ein Sub wird ohnehin gekauft, das steht fest. Aber er wird nicht zwangsweise vom selben Hersteller oder Serie sein. Ich möchte nach Möglichkeit aber im Musikbetrieb weitestgehend davon weg, bislang haben die sich nie so wirklich ins Klangbild eingefügt wie ich es gerne hätte. Alternative wäre nur, wenn ich dadurch unschöne Raummoden loswäre die bei 4 fast in den Ecken stehenden Lautsprechern heraufbeschwören könnte.
Die Rubicon haben genau wie viele andere Serien das Problem, dass es eigentlich eher Stereo-Boxenserien sind die meins Wissens keine eigenen Center im Programm haben. Und auch keine kleineren Rears. Die Rubicon 2 wäre als Rear schon zu groß, die Rubicon 5 kann ich nicht mal vorne Stellen, ich habe auf beiden Seiten Dachschrägen, wenn die Teile nicht bei mir mitten im Zimmer stehen sollen darf die Bauhöhe nicht über 60-65cm liegen. Das schaffe ich nur mit Kompaktlautsprechern. Und im Falle der Rubicon wäre es ein buntes Gemische aus dieser Serie, dann z.B. der Zensor für nen Center und für Rears und wieder nen anderen Hersteller für Subwoofer.... das wird glaube ich nichts.