[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe :d

Nachdem ich ja jetzt die Verstärkerlandschaft einigermaßen auf einen brauchbaren Stand gebracht habe, möchte ich mich der Schallwandler widmen.

Als erstes (da irgendwie jetzt die größte Baustelle) möchte ich den Center tauschen. Hier sind im Moment zwei Canton Nestor 303 im Einsatz. Die sind nicht schlecht, aber alles andere als "geeignet" für Sprachwiedergabe und auch nicht so hochauflösend und detailreich wie die Heco Fronts.

Ich dachte hier (da er hier in der Nähe steht), an einen Spendor C5e:

spendor_2a4rz9.png


spendor_1tfrbf.png


Kennt jemand diesen Center? Lt. Verkäufer soll er mal um 1000€ gekostet haben.

Danke schonmal!
 
Mein Tipp, eine homogene Front, alles andere ist Perlen vor die Säue, vor allem bei den Ausgaben für die Elektronik.

Auf mich wirkt es so, als hättest du kein so richtiges Konzept...atme mal etwas durch und überleg dir, wo du überhaupt hin möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung - den Center kauft man passend zu den Fronts.
 
genau sollten schon die gleichen Chassis drin sein, sonst hört es sich doof an

Das wäre die "einfache" Variante, es lässt sich auch mit fremden Chassis eine homogene Front aufbauen, der Aufwand dahinter ist aber meist wesentlich höher. Ich selbst habe ja auch eine unterschiedliche Front, welche aber klarerweise gemessen und angepasst wurde. Das sollte man nicht unterschätzen.

Leider bieten die meisten von der Stange Hersteller ja keine optimalen Center an.
 
Der Verkäufer sagte mir, er hätte den Center 1 Jahr lang mit Mordaunt Short Mezzos 1 betrieben. Diese passen wohl recht gut dazu. Recherchen haben ergeben, dass der Klang dieser recht ähnlich zu den Hecos ist.

Daher meine Frage.

Klar möchte ich eine "Homogene" Front. Daher sollen die Cantons auch weg, da ich nun höre dass die überhaupt nicht rein passen :fresse:
 
Der Verkäufer sagte mir, er hätte den Center 1 Jahr lang mit Mordaunt Shorts Mezzos 1 betrieben. Recherchen haben ergeben, dass der Klang dieser recht ähnlich zu den Hecos ist.

Oje....stand das in der Bild Zeitung? Bitte nicht falsch auffassen, aber Klang Angaben kannst du so ziemlich vergessen, jeder Mensche hat ein anderes Gehör, wenn du es nicht selbst gehört hast, verbeiss dich bitte nicht in solche Aussagen.

Aber du hast sicher recht, sind Beides Lautsprecher, Klang haben die Beide :)
 
Oje....stand das in der Bild Zeitung? Bitte nicht falsch auffassen, aber Klang Angaben kannst du so ziemlich vergessen, jeder Mensche hat ein anderes Gehör, wenn du es nicht selbst gehört hast, verbeiss dich bitte nicht in solche Aussagen.

Aber du hast sicher recht, sind Beides Lautsprecher, Klang haben die Beide :)

Wenn ich die Möglichkeit habe, den Center vor dem Kauf zu hören (evtl. sogar an meiner Front) ... das wäre doch die beste Lösung?
 
Nabend. Wie weit sollte der Abstand von Beamer zu Leinwand sein?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Je nachdem wie groß deine bild sein soll bzw wie groß deine leinwand ist

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Dann guckst in die beschreibung vom beamer und da steht ea drin ...man hat da etwas spiel

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Je nach Beamer auch mal nur 10cm :-)
 
@BennofreakSBB
oder du guckst mal hier
 
Moin,

ich möchte hier mal kurz querschießen: Ich habe für meine neue Bude Regal LS gesucht. Habe zur Zeit in meinem 1. Wohnsitz Nubert 381 mit denen ich auch zufrieden bin. Ich wollte Sie ursprünglich mit in die neue Wohnung nehmen und durch Bose Regal-LS ersetzen, die ich hier noch stehen hatte, aber die konnten klanglich leider nicht überzeugen. Für meine neue Wohnung sind die 381 auch etwas überdimensioniert. Ich bin dann bei Teufel Ultima 20 gelandet die ich für 170€ neu von Teufel bekommen konnte. Ich dachte eigentlich für den Preis können die so schlecht nicht sein. Nachdem ich diese angeschlossen hatte, kam aber etwas Ernüchterung auf. Im Vergleich mit den Bose-LS und den Teufel-LS gegenüber den Nuberts habe ich immer das Gefühl das irgendetwas vor den Boxen steht und irgendwie die "Klarheit" fehlt?! Müssen sich die Teufel noch einspielen oder mache ich irgendwas falsch?
 
Wie schädlich ist es eigentlich für den Klang, wenn man einen Subwoofer nicht frei stehen hat, sondern in eine Art Regal stellt? Ich schreibe bewusst "eine Art" , denn es ist eher eine Art Hocker. Auf dem steht mein Plattenspieler. Subwoofer wäre ca. 25cm breit, der "Hocker" 45cm. Auch nach oben hin wäre ca. 10cm Luft. Es gibt keine Rückwand und der Sub würde natürlich direkt auf dem Boden stehen, sodass die Gefahr des Mitschwingens der Möbel eher gering ist. Frontfire Subwoofer. Es würde dann der ungenutzte Raum unter dem Plattenspieler genutzt werden können. Ich bin ohnehin eingeschränkt was die Aufstellung des Subs angeht, es gäbe nur 2 Positionen wie ich ihn aufstellen kann. Ich persönlich glaube ja, dass wenn der Sub bei ner Trennfrequenz unter 60Hz liegt dürfte es bei der Ortung doch sowieso recht schwer werden, oder?
 
Bei "korrekter" Aufstellung kannst du einen Sub unter 100hz im Normalfall nicht orten (bzw. er sollte dann nicht ortbar sein) sofern auch der Pegel korrekt eingestellt ist.

Sofern du bei deiner Analogkette keinen Subwoofer nutzt, sollte durch das ringartige Abstrahlverhalten des Subs dabei kein Problem entstehen.

@Moe: Wenn sie neu sind, gehören sie auf alle Fälle eingespielt, erhoffe dir davon jedoch nicht zuviel.
 
Hallo Leute,

ich plane evtl. in die Vinyl welt einzusteigen. Allerdings ist es ziemlich schwer, ein passendes Gerät zu finden. Wenn ich jetzt von einem Budget von 300-400 ausgehe, gibt es natürlich schon paar Kandidaten. Liest man die Tests, könnte man meinen die Geräte taugen was. Laut diversen Forumbeiträge, sei das alles Schrott und an einen gebrauchten, mit evtl. bisschen Tuning führt kein Weg vorbei.
Für mich als Laie ist es unmöglich, das alles zu durchblicken und ich traue mir auch gar nicht zu, den Tonabnehmer/Nadel zu wechseln. Das ganze soll auch natürlich auch etwas zu meiner jetztigen Ausstattung (siehe Sig) passen.

Das alles steht noch nicht wirklich fest, aber irgendwie reizt es mich schon etwas.

Gruß

bas
 
Wo genau ist da jetzt die Frage?

Ich habe hier etliche Dreher stehen, bzw. stehen gehabt, von ~30€ inkl. Abnehmer bis ~1000€ ohne Abnehmer, was willst du konkrekt wissen?
 
Sind alle neuen in dem Preisbereich schrott? Muss es ein gebrauchter sein? Kannst du vielleicht auch einen empfehlen?
 
Möchtest du meine ehrliche Meinung dazu?

Wenn du keine Platten hast und keine "Analogkette" aufbauen möchtest, bzw. einiges an Geld investieren, lass es bleiben.

Beschäftige dich mit High Res Daten (Flac usw) und streaming.

Vinyl ist eine Einstellung, ein Hobby, dafür braucht es Zeit, etwas Wissen und einiges an Geld, wenn du es ernsthaft betreiben möchtest.

Willst du das "lernen" dich damit auseinandersetzen, Platten suchen (das meiste Neue kannst du knicken) usw. dann gibt es klarerweise schon Geräte, die zu empfehlen sind, dann darfst du aber wieder Kenntnisse beim Zustand, bei den Mängeln usw. erlangen.

Nur so eine kleine Info von mir.
 
Was meinst Du mit Streaming?
Mit welchem Format hat man es da zu tun?

Streaming auf Youtube oder Soundcloud meinst Du nicht, oder?

vom Handy getippselt
 
ich meinte damit eher lokales streaming von High Res Audio Daten.

https://www.highresaudio.com/ bietet zb. sehr gutes Material an.

Da er ja auch einen X-1000 hat, würde sich streaming. zb. per DLNA ja anbieten

Um bei einer Analogkette die gleiche Qualität zu erreichen, darfst du gut und gerne mal ~3000€ in die Hand nehmen.
 
Ah ok, danke.
Mir reichen gescheite Opusdateien schon.

vom Handy getippselt
 
Hey. Ich würde gerne über meinen TV, Musik sowie blurays abspielen und mir dafür ein Soundsystem zu legen.

Empfohlen wurde mir jetzt statt einer Soundbar, der smsl q5 t-amp mit gebrauchten boxen, um das Ganze zu verwirklichen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Taugt der besagte Verstärker was? Hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Gerät und hat vllt auch einen Tipp für Boxen?
 
Regt ein Downfire mit Granit und Gummiabsorbern(unterm Granit) den Raum genauso wenig an wie ein FF?
 
Ohne Gummi unter den Steinplatten vibrierte der boden bei mir, ist der Gummi drunter ist ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh