[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Für den Preis würd ich den SvS in jedem Fall nehmen. Der wird dir ein Grinsen ins Gesicht schlagen.
 
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kollege von mir hat das Concept S zuhause. Film und Spiele brachial genial, nur bei Musik versagt es total...kann ich mir das ähnlich vorstellen?

Für Filme nur genial, wenn man noch nie etwas Gutes gehört hat. Die Säulen Systeme stinken überall ab. Natürlich sind sie besser als der TV Sound, keine Frage.
Ob dir das 900€ wert sind, musst du selber entscheiden.

Vorallem was für Vorteile versprichst du dir? Die Kabel bleiben ja trotzdem.
 
Aarg verlesen...nicht pb sondern sb..dann hat sich das erledigt

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Für den SB viel zu teuer. Der wurde ja erst für 499€ verkauft.
Da würde ich gebraucht maximal 400€ zahlen, eher weniger (ausser er ist erst ein paar Monate alt).
 
Jup..dachte ich kann mal wieder was günstig schießen:d

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Ho

Habe heute meinen Canton Vento 856.2 Center bekommen . In der Front arbeiten noch die Vento 890.2 mit , diese laufen natürlich im Vollbereich (Large).

Wie sollte ich jetzt am besten den Center konfigurieren ? Vollbereich oder erst ab einer bestimmten Hertz Frequenz ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich würde mal bei 60Hz trennen und testen, je nach gefahrenem Pegel, wenn du nicht so hohe Pegel fährst, könntest du auch 50/40 trennen, tiefer würde ich aber auf keinen Fall. Du kannst natürlich auch Vollbereich testen, je nach Subwoofer.

Ich trenne bei mir die komplette Front bei 80Hz, hat sich einfach als am homogensten herausgestellt.

Edit: Du hast keinen Sub, dann würde ich die komplette Front mal auf Vollbereich testen.
 
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60 Hz habe ich aktuell eingestellt . Vollbereich werde ich jetzt noch mal testen . Allerdings ist ja erstmal einspielen angesagt , danach kann es sich ja wieder schon ein Stück anders anhören.

Edit : Vollbereich scheint die bestmögliche Variante zu sein aktuell.
 
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klar, ohne Sub immer Volbereich. Sind ja weder Tischhupen noch Blechtröten.
 
Ja Sauber machen sollte hin hauen. Geplant ist es so, dass der Abstand hinter dem Sofa 60-70cm sein sollten, die Cantons wären 30 Tief so das sie ca. 20-30cm von der Wand weg wären und ja noch etwas angewinkelt sind stehen dann ca. 15-25cm neben dem jeweiligen Sofa Ende. Der Hoch und Mitteltöner liegt über der max. Rückenhohe des Sofas wenn auch nur knapp.

Hätte ich das Sofo direkt an die Wand gestellt hätte ich mir keine Stand LS geholt dann Regal oder OnWall.

In der jetzigen Wohnung is der Wandabstand zu den 2 490ern nur ca 7cm, da es anders einfach nciht geht auch stehen sie nur ca. 180cm auseinander, Bühne ist gut aber die Aufstellung is so natürlich mehr als suboptimal. Aber Wandnahe aufstellung ist für die 490er kein Problem, auch durch das Reflexrohr auf der front seite.

Ca. 3.5 m aufstellbreite sollte kein Problem sein oder die Rear dann Symetrisch zu den fronts oder?

ich überleg noch falls ich mal nen Sub dazu will wo ich den positionieren sollte, erste Idee war zwischen den Rears hinter dem Sofa, oder was meint Ihr. Weil dann würde ich gleich noch ein weiteres Kabel nach hinten ziehen. Leider kann ich halt vorher keinen Sub in dem Raum wegen RAummoden usw. vorab testen so das ich jetzt direkt wüsste hinten is eher schlecht als dann muss er vorne hin, da kann er aber auch nur neben dem front ls und der Balkontüre gestellt werden.

LSP Kabel hätte ich nun dieses gefunden, sollte I.O sein oder? the sssnake SPK225 Lautsprecherkabel

Und ich brauchte noch Absorber für die Rears und den Center. Aktuell hab ich die Oelbach xl air absorber, sind auch Top und bin zufrieden mit denen, allerdings sind die mir mittlerweile zu teuer für 3 weitere Sätze, wäre also auf der Suche nach noch guten absorbern bis 30€ pro Satz (4St.).

Auch stellt sich dann folgende Frage, die LSP per Bananas anschließen, gibt ja irgendwie geteilte Meinungen darüber, meine aktuellen sind auch per Bananas angeschlossen.

Gruß Alex

1 2015-01-08_21-29-19.jpg
 
wenn man bananas verwendet entsteht da nicht schon wieder ein Widerstand?
ist glaube ich mal gelesen zu haben das gleiche wenn man verlötet auch wieder ein Widerstand.

Bin der Meinung mal gelesen zu haben das wenn man nicht permanent umstellt das Kabel direkt anzuschliessen doch vorzuziehen ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sketchup

@Bananas:

Hörst du den Unterschied zwischen Bananas und direkt angeschlossen? Armes Goldohr :)
 
wobbes, das hatten wir doch hier schon ausgiebigst besprochen.
Kabel direkt ist Mist da es schwarz wird und der Widerstand mit dem Sauerstoff sich extrem vergrößert.
Ein 2,5er Kabel wird nach 5 Jahren zum 1,5er (vom Widerstand ca.). Gold bleibt, auch wenn es am Anfang natürlich mehr Widerstand als Kupfer hat.

Ich habe schon einige Boxen welche kaputt schienen wo repariert nach dem ich den schwarzen Brackenstummel aus den aberwitzigen Spielzeugklemmen entfernte bei Freunden und mit Gold gescheit neu anschloss. Das hält dann auch ewig. Die Anschlussart mit freien Kupferdrähten in der Klemme sind ein riesiger Fehler.
Komplett zum Ablachen wirds dann wenn teure, dicke Sonderkabel gekauft werden und so einfach festgeklemmt werden.

Ich selber nehme Bananas und Goldhülsen. Das taugt auch für Länger :)

Ach ja und die Verbindung geschieht auch da nicht nur durch Klemmen sondern es wird zusätzlich auch noch mit hochwertigem Lötzinn komplett an den Stellen wo auch nur das kleinste Nadelloch ist und Sauerstoff eindringen kann heiß gescheit gelötet. Damit das Kabel wirklich taugt und nicht wie blliges Spielzeug irgendwie wieder nur geklemmt wurde. Die Erfahrung brachte mir diese Maßnahmen eben bei. Früher hätte ich das als übertrieben angesehenen.

vom Handy getippselt
 
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habe schon einige Boxen welche kaputt schienen wo repariert nach dem ich den schwarzen Brackenstummel aus den aberwitzigen Spielzeugklemmen entfernte bei Freunden und mit Gold gescheit neu anschloss. Das hält dann auch ewig. Die Anschlussart mit freien Kupferdrähten in der Klemme sind ein riesiger Fehler.
Komplett zum Ablachen wirds dann wenn teure, dicke Sonderkabel gekauft werden und so einfach festgeklemmt werden.

Das glaubst du wirklich? Ich halte das für absoluten Unfug. Keine Ahnung was du da für Kabel oder Boxen verwendet hast wo du " schwarze Brackenstummel " heraus gezogen hast. Da von habe ich noch nie gehört oder gelesen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mich nach langem hin und her planen jetzt doch gegen Presence Speaker entschieden. Konnte mich von jemandem der auch Midus hat sowie Front Presence in Nutzung hatte überzeugen lassen das diese bei der Qualität der LS keinen Sinn mehr machen. Würde sich nur einigermaßen bei LS der 500€ Marke noch lohnen.

Daher wird der Center neugebaut auf 1,20m breite als Dreiwege Box mit 2 Basstreibern und D Appolito Anordnung etc.
 
Daher wird der Center neugebaut auf 1,20m breite als Dreiwege Box mit 2 Basstreibern und D Appolito Anordnung etc.

Und wer hat dich davon überzeugt? ;)

Frei aus Wiki zitiert:

Eine dem Zweck nicht entsprechende Interpretation dieses Konzeptes sind „liegende“ D'Appolito-Center, wie sie bei Fertiglautsprechern sehr oft zu finden sind. Diese bündeln horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen. Der Vorteil dieser Art von Center ist, dass sie platzsparend auf oder unter einen Fernseher gelegt werden können und dabei akustische Symmetrie bewahren. Des Weiteren entspricht die horizontal symmetrische Anordnung der Chassis ästhetischen Gesichtspunkten.

Viele Lautsprecher, die wegen gleich großer Chassis über und unter dem Hochtöner so aussehen, als seien sie 2-Wege-D'Appolito-Lautsprecher, sind tatsächlich gewöhnliche 2½-Wege-Lautsprecher. Statt zweier Tiefmitteltöner haben sie einen Tief- und einen Tiefmitteltöner. Im Mitteltonbereich ist also nur ein Chassis aktiv, womit die von D'Appolito vorgesehene Bündelung nicht gegeben ist. Auch vermeintliche D'Appolito-Center sind häufig 2½-Wege-Lautsprecher ohne ausgeprägten Bündelungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch geschrieben ich rede von 3 wege aufbau mit Hoch und Mitteltöner untereinander angeordnet und seitlich jeweils 1 tieftöner.
 
Ok, habe selbst einen 3 Weger als Center im Einsatz. Diese 2 bzw. 2 1/2 Wege Center sind einfach ein Graus.

Edit: Das D Appolito ist mir ins Auge gesprungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mir noch ein Dorn im Auge bzw noch das fehlende Volumen im Vergleich zu den Standboxen. :)

Dazu kommen dann noch kleine Anpassungen wie Couchtisch um 10 cm absenken damit möglichst wenig Direktschall verloren geht am Tisch sowie eine leichte Anwinklung mit vllt 1-2 cm Stärke unter der Front des Centers.
 
Hätte mal ne kleine Frage an die Hifi Enthusiasten:
Mein Heimkino besteht momentan aus zwei einteiligen Vota 1/2 einer Vota 3 als Center und zwei alten Behringer 2030P direkt hinter der Couch in Kopfhöhe als Surrounds. Alles hängt an einem X-1000.
Musiktechnisch bin ich mit dem Setup glücklich, aber bei Filmen fehlt mir etwas der Bass. Die Vota 2 sind ja auch nicht dafür gemacht... Außerdem habe ich Lust auf ein neues Projekt :d
Ein aktiver Bass soll ja massiv stärker sein, gerade im Heimkinoeinsatz, als passive Tieftöner. Würde sich ein zusätzlicher Vota Sub 16 lohnen? Kann ich den dann als Subwoofer beliebig positionieren (Raummoden & Co. mal vernachlässigt), oder muss der auch in der akustischen Bühnenebene stehen?
 
So hab ich es genauso, das Abstrahlverhalten des Monacor Direct Centers ist einfach klasse und ich bin froh, dass ich das Geld investiert habe.

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Abseits von Raummoden und Akustik kannst du den überall hinstellen, solange er nicht ortbar ist.

Dann muss es aber auch nicht zwingend ein Vota Sub 16 sein.
 
Abseits von Raummoden und Akustik kannst du den überall hinstellen, solange er nicht ortbar ist.

Dann muss es aber auch nicht zwingend ein Vota Sub 16 sein.

Der Vota ist kein muss, mit dem wäre ich hat in der Serie geblieben. Wie schon erwähnt würde ich halt gerne einen DIY Sub basteln.
Was ist den zu meinem bisherigen Setup zu empfehlen?
 
So hatte ich das auch gemacht :)
Abisoliert, Litze u. Goldkopf mit Lösungmittel nochmal ganz sauber gemacht, Litze und Goldmaterial mit Lötkolben heiß gemacht und hochverbindend verlötet. Also nix mal etwas Lötzinn auf ein kaltes Stück Metall wie es falsch ist wenn man beste Leitfähigkeit bewahren möchte.

Aber die Verbindung ist so: Litze berührt Innenwand von Banana, Zwischenräume sind massiv mit Lötzinn gefüllt.

Somit ist das Kabel wie aus einem Guss. Bei den Adernhülsen nimmt man eine spezielle Quetchzange und verlötet zusätzlich am Stumpf massiv aus.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
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