[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ihr könnt ja gern machen, wie ihr es für richtig haltet, ich gehe bei meinen Schilderungen immer von meinen Erfahrungen, bei mir und bei Equipment, welches ich bei Freunden/Bekannten eingerichtet habe aus.

Es gibt halt kein nur Schwarz oder Weiß. Nur weil bei einem was nicht funktioniert, heisst das weder, dass es für jeden schlecht ist, noch dass er alles richtig gemacht hat, noch, dass es nicht auch sein kann, dass er eben Faktoren hat, was Raum oder Equip oder beides betrifft, was eine Korrektur nach Einmessung nicht gut klingen lässt.

Es gibt eben genug Leute, die einfach Equip kaufen, aufstellen und fertig, die wollen nicht, oder können nicht, herumschieben, akustisch optimieren und sonst etwas und da hilft ein gutes Einmesssystem eben sehr weiter.

Habe dazu genug Messungen und vergleiche mit dem Gehör gemacht, in diversen Konstellationen. Das heisst aber nicht, dass ich nicht auch ohne Einmessung hören kann.

Für HK empfehle ich jedoch IMMER zumindest XT32 oder besser, wer damit mal eine korrekte Einmessung durchgeführt hat und keinen total mistigen Raum hat, geht nicht mehr davon weg (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, so viele?
Ich finds auch total überbewertet

aber ...





elchupacabre incoming!

Antimode ist auch "Einmessen" und das ist definitiv nicht überbewertet.
Ich sehe aber auch eher beim Subwoofer Optimierungsbedarf, den Rest kann man mittels Aufstellung und Raumoptimierungen schon so hinbekommen, dass man ausser Pegel und Entfernung nichts mehr einstellen muss.

Was ich schlimmer finde, sind in fast allen Bilderthreads, dass die Setups echt grausam schlecht aufgestellt sind. Korrekte 5.1 Aufstellungen sieht man nicht sehr häufig. Aber da ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

PS:
Ich benutze auch nur die Subwoofer-Korrektur. Pegel sind mittels SPL-Meter eingestellt und Entfernungen auch.
 
@ elchupacabre,

schon gut :) Du hast es für Dich ja so optimiert und brauchst auch nicht unbedingt größere Hörbereiche wo ähnlich klingen.
Ich glaube Dir das es für einen kleinen Sweet Spot einiges bringt.
Hab hier selber aber auch ganz andere Möglichkeiten da mir meine Wohnung gehört und ich dadurch quasi raumakustische Gestaltungsfreiheiten habe ohne Ende.
Wer da derlei Möglichkeiten nicht besitzt wird bei einem sehr hochwertigen Einmesssystem wie das Deinige sicher einiges holen können.
Es ist zwar nicht vom Wurzelproblem angegangen aber eine Hilfe wenn man sonst nicht raumakustisch eingehen kann ist es bestimmt.
 
@ tree-: Man kann das Problem gar nicht perfekt Lösen, wenn man Multi-Channel Audio WILL!

Multi-Channel ist nur immer in einem Spot gut. Anders geht das physikalisch gar nicht.
Und auch bei All-Channel Mono zur Beschallung von grossen Flächen kommt es zwangsläufig zu Auslöschungen und Erhöhungen. Es sind schliesslich einfach Wellen.
Um das wirklich in den Griff zu bekommen, braucht man eine ziemliche Masse an Lautsprechern, ein grosses Array.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Einmess-"Problem" zu tun, aber du lobt ja immer deine Quadrophonie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell werden noch Bassfallen geplant.

Genau Helmholtzresonatoren wären wesentlich wirkungsvoller aber derlei Berechnung + Messungen packe ich nicht.
Wenn dann die Frequenz nicht stimmt ist es schlechter.

Werde versuchen einfach was Gutes raus zu holen :)
 
Stimmt, habe nur einen "Sweet Spot" von ca. 3x2m. Mehr brauche ich im Heimkino auch nicht.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich keine sonstigen akustischen Maßnahmen gesetzt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ganz stark, dass du auf einer Fläche von 3x2 Meter überall das gleiche R/L Signal hast, dazu noch die Back-Kanäle.
Da wirst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Pegeldifferenzen von 4-6dB haben. Und das wäre mir persönlich schon deutlich zu viel.
 
@elchupacabre,
der ist schon sehr groß würde ich sagen.
Wenn Du misst fixierst Du dich nur auf den Frequenzgang oder hast Du auch noch andere Parameter wie Nachhall im Auge wo Du dann eventuell Akustikelemente stellen könntest?
Wie gelangst Du überhaupt zu der Annahme das der Sweet Spot sich in welchen Maßen bemisst?
Gefällt Dir der Klang einfach oder misst Du mit Carma z.B. noch mal zusätzlich?
 
Ich habe Diffusoren und Absorber im Einsatz, allerdings derzeit nur bedingt, da Wohnzimmer, ich habe 1. den Vergleich mit/ohne Einmessung und messe dann meist mit Carma/Rew

Allerdings ist das nun auch schon eine Weile her, da ich zufrieden war und die Tempest sowieso zu überdimensioniert sind für den derzeitgen Platz, da wird erst im HK Raum weitergemacht.

- - - Updated - - -

Ich bezweifle ganz stark, dass du auf einer Fläche von 3x2 Meter überall das gleiche R/L Signal hast, dazu noch die Back-Kanäle.
Da wirst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Pegeldifferenzen von 4-6dB haben. Und das wäre mir persönlich schon deutlich zu viel.

Ich verwende derzeit nur 3.1 also hab ich das Problem nicht und auf meiner Couch = Hörzone hab ich zu 99% die gleichen Ergebnisse, Aufgrund der Entfernung der LS und wegen des Abstrahlverhaltens.

Der sweet Spot selbst ist natürlich nicht 3x2m
 
ah ok, bei der Raumakustik kann man übrigens auch falsch einwirken.
Ein gerne gemachter Fehler sind zu viele Höhenschlucker zu haben, untere Mitten und Tieftonbereich aber zu wenig gemacht zu haben.
In den Raumecken ist auch oft Sodom & Gomorrha...

Wenn Du dann willst kannst Du gerne Deine Messungen mal im Raumakustikthread ausbreiten :)
 
Das mach ich dann vielleicht wenn der HK Raum steht. Vorher hat es eher wenig Sinn, ausserdem hab ich momentan auch viele andere Interessen :)

Das wichtigste ist doch, zufrieden zu sein und nicht immer nachzudenken, was geht noch besser usw.
 
Ich habe auch lange Zeit mit mir und meinem Equip gekämpt, irgendwann hab ich dann gesagt, es reicht, du setzt dir jetzt deine Vorgaben (Filme minimum Blu Ray Qualität, Musik Digital: High Res (FLAC) Musik Analog: gute Pressungen) und das ist, was genau du brauchst um zufrieden sein zu können.

Dann habe ich meine Tempest gebaut und seit dem kann ich ganz chillig Filme schauen, Musik hören und genießen, ich mach mir kaum noch Gedanken, was geht besser, oder was ist nicht so gut, denn genau das hindert mich am genießen.

Ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, nicht so gute Pressungen zu hören, ohne drüber nachzudenken :bigok:
 
Also ich bin mit meinen Boxen und dem Stereoklang zufrieden. Heimkino ist ein anderes Thema aber so heiß wie das hier gegessen wird schmeckts mir nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Moin alle zusammen :)

Für ein Projekt in nächster Zeit brauche ich eine HDMI Durchführung wie die von Neutrik ( http://www.thomann.de/de/neutrik_nahdmiw.htm ) und stelle mir folgende Frage:

Die Durchführung unterstützt laut Hersteller nur HDMI 1.3.
Gibt es bei einer simplen Durchführung wirklich eine solche Beschränkung oder könnte man auch ein HDMI 1.4 Kabel für 3D anschließen?

Danke, an alle die etwas wissen. :d
 
Für HK empfehle ich jedoch IMMER zumindest XT32 oder besser, wer damit mal eine korrekte Einmessung durchgeführt hat und keinen total mistigen Raum hat, geht nicht mehr davon weg (Ausnahmen bestätigen die Regel)
wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt - und nicht nur einfach einmisst - wird das wieder deaktivieren.

wenns aber frei nach dem motto geht "ich habs, ergo muss es cool sein" - bitteschön. ;)
 
Kann denn an meinem Denon die Messung einfach deaktivieren und aktivieren, um mal den direkten Vergleich zu bekommen?


Gruß JM
 
Bei meinem Onkyo hilft der Pure Direct Modus nur bedingt, sogar hier zieht er irgendwelche Parameter der Messung mit ein.
Bin ich mal durch Zufall nach neuem vermessen drauf gekommen, als sich plötzlich auch der Pure Direct Modus anders anhörte ...
 
Bin ich mal durch Zufall nach neuem vermessen drauf gekommen, als sich plötzlich auch der Pure Direct Modus anders anhörte ...
Hmm das wäre ja komisch, weil ja im Pure Direct selbst der Bildschirm ausgeschaltet wird um nichts zu beeinflussen.

Bis auf die Einmessung war sonst alles gleich bei dir?
 
Jop, muss aber nicht drüber gegrübelt werden, bin glücklich mit meinen Verstärkern :d
 
habe gerade zwei preiswerte Elac BS 243 geschossen - erweitere demnächst von 5.2 auf 7.2.
 
Schick..was hast bezahlt

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Solange du die noch sinnvoll stellen kannst ;)
Die BS 243 sind hier bei den Händlern aktuell auch 40-60% reduziert.
 
Schick..was hast bezahlt

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Solange du die noch sinnvoll stellen kannst ;)
Die BS 243 sind hier bei den Händlern aktuell auch 40-60% reduziert.

jo, 40% kommt hin. :)
Stellen... ja, ich denke 100% optimal wird es nicht sein, aber ich kann dann ein wenig experimentieren.
Werde im neuen Jahr auch mit den Bodenleisten etwas machen müssen, max 4xLS und 2xSub bekomme ich keinesfalls noch verlegt.
 
So mein 5007 hats nun auch erwischt mit dem hdmi board...werd ich mal den kostenlosen service nutzen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Wenns wirklich Einsteiger sein soll, würde ich wohl auch den Hype 10 nehmen, den 201a kannst du auf jeden Fall vergessen, vor allem bei electro, ist einfach nur schwammig, wie die meisten Einsteigersubs halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh