war). Nur überlege ich meinen Receiver wegen zweiter Zone zu tauschen, und dann ist der Sprung zu Atmos nur 100 Euro entfernt.
Im hifi forum hat auch einer auf Atmos aufgerüstet(ähnlich wie du mit neuem Reciever und so Atmos Lautsprechern und er war recht angetan. Und wenn du eh einen neuen Reciever kaufen willst, würde ich es machen(Winkel musst du halt so einstellen können, dass es passt).
 
Nicht wirklich, genauso wie DTS-HD, Dolby Master und 7.1

Nur günstiges Equip kaufen, erzeugt kein Heimkino, so leid es mir tut.

nun ja.
Wer den Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Tonspuren nicht hört, der braucht für Lautsprecher auch kein Vermögen ausgeben. ;)
Für DE Tonspur Nutzer ist das freilich blöd, oft liegen die HD Tracks nur in EN vor.
 
Also hörst du mit einem 400€ Receiver inkl. 5.1 Set den Unterschied zwischen HD und nicht HD Tonspur? Also ich nicht.

Schon gar nicht im 0815 Wohnraum.
 
Das Atmos reizt mich schon, aber der X2100W unterstützt das nicht. Ich habe gesehen es gibt so Atmos Lautsprecher, die nach oben strahlen und dann die Decke als Reflexionsebene nutzen. Ist das ok oder sind Deckenlautsprecher besser? Wenn 2., wo platziert man diese am besten? Wie ihr ja schon wisst, bauen wir neu. Unabhängig davon, dass ich es NOCH NICHT nutze, könnte man es ja planen für später...


Gruß JM
 
Atmos ist überbewertet.
Hab erst neulich wieder das Heimkino eines Bekannten besucht. Dieser hat wie ich nur ein normales 7.1-Setup, aber auch Diffusoren an der Decke. Bei der Dolby Atmos Demodisc kam trotz der fehlenden Deckenlautsprecher, dank der Diffusoren fast das Gefühl des Sounds von oben rüber.
Klar - nicht 100%'ig genau, so wie es eben die Atmos-Lautsprecher könnten, aber immer noch mit deutlichen Abstand zu einer normalen Decke.
Daher gibt es bei meiner Akustikoptimierung demnächst auch eine entsprechende "Behandlung" der Decke.
 
Die Dalis gehen auf jeden Fall wieder zurück. Kreischen iwie bissel zu sehr und haben auch weniger Bühne als die Nubert. Also zwischen den Nubert und meinen alten Quarts muss ich mich entscheiden. Über 300 wird mir das Ganze aber wahrscheinlich nicht wert sein. Mal bis zum 27. einspielen die Nubert und dann mal schauen.
 
Also hörst du mit einem 400€ Receiver inkl. 5.1 Set den Unterschied zwischen HD und nicht HD Tonspur? Also ich nicht.

Schon gar nicht im 0815 Wohnraum.

Mit 500-1000€ Boxen definitiv.
Und nicht vom Pegelunterschied.

Da frage ich mich dann aber, ob sich solche Anschaffungen für ein Heimkino lohnt. Wenn man Konzerte sieht vermutlich. Aber beim Durchschnittsfilm kommt es doch eher weniger auf Nuancen in den Tönen an, egal in welchem Genre.

Ich denke, ich werden den Yamaha zum Kauf anbieten. Wenn ein entsprechender Preis geboten wird, wechsele ich, wenn nicht, nicht. Es scheint nicht so zu sein, dass Atmos Stand heute ein *muss-ich-unbedingt-haben* Feature ist.
 
Da frage ich mich dann aber, ob sich solche Anschaffungen für ein Heimkino lohnt. Wenn man Konzerte sieht vermutlich. Aber beim Durchschnittsfilm kommt es doch eher weniger auf Nuancen in den Tönen an, egal in welchem Genre.

Hast du schonmal ein "richtiges" Heimkino gehört/gefühlt/gesehen? Ich vermute nicht, denn sonst würdest du so eine Frage nicht stellen. Hat aber auch seine Vorteile denn das Bessere ist des Guten Feind :)

Das soll nicht Überheblich klingen, aber meiner Erfahrung nach, liegen da einfach Welten dazwischen. Wie gesagt, habe mit Heco Victa angefangen, einem kleinen Receiver und einen kleinen TV.
 
Was ihr überhaupt anspringt auf diese leidige “ob sich das lohnt Diskussion“... muss doch jeder selber wissen.

Wie sieht's aus mit Dolby IIz? Eher nicht so pralle denke ich, da keine dedizierte Tonspur vorhanden, oder?


Gruß JM
 
@elchupacabre
Ich habe schon richtiges Kino erlebt und auch in gehobenen Spähren, zum Beispiel gestern im Zoopalast den Hobbit samt 155.000 Watt Dolby Atmos Sound aus 80 Boxen. Den Vergleich kann ich ziehen. Meinst du, da rangiert ein gutes Heimkino drüber? ;)

Ich schrieb nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Ein schlechter Film wird von super Sound nicht besser. Und gerade die wohl besten Filme, wie "Citizen Kane" oder "Die Verurteilten" wurden nie direkt in digitalem DTS-HD *schieß-mich-tod* aufgenommen. :) Eher Filme wie Expandables 3. Und den rettet auch Atmos nicht. Von daher darf der Klang gut sein, die letzten 5% sind für mich aber unnötig. Wenn ich diese haben will, gehe ich ins Kino, Heim-Kino ist doch immer ein Kompromiss. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh