[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Brauchen tut man nur Brot & Wasser :fresse2:

Ach ich liebe tiefe Töne sehr und steh auf deren Massage.
Ist ja nicht nur so das extrem tiefe Töne dargestellt werden können sondern auch schön fühlbar damit sind.
Die Boxen hatte ich mal für einen Tanzsaal gebaut und da werden Sie auch wieder eingesetzt.
Eine Schönheit sind diese Kühlschränke wahrlich nicht.
Weiß gestrichen werden Sie noch dann.
Ich muss mich aber korrigieren. 46 cm Woofer sind richtig:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
46cm ist auch falsch :-) Das ist die Einbaubreite. Sind ca. 37cm Chassis. Ziemlich grosse Dinger, aber tief gehen die bestimmt nicht.
Ansonsten kannst du das gerne mit einer Messung belegen ;)
Freifeld, nicht in Room.
 
wenn die ganzen Krankenpfelgeaktionen wieder weniger werden ;)
Mutter hatte Herzstillstand, Eltern meiner Freundin waren beide auch im Krankenhaus wegen Gesundheitsabsturz und ich wieder neben der
eigenen Behinderung (Epilepsie ohne Krämpfe) u. Job dazu komme, werde ich mal mit Carma und Messmik nachmessen.

Ich kann`s wirklich nicht sagen was raus kommt. Gefühlt gingen Sie im anderen Raum kellertief aber mich interessieren die Werte auch.
Glaube die gehen gut bis 35 Hz mit hohen Pegeln. Was danach kommt steht in den Sternen.

Mal sehen...
 
woha :eek:
Da kannst Du aber sehr zufrieden sein mit deren Tiefgang ;)
Diese Ideen mit den vielen Subs finde ich auch mehr und mehr interessant aufgrund der gleichmäßigeren Modenanregung.
 
Hi,

ich habe im Moment nen Pioneer VSX-922 mit Nubert 511 und Nubert 311, jeweils als Speaker A und B. DIe großen Befeuern das Wohnzimmer für TV und Musik, die kleinen das Schlafzimmer dahinter.

Ich möchte nun die 311 woanders einsetzen, sodass ich einen extra Verstärker benötige.

Habt ihr Tipps, was die günstigste Lösung ist - allerdings muss AirPlay per WLAN möglich sein, dass ich die einzige Art, wie ich noch Musik höre.
Gibt es da was günstigeres als die >300€ Stereo-Verstärker mit Airplay?

Frage zu langweilig und trivial? Im Netz findet sich nix gescheides, die beste Lösung wäre noch ein kleiner alter Verstärker und ein Airport Extreme. Aber das ist jetzt auch nicht so komfortabel.
 
Bei Snoop Dogg macht mir mein Jamo grad unheimliche Freude :). Der Bass ist einfach der Hammer, in Kombi mit den Nubert die ganzen Instrument die man hört.

Bin so froh das ich den damals gekauft habe. Jetzt bekommt man den neu ja nur noch ab 500 aufwärts. Aber selbst das wäre er mir wert :)
 
Normal für 399 zu bekommen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwer meint der wird nicht mehr hergestellt. Vielleicht sollte man dann noch schnell nen zweiten kaufen..
 
Naja, ist sicher ein guter Einsteigersub, aber im Vergleich haben mir die XTZ/SVS besser gefallen.
 
SVS wollte ich schon immer mal testen. Aber kann mich nicht dazu durchringen so viel zu bezahlen weil mir der Jamo dafür zu sehr gefällt.
 
vor allem willst du früher oder später dann den zweiten SVS haben. ;)
 
Nabend ihrs,

in knapp 1,5 Monaten ist es soweit und ich kann mein Heimkino wieder ein wenig verbessern durch akustische Elemente an der Decke und Seite sowie 4 weitere Boxen.

Da es ja nicht mehr in der Sig. steht hier nochmal das bestehende System:

Front: Midu Selbstbau
Center: Duetta Center
Surround: Duetta Top
Surround Back: JBL Control One

Angetrieben über einen Yamaha A-3010. Nun soll der AVR endlich mal ausgereizt werden mit einer zusätzlichen Endstufe für den 11.1 Betrieb: SMSL SA-98E

Als Rear Presence Speaker folgen passend nochmal ein Paar Control One, da ich jeddoch die Dialog Lift Funktion nutzen möchte, heisst hier Anteile des Center Kanals mit auf die Front Presence Speaker legen, brauche ich einen Lautsprecher der möglichst wie mein Center sehr natürlich aufspielt, grade auch Höhen nicht überspitzt und vielleicht sogar Mitten sogar minimal aufdickt, das muss aber nicht zwingend sein. Schön und vorteilhaft wegen der Position knapp 2m über dem Boden und nur leichter Anwinklung wäre natürlich ein recht breites Abstrahlverhalten. Habe jetzt nach ein wenig Recherche erstmal folgende Kandidaten in die engere Auswahl genommen:

- Dali Zensor 1
- Monitor Audio BX1
- KEF C3

Die Dalis sollen wohl leicht mittenbetont spielen, sowie recht weit abstrahlen und auch ein sehr gutes Rundumpaket sein, die MA scheint allgemein ein sehr natürlicher LS zu sein mit 100Hz Aufdickung und bei der KEF hab ich noch nicht direkt was rauslesen können. Wird eine schwierige Entscheidung da die Hochtöner in den Selbstbau Boxen hier schon soviel gekostet haben wie das Paar kosten soll :fresse:

Wenn ihr davon welche schonmal live gehört habt oder mir sonst noch nen Tipp geben könnt wäre ich euch dankbar. Achja als Limit für das Paar hab ich mir +/- 300€ gesetzt.
 
Kann dir nur sagen, bei meinem Kumpel hatten wir die Zensor 1 als Front im Einsatz, bis er sich die Zensor 5 dort gegönnt hat. Er ist nich heute hoch zufrieden und ich wundere mich auch immer wieder, was bei diesen Kleinen rauskommt. Für mich bleiben sie der Geheimtipp (nur halt nicht mehr so geheim^^)
 
Nabend ihrs,

in knapp 1,5 Monaten ist es soweit und ich kann mein Heimkino wieder ein wenig verbessern durch akustische Elemente an der Decke und Seite sowie 4 weitere Boxen.

Du hast aber noch den gleichen Raum wie auf bluray-disc.de?
D.h. die Front-LS stehen ca. 2m auseinander und du willst jetzt in den Mini-Raum noch 4 Lautsprecher quetschen?

Ich finde 7.1 in dem kleinen Raum schon grenzwertig und mehr Lautsprecher werde kaum einen Mehrwert generieren.
 
Gerade erst gesehen, ja, finde ich auch eher grenzwertig, wo soll da der Mehrwert herkommen? Würde ich auch nicht empfehlen. Besser in Akustik oder bessere Haupt LS investieren.
 
sehe ich ähnlich. 5.1 langt schon vollkommen. 11.1 fordert u.a. eine extrem aufwändige akustische Optimierung des Raumes wenn man nicht von einem unglaublichen Berg an Problemen erschlagen werden soll. Besser wäre mal sich mit der Raumakustik zu beschäftigen. Was macht z.B. der Nachhall bei 80 Hz?
Na? 0,6 s u. mehr? Hier steckt dann eine riesige Stellschraube ;)


Wahrscheinlich macht es Sinn Bassfallen in die Ecken zu bauen.
Breitbandabsorber an der Decke sind gut für die mittleren u. hohen Frequenzen nur. Das ist was aber wenn dann die Energie im Bassbereich unangetastet ist fehlt dort noch eine entscheidende Optimierung welche klanglich sehr viel Einfluss besitzt.

Außerdem werden, wenn ich richtig gelesen habe mindestens 4 verschiedene Lautsprecherboxentypen gemixt. Puh, das ist wirklich arg aber wenn's gefällt ok. Homogenität und die Möglichkeit das Hinten es gleich klingen kann wie Vorne dürfte kaum möglich sein so. Früher mixte ich auch noch LS wie wild und dachte viel bringt viel.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nutzt du auch Multi Channel Stereo, wenn ich mich richtig erinnere, da macht es noch eher Sinn, auf gleiche LS zu setzen, nachdem die meisten aber Stereo Musik in Stereo genießen und im HK der Unterschied durch die Effekt LS nicht so groß ausfällt, wäre das zu verkraften.
 
Danke schonmal für die INfo zur Zensor.

Ja der Raum ist der gleiche mit knapp 20qm. Zur Veringerung von Moden arbeitet ein AntiMode. Wie ja schon geschrieben wird gleichzeitig akustisch optimiert mit Deckenelementen und der Seite, der Raum hat derzeit schon sehr wenig Nachhall was durch die Decke auf ein Minimum verringert wird, also müssen wir darauf nicht rumreiten :) Ich möchte auch keinen klinisch tot klingenden Raum. Die Frontboxen haben mit MDF und Lack ca 1000€ das Stück gekostet, da werd ich keine fertige Box bekommen in nächster Zeit, ohne Lottogewinn, welche die an die Wand spielt ;)

Der Mehrwert zieht sich aus benanntem Dialog Lift welcher die Center Anteile mit der Front Presence ausgibt und die Sprache aus der Leinwand zu kommen scheint sowie den Effekten welche auch über die Presence mit ausgegeben werden. Sollte allerdings auch keine Disskussion über den Sinn und Zweck sein, ich werde das eh machen, sondern über die Lautsprecher welche in Frage kommen.

Musik über das Stereo System wird eben so ausgegeben und Musik DVDs oder Bluray Konzerte werden in 5.1 ausgegeben und da ist die Homogenität hervorragend. Die Selbstbau LS sind in dem Sinne aus einer Serie und mit den selben Treibern ausgestattet, keine Angst. Die 11.1 Konstellation wird nur bei Blurays angefahren.
 
Aber was versprichst du dir mit 300€ LS für den Diagonal Lift?
Die Spracheausgabe ist bei Filmen essentiell, d.h. du müsstest mindestens gleichwerte LS wie den Center verwenden. Und das kostet dann deutlich mehr als 300€ (weisst du ja selber).
Meiner Meinung macht der Diagonal Lift nur Sinn, wenn man ihn auch korrekt umsetzt. Ansonsten versaust du dir bei Filmen die Sprachausgabe. Die JBL One und Co können niemals mit deinem Center mithalten.

@tree- : 80 Hz bekommst du nicht mit 0815 Eckabsorber für 50-200 € weg. Das geht schlicht physikalisch nicht.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du es gerne selber nachrechnen. Dann wird dir auffallen, welche Dimensionen Absorber haben die unter 200 Hz noch was taugen sollen.
 
Günstiger wird es nicht.
Und eine Lösung mit Airport Express ist bezüglich Audio ziemlich bescheiden (Klinke).

Unter 200€ wird es wohl schwer einen Verstärker zu bekommen mit Airplay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh