[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Bei deiner Annahme siehst du doch schon das Problem.
Gleiche Fläche, 4x mehr Pixel.

Damit die Pixel nicht "verwischen", muss die Optik viel besser sein. Optische Linsen sind halt sehr teuer.
Gibt ja aktuell nur die Sony 4K Beamer.

Wenn du glaubst, dass 'ne Linse, 'ne Linse ist uiui... Auch Linsen haben ein Auflösungsvermögen. Vergleiche doch mal die Linsen der Sony 4K Beamer mit denen, derer FullHD Beamern. Meinst die verbauen zum Spaß so viel Glas?

Grüße
Thomas

:( Ergo werden 4K-Beamer wohl nie so günstig werden wie 2K-Beamer?? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dich beruhigen... Irgendwann kostet ein 4k Beamer mal so viel wie ein 1080p Beamer heute ;)


Gruß JM
 
Kennt die wer bzw hat die im Einsatz? ImageUploadedByTapatalk1429639168.828505.jpg
 
So :) heute war ich bei Heimkinoraum in München und war Beamer kucken. Leider muss ich Feststellen das ich fast so schlau wie vorher bin... Fest steht es soll einer mit Iris werden :) Also in meinem Fall HW 55 vs TW9200 ABER es haben beide Geräte vor und Nachteile.... Wenns primär 3D sein soll was nicht der Fall ist wäre der Epson mein Favourit. beide Geräte waren isf 65 kalibriert und dementsprechend war der Unterschied marginal. was für den Sony aus meiner Sicht sprechen würde: Lautstärke in 2D und 3D und die gefühlt bessere zwischenbildberechnung... Ich bekomme Angebote und dann werde ich wohl oder übel entscheiden dürfen...
 
Mach Dir ein Bild bei einem zweiten Händler, habe ich auch gemacht, ich will nicht mehr dazu schreiben warum aber ich rate Dir dazu.
 
mir geht das mit den wechsel zwischen tv und beamer über das vom epson 9200w beiliegenden gerät richtig auf die nerven. meine frau bekommt das nicht sauber hin, zwischen beamer/tv hin und herzuschalten. ich bekomme da auch blaque, weil es keine saubere lösung mit der logitech one gibt (1 taste schaltet zwischen 2 ausgängen hin und her). leider klappt das aber nicht so richtig toll.

ich brauche also einen receiver mit 2 hdmi ausgängen. ausgesucht habe ich mir eigentlich auch schon den demon 2100w, allerdings springt der preis ständig. derzeit ist die kohle wegen hausbau auch eher in die richtung reserviert, möchte trotzdem diesen missstand mal ein ende setzen. hat jemand andere empfehlungen oder kann mir einen guten preis für das 2100w nennen? ich habe mal was von 350€ gelesen, ist aber wohl schon her?!

@max: welchen beamer haste dir zugelegt?

@thema drüber: der sony ist halt doch leiser als der epson, ist bei den 3d kram aber deutlich unterlegen. deshalb bieten die ja ein extra gerät an, mit den du dann alle brillen nutzen kannst. eigentlich ja ein armutszeugnis...
ich habe damals den 9200w genommen, weil er mir insgesamt besser gefiel und diese wireless-hdmi variante integriert ist und sehr gut funktioniert. nur das schaltgerät bringt mich zum wahnsinn (siehe meine frage oben), wenn man nebenbei noch einen tv ansteuern möchte damit inklusive einer universalfernbedienung (hier logitech harmony one). ein receiver mit 2 vildausgängen ist dann quasi pflicht (es funktioniert ohne, nur ist das nicht frauenbedienerfreundlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payday
Wegen deiner Frage zu Kabeln im Wohnzimmer

Ich bin vor kurzem eingezogen und hab so meine Fehler gemacht deshalb hier kurz Info drüber:
1. Solche HDMI Kabell gehen ohne Probleme mit Stecker durch ein 32 Leerrohr zumindest bei mir kein Thema über 10m Leerrohr. Einfach bei den Biegeradien etwas aufpassen.
2. An der Decke für den Beamer hatte ich folgendes vorgesehen
2x32er Leerrohr (1x HDMI Kabel/ 1x Reserve) zur Technik
1x25er Leerrohr (DoppelNetzwerk) zur Technik
1x20er Leerrohr (5x1,5 Stromversorgung, Spannungsversorgung Beamer, Beleuchtung.....) zum Hausverteiler
3. Als ich von den neuen Tonformaten das erste mal gelesen hatte, wurde gerade die Decke betoniert ;( also keine Lautsprecherkabel (außer der Rears) in der Decke. Würde ich heute auf jeden Fall mitplanen.
4. An 2 verschieden positionen ein Subwooferkabel in Kabelauslassdose zur Technik (war mir nicht sicher wie er sich optisch bzw. klanglich besser machen würde, so habe ich zumindest eine Option.
5. Bei der Technik selbst sieht es wild aus ;)
2x Kabelauslassdosen (32 Leerrohre zum Beamer an Decke)
1x Doppel-Sat Anschluss (für Sat Receiver)
2x Doppel NetzwerkDosen in Netzwerkverteiler
1x Doppel NetzwerkDoese an Decke
2x Kabelauslassdosen für Lautsprecherkabel und Subwooferkabel
2x Kabelauslassdosen (falls TV über Technik irgendwann kommt)
4x Steckdosen (schaltbar über Bussystem)

Wenn möglich vermeide 5er Blenden. Solltest du selbst Hand anlegen, wirst du verstehen warum. Solltest du alles einem geübten Elektriker machen lassen, sind 5er Blenden sicher kein Problem aber immer noch unpraktisch wenn du mal was dran machen musst!
Ich hatte leider damals noch alte Technik ohne zusätzliche "Zonen". Hätte ich gewusst, das die neuen Receiver mit den Zusätzlichen Zonen über Apps so schön und einfach zu bedienen sind, hätte ich ins Büro, Bad und Schlafzimmer noch Leerrohre für Lautsprecherkabel gelegt!

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen für deine Planung geben ;)

Gruß
DJ
 
was meinst du mit 3 genau? was für kabel sollen denn in die decke?! würde kabel so in die wand legen, um ein 5.1 system sauber aufzustellen ohne das man kabel sieht. eventuell noch kabel legen für die zonen (zb gäste wc, küche (wobei offen mit wohnzimmer) oder mein pc zimmer).
wo liegt das problem an 5er blenden? die blende kommt doch nur ab, wenn du alle 5 teile abschraubst. wichtig ist doch eher, das die löcher vorher sauber in reihe gebohrt wurden ?!

wo laufen am ende eigentlich alle leerrohre lang? direkt in der 120-155 mm starken zwischenwand? kann man da so dicke rohre einfach langlaufen lassen?! nicht das das am ende schweizer käse wird :) im boden ist ja nun kein kunststück, vertikal wohl auch nicht. aber horizontal verliert man doch die statik der mauer bei leerrohren die locker 1/4 der dicke ausmachen
 
Wie gesagt, wenn es der Fachmann macht, kannst bedenkenlos 5er Blenden verwenden. Wenn du zum ersten mal Dosen eingipst würde ich es dir nicht empfehlen ;) Ich hab meine Elektrik komplett selbst gemacht (gut ich hatte einen Programmierer der mir gesagt hat was zu tun ist) und das mit dem Dosen eingipsen war nicht so mein Fall ;)

Mach dich mal über die kommenden Tonformate (Dolby X, Auro, Atmos) schlau. Da werden teilweise Deckelautsprecher verwendet! Ich hab das auch zu spät mitbekommen. Aktuell noch etwas blöd weil man nicht sagen kann was sich durchsetzt!


Beim mir ist es eine 24er Innenwand. Das mit dem schweizer Käse ist relativ. Die Kabel gehen alle über die Decke in den Technikraum!
schweizer_kaese.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber horizontal verliert man doch die statik der mauer bei leerrohren die locker 1/4 der dicke ausmachen
Bei Wänden die dünn genug sind, als dass es "interessant" werden könnte, also 11.5ern, bekommt die Wand von oben keinen Druck. 11.5er sind für das Bauwerk an sich im Regelfall ohne statische Bedeutung. Heißt solange die Wand in sich stehen bleibt, ist alles tutti.

Aber ich weiß was du meinst, ich hätte auch minimalste Bedenken ein M32 Leerrohr horizontal in einer 11.5er zu versenken.

Grüße
Thomas
 
Deshalb habe ich bei mir auch vor meine Wand im Wohnzimmer eine Holz/Regips Wand aufgedübelt. Bestehend aus 10er-12er Balken, Beplankt mit Spanplatten und darauf Regips.

Vorteile:

- Ich kann ohne Dübel einfach meine Hängeschränke und den Fernseher aufhängen
- Alle KAbel laufen in der Wand, ohne groß was raus zu stämmen
- Habe ein PVC Lehrrohr vom TV Rack hoch zum TV verlegt, wo jetzt Strom und HDMI etc läuft.

Nachteile:
- Die Wand ist nun halt 35++ cm breit - aber das juckt mich nicht ;)
 
ich bekomme 15,5 cm dicke steine als erdgeschoss innenwände, + verputz natürlich. wollte da eigentlich keine komplizierten vorsätze ranbringen, einfach weil die normale installation zum lieferumfang des hausbuaes gehört.
 
Da gibts doch keine probleme...bin elektriker.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, also in 15.5 würde ich bedenkenlos M32 versenken. Außerdem - wenn eh schon 'ne Firma dran ist... Die ziehen dir den Schlitz mit 'ner Fräse schneller als du Leerrohr sagen kannst.

Grüße
Thomas
 
klasse, ich möchte schon paar leerrohre da mit reinbringen. ich werde alles in cad vorbauen und dann auf zeichnungen mitbringen :)
 
Öh... ganz ehrlich? Machs nicht so kompliziert. Nimm 'ne Farbsprühdose mit und baller 'ne Linie an die Wand wo deine Schlitze hin sollen. Schlitze fräsen ist selten Millimeterarbeit, die vorher fett technische Zeichnungen braucht. Sag den netten Herren von wo nach wo du was brauchst, und sprüh's nach Rücksprache als einfache Linie an die Wand. Oder die Firma machts selbst.
 
Komische Frage 😃
Habe folgende bluray in meine ps4 geschoben http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DSZCA5M/ref=mw_dp_mdsc?dsc=1&qid=1429808338&sr=8-1
Angeschlossen is die ps4 an einem denon x1000 über hdmi.
Beides auf pcm.
Da ich nur zwei Standboxen habe möchte ich das ganze per stereo ausgeben.
Wie mache ich das? Leider kommt nur ein Multi ch Singal und kein reines Stereo, d.h. Keine Stimmwiedergabe.
Auf der bluray steht allerdings nur 5.1
Hat diese kein Stereo Signal drauf?
 
Am denon auf stereo stellen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
danke euch für die antworten.

meine frau möchte diese standlautsprecher als rear loswerden. ich habe mich auch noch nicht so richtig informiert zwecks soundsystem (dts usw), welches ich später einsetzen möchte. gedacht wären aber auf jeden fall kleinere rear lautsprecher, welcher direkt an die wand gebracht werden (quasi sattelit). gibts da auch was vernünftiges, ohne gleich arm zu werden?! könnte mir vorstellen, das meine standlautsprecher da etwas zu dominant sein könnten.

ich möchte am ende auf keinen fall irgendwelche kabel rumfliegen sehen. auch der fernseher wird an der wand angebracht, ohne das irgendwas nach unten zu sehen sein wird (also leerrohre/anschlüsse vorher unterputz).

ich werde dazu aber die wochen mal nen eigenen thread aufmachen, ist doch schon sehr speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@payday. Für den tv an die wand ist zu empfehlen ein kanal unter putz zu legen..60x40 und dann kann man in den kanal später ein loch rein knallen und wenn gewollt ein kabelauslass rein...mit rohr ist doch fürn popo ..so machen wir das immer

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Nabend zusammen!

Hab ne Frage, die ich ansonsten auch in einen eigenen Thread verfrachten kann, wenn es besser ist.
Ich habe nen alten Yamaha RX-V800RDS AVR von meinem Dad hier stehen. Das einzige, was ich damit mache ist, dass mein PC per optischem Kabel angeschlossen ist. Auf der anderen Seite dann ein Paar Wharfedale Diamond 10.1 angeschlossen.
Habe schon öfter mal mit nem normalen Stereo-Amp geliebäugelt, weil ich die Funktionen des AVR nicht brauche, die Fernbedienung kaputt ist und der Drehknopf für die Lautstärke vorne auch kaputt ist. Seit einiger Zeit kommt hinzu, dass der Kopfhörer-Ausgang vorne nen Wackelkontakt hat und zu guter Letzt der rechte Kanal tot bleibt, bis er einmal ordentlich Pegel bekommen hat.

Nun hab ich mal bisschen nach Stereo-Verstärkern geschaut und bin unter anderem auf den Cambridge Audio Azur 351A, den Onkyo 9050 und seit kurzem neu den Onkyo 9010 gestoßen.

Was mir aktuell wichtig ist, aber vielleicht belehrt ich mich ja eines besseren: Ich habe weder Platz im Gehäuse (was evtl noch gehen köööönnte) noch wirklich Lust auf ne Soundkarte, darum mach ich aktuell alles optisch und lass den AVR machen. Daher suche ich auch einen Stereoamp, der mir einen optischen Eingang bietet. Das haben die drei oben genannten. Desweiteren hab ich auch nen Onkyo-Subwoofer unterm Tisch stehen, einfach weil ich meist eher leise Musik höre und der mir bisschen mehr in der Tiefe gibt (Stereo+Sub mag verpöhnt sein, mir gefällt es aber), daher wäre es wichtig, dass ich ne Möglichkeit habe den Subwoofer anzuschließen.
Preislich wären die Onkyos mir am liebsten. Den 9010 gibts neu für 250€, den 9050 regelmäßig direkt über Onkyo als B-Ware für ebenfalls 250€.

Hier mal Infos zu den beiden: 9010, 9010

Könnt ihr mir da paar Tipps geben? Erstens ob die digitale Schiene überhaupt sinnvoll ist und zweitens vielleicht nen Tipp bzgl eines Verstärkers? :)
 
Wenn du optisch überträgst, brauchst du auch keine besondere Soundkarte, ich mach das hier ebenfalls so. Die Onkyos sind auch sehr feine Geräte, vor allem, wenn du eh ein begrenztes Budget hast, sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
Ich weiß, deswegen mache ich es aktuell ja optisch. Die Frage ist, was klanglich sinnvoller ist. Ich meine, ich sitze hier eh nur am Schreibtisch, höre meist eher leise. Das ist also kein Heimkino. Wäre die Frage ob man mehr Qualität hat, wenn man sich ne Soundkarte kauft und den Weg über normal Cinch geht.
Optisch gehe ich aktuell einfach direkt vom Board in den AVR, das ist klar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh