[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich mach mich bald auf Beamersuche, und hätte mir etwas von Sony oder Epson vorgestellt. Ich werde zu HEIMKINORAUM München fahren. Hat sonst noch wer Tipps auf was ich achten soll ? Ich will mittlerweile unbedingt ein leiseres Gerät.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony 55 oder Epson 9200 sonst gibt es ja keine alternativen mehr (Ohne Iris Sony 40 oder Epson 6600, ich finde aber die Iris ist genial und ein muss, hatte ja schon mein alter LG), ab ca. 4000€ kommen dann die JVC Geräte, mich hat der Epson überzeugt, der Kontrast und der Schwarzwert ist näher am JVC, und ich wollte eigentlich den Sony HW55 blind kaufen, wie gut das ich getestet habe.

Bei welchen Bedingungen zahlt sich die Iris besonders aus ? Das sind ja dann noch ein paar Hunnis mehr ;)

Bilder mit Dunklen Szenen und Schwarz, lass dir das einfach mal vorführen.

Da bleibt ja dann nicht mehr viel, du schreibst das Problem sei bei 50-70Hz ? kann man das genauer eingrenzen ? wie tief sind die Lautsprecher getrennt ? ab wann kommt der Subwoofer ? LFE nur über Subwoofer oder auch über Main ?

LS sind bei 80 Hz getrennt. Wenn ich tiefer gehe wird das Bass fast vollkommen geschluckt. Ich habe maln Hertz-Test gemacht, daher weiß ich dass das Problem bei ca 50-70Hz liegt.

So sieht die Rückseite des Woofers aus.

Dir wurden hier ja jetzt eh schon sicher 3x die gleichen Tipps gegeben, auch wenn du sie nicht hören möchtest, aber viel bleibt da eben nicht.

Entweder du findest dich damit ab, oder du akzeptierst, dass manche Leute hier eben schon ausführlichst Erfahrungen gesammelt haben und wissen, was hilft und was nicht.

Die Aufstellung und Raumakustik ist nunmal das A und O.

Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch hätte es ja sein können, das es Möglichkeiten Abseits von Umstellen oder AntiMode gibt ;).

Ja, Raumakustik, aber das "geht" ja auch nicht. Also bleibt mMn nicht mehr wirklich viel über. Du kannst nur noch ein Gerät mit besserem Einmessverfahren nutzen und hoffen, dass das noch ein wenig bringt, da reden wir aber auch von einer nicht "kleinen" Investition 600€ aufwärts.

Mit Raumakustik meinst du wahrscheinlich Dinge wie Schaumstoffdämmungen etc zum Eliminieren der nervenden Frequenzen oder?
Aber hast Recht, selbst das würd nicht vernünftig gehen. Der Raum ist halt echt extrem mit den Dachschrägen und der geringen Größe..

Naja, es lassen sich auch in solchen Räumen Änderungen durchziehen, aber das ist halt mit messen, Zeit und Geld verbunden. Gerade solche Räume profitieren aber auch davon, Schrägen sind fast immer ein Problem.

Bestimmt würde sich was machen lassen, aber das würd hinterher auch net aussehen. Is ja so schon allet so gequetscht.
Naja echt schade das ich das Potential von Boxen und Woofer noch nicht ausschöpfen kann.

Das Audyssey 2EQ ist halt auch eher schlecht als recht, ein XT32 würde dir hier sicher Vorteile bringen. Also ein gebrauchter Onkyo 818 oder ein Denon X-4000 zb.

Danke für die Tipps.

Das Einmesssystem von meinem Onkyo is echt net so pralle. Es werden einfach Woofer und Boxen dementsprechend leiser geregelt. Aber der Frequenzgang wird dadurch ja nicht verändert, wenn ich das so richtig verstehe.
Ich schaue mich grad mal um nach den von dir vorgeschlagenen AVRs.

Edit: Puh, selbst bei Kleinanzeigen kostet der x4000 noch über 600 Euro :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das XT32 hat große Vorteile, wenn es auch keine Wunder vollbringen kann, Korrektur des kompletten Frequenzgangs, Gruppenlaufzeit, Nachhall uvm.

Also ganz erhlich, 600 Euro ausgeben in der HOFFNUNG das es besser wird, ist doch fürn A....
Du musst dich halt entscheiden, Optik oder Akkustik.
Glaubs mir, ich habe das auch alles durch, 50x mal umgestellt usw usf. Mittlerweile habe ich mein ganzes WoZi umgebaut NUR wegen der Akkustik, wie der Zufall aber will, sieht es bei mir nun aber besser aus als vorher :d
10 cm hin oder her können bei der Akkustik schon nen großen Unterschied machen

Habe ja bei mir auch schon so gut wie jeden Winkel abgegrast. Irgendeine Frequenz ist immer doof :d.

Aber das paar cm Welten ausmachen können habe ich auch schon festgestellt. Nur in solch begrenzten Räumlichkeiten wie bei mir gibts da leider nicht viel Spielraum :d

Da lässt sich sehr viel raus holen :)
Aufstellung, Raumakustik, Einmessen sind sinnvolle Dinge aber das wird nur etwas wenn Du da gründlich und etwas wurzelproblemsuchender dran gehst. Du versuchst Dein System zu verbessern, vergleichbar mit einem Menschen der schlecht lebt, dann sich Pillen reinpfeift damit er gesund wird. Die Lösung wäre dort gesund leben.

Du solltest also die Verursacher des Problems finden. In Deinem Fall Aufstellung und Raumakustik.
Raumakustik kann aber auch verschlechtert werden wenn man da nicht weiß was man tut!

Anders ist das einfach nicht wirklich sinvoll und Du dümpelst viel zu wirkungsschwach an der Oberfläche.

Alles Übel beginnt ja bei Dir damit das die Aufstellung bei Dir vollkommen negative Auswirkungen hat. Solange Du da nix veränderst wird das Alles nicht wirklich etwas.

Wenn Du das Grundproblem nicht angehen möchtest und kitten willst würde ich empfehlen lieber damit wie es jetzt ist zu leben um nicht von den Kittlösungen und deren geringen Wirkungsgraden samt hohen Geldsummen enttäuscht zu werden.

vom Handy getippselt

Hey zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Im Juli steht Anlagen Neukauf an.

Budget ist etwa 1000 € incl AVR.

Die Boxen stehen nach dem Probehören soweit eigentlich fest: Canton GLE 490.2

Sub brauche ich nicht, da wir in einem recht hellhörigen Haus wohnen (könnte ja aber nachträglich noch gekauft werden)

Als Center hatte ich mir den Canton GLE 455 rausgesucht.

Jetzt steht für mich nur noch die Surround Wahl an. Ins Auge gefasst hatte ich Heco Victa 301 (die allerdings etwas sehr groß und schwer sind, wie ich finde) ... oder Canton Plus GXL.3.

Hat jemand Erfahrungen mit den Beiden oder gar noch einen besseren Tipp für mich was Surrounds angeht ? Befestigt werden sie mittels einer Halterung an der Wand. Säulen fallen also raus.

Gruß und danke schon mal :)

Da würde ich doch mal ganz klar zur gleichen Serie wie die Haupt LS raten.

Hätte mal eine Frage, da es mich mittlerweile stört das mein TV auf einem provisorischem Tischchen steht möchte ich diesen an die Wand hängen. Das Problem an der Sache ist das es bloß eine Gipskartonwand ist (Doppelte platten).

Aufzuhängen ist ein 55" LED TV von Samsung. Ich würde diese Halterung: RICOO Wandhalterung TV Schwenkbar Neigbar R08 Wand: Amazon.de: Elektronik und diese Dübel dafür nehmen: https://www.cwmeyer.de/shop/de/befestigungstechnik/hohlraum-befestigung/fischer-gipskartonduebel-gkm.html?sbeg=FISGKM..

Meine Frage wäre hällt das an der Wand oder muss ich damit rechnen das es abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 64er Plasma hängt aktuell auch an Trockenbauwand mit Hohlraumspreizdübeln!
Duebel_Metallhohlraum_IMGP0890.jpg

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also lieber solche? Hätte sonst halt die Fischer GKM aus Metall genommen da ich von denen noch eine Schachtel da hab.

Kann gut gehen - ich habe damit keine Erfahrung. Bei meinen weiß ich, dass es geht ;) Evtl mal warten was die anderen sagen.

Gruß JM

Ok danke schon mal da warte ich mal noch bis es eventuell weitere Meinungen dazu gibt.

Ich würd eher zu denen von John, also den Hohlraumspreizdübeln, tendieren. Könnt auch mit den anderen gehen, würde mich aber nicht drauf verlassen... Ausprobieren kann halt schnell teuer werden^^

Die Boxen stehen nach dem Probehören soweit eigentlich fest: Canton GLE 490.2
Als Center hatte ich mir den Canton GLE 455 rausgesucht.
... oder Canton Plus GXL.3.

Hat jemand Erfahrungen mit den Beiden oder gar noch einen besseren Tipp für mich was Surrounds angeht ? Befestigt werden sie mittels einer Halterung an der Wand. Säulen fallen also raus.

Hatte bis vor kurzem genau dieses Set (jedoch mit GLE 490) und war eigentlich immer zufrieden. Die kleinen haben zwar absolut keinen Tiefgang und sollten bei ca. 100Hz getrennt werden, wenn man sich aber beim Surround Sound auf Filme beschränkt reicht es vollkommen für Effekte!
Klar muss man bei Mehrkanal Audio DVD/BR und SACD Abstriche machen, das der Klang von hinten nicht so voll wie von vorne kommt. Das klappt aber ja leider auch nur mit identischen LS, ansonsten sind immer minimale Unterschiede.

Hatte bis vor kurzem genau dieses Set (jedoch mit GLE 490) und war eigentlich immer zufrieden. Die kleinen haben zwar absolut keinen Tiefgang und sollten bei ca. 100Hz getrennt werden, wenn man sich aber beim Surround Sound auf Filme beschränkt reicht es vollkommen für Effekte!
Klar muss man bei Mehrkanal Audio DVD/BR und SACD Abstriche machen, das der Klang von hinten nicht so voll wie von vorne kommt. Das klappt aber ja leider auch nur mit identischen LS, ansonsten sind immer minimale Unterschiede.

Cool, danke fürs Feedback.

Ja die 490.2 sind ja derzeit fast genauso teuer und es gibt, soweit ich gelesen habe, kaum einen klanglichen Unterschied.
Die Surrounds sollen tatsächlich rein für Filme benutzt werden. Klar, höre ich gerne auch mal Live Konzerte, aber da muss ich dann Abstriche machen. Die alternative, die 301er Victas zB oder die Regal LS aus der GLE Serie sind mir ehrlich gesagt zu groß um sie an die Wand zu hängen (Zumal das Sofa direkt an der Wand steht).

Mein Lightmanager Air von JBmedia ist gerade gekommen,
hab nur mal die Konfiguration von meinem Lightmanager Pro+ übertragen und ihn mit dem Netzwerk verbunden.
Echt ein klasse Gerät! Der Pro hatte bei mir mit einigen Aktoren die hinter einer Rigips+OSB-Wand waren, der Air hingegen hat soviel Sendeleistung, dass er diese Problemlos ansteuern kann. Auch reagiert der Air viel schneller auf Befehle.
Fazit für mich, Upgrade lohnte sich und mein Schwiegerpapa freut sich bestimmt über den Pro+ zum Geburtstag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh