[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich ja umziehe und dann auch das Soundsystem von 2.0 auf 5.0. aufrüste, würde ich günstig an Canton GLE 490er kommen oder aber auch 470er. 2x 490er hab ich schon an einem Onkyo TX SR507.

Nun ist wegen der Aufstellung und des Platzes die Frage ob ich für hinten auch 490er nehmen soll (was ich aktuell tun würde) oder 470er weil die 490er eventuell zu groß für hinten sind. Anbei mal eine kleine Planung wie das Wohnzimmer ungefähr wird. Die Wohnwand ist 3m lang also stehen die LS 3,XXm auseinander.

Ich hab die LS mal auf dem Bild mit 22° angewinkelt.

1 2015-01-08_21-29-19.jpg

Da die GLE eh keine "Basswunder" sind, würde ich, wenn der Platz grundsätzlich vorhanden ist, auch hinten die Großen nehmen, spricht nix dagegen. Es wird aber auch mit den 470er durchaus homogen sein, sofern sie nicht zu niedrig für die Couchrückseite sind, dann hörst du nämlich nur den diffusen Klang.

Habe den canton gle 455.2 und 2x 470.2 als Front ls. Dazu nen denon avr x1000.
Gestern zwei Filme geschaut. Beim ersten Film (ich einfach unverbesserlich bluray) Sound gut. Beim zweiten Film (geliehen aus PlayStation store) Sound ziemlich dumpf.

Kann es am center liegen?

Meine Glaskugel sagt:

Weiß nicht.

Welche Tonspur? Welche Einstellungen am AVR? Bei Blu Ray gut, wieso solls dann am Center liegen? Kam vllt nur Stereo an?

:fresse:

dolby 5.1 im film extra umgestellt.
am avr mit audyssey (oder so) eingemessen und den center nachträglich noch angehoben vom pegel. sonst eig. alles belassen.

klingt manchmal so als ob ein tuch davor wäre. kanns sein dass der center zu sehr tiefgang hat, dass er diesen an mein lowboard abgibt? :fresse:

Nein, der hat sicherlich nicht zuviel Tiefgang. Kann entweder an der Tonspur liegen, oder an was anderem, gibt viele Möglichkeiten, mein 1. Vorschlag.

Front L/R gegen Center tauschen bei dem Film, wo es dumpf klingt und testen, ob es besser ist.

kannst du mir evlt. noch sagen wie ich die trennfrequenz einstellen soll?

front: canton gle 470.2
center: gle 455.2
sourround: 2x teufel sateliten concept e 450

mein denon x1000 gibt mir bei der einmessung mit audysey für alle lautsprecher 150 Hz vor.

habe gestern irgendwo gelesen, grundsätzlich auf 100 Hz zu stellen wenn man den genauen wert nicht weiß
stimmt das?

subwoofer habe ich keinen, wird auch demnächst nicht kommen, da mir der tiefgang bei filmen mehr als ausreicht (noch) :d

War nicht bös gemeint! Hatte ja auch mal Teufel (Concept E400). Aber da du ja schon Cantons hast weißt du ja sicherlich was von den Brüllwürfeln zu halten ist :d

gestern hab ich mir zwei filme angeschaut, mal mehr zeit genommen. der unterschied is verdamt heftig. ich komm mir vor wie im kino...jetzt noch die sourrunds irgendwann tauschen und das mit dem center in griff bekommen, dann bin ich glücklich.

Jau is schon Bombe! Habe momentan leider nur Stereo. Musik klingt Hammer aber bei Filmen kommts halt nur von vorne. Kann aber auch kein 5.1 vernünftig aufstellen in meinem Raum :(

angenommen ich stelle auf 100 Hz um. was ist dann mit den frequenzen darunter? ohne subwoofer würde kein lautsprecher mehr übernehmen. richtig? oder doch nicht? :fresse:

@ L@mer:
kann dir 2 teufel sourounds verkaufen :fresse:

Scherzkeks :lol:.

Lautsprecher habe ich zu Genüge :d
Obwohl die kleinen Teufel Brüller kann man ja in jede Ecke quetschen :d

Die Frequenzen werden alle "wegfallen".
Bzw. je nach Flankensteilheit der Trennung nur noch viel leiser gespielt.

Vereinfacht gesagt, die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz werden normalerweise vom Subwoofer übernommen. Ist kein Subwoofer vorhanden, verliert man diese Information.
Man wird aber keinen Unterschied hören, wenn die Lautsprecher sowieso nicht tiefer als die Trennfrequenz spielen können.

wie bekomme ich die untere grenze für die lautsprecher raus? kann ich für jeden lautsprecher einzeln die frequenz einstellen?

habe gelesen für die 470.2 60-65Hz. das kommt mir jedoch ziemlich tief vor?

Stells einfach auf das niedrigste, wenn du eh keinen sub hast und gut ist

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

okay.
was passiert wenn meine sorround und center das nicht packen? gehen die mit der zeit dann kaputt? oder wird das dann einfach nicht wiedergegeben?

Einfach im AVR auf Large stellen und fertig.

Die LS können eh nur das spielen, was technisch möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh