Würde eben auch unbedingt zu 5 genau gleichen LS raten. Gründe habe ich paar Posts vorher bedacht.
War Gestern endlich mal wieder im Kino und mir ist aufgefallen das sowohl Bild als auch Ton im eigenen Heimkino wesentlich hochwertiger kommen. Dann erst Letztens mit Freunden zu Hause geschaut und Sie meinten ebenfalls das dort die Qualität besser wäre. Die ganze Arbeit hat sich voll gelohnt.
Inzwischen achte ich bei Besuch in den teuren großen Kinos auf Einiges.
Was mir immer wieder auffällt sind:
Verzerrungen im Sound, undifferenzierte Basswiedergabe, Bei Kameraschwenks verwaschenes Bild, zu wenig Frames was Ruckeln bemerken lässt, teils Leinwandstruktur die bei hellen Bildern zu erkennen sind, zu starke Klanglöcher zwischen den Surrounds u. den restlichen LS, harter, aggressiver und aufgedickter Rumpelsound.
Hätte nicht gedacht das mir dies im Vergleich zum eigenen HK mal so auffällt denn ich empfand die Qualität einst in den vielen Kinos in Österreich u. Deutschland als richtig gut.
Ich würde für ein kleines HK wieder zu einer Kombination aus großem, kalibriertem Plasma, passendem (Yamaha) AVR (Watt u. Ohm zu LS fein abgestimmt) und 5 gleichen LS incl. Sub von gleicher Membranbeschaffenheit raten.
Der Raum selber sollte besonders bedacht werden. Ab 0,6 Sekunden Nachhallzeit wird jegliches HK unnötig denn es kommt sonst zu Soundbrei. Ein gutes HK muss nicht teuer sein. Das Wichtigste ist für den guten Klang die Raumakustik.
Wenn der Raum Potential besitzt dann ab dafür. Ansonsten besser den Raum so verändern das er gut klingen kann oder anderen Raum wählen.
vom Handy getippselt