[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt ... aber ich frage dennoch mal.

Wollte meinen Zeppelin Air gegen ein 5.1 System tauschen. Habe mir preislich ca. 1000€ als Limit gesetzt. Einsatz ist zu 80% Film (davon 80% Blueray), Rest Musik.
Da ich mit dem Sofa direkt an der Wand sitze bräuchte ich wohl Dipol-Rears die komplett nach links/rechts gedreht sind. Vorne ist etwas mehr Platz (Raum ca. 28 qm) - dennoch sind Satelliten + Sub denke ich angebrachter (auch aufgrund des Budgets).

Da ich von 0 Anfange und keinen Receiver habe, würde ich einen der üblichen 350€ Kandidaten von Denon (X1100) oder Yamaha holen.. und jetzt gibts auf die Finger.
Teufel. In allen Foren verhasst... Es gibt z.Zt. das Theater 100 Mk3 Set für 499€ im Angebot.
Für Filme soll das Set eigentlich absolut i.O. sein. Die 200€ die man spart kann ich dann in die Verkablung + Ständer stecken.

Was meint ihr? Gibts irgendwo mehr fürs Geld bei dem o.g. Einsatzzweck?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, einfach zwei vollwertige Stereolautsprecher als 5.1 teufeltischhupentröten.

jetzt mal ehrlich - man kauft einfach keine lautsprecher die NICHT für musik geeignet sind. das macht man einfach nicht.
 
Hat jemand von euch schon mal was bei Emotiva bestellt ?

Bestell aber besser nichts was laut Emotiva "bald" erscheint! Emotiva hat eine etwas seltsame Ansicht von "bald" ;)
 
gstahl, für 1300€ würdest Du mein Schlafzimmerheimkino schon bekommen.
60 Zoll Plasma, AVR, 5.1 Surroundsystem. Gleichermaßen für Musik wie Filmton geeignet.
Muss man ja nicht so machen oder mögen.

Alles aus Einzelkomponenten würde ich aber empfehlen da man meist mehr fürs Geld bekommt ;)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 € ist außerdem eine Menge Holz. Dafür gibt's mehr wenn man genau prüft und vergleicht gegenüber Fertigsets.

Ich hatte selber auch einst vor mir eben mal ein Teufelset zu holen und gut. Was bin ich froh das ich das doch nicht gemacht habe.

Einfach mal mehrere Sets vergleichen (auch selbst zusammen Gestellte) ;)

Die Güte und Summe der Einzelkomponenten wird höher sein für den Teuro gegenüber Fertigsets.


vom Handy getippselt
 
Gibt auch gute fertig Sets. Aber Lautsprecher brauchen bestimmte Spezifikationen vom Gehäuse ect. damit sie überhaupt "Klingen" können.
Wer meint er kauft einen Eierbecher der alles kann weil er halt 4000€ gelassen hat, hat sich eben geschnitten.

Viele Filme leben von Ihrer Musik. Daher muss ein Lautsprecher auch Musik "können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt ... aber ich frage dennoch mal.

Wollte meinen Zeppelin Air gegen ein 5.1 System tauschen. Habe mir preislich ca. 1000€ als Limit gesetzt. Einsatz ist zu 80% Film (davon 80% Blueray), Rest Musik.
Da ich mit dem Sofa direkt an der Wand sitze bräuchte ich wohl Dipol-Rears die komplett nach links/rechts gedreht sind. Vorne ist etwas mehr Platz (Raum ca. 28 qm) - dennoch sind Satelliten + Sub denke ich angebrachter (auch aufgrund des Budgets).

Da ich von 0 Anfange und keinen Receiver habe, würde ich einen der üblichen 350€ Kandidaten von Denon (X1100) oder Yamaha holen.. und jetzt gibts auf die Finger.
Teufel. In allen Foren verhasst... Es gibt z.Zt. das Theater 100 Mk3 Set für 499€ im Angebot.
Für Filme soll das Set eigentlich absolut i.O. sein. Die 200€ die man spart kann ich dann in die Verkablung + Ständer stecken.

Was meint ihr? Gibts irgendwo mehr fürs Geld bei dem o.g. Einsatzzweck?


habe meine komponenten gebraucht gekauft (neuwertig).
somit habe ich einiges gespart.
denon x1000 für 200,-
canton gle 470.2 (Paar) für 290,-
canton gle 455.2 für 100,-
bin voll zufrieden!
hatte davor auch teufel 5.1 concept e 450

das sind definitiv welten unterschied :bigok:
 
:fresse:

Ich persönlich würd auch sagen bis 1000€: Ein Denon X1000 bzw X1100W und dazu zB ein Paar gebrauchte Elac FS 208.2 :)
 
Was wäre denn im Moment so angesagt, wenn man 7.2.2 fahren möchte?:) hat da jemand Erfahrungen hier?

Grüße
Matze
 
Nur mono und 4 Subs ergeben Sinn!

*scnr*
 
Was wäre denn im Moment so angesagt, wenn man 7.2.2 fahren möchte?:) hat da jemand Erfahrungen hier?

Grüße
Matze

erwartest du im ernst eine antwort auf diese frage???
hol doch mal ein bisschen weiter aus. ;)
 
Ich betreibe zur Zeit 2 Dali Zensor 5 an einem Onkyo 414. bin eigentlich zufrieden, bis auf, dass die Stimmen in keinem Verhältnis zu dem restlichen Sound stehen. Sprich Stimmen sind immer deutlich leiser. Macht eigentlich 3.0 in diesem Falle oder generell Sinn? Würde dann eventuell noch einen Dali Center dazustellen.
 
Ich für meinen Fall würde bei einem großen Anteil an Heimkino immer einen Center bevorzugen.

Wenn du ein optimales Stereodreieck hast und gute LS, lässt es sich auch mit 2.0 betreiben, gefällt mir persönlich aber nicht.
 
So ganz gefällt es mir nicht, weil die Stimmen halt doch eher untergehen. Deswegen überlege ich da. Ich bin da permanent an der Fernbedienung und muss hoch und runterregeln, wenn es dann zu laut wird.
Meines Wissens nach müsste man es am AVR doch so einstellen können, dass der Center etwas lauter ist, oder?

Der Anteil an Heimkino ist neben Gaming recht groß. (Bluray)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du einen Center hast schon. Dann kommen die Stimmen aber sowieso von einer dedizierten Quelle und sind besser verständlich.

Du kannst dann natürlich noch die dynamische Lautstärkeanpassung oder andere Klangverbieger nutzen.
 
ist halt manchmal echt blöd abgemischt. Riesen Krach und laute Musik und leiser Dialog.
 
Keine Ahnung, solche Filme habe ich so gut wie keine. Kommt halt auch stark auf den Center an und welche "Klangverbieger" genutzt werden.
 
Dann guckst du wohl immer mit Dyn EQ?
Eigentlich hat jegliche OV eine solche Dynamik, d.h. Explosionen sind x-fach lauter als Dialoge.

Wer das nicht mag, kann besagten Dyn-EQ in Verbindung mit Dynamic Volume benutzen.
 
Ich verwende keine Klangverbieger. Allerdings nutze ich mein Heimkino für Heimkino und da stört es mich nicht, wenn Explosionen laut sind. Dialoge sind mir nie zu leise.

Ich hab den Center immer ein paar dB höher eingestellt und das klappt bei meinem Center sehr gut. Ist aber im Grunde auch ein ausgewachsener Lautsprecher.
 
eben das hat nix mit Klangverbiegen zu tun, habe meinen Center auch um 2 DB lauter eingestellt.
 
"Ich habe keine solchen Filme" und "ich stelle den Center paar dB lauter" beissen sich etwas.
Natürlich merkst du das dann nicht mehr.
 
Mein Center ist immer 2db lauter eingestellt.

Warum muss jede Aussage immer bis ins letzte zerpflückt werden, gibt euch das irgendwas? Ist ja wohl klar, wie ich das meine.

Ich hab zb. einige Zeit nur in 2.0 gehört, allerdings mit AMT HT und da habe ich den Center auch nicht vermisst.

Es ging doch um das Thema Dialoge und da würde ich immer einen Center empfehlen, ob nun 2db lauter oder nicht.
 
Mein Center ist immer 2db lauter eingestellt.

Warum muss jede Aussage immer bis ins letzte zerpflückt werden, gibt euch das irgendwas? Ist ja wohl klar, wie ich das meine.

Ich hab zb. einige Zeit nur in 2.0 gehört, allerdings mit AMT HT und da habe ich den Center auch nicht vermisst.




Es ging doch um das Thema Dialoge und da würde ich immer einen Center empfehlen, ob nun 2db lauter oder nicht.

sorry nur weil du das sonst immer machst :teufel:

wie elchupacabre schon sagte Center sollte man zum Heimkino haben, natürlich passend zu deinen Frontlautsprechern.
 
Ok, dann werde ich in Zukunft zu dem 2.0 Dali Zensor System einen Center zukaufen :)
Kann man ihn ruhig ins Lowboard quetschen, wenn er denn passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh