[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das Problem ist halt eine passende Wohnwand mit den bestehenden Komponenten zu finden. Die Wand ist mit 3,20 m ziemlich kurz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das im Netz vermehrt die fehlerhaften Geräte bewertet werden, ist ja wohl klar, ich konnte mit den letzten 3 Denon Geräten ausschließlich positive Erfahrungen machen. Bin deshalb aber genauso nicht Referenz.

das wollte ich hören, denn von der Optik gefällt er mir am Besten.
ich wollte ja diesbezüglich auch eure Meinung hören.
Danke, dann kann ich mir den ja bestellen. :drool:

Hi,

ich habe Netflix über meinen Sony W605B laufen, und der TV hängt an einem Denon X1000 und dazu 2x NuPro 313. Das Problem ist nun, dass seit einiger Zeit Tonaussetzer auftreten, die nicht reproduzierbar aber ungefähr gleichmäßig verteilt sind. Das war irgendwie immer schon so, aber früher deutlich seltener. Inzwischen ist es alle 3-4 Minuten. Bei Wiedergabe mit den TV-Lautsprechern ist alles in Ordnung.

Woran könnte das liegen?

Nein, ich schaue nur und mache nichts sonst. Habe gerade Netflix am PC getestet und auf den Fernseher geschickt via HDMI - keine Probleme.

Nabend allerseits,

mal eine Frage zu einem kommenden NAS System bei mir. Ich werde mir ein SYNOLOGY DS215 zulegen und eine 3TB WD Red drin versenken. Das NAS soll eigentlich nur zu Musikspeicherung dienen.

Kann mir jemand sagen ob es ohne Probleme geht, wenn ich die Platte in meinem Hauptrechner zuerst formatiere, dann mit einem Rip Programm z.B. Exact Audio Copy alle CDs als FLAC auf die Platte spiele und sie erst dann in den Synology stecke ? Oder kommen die Geräte eher schlecht klar mit schon bespielten Platten bei der Konfiguration.

Ausserdem will ich in ca 2 Monaten dann nochmal eine 3TB nachschieben und ein Raid 1 draus machen zur Sicherung. Das sollte im Nachhinein ohne Probs gehen oder ?

Ja das wird so nicht funktionieren. Frag da aber am besten im (Home)Server Bereich hier im Forum nach.

Nabend allerseits,

mal eine Frage zu einem kommenden NAS System bei mir. Ich werde mir ein SYNOLOGY DS215 zulegen und eine 3TB WD Red drin versenken. Das NAS soll eigentlich nur zu Musikspeicherung dienen.

Kann mir jemand sagen ob es ohne Probleme geht, wenn ich die Platte in meinem Hauptrechner zuerst formatiere, dann mit einem Rip Programm z.B. Exact Audio Copy alle CDs als FLAC auf die Platte spiele und sie erst dann in den Synology stecke ? Oder kommen die Geräte eher schlecht klar mit schon bespielten Platten bei der Konfiguration.

Ausserdem will ich in ca 2 Monaten dann nochmal eine 3TB nachschieben und ein Raid 1 draus machen zur Sicherung. Das sollte im Nachhinein ohne Probs gehen oder ?

das wird nicht gehen, da das Nas die Platte formatiert, denn das Synology nutzt die verbauten Platten um sich selbst als OS darauf zu installieren. Vom Einbau einer zweiten Platte zwecks Raid1 rate ich ab. Du erhöhst damit nur die Verfügbarkeit, nicht aber die Sicherheit. Zum einen hast du häufig bei diesen NAS Systemen das Problem dass die Controller Müll schreiben, dann sind die Daten futsch oder aber, dass du versehentlich selbst daten löscht, dann sind deine Mp3s ebenfalls futsch. Es ist weitaus besser in solchen fällen eine USB Platte zu kaufen und ans NAS zu klemmen. Idealerweise mit FAT32 oder NTFS formatiert. Dann per Backup Job regelmäßig die Daten auf die USB Platte spiegeln. Diese kannst du auch dann überall an anderen PCs nutzen, da sie nicht im NAS Format formatiert sein muss.

Alles klar, danke für die Antworten. Dann also Backup Platte mit Usb 3.0 besorgen und die Cds aufm Datengrab sammeln und übers Netzwerk rüberschieben. Merci

Achja, hat denn grad wer noch einen guten Tip für ne vernünftige USB 3.0 Platte hat mit mindestens 1TB gern auch 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute brauche Hilfe bei einer Entscheidung. Suche einen Bluray Player aber bin total unentschlossen. Soll was gutes sein, schwanke zwischen einem Marantz UD5007 neu für ca. 450€ oder gebraucht einen Oppo BD83 für ca. 250€. Will kein 3D und will eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben. Einer ne Idee?

Edit : hat sich erledigt, habe mir den Marantz bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nezgal, Link nicht aber Seagate wäre als Marke mein Favorit.
Habe seit Jahren damit die besten Erfahrungen gemacht. Haltbar und robust.

vom Handy getippselt

Der Oppo bietet schon einiges, alleine die Verarbeitung ist spitze, komplett aus Metall und Aluminium, sehr saubere und leise Mechanik.
Extrem schnelle Ladezeiten gegenüber normalen 300€ Playern,
zwei HDMI Ausgänge die in verschiedenen Modis arbeiten,
gegen geringen Aufpreis mit Darbee erhältlich,
HDMI Eingang,
SACD fähig,
Bild Spiegeln oder A/V Split,
Funkion einer 7.1 Vorstufe, kein AVR nötig,
Netzwerkplayer UpnP/DLNA,
liest NFS und SMB Laufwerke.

Ich hatte den Oppo gerade erst mit beim Händler zum Beamer Testen, Oppo hat einen Gebietsschutz, und da mein Händler zu nahe am nächsten Oppo Händler ist wird er nicht beliefert, er war auch begeistert.

Ich bin begeistert von dem Player, das Darbee arbeitet hervorragend, man muss nur aufpassen, schnell ist das Bild überscharf, ich kann am Wochenende mal versuchen paar 50:50 Bilder zu machen, Samstag wird eh der neue Beamer geliefert und Kalibriert, da bin ich dann eh am Testen.

Ist es nun der Epson geworden?

Abgesehen von den angeführten Fakten, ist er halt ziemlich teuer und das reicht Vielen als Argument (soll nicht schnippisch klingen ist aber nunmal so)

Ist ja auch einer Frage des Wiederverkaufswertes. Oppos werden gebraucht auch extrem hoch gehandelt. Aber finde es für einen Player trotzdem einfach zuviel für meinen persönlichen Geldbeutel. Ich habe mich für den Marantz UD 5007 entschieden für knapp 370€ neu, sollte auch gut meine Blurays abspielen...

Ist es nun der Epson geworden?

Ja ist der Epson EH-TW9200W geworden, das Schwarz ist einfach besser (dunkler und mehr Details (Gamma)) als beim Sony VPL-HW55ES.

Auch hier, wie ich schon immer predige, beim Fachhändler vor Ort billiger als im Internet und mehr Service, Kalibrierung D65 beim Händler in 3 Einstellungen (Kino, Wohnraum hell für Tageslicht und 3D), nach 100 Betriebsstunden wird vor Ort nochmal gemessen und gegeben falls nachgebessert, 2x 3D Brillen extra dazu also 4 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze knapp 3m davon entfernt und sehe keine Stummfilme, hat mich noch nie gestört und ich bin durchaus empfindlich was Geräusche angeht.

Ich habe aber, wie schon gesagt, auch keim BDs, seh vielleicht 2 im Halbjahr.

Solche Beigeräusche werden doch sowieso vollkommen von der Anlage gefressen. Selbst bei Zimmerlautstärke sollte da absolut nichts zu hören sein.

Wenn doch hat man wohl so furchtbaren Nachhall das man mal den Raum angehen sollte.

Ich wohn hier auf dem Land und besitze außerdem eine außergewöhnliche Schalldämmung nach Draußen. Das heißt, ich kann sogar mein Blut rauschen hören bei Stille!

Wenn ich nun die 5.1 Anlage auf Sprechlautstärke stelle kann ich selbst mein programmiertes Lüftertool meines Notebooks manuell auf Fan 5 stellen ohne das dies heraus gehört werden kann.

Hätte ich aber nun die Gerätschaften an einer hart reflektierenden Wand stehen könnte durchaus etwas vom Lüfter zu hören sein.

vom Handy getippselt

Ich höre zwar kein Blut rauschen aber Gras wachsen aus 2 km Entfernung gegen den Wind.

Hattest du vom Schwarzwert her auch einen aktuellen JVC testen können bei deinem Händler ?

Ja, nochmals eine deutliche Steigerung, aber irgendwo hört es dann auf, also nochmal 1000€ mehr wollte ich nicht ausgeben, hätte ich können aber meine Vernunft sagte NEIN, warten wir mal ab was die neuen Laser Projektoren mit 4K so können die jetzt im Juni von Epson kommen. Das wird dann der nächste in 3-4 Jahren, bis dahin sollten sie auch ausgereift und günstiger sein.
Ich bin ja wirklich vom Sony HW55 enttäuscht, hätte nicht gedacht das der im Schwarz sowas von kein Land gegen den Epson sieht, da ist der Epson ja schon nahe am JVC.

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade das Thema Schwarzwert aufkam, nutzt einer von euch eigentlich eine graue Leinwand?

Da mein Raum nicht optimal abgedunkelt ist und es auch keine weiteren Möglichkeit gibt das zu ändern, stehe ich zwischen der Entscheidung neuer Beamer oder erstmal nur neue Leinwand.

Am besten wäre natürlich beides, aber bei 2000€ alleine für die Leinwand, reicht das Budget leider nicht.

Eine graue Leinwand?
Wie wird da die Farbe weiß dargestellt?

vom Handy getippselt

Ich nutze eine draper react 2.1 (jetzt 3.0) und der unterschied zwischen der und ner weißen ist wahnsinnig hoch. Ich stand vor der Wahl jvc x500 und 1000€ für die Leinwand oder günstigeren Beamer mit der react, in etwa das gleiche Budget. Nachdem ich übers Wochenende beides Zuhause testen durfte wurde es ein hw55 mit BlickContrast Tuning und die Draper da im Wohnzimmer einfach besseres Ergebnis.

Genau die habe ich auch im Auge.

Da das Tuch Gain 1.0 hat, ist weiß völlig unproblematisch darzustellen.

Bei mir wird es auch entweder der X500 oder nur eine neue Lampe für den HD350 plus eben die Leinwand.

Werde wohl beides mal zu Hause testen müssen, so ist es ja nur Theorie.

Abgesehen von den angeführten Fakten, ist er halt ziemlich teuer und das reicht Vielen als Argument (soll nicht schnippisch klingen ist aber nunmal so)

...und die dinger sind wirklich gut, nicht nur teuer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh