[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mir ist klar das die nicht in einer Liga spielen, habe mich jeddoch dazu schon belesen, wo der Großteil der Dialog Lift Funktion jeddoch einen eindeutigen Mehrwert bestätigen auch wenn die oberen Lautsprecher meistens nicht so teuer wie der Center bzw Fronts etc waren. Es soll auch nicht jeweils die Hälfte des Kanals übertragen werden, man kann hier staffeln von Stufe 1 mit nur 20% aus dem oberen Paar bis Stufe 5 mit vollem Anteil aus den oberen Lautsprechern.

Ich wollte hier maximal bis Stufe 2 gehen damit sich das Klangbild, grade für Gäste die nicht im Sweetspot sitzen noch etwas verbessert. Mal sehen, bis jetzt ist noch alles in der Planung und noch Zeit bis dahin. Evtl verwerfe ich auch alles wieder und hol mir stattdessen nur nen Synology NAS und wandle mal alle meine CDs um. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nubox 313 kommt nicht in Frage? Habe Zensor 1 und 313 gehört und fand die Nubert besser. Klarere Stimmen, mehr Details, größere Bühne. Ist natürlich nicht allgemeingültig!
Ich würde sie aber dennoch mal mit in deinen Test aufnehmen. Mir gefallen sie sehr gut!
 
Ist noch ne Idee, sprengt zwar minimal den Rahmen aber das geht grad noch. Werd ich mal mit aufnehmen. :bigok:
 
Bei wenig Platz und in kleineren Räumen mögen die erwähnten Wandlautsprecher Canton GLE 410 ja eine überlegung sein,
aber grade bei beengten Platzverhältnisen finde ich die Kompaktlautsprecher Canton CD 220 , CD 220.2 oder CD 220.3 vorteilhafter da man die besser anspassen und ausrichten kann.

klein
 
Wandhalterung für 47" Fernseher gesucht (Modell noch nicht fest).
Möglichkeit zur leichten Neigung nach unten wäre ganz gut und nicht zu großer Abstand zur Wand.
Gibts da was Gutes für ca 50€?
Für meine letzte Halterung habe ich 40 gezahlt, die war auch ganz ordentlich, aber der Abstand zur Wand war doch sehr groß.
 
Bei wenig Platz und in kleineren Räumen mögen die erwähnten Wandlautsprecher Canton GLE 410 ja eine überlegung sein,
aber grade bei beengten Platzverhältnisen finde ich die Kompaktlautsprecher Canton CD 220 , CD 220.2 oder CD 220.3 vorteilhafter da man die besser anspassen und ausrichten kann.

klein
die sind alle relativ klein und eher für sateliten-systeme geeignet. würde mich nicht wundern, wenn die nubert 313 die locker an die wand spielt (ist halt ein ausgewachsener regal-ls.

die aufgezählten cantons würde ich - gerade wenn es um musik geht sofort wieder streichen.
 
@blubb, sehe das genauso mit den Bassfallen, daher da auch Selbstbau :)

vom Handy getippselt
 
nabend, ich bin gerade zufällig auf den Beyerdynamic Custom Studio gestoßen Beyerdynamic Custom Studio
Weiß irgendjemand vielleicht näheres zu ihm? Ich selber besitze den Custom One Pro und es würde mich echt interessieren, wie sich der Studio klanglich verhält.
 
@blubb, ich weiß, die notwendigen Dimensionen werden extrem aber ich würde da erst mal messen mit Carma und zusammen mit der Aufstellung lassen sich oft gewaltige Unterschiede finden.
Bei mir wurde dieses Problem im Schlafzimmerkino durch eine leicht geänderte Aufstellung und Verschließen des Bassreflexkanals vom Sub schon gelöst. Ich habe den Sub allerdings nahe zu einer Helmholtzwinkelkammer gestellt. Einiges hat sich erst durchs Messen herausgestellt. Raumakustik ist faszinierend komplex.

Ich denke das ich doch für den Tanzsaal Winkelhelmholtzresonatoren bauen werde die in die Ecken kommen. Die Energie in den Tiefen bräuchte einfach sonst zu plumpige Rießenbassfallen. Das wird noch spannend :)

vom Handy getippselt
 
Mir ist klar das die nicht in einer Liga spielen, habe mich jeddoch dazu schon belesen, wo der Großteil der Dialog Lift Funktion jeddoch einen eindeutigen Mehrwert bestätigen auch wenn die oberen Lautsprecher meistens nicht so teuer wie der Center bzw Fronts etc waren. Es soll auch nicht jeweils die Hälfte des Kanals übertragen werden, man kann hier staffeln von Stufe 1 mit nur 20% aus dem oberen Paar bis Stufe 5 mit vollem Anteil aus den oberen Lautsprechern.

Ich wollte hier maximal bis Stufe 2 gehen damit sich das Klangbild, grade für Gäste die nicht im Sweetspot sitzen noch etwas verbessert. Mal sehen, bis jetzt ist noch alles in der Planung und noch Zeit bis dahin. Evtl verwerfe ich auch alles wieder und hol mir stattdessen nur nen Synology NAS und wandle mal alle meine CDs um. :)


Warum keine Selbstbau LS wie die Audible oder Vota von ADW?
 
Nach der Rechnung was ich so zusammengerechnet habe komme ich bei Selbstbau mindestens auf 400 Euro da ich da nichts ohne Bändchen nehmen würde. Mal sehen ob ich doch das Budget anhebe.
 
Kenne mich mit Bändchen nicht aus.
Habe nur immer wieder gehört das Sie relativ starken Klirrfaktor hätten und bei höheren Lautstärken rascher Verzerrungen produzieren würden gegenüber Kalotten. Dafür würden diese wiederum in einem schmalen Lautstärkebereich außergewöhnlichen Klang liefern


Hm...

vom Handy getippselt
 
Bändchen haben fast nur Vorteile.
Abgesehen vom eingeschränkten Max-Pegel.

Gute Bändchen kosten halt nicht gerade wenig. Kalotten-Hochtöner kriegt man fast geschenkt.
 
Durch die geringe schwingende Masse eine hohe obere Grenzfrequenz ohne Resonanzerscheinungen!

Frei aus dem Web zitiert, entspricht es doch dem in der Praxis wahrgenommenen.
 
Lohnt der svs pb 12 nsd schon oder ist der nicht so pralle?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Behindert? Kann jabsein das dieses modell recht klein ist bzw es in der preisklasse besseres gibt

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Pauschal kann man das mit dem PB12 nicht beantworten.

@ über mir: Das Modell ist nicht klein.
Selbst ein PB1000 reicht für jeden Normaluser. Will man natürlich 110dB im Raum haben, muss man zu grösseren Kalibern greifen.

Aber fang erst einmal "klein" an, wenn du mehr willst, kannst du immer noch aufrüsten. Bei Subwoofern ist das leider ein generelles Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mal eine Frage! Vorweg: Ja, ich weiß, wenn ich Stück für Stück ein System aus Standboxen aufbaue bekomme ich deutlich besseren klang. Aber ich will diese nicht, weil sie mir zu viel Platz weg nehmen! Regallautsprecher will ich ebenfalls keine.
Aktuell habe ich von Harman Kardon ein älteres 5.1 System. Was Filmsound angeht bin ich soweit auch super zufrieden! Aber mich Stört die Wandmontage und die zu sehenden Kabel! Daher meine Frage:
Was ist von diesen Teufel Säulenlautsprecher 5.1 Systemen zu halten? speziell aktuell das Teufel LT 2 MK2 für 899 euro?
 
Ging nur darum das der svs für 400-450 zu bekommen wäre..gebraucht...aber ob er viel besser ist als mein derzeitiger mivoc xaw320+pr @wam300...war ja preislich auch knapp 500€

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst dus dir leisten, das zu testen, dann würd ichs machen, nur so wirst du es wirklich erfahren, ich find, es ist ein klasse Teil.
 
Dann hast du dich ja schon entschieden, ich würde solche Säulensysteme nicht kaufen, dann lieber beim TV Sound bleiben.

Die Nachteile wurden ja schon mehr als ausgiebig erläutert.
 
Dann hast du dich ja schon entschieden, ich würde solche Säulensysteme nicht kaufen, dann lieber beim TV Sound bleiben.

Die Nachteile wurden ja schon mehr als ausgiebig erläutert.

kollege von mir hat das Concept S zuhause. Film und Spiele brachial genial, nur bei Musik versagt es total...kann ich mir das ähnlich vorstellen?
 
Kann ich nicht beurteilen, ich fange mit solchen Konzepten wenig an. Kaum ansprechende Höhen/Mitten, wummriger Bass. Ist nicht meins. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh