[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Explizit auf den ausgelegten Raum eingerichtet, somit perfekter Sound auf allen Sitzen, keine fressenden und labernden Sitznachbarn, besserer Sound, da im Kino einfach nur hunderttausend Watt Anlagen mit wummernden Bässen vorhanden sind (mit ganz wenigen Ausnahmen)
Bei entsprechenden Equipment bessere Bildqualität.

Ein wirklich gutes eingerichtes Heimkino bietet für mich nur Vorteile, aber das darf natürlich jeder anders sehen.

zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass im Kino ist immer zu stark. Da scheppert einfach alles^^. Aber solange der Bass staubtrocken ist finde ich es ok.
 
Ich denke auch, dass ein gut eingerichtetes HK mehr Spaß macht, als ein normales Kino(so wie Max76 sein HK z.B.).

Aber ob einem das auch Wert ist, muss jeder selber entscheiden :)
 
Explizit auf den ausgelegten Raum eingerichtet, somit perfekter Sound auf allen Sitzen, keine fressenden und labernden Sitznachbarn, besserer Sound, da im Kino einfach nur hunderttausend Watt Anlagen mit wummernden Bässen vorhanden sind (mit ganz wenigen Ausnahmen)
Bei entsprechenden Equipment bessere Bildqualität.

Ein wirklich gutes eingerichtes Heimkino bietet für mich nur Vorteile, aber das darf natürlich jeder anders sehen.

zb

Das mag für 0815 Kinos durchaus zutreffen, aber die Zahl derer, die sich einen High-End-4K Beamer hinstellen und zu Hause ein vollständiges Atmos System aufbauen, dürfte im Promille-Bereich liegen. Von der Bestuhlung mal ganz abgesehen. In einem solchen 50.000+ Euro Heimkino habe ich noch nie gesessen, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :wink: Kannst mich gerne mal einladen, ich bringe auch Bier mit. :haha:

Für mich muss das PL Verhältnis stimmen.

@King_Sony
Kommt aus meiner Sicht immer drauf an. Für einen gemütlichen Filmabend: Sicher. Um die besten Effekte zu genießen: Sicher nicht, da 4K und HFR nicht verfügbar sind.
 
ich gehe gerne den Kompromiss mit der Heimkinoanlage ein. Keine Nachos fressende und und nach Käse stinkenden Leute. Keine Füße im Nacken. Keine Smartphones die mich blenden. Keine Parkplatzsuche vorm Kino.........................................
 
Für mich genauso, für die einen heisst das 1000€ investieren, für die anderen 20000€

Wie ich schon schrieb, 4k oder Atmos macht für mich nicht zwingend ein tolles HK/Kino. auch in Full HD oder 7.2/11.2 lässt sich sehr viel Spass haben. Nur durch Equip erreichst du eben nicht das Optimum, es darf auch alles zusammenspielen, Akustik, Aufstellung, Homogenität, kannst dir ja ein paar HK im Bluray oder HF ansehen. Dann weißt du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn keine richtigen Kinos? :hmm: Kleine Independent-Kinos, wo man keine Nachos bekommt, sondern frisches (!) Popcorn und leckeres Bier (also kein Warsteiner/Becks) und guten Wein. Oder edlere Kinos, die zwar teurer sind, aber mit Business Sesseln und erwachsenen Gästen?

Ich glaube, ich bin als Berliner einfach etwas verwöhnt. :)
 
Ich habe, bei guter Aufstellung und Akustik damit angefangen, bin dann aber zu anderen Modis übergegangen, kann hier allerdings nur von einem Onkyo 818 und einem Denon X4000 sprechen.

DSX war für mich die bessere Wahl.
 
Doch, aber das Geld investiere ich lieber ins HK und hab mehr davon ;)

Vermutlich würde ich auch so denken, wenn ich Haus & Hof hätte und über Jahre planen könnte. :) Wobei sich das wohl nicht einmal rechnen würde, wenn man jede Woche ins Kino geht. Dann ginge es einfach nur um den Spaß.
 
ja sowas gibts bei uns auch aber seit der Beamer einzug gehalten hat, zieht es uns kaum noch ins Kino. Für den Eintrittspreis bekomme ich ne Bluray und Geld fürn Bierchen bleibt auch noch über :xmas:
 
ja sowas gibts bei uns auch aber seit der Beamer einzug gehalten hat, zieht es uns kaum noch ins Kino. Für den Eintrittspreis bekomme ich ne Bluray und Geld fürn Bierchen bleibt auch noch über :xmas:

Hast du vollkommen recht. Gestern habe ich für ein Ticket 18 Euro bezahlt. Aber es war auch ein tolles Erlebnis.

Seltsamer Weise gehe ich mehr ins Kino, seit dem ich einen Beamer habe.
 
klar wenn man ein schönes Kino in der Nähe hat wie du es beschrieben hast ist, kann Kino Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, aber das Geld investiere ich lieber ins HK und hab mehr davon
Vermutlich würde ich auch so denken, wenn ich Haus & Hof hätte und über Jahre planen könnte
Ohne eigenes Haus würde ich auch nicht viel ins HK investieren.

Dann ginge es einfach nur um den Spaß.
Das trifft es eig. ganz gut. Wobei eine Kinokarte kostet 10€(um den Dreh), nehmen wir mal an es ist Platz für 4 Leute-> 40€ pro Film. HK geht ja von 1000-keine Grenze€ dann sagen wir einfach mal 10.000€(Filmkosten von 10€ pro BD mal eingeschlossen) dann hätte man sich zu viert (was ich schon als ziemlich viel empfinden würde, für mich wären wohl eher 5000€ die Grenze(für 7.2 + Full HD Beamer) -> 250 Filme/125 Filme.Wenn man die BDs jetzt noch gebraucht kauft oder auch gerne Serien anschaut "rentiert" sich das gleich noch mehr.

Aber man kann sich ja bekanntlich alles schön rechnen :d

EDIT:
Hast du vollkommen recht. Gestern habe ich für ein Ticket 18 Euro bezahlt.
18€ ist natürliche schon eine Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Euro ist Standard bei uns für 2 Leute sind das 30 Euro. Zwei 0,33l Bier 6 Euro und noch ein paar Haribos. Locker 40 Euro
 
Ich war auch schon ewig nicht mehr, das konnte ich mir nicht leisten und jetzt will ich es nicht mehr... :)
 
Ohne eigenes Haus würde ich auch nicht viel ins HK investieren.


Das trifft es eig. ganz gut. Wobei eine Kinokarte kostet 10€(um den Dreh), nehmen wir mal an es ist Platz für 4 Leute-> 40€ pro Film. HK geht ja von 1000-keine Grenze€ dann sagen wir einfach mal 10.000€(Filmkosten von 10€ pro BD mal eingeschlossen) dann hätte man sich zu viert (was ich schon als ziemlich viel empfinden würde, für mich wären wohl eher 5000€ die Grenze(für 7.2 + Full HD Beamer) -> 250 Filme/125 Filme.Wenn man die BDs jetzt noch gebraucht kauft oder auch gerne Serien anschaut "rentiert" sich das gleich noch mehr.

Aber man kann sich ja bekanntlich alles schön rechnen :d

EDIT:

18€ ist natürliche schon eine Hausnummer

Einerseits gibts auch Flatrates fürs Kino und auf der anderen Seite, nehme ich für mein Heimkino kein Eintritt (oder sprachst du von 4 Leuten aus der selben Familie?). Würde ich auch nie. Somit würde ich nur eigene Ticket-Kosten sparen. Also nur 10 Euro pro Film. Das sind dann schon 1250 Filme. Und da fehlt dir dann noch der Verschleiß. :)

Meine Rechnung wäre: Kino Flatrate kostet pro Nase 219 Euro. Als Pärchen mit Preissteigerung sagen wir 500 Euro pro Jahr über 10 Jahre. Und innerhalb dieser Zeitspanne tauschst du vermutlich die Technik einmal komplett.

18 Euro ist aber in Berlin auch schon die Höchstgrenze für Edel-Kino mit Logenplätzen und dann noch 3D. Man kommt auch für 4 Euro ins Kino (ohne 3D).

Zwei 0,33l Bier 6 Euro und noch ein paar Haribos. Locker 40 Euro

Wer kauft sowas denn im Kino? Das nimmt man mit. Das stört hier schon seit Jahren niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig vom Geschmack, ich arbeit lieber mit Direktstrahlern, Dipole machen für mich nur bei suboptimaler Position Sinn.

Ich mag diesen Diffusen Klang nicht.
 
@ John Mainhard.
Ich hab mir ein Pärchen rs 62 von klipsch geholt. Hatte vorher als Direktstrahler rb25 und dann für paar tage die rb81. Beide keine Schnitte gg die rs 62.
Werde mir noch ein paar davon holen.

Ein weiterer Vorteil von Dipolen ist die geringere tiefe. 2 Paare Dipole um dich herum und du willst nix anderes mehr
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Heimkino?
1) Keine nervigen Leute (hat immer ein paar hirntote Spackos irgendwo, die ständig labbern!).
2) O-Ton! Gibt langsam keine guten Kinos mehr mit O-Ton. Vor fünf Jahren war in der Schweiz noch mind. die Hälfte der Filme in O-Ton. Jetzt haben grosse Ketten übernommen und es wird fast nur noch der Synchro-Schrott gezeigt.
3) Schwarzwert/Kontrast -> x-mal besser wie im Kino (egal ob IMAX oder normal)
4) Angemesser Bass und Lautstärke -> viele Kinosäle sind zu laut eingestellt und im Bassbereich dröhnt es nur so lustig vor sich hin.


Geld spielt da jetzt nicht wirklich eine Rolle.
10k € kann man dümmer ausgeben (Auto, Smartphones, ...).

Und bevor ich mir ins Wohnzimmer einen Beamer hänge (und den Schwarzwert dank Streulicht unvermeidbar ohne schwarze Wände), investiere ich lieber nochmal 5-10k in einen 80-100" OLED. Das toppt dann jede Beamer/Leinwand Kombi mit 2m Sitzabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich immer noch nicht was man sich an die Decke, obwohl zwei Antworten habe [emoji14]


Gruß JM
 
Atmos ist immer diffus.
Gibt es bei deinen Lautsprechern passende Atmos Upgrades?
Musst du halt mal beim Fachhändler testen. Ich persönlich sehe keinen Gewinn.
 
Hab nichts gefunden zu den Diamonds. Deswegen frage ich ja. Hab gesehen von KEF gibt's so welche zum aufstellen auf die Stand LS...


Gruß JM
 
Es ging vorrangig um langfristige Planung, ob ich Kabel zur Decke ziehen lasse oder nicht. Steht aber da, dad es für später gedacht ist, wenn es Sinn macht.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh