[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das noch einzusetzen weiß kann man damit auch die ein oder andere Stelle noch im Haus bei sich angehen mit :)

vom Handy getippselt
 
Das Sonorock ist ja in OVP, somit würde ein bisschen Malerfolie drumrum reichen, damit es dicht ist. Aber per DHL kann ich das schwer verschicken.

Deswegen ja.. Komme nur von Bitburg aus schwer in einen anderen PLZ-Bereich ;)

Also falls Versand irgendwann mal in Frage kommt bzw möglich wird - meld dich einfach :)
 
Naja, bei 60x70x120 wird das etwas schwer, vor allem nochmal mit Karton drum :fresse:
 
Also die Bananas und Lyndahl Terminals sind da, soweit schaut das ganz gut aus anbei mal die Konfi wie angedacht. Sitzen tun die Rembus dank des spreizbaren dorns bombenfest. Allerdings is mit nem 2.5er Kabel halt schon viel Luft zwischen den Wänden, was meint Ihr recht weit das Kabel abisolieren, doppelt nehmen und gut hineinschieben das es sich oben am ende des Kabeleingangs etwas Quetscht?

2015-01-22 13.07.27.jpg

2015-01-22 13.07.18.jpg

2015-01-22 13.08.34.jpg

2015-01-22 13.08.50.jpg
 
Für die Bananenstecker nimmt man am besten ne Aderendhülse. Aber bitte mit ner richtigen Zange verpressen (lassen)
 
Gibt mehrere Möglichkeiten.

Zu Deinen Bananas:
Litze doppelt rein und voll löten.
Die Schraube zum Quetschen ist Quark. Da könntest Du auch direkt klemmen. Du willst ja was Gescheites daher zerstört dir die Klemmschraube die Litze eher und nicht alle Einzellitzen haben massiv Kontakt. Außerdem kann ohne zu Verlöten immer noch Sauerstoff drann. Machs richtig. Nicht alles was immer “so“ gemacht wird ist zu Ende gedacht.

vom Handy getippselt
 
Wenn es richtig voll Kontakt hat!
Bei Bananas ist das schwierig.
Oft hat 1/4 der Einzellitzen keinen richtigen Kontakt.


vom Handy getippselt
 
Und wie wenn das so tragisch wäre, wenn es nicht "vollkontakt" hat. Ich denke das man es auch über treiben kann

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hat goldohren :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Und wie wenn das so tragisch wäre, wenn es nicht "vollkontakt" hat. Ich denke das man es auch über treiben

Ich weiß das ich ein Spinner bin :d und gebs ja zu aber sag mir eins: Was macht es für einen Sinn wenn man ein 2,5er, 4er oder 6er Kabel hat und dann am Nadelöhr mit 1min. Löten eine bessere Verbindung haben könnte darauf zu verzichten?


vom Handy getippselt
 
Weil es vermutlich 0 Unterschied macht :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zumal Lötzinn auch wieder ganz andere Leiteigenschaften hat (um dein Hirn nur noch mehr zum Rauchen zu bringen :fresse:).
 
Klar, ich finds eben nur schad wenn ein Teil der Einzellitzen keinen richtigen Kontakt haben. Klar ist Lötzinn nicht ideal aber immer noch besser als frei schwebende, feine Litzenfranzen im Innern des Bananas oder so halb kitzelnd an der Randwand. Mir taugt da so manches Geklapper eben nicht daher wird geklemmt und gelötet.

Alles was geht Kontakt Litze direkt an Gold und der Zwischenraum dann massiv gelötet.
Grundsätzlich so viel als Möglich Querschnittbeibehaltung wie' s geht.
So mach ich' s.


Ich hab vor 20 Jahren auch noch geklemmt und geschraubt und gut. Mit den Jahren habe ich aber begonnen Grundsätzliches in Frage zu stellen. Das muss man ja nicht so nachmachen unbedingt ;)

Ich persönlich will dann das Thema mit den Bananas mal zur Seite wieder mehr schieben und Platz machen für Neues :bigok:

vom Handy getippselt
 
Klar, ich finds eben nur schad wenn ein Teil der Einzellitzen keinen richtigen Kontakt haben. Klar ist Lötzinn nicht ideal aber immer noch besser als frei schwebende, feine Litzenfranzen im Innern des Bananas oder so halb kitzelnd an der Randwand. Mir taugt da so manches Geklapper eben nicht daher wird geklemmt und gelötet.

Deswegen schrieb ich ja, Aderendhülsen benutzen!

Habe die gleichen Bananas, nur halt das Original von WBT. Mit beiden Klemmschrauben und ner ordentlich verpressten Hülse hat man da locker 50mm2 Verbindungsfläche. Außerdem eine richtig verpresste Hülse ist gasdicht, und korrodiert damit nicht.

Wer löten will kann gleich Hohlbananas nehmen.

Und die Bananas vom Alex kann man gar nicht löten, da schmilzt nämlich die Kunststoffummantelung. Zumal man bei der Steckermasse mindestens einen 100W Lötkolben braucht damit das Lot richtig fließt. Ist aber auch der falsche Stecker zum Löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... tree ist schon ein besonderer Fall - fast überall wird zu recht vom löten abgeraten ... und, nuja, ich sags nicht :d
 
Hi, Bananas un löten is doch alles banane, ich hab meine Kabel mit nem WIG-Schweißgerät Alugeschweisst da oxidiert nix un is bombenfest un der Sound is noch viel klarer un dynamischer. :fresse:;)


€: hat ich vergessen anschließend hab ich Kabel samt Stecker noch Spannungsarmgeglüht um Restspannungen vom Schweißen zu entfernen. ;)
 
Solang du nicht von Kabelklang und Farben die Töne besser verbreiten redest ist noch alles im Lot. :fresse:
 
Wieso da ist doch was wahres dran :fresse:

Lass ich immer mit meinen Kabeln machen :d
 
Das kannte ich jetzt auch noch nicht. Der Hammer mit was man Leute abzocken kann - warum bin ich bis heute nicht auf sowas gekommen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh