[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hi,

mal ne kleine (dumme?) Frage: Ich bin durch einen glücklichen Zufall sehr günstig an ein Paar Heco Ascada 990 gekommen, welche mir jetzt als Frontlautsprecher dienen(Wer Sie nicht kennt: Heco Ascada 990 | Hifi-Wiki.de ).

Jetz steht mein Teufel-Theater-1-Center natürlich etwas verloren zwischen den beiden Monstern :).
Da es scheinbar keinen direkt passenden Center zu der Serie gibt, hatte ich mir überlegt, ob es auch größenmäßig eine einzelne Standbox quergelegt tun würde? Oder sind Centerlautsprecher so speziell auf Stimmen angepasst, dass sich das eher nicht anbietet? Natürlich würde der Lautsprecher dann auf einen Ständer kommen bzw an der Wand befestigt.

(Hatte dabei an sowas zb gedacht: JBL E80 schwarz - Einzelstück in Baden-Württemberg - Bopfingen | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass sowas gut klingen wird. Die einzelnen Chassis sind dann völlig falsch geordnet. Tiefton links, hochton rechts usw.

edit: Fotos der hecos zeigen :wink:
 
Hat jemand von euch schonmal vill die kef reference 201 gegen die 201/2 gehört? Und könnte mir vill dazu was sagen?
 
Ich denke, ich tests einfach mal, bekomme die jbl-box für 15 € :) Bilder mach ich, wenn ich mal wieder Zeit finde zum aufräumen :bigok:
 
Puuuhhh bei uns im Saturn gibt es derzeit die Heco Music Style 900 für 299 € / Stück.
Wenn die in 2 Monaten noch da sind, greife ich zu ... Hörten sich fantastisch an die Dinger :)
 
Cool, danke fürs Feedback.

Ja die 490.2 sind ja derzeit fast genauso teuer und es gibt, soweit ich gelesen habe, kaum einen klanglichen Unterschied.
Die Surrounds sollen tatsächlich rein für Filme benutzt werden. Klar, höre ich gerne auch mal Live Konzerte, aber da muss ich dann Abstriche machen. Die alternative, die 301er Victas zB oder die Regal LS aus der GLE Serie sind mir ehrlich gesagt zu groß um sie an die Wand zu hängen (Zumal das Sofa direkt an der Wand steht).

Hi,

ich habe vorne 490.2 Center 455.2 und rear 490er. Die 490er waren schon da hab dann das front system neu gekauft, bin zufrieden damit passt gut zusammen.
 
Hi,

ich habe vorne 490.2 Center 455.2 und rear 490er. Die 490er waren schon da hab dann das front system neu gekauft, bin zufrieden damit passt gut zusammen.

Ich fand die 490er relativ schwach, was den Bass angeht. Besonders Tiefenbass (nach nochmaligem hören). Betreibst du einen Sub dazu oder als 5.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreib 5.0. Bass fehlt mir nicht auch bei den alten nicht, bringt mir hier im Haus auch nichts. Sub Frequenzen/Tiefgang wird man mit ner Standbox immer schwer erreichen. Es ist aber jetzt nicht so das die 490er keinen Bass haben, für Filme und Musik benötige ich jedenfalls keinen bzw. er geht mir nicht ab, ich hab dafür zu viele Raumakustik Probleme. Aber das is alles immer sehr viel persöhnliches empfinden, wirklich vergleichen kannst nur die Tests mit den jeweiligen Frequenzgängen...

PS: Von der 490 zur 490.2 hat sich nicht viel verändert, was wirklich groß hörenswert wäre, neue Weiche mit mehr Flankensteilheit und die W-Sicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rears einfach aufs Sofa oben stellen (falls möglich).

Bei mir ist ebenfalls kein Platz hinter meiner Position, also strahlen sie von der Seite. Nicht optimal, aber ohne Rears fehlt einiges an Räumlichkeit.
 
Ich ziehe bald um und wechsle dabei auch den Bodenbelag, auf dem meine Anlage steht.
Bisher steht sie auf Teppich mit Estrich-Fussboden drunter und ist mit Spikes angekoppelt.
In der zukünftigen Wohnung liegt Laminat und ich bin mir unsicher, was dort zu machen ist. Steinplatte drunter und weiter auf den Spikes stehen lassen?
 
Aufbau: Gummiunterlage (zB. alte Autofußmatte, aber nicht voll flächig darunter nur an den ecken ca. 80 x 80 mm stücke) / Steinplatte / Scheiben & Spikes, somit wird die Energie erst in Masse umgewandelt und in der Gummiunterlage vernichtet.

sam_1518qqxo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist den so der aktuelle Stand mit Mess-Software? Ist die Empfehlung immer noch CARMA oder gibts was anderes?
Und was nimmt man als Mike? Vermute das Mikro von meinem MBA ist da höchstens für eine Schätzung geeignet...
 
Wenn man sich etwas in die Materie einliest und weiß, wie die Messergebnisse zu interpretieren sind, lässt sich damit schon einiges erreichen. Einfach nur messen bringt klarerweise nichts^^
 
+1
Und wer die Materie dann verstanden hat, kann sich gerne an Acourate rantrauen. Damit kann man doch so EINIGES anstellen.
 
Nunja, wieder mal viel Gelaber, aber keine Antworten. :d


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Als Mikro kannst du das ECM-40 von HIFI-Selbstbau benutzen. Kostet mit 0°- und 90°-Kalibrierung 120€. Dazu bekommst du dann auch einen Frequenzgraphen deines Mikros mit Korrekturdateien für die gängigen Messpropramme. Dazu ein Interface mit Phantomspeisung und ASIO und schon kann das Messen losgehen.
Ich persönlich traue da eben Acourate am meisten, da es da etwas "schonungsloser" ist. CARMA und Dirac gehen aber auch.
 
danke für den tip.
 
Sodala diese Woche wird Beamer gekuckt :)
Zur Auswahl gehören HW 40/55 und TW 7100 und TW9200 :)
Mal kucken was ich nach Hause nehme ;)
 
Ich persönlich wäre auf den HW 55 scharf.... Und die Farbe weiss sollte er auch haben wo die Epson seltsamerweise teurer sind...
 
Eigtl. wollte ich gerade fragen, warum du keinen 4K-Beamer in der Auswahl hast.
Aber die sind ja preislich noch jenseits von gut und böse...
Wo liegt denn hier für die Hersteller das Problem?
Wenn 4K irgendwo angebracht wäre, dann doch bei den Bildschirmdiagonalen von Beamer-Heimkinos....

Meine Planung sah eigtl. vor in ca. 2 Jahren einen 4k-Beamer anzuschaffen :wut:
 
Eigtl. wollte ich gerade fragen, warum du keinen 4K-Beamer in der Auswahl hast.
Aber die sind ja preislich noch jenseits von gut und böse...
Wo liegt denn hier für die Hersteller das Problem?
Wenn 4K irgendwo angebracht wäre, dann doch bei den Bildschirmdiagonalen von Beamer-Heimkinos....

Meine Planung sah eigtl. vor in ca. 2 Jahren einen 4k-Beamer anzuschaffen :wut:

Wenn du dir alleine die Optiken von FullHD Beamern vs. 4K Beamern anschaust, das ist schon 'ne ganz, ganz andere Nummer. Davon ab gibts im Grundsatz immer noch zu wenig Material mit nativer 4K Auflösung, als dass das so wirklich Sinn machen würde. Zumindest meine Empfindung ;)

Grüße
Thomas
 
Inwiefern benötigt 4K bessere Optiken als 2K ?
Nehmen wir an der Chip hätte bei der 4K-Auflösung die gleichen Abmaße wie ein 2K-Chip.
Dann müsste doch am Aufbau des Beamers nicht viel geändert werden...(ja ich weis das ist jetzt eine sehr vereinfachte Betrachtung)

Gibt es hierzu ein paar Quellen die diese Problematik bei 4K-Beamer ein wenig beleuchten ?

An Material mangelt es momentan definitiv, irgendwie kommen die einzelnen Industrie-Zweige nicht ganz hinterher. Die dachten wohl 3D mit 2K reicht als die Innovation für die nächsten Jahre.
Den HDMI-Standard für 4K gibs ja auch noch nicht lange. Von Blurays oder anderen Datenträgern ganz zu schweigen. Per Streaming kriegen sie es ja nichtmal auf die Reihe eine 2k-Blu-Ray-Quali mit DTS-HD zu liefern....:motz:

Edit: Länderbeschränkungen nerven mich auch. Es wird mir nicht gestattet für eine Amerikanische Unterhaltungssendung Geld zu zahlen und in Deutschland anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ahc-oEFQ7k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Annahme siehst du doch schon das Problem.
Gleiche Fläche, 4x mehr Pixel.

Damit die Pixel nicht "verwischen", muss die Optik viel besser sein. Optische Linsen sind halt sehr teuer.
Gibt ja aktuell nur die Sony 4K Beamer.
 
Wenn du glaubst, dass 'ne Linse, 'ne Linse ist uiui... Auch Linsen haben ein Auflösungsvermögen. Vergleiche doch mal die Linsen der Sony 4K Beamer mit denen, derer FullHD Beamern. Meinst die verbauen zum Spaß so viel Glas?

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh