[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit es dann auch kein "vollwertiger" LS mehr ist, mehr ein Satellit.
 
Kann mir bitte noch jemand sagen, ob die JBL-Lautsprecher für mein vorhaben geeignet wären?
Habe leider keine Ahnung..

Kuck dich mal nach gebrauchten Lautsprechern um, die deinem Budget entsprechen. Falls du nicht auf die 100%ige Hochton - Auflösung wert legst, und ein wenig Bassbetont für dich okay geht, dann schau dir mal die Canton Nestor 303 an. Alt, aber gut.

- - - Updated - - -

Womit es dann auch kein "vollwertiger" LS mehr ist, mehr ein Satellit.

Stimmt.
 
tuts schonmal als Antwort. :)

Aber es war ja auch die Frage, obs für ähnliches Geld was Besseres gibt.
 
Hätte mal ne wirklich ernstgemeinte Frage zu den seit einigen Jahren immer mehr aufkommenden Network Audio Playern. Z.B. nen Pioneer Elite N-50 oder sowas von Rotel. Ist das eigentlich etwas, von dem ein Otto-Normal-Verbraucher mit seiner 500-2000€ Lautsprecher-Anlage tatsächlich einen Benefit zieht oder ist das eher Hokus-Pokus und Liebe zu teuren Hifi-Komponenten? Ich frage deshalb so provokant weil ich ja auch verhältnismäßig viel Musik höre. Und einiges davon habe ich auch in FLAC vorliegen oder meist 320kbit MP3. Mir will aber nicht so wirklich einfallen, warum digital wiedergegebene Musik von solchen Geräten besser klingen sollte als wenn ich sie z.B. über meinen... z.B. HD Dune Player abspiele. In beiden Fällen ginge es per Toslink weiter zum Amp.

Oder ist es eher als Bauteil zu sehen dass man sich holen kann wenn man bislang keinerlei Möglichkeit hat sein Wohnzimmer streaming-fähig zu machen oder greift sowas erst als letztes Glied in der Kette wenn man seine 50000€ Lautsprecher bis zuletzt ausreizen will?
 
Das hat in den meisten Fällen nur mit der komfortablen Bedienung zu tun, "besser" klingt da gar nichts. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Manche Audio Chips können natürlich noch etwas aus den Daten holen, dann muss aber die Quelle hochwertig sein, wie auch der Rest der Kette.
 
Spielt dein avr die dateien nicht über netzwerk ab?? Dlna

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Spielt dein avr die dateien nicht über netzwerk ab?? Dlna

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

mein AVR kann gar nichts. Der hat kein Netzwerk oder OSD oder sonst etwas. Aber das war ja auch indirekt meine Frage. Wenn es keine "signifikanten" Unterschiede gibt, dann würde ein guter AVR oder Media Player ja reichen.

Der Onkyo ist praktisch schon verkauft. Der zukünftige Besitzer wartet nur darauf, dass ich den Neukauf tätige. Geplant ist der Denon X4100. Nicht weil ich glaube die Leistungsgrenzen auszureizen, aber ich habe genug von Plastikfronten und möchte aufgrund meiner unschönen Raumsituation einen Receiver mit möglichst guter Raum-Einmessung. Ein Subwoofer ist für dieses, vielleicht auch nächstes Jahr geplant, auch da würde ich dann ne Antimode dazwischenschalten, käme drauf an wie gut der AVR seinen Job macht.

Lautsprecher kommen dieses Jahr aber definiv neu. Ich bin aber noch am Probehören und unentschlossen. Richtig gut gefallen mir die bislang die B&W CM5
 
Dann kauf den neuen avr und gut ist. Warum nur die kleinen cm5 ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Warum nur die kleinen cm5 ?

weil der Raum nur knapp 12qm² hat und ich keine Standlautsprecher sauber stellen kann. Die sollten auch genug Feuer haben.

Als Alternative hätte ich noch die Dali Zensor Reihe und die Nubert Nuline Serie zu testen. Ich glaube dann habe ich alle "Varianten" durch, von warm bis hin zu neutral.

Dann kauf den neuen avr und gut ist.
Ist mir noch zu teuer. Was auch immer grade passiert, aber in den letzten 2 Wochen ist der für mich übliche Amazon Preis um fast 100€ gefallen. Ich wollte schon gerne ne 8 davorstehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Zensor 3 spielen in einer ganz anderen (tieferen) Liga als die B&W die angedacht waren. Mir haben die überhaupt nicht gefallen.

Die KEF R300 könnte man sich noch anschauen, wenn es unbedingt Regal LS sein sollen.
 
Ich hab Diamond 10.2 als Surround LS, aber ich weiß nicht in welcher Liga die spielen und ob die für dich passen würden :(


Gruß JM
 
Ich hab die Diamond 10.1 am PC seit längerem, aber seit dem ich die Monitor Audio im Wohnzimmer habe mag ich die irgendwie nicht mehr so gut leiden :fresse:
 
Ich denke die Zensor 3 spielen in einer ganz anderen (tieferen) Liga als die B&W die angedacht waren. Mir haben die überhaupt nicht gefallen.

Die KEF R300 könnte man sich noch anschauen, wenn es unbedingt Regal LS sein sollen.

naja, anhören möchte ich sie auf jeden Fall mal, ich habe mehrfach (zugegeben nur gesagt bekommen) dass bei der Zensor Reihe Preis/Leistung einfach stimmen. Die B&W sind natürlich deutlich teurer, aber wieviel ist davon dann Name und perfekte Verarbeitungsqualität? Nicht dass mir sowas nicht wichtig wäre, aber ich muss meine Lautsprecher nicht täglich streicheln :) Ich hoffe ihr wisst was ich meine, für mich zählt erstmal der Klang.

Die KEF waren im Fokus aber ich habe ein Problem. Ich brauche eine Lautsprecherserie die richtig gute Kompakte hat und das am besten in zweifacher Ausführung, für die Rears reichen mir auch kleinere Modelle. Zudem brauche ich einen Center der nicht breiter sein darf als 50cm (TV-Rack). Damit wird die Auswahl leider schon deutlich dünner.

Meine Nutzungsprofil ist ca. 50% Heimkino und 50% Musik. Im Musikbetrieb würde ich dann gerne auf 2.1 oder 2.0 gehen. Die Rears blieben dann reine Effektlautsprecher.
 
Im Heimkino wirst du um einen Sub so oder so nicht drumrum kommen. Gerade bei einem Setup aus Kompakten.

Mir persönlich sind die Zensor 3 im Musikbetrieb auch einfach zu schwach untenrum gewesen, was angesichts der Abmessungen allerdings auch kein Wunder ist.

Preis/Leistung ist bei den Teilen aber sicher in Ordnung. Vielleicht auch mal eine größere Serie von Dali hören? Hatte ich leider noch nicht das vergnügen. Die Rubicon sollen ganz hervorragende Lautsprecher sein.
 
Im Heimkino wirst du um einen Sub so oder so nicht drumrum kommen. Gerade bei einem Setup aus Kompakten.
ein Sub wird ohnehin gekauft, das steht fest. Aber er wird nicht zwangsweise vom selben Hersteller oder Serie sein. Ich möchte nach Möglichkeit aber im Musikbetrieb weitestgehend davon weg, bislang haben die sich nie so wirklich ins Klangbild eingefügt wie ich es gerne hätte. Alternative wäre nur, wenn ich dadurch unschöne Raummoden loswäre die bei 4 fast in den Ecken stehenden Lautsprechern heraufbeschwören könnte.

Die Rubicon haben genau wie viele andere Serien das Problem, dass es eigentlich eher Stereo-Boxenserien sind die meins Wissens keine eigenen Center im Programm haben. Und auch keine kleineren Rears. Die Rubicon 2 wäre als Rear schon zu groß, die Rubicon 5 kann ich nicht mal vorne Stellen, ich habe auf beiden Seiten Dachschrägen, wenn die Teile nicht bei mir mitten im Zimmer stehen sollen darf die Bauhöhe nicht über 60-65cm liegen. Das schaffe ich nur mit Kompaktlautsprechern. Und im Falle der Rubicon wäre es ein buntes Gemische aus dieser Serie, dann z.B. der Zensor für nen Center und für Rears und wieder nen anderen Hersteller für Subwoofer.... das wird glaube ich nichts.

wie gesagt, die CM Reihe ist eigentlich schon ganz nett. Die 5er S2 hatte ich schon gehört, selbst gegen die CM8 haben die sich noch echt gut geschlagen. Vielleicht könnte man auch vorne die 6erS2 nehmen und hinten dann die CM1....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Sub wird ohnehin gekauft, das steht fest. Aber er wird nicht zwangsweise vom selben Hersteller oder Serie sein. Ich möchte nach Möglichkeit aber im Musikbetrieb weitestgehend davon weg, bislang haben die sich nie so wirklich ins Klangbild eingefügt wie ich es gerne hätte. Alternative wäre nur, wenn ich dadurch unschöne Raummoden loswäre die bei 4 fast in den Ecken stehenden Lautsprechern heraufbeschwören könnte.

Die Rubicon haben genau wie viele andere Serien das Problem, dass es eigentlich eher Stereo-Boxenserien sind die meins Wissens keine eigenen Center im Programm haben. Und auch keine kleineren Rears. Die Rubicon 2 wäre als Rear schon zu groß, die Rubicon 5 kann ich nicht mal vorne Stellen, ich habe auf beiden Seiten Dachschrägen, wenn die Teile nicht bei mir mitten im Zimmer stehen sollen darf die Bauhöhe nicht über 60-65cm liegen. Das schaffe ich nur mit Kompaktlautsprechern. Und im Falle der Rubicon wäre es ein buntes Gemische aus dieser Serie, dann z.B. der Zensor für nen Center und für Rears und wieder nen anderen Hersteller für Subwoofer.... das wird glaube ich nichts.

Ja es macht natürlich schon Sinn, wenn die Lautsprecher zusammen passen. Auf die Sache mit dem Center hatte ich tatsächlich nicht geachtet.

Dein Raum scheint natürlich auch recht problematisch zu sein wenn ich das richtig verstehe. Wenn du nur 60cm Höhe hast wo steht denn dann der Fernseher?

Was ich auch noch mal einwerfen würde ist das preisliche Verhältnis von AV zu den Lautsprechern. Bei einem 1000€ Receiver dann bei den LS auf den Preis zu achten und im Falle der Dali dann Modelle für 400€ das Paar hinzustellen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal.
 
Im Heimkino wirst du um einen Sub so oder so nicht drumrum kommen.
Mit meinen B&W 683S2 klappt das ganz gut:hail:
Erst gestern wieder nen Kumpel damit beeindruckt, wie tief die spielen können (Edge of Tomorrow). Für eine Mietwohnung mMn völlig ausreichend, wobei es bei Kompakten dann tatsächlich wieder anders aussieht.
 
Die 683S2 sind aber auch ausgewachsene Standlautsprecher :d Bei ihm gehen ja offenbar nur Kompakte und da ists halt untenrum ein wenig Dünn fürs Effektfeuerwerk :d

Bei mir bleibts aktuell auch ohne Sub, die Monitor Audio spielen schon ganz ordentlich und darüber hinaus hab ich leider sehr empfindliche Nachbarn.
 
Dein Raum scheint natürlich auch recht problematisch zu sein wenn ich das richtig verstehe. Wenn du nur 60cm Höhe hast wo steht denn dann der Fernseher?

Was ich auch noch mal einwerfen würde ist das preisliche Verhältnis von AV zu den Lautsprechern. Bei einem 1000€ Receiver dann bei den LS auf den Preis zu achten und im Falle der Dali dann Modelle für 400€ das Paar hinzustellen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal.

Der Fernseher steht zentral vor mir. Da wäre dann Deckenhöhe 3,5m :fresse: Du musst es dir halt wie ein Dreieck vorstellen mit links und rechts abfallenden Dachschrägen. Der X4100 ist kein Kauf eines Receivers den ich haben muss, ich möchte vielmehr keine Plastikfront mehr, was nunmal die kleineren Reihen ausschließt und ich möchte das bessere Einmess-System.

Wie gesagt, die Dalis stehen einfach mal erstmal nur als Option im Raum, gesetzt ist da gar nichts. Aber vielleicht habt ihr da ja noch Alternative LS-Serien auf dem Schirm die man sich mal angucken kann, preislich maximal so in diesem B&W Segment.
 
Frankenheimer, wenn Du eine wirklich gute Regalbox suchst, dann empfehle ich die Monitor Audio Silver 2. Hör sie Dir einfach mal an.
 
Frankenheimer, wenn Du eine wirklich gute Regalbox suchst, dann empfehle ich die Monitor Audio Silver 2. Hör sie Dir einfach mal an.

hab grade mal die Serie gecheckt, der Center liegt ja GENAU bei 50cm... oh man... das könnte verdammt knapp werden, müsste man mal halt ausprobieren. Ansonsten wären alle Kriterien erfüllt. Die Silver 1 könnte ich als Rears einsetzen und die Silver 2 für vorne. Muss mal gucken ob die die im Auditorium in Münster auch drin haben.
 
ist natürlich absolute geschmackssache, aber die dinger sind richtig gut, mir hat bspw. von B&W bisher gar nix gefallen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh