[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das ist egal, ob du nun SPDIF oder HDMI überträgst, oder DP. Was den Sound angeht.

Du wirst keine bessere Klangqualität erreichen, wenn du per Analog verkabelst, warum auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du verstehst mich nicht so recht?!

Aktuell mach ich es Digital per SPDIF. Dass das keinerlei Unterschied zu HDMI oder sonst einer digitalen Übertragung macht ist mir völlig klar.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber gehe ich digital aus meinem PC raus kommt das Signal unverarbeitet, halt digital in meinem AVR oder Amp an, der verarbeitet es dann weiter.
Gehe ich Analog über ne Soundkarte (im schlimmsten Falle direkt Onboard) aus meinem PC geht das Signal in den AVR oder Amp, der hat aber ja keinen Spielraum mehr (oder weniger), weil das Signal schon im PC von Digital zu Analog gewandelt wurde. Hat man jetzt eine vernünftige Soundkarte (JULI@, oder was da so als vernünftig gilt), könnte es sein, dass die DA Wandlung der Karte besser ist als die DA Wandlung des AVR oder Amps, korrekt? Damit hätte ich eine bessere Qualität erzielt, wenn ich DA direkt im PC mache.

Wenn du meinst, dass du den Unterschied hörst :)

Ich versteh schon, worauf du hinaus willst, aber da muss deine Kette einfach schon verdammt hochwertig sein, dass du dir darüber Gedanken machen darfst.

Nur wirst du das mit Lautsprechern in der Preisklasse und keinem perfekten Musikgehör nicht mal feststellen können.

Mensch, dass ist doch die Frage, die ich die ganze Zeit stelle bzw die Antwort, die ich nur hören wollte :fresse:

Gut, also mach ich mir darum keinen Kopf, spare das Geld für ne Soundkarte und kaufe mir nen Amp mit SPDIF in, soweit, so gut. Gibts konkrete Kauftipps? Den Onkyo TX-8050 find ich auch ganz nett, aber die Spotify-Unterstützung ist eher mau. Und eigentlich auch alles Spielerei, die ich nicht unbedingt brauche.

Naja, es gibt ja nun auch nicht unendliche viele Geräte mit SPDIF Eingang, rein im Stereo Bereich und deinem Budget. Den 8050 hab ich bei einem Kollegen im reinen Hifi Zimmer aufgestellt, ein schönes Gerät. Spotify nutze ich nicht. Kann dir dazu also auch keine Tipps geben, da ich zu 90% FLACS streame, 5% Platte und 5% Radio Paradise.

Der NAD 7050 kann Spotify Connect. Der ist mir aber zu teuer. Die offizielle Connect-Variante können meist nur AVRs und das will ich nicht. Ich bild mir zumindest ein, dass man von einem 350€ reinen Stereoverstärker ein besseren Ton bekommt als von einem 350€ AVR, der einfach alles kann. Zudem sieht nen Verstärker schöner aus.

Gehe ich Analog über ne Soundkarte (im schlimmsten Falle direkt Onboard) aus meinem PC geht das Signal in den AVR oder Amp, der hat aber ja keinen Spielraum mehr (oder weniger), weil das Signal schon im PC von Digital zu Analog gewandelt wurde. Hat man jetzt eine vernünftige Soundkarte (JULI@, oder was da so als vernünftig gilt), könnte es sein, dass die DA Wandlung der Karte besser ist als die DA Wandlung des AVR oder Amps, korrekt?
Was tun dann so arme Schweine wie ich mit Pioneer Stereo Vollverstärker, der erst keinen digitalen Eingang hat und einem MacBook :fresse:?
Onboard raus gehen, Musik hören, und sich trotzdem am ganz vernünftigen Klang erfreuen ;)
Wenn ich hier mal was in Richtung Dali Helicon / Rubicon / Epicon stehen habe, würde ich mir anfangen darüber gedanken zu machen. Vorher irgendwie nicht.

Ich bild mir zumindest ein, dass man von einem 350€ reinen Stereoverstärker ein besseren Ton bekommt als von einem 350€ AVR, der einfach alles kann. Zudem sieht nen Verstärker schöner aus.

Bedingt, die AVRs der namhaften Hersteller wie Denon, Yamaha, Pioneer sind schon echt ganz gut geworden. Vielfach ist das Hokus Pokus und kommt nur zum Tragen, wenn die Boxen auch entsprechend was hergeben. Die Diamond 10.1 gehören imo noch nicht in die Kategorie, mit der man wirklich hörbar was mitbekommt.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was tun dann so arme Schweine wie ich mit Pioneer Stereo Vollverstärker, der erst keinen digitalen Eingang hat und einem MacBook :fresse:?
Keine Ahnung, aber ich hab die Möglichkeit ja :)

Gut, natürlich mag das angehen, dass so Wharfedales nicht das nonplusultra sind. Aber ich denke für den Desktop-Betrieb findet man da nichts. Da ist einfach schon das Setup in Hinsicht Aufstellung und allem einfach nicht optimal. Dennoch brauch ich halt keinen AVR, bzw will ich auch nicht wieder, das ist mir alles viel zu viel Kram, den die haben und können, den ich nicht brauche. Für, sagen wir mal 300€ würde ich den besten Klang von dem Gerät erwarten wollen, ob ich das nun höre oder nicht.

Anders gefragt: Irgendwas neues brauche ich. Was würdest du mir denn empfehlen?

Flach dank Class-D und mit digitalen Eingängen für Stereo: Onkyo A-5VL
Einziger Nachteil: nur gebraucht zu bekommen

Mal was Anderes.

Habe mir endlich mal die ganzen aufwendig eruierten Settings meines AVRs abfotografiert und als Backup PDF gespeichert.

Sollte mal durch irgend etwas die Einstellungen weg sein kann ich diese zügig wieder einstellen.

Kann ich sehr empfehlen.

Ist ja blöd wenn man durch aufwendiges Messen und Hören wochenlang fein abgestimmte Einstellungen gefunden hat und dann wären diese weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon etliche AVRs, bei denen du die Settings direkt wegspeichern kannst. Sehr zu empfehlen :)

Das kann meiner noch nicht aber Danke für den Hinweis :wink:

Ich habe mir auch noch ein Extrafoto gemacht vom Sub wo das Pegeldrehrad bei 47% steht.

Sollte ich mal beim Staubsaugen dort dran kommen, kann ich's schnell wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, natürlich mag das angehen, dass so Wharfedales nicht das nonplusultra sind. Aber ich denke für den Desktop-Betrieb findet man da nichts. Da ist einfach schon das Setup in Hinsicht Aufstellung und allem einfach nicht optimal. [...] Für, sagen wir mal 300€ würde ich den besten Klang von dem Gerät erwarten wollen, ob ich das nun höre oder nicht.

Ist ja keine Kritik an deinen Boxen. Ich sage dir nur, dass die Überlegungen was wo besser wandelt damit keine wirkliche Rolle spielen. Zum zweiten Teil, das ist so 'ne Sache wie... "Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da um es zu hören, macht das dann überhaupt ein Geräusch?"

Ich hab irgendwie den Standpunkt, dass sich die Vollverstärker oder auch AVRs der namhaften Hersteller um denselben Preisbereich bei vergleichbarer Ausstattung klanglich die Hand geben. Da gibts keine größeren Unterschiede im Klang.

Sprich wenn der Onkyo 9010 die Ausstattung hat die du möchtest, wird der nicht besser / schlechter klingen als ein Gerät mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattung von Marantz oder Pioneer im selben Preissegment.
Mier persönlich wären 2x44W etwas zu schwach. Ich hab hier einen Pioneer A-30K mit 2x70. Die fahre ich zwar auch nie wirklich voll aus, aber ich finds nett die Reserve zu haben. Die Pioneer haben allerdings keinen optischen Input.
Bei den Onkyo würde ich daher eher zum 9050 greifen. Aber das ist jetzt persönliche Präferenz und einfach nur mit dem , was ich mir an Leistung vorstelle begründet. Klanglich wird der zum 9010 keine Vorteile haben.

Bei meiner Entscheidung damals zwischen A-50 und A-30 hat der Händler auch wunder weiß was gemeint, was für Welten da dazwischen lägen klanglich. Die beiden unterscheiden sich im Verstärkeraufbau tatsächlich gut unterscheiden, der 50er hat eine Class-D Endstufe, der A-30 nicht. Trotzdem ist der Unterschied für meine Ohren an den angeschlossenen Boxen (Zensor 7 und 1 dran getestet) nicht ausgeprägt genug gewesen, als dass ichs zur reinen Einbildung gezielt abgrenzen könnte.

Danke für den Post :wink:

Klar, man wird den Unterschied - sag ich ja selbst - nicht hören. Dafür ist mein Setup einfach nicht gut genug, das ist keine Frage.
Der 9010 von Onkyo hat den Vorteil, dass er neu ist und auch sofort verfügbar wäre. Hat allerdings keinen eigenen Sub-Out, da müsste man also über den Line-Out gehen, was ja aber kein Stress sein dürfte.
An sich sagt mir der 9050 auch merh zu, war eigentlich nur die Überlegung ob der 9010 evtl einfach doch besser ist, weil der 9050 ja doch schon was älter ist (3 Jahre nun ca).
Bei der Leistung hast du Recht, die 44w könnten schon etwas wenig sein. Ich schaue einfach mal ob Onkyo den 9050 bald mal wieder als B-Ware auf Lager hat. Problem ist echt, dass in der Preisregion die wenigsten nen SPDIF Eingang haben. Und Analog von der Onboard-Lösung ist mir dann doch zu wenig.

Ich hatte den 9050 und hab ihn damals auch wegen dem seperaten sub out genommen...hatte ihn für nicht mal 200 als messe gerät bekommen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

sind eigentlich die neue avr und/oder anderen hifi geräte angekündigt worden?! ich lese derzeit tests zum denon 2100w und übersteht immer april 2014 angekündigt. sieht so aus als ob das immer im april losgeht. bevor ich mir nun ein altes gerät zum überteuerten preis kaufe, könnte ich auch noch paar wochen warten bis die neuen geräte da sind (und dann endweder das neue gerät mit neuen spielereien kaufen oder das alte gerät als ausläufer zulegen).

ich suche nen avr mit 2 hdmi ausgängen, irgendwelche zonen spielerei und apple air play.

mal wieder ein paar bilder von mir... inzwischen sind alle kabel ordentlich verlegt und so weiter. ;)
IMG_1806.jpgIMG_1808.jpg
IMG_1809.jpgIMG_1813.jpg
IMG_1811.jpgIMG_1812.jpg
IMG_1814.jpg

wirklich sehr hübsch gemacht. du setzt keinen tv mehr ein wies aussieht :) hatten wir auch vor, haben dann aber doch ein rollo genommen. solange wir die fenster nicht richtig dunkel bekommen komme ich trotz eines 2800€ beamers nicht am tv dran vorbei. im neuen haus gibts dann rollläden und wir bekommens immer stockduster, dann wird der 55" tv wohl nur an einer seitenwand aus jux angehängt. (vielleicht als küchen tv oder so) :)

sind eigentlich die neue avr und/oder anderen hifi geräte angekündigt worden?! ich lese derzeit tests zum denon 2100w und übersteht immer april 2014 angekündigt. sieht so aus als ob das immer im april losgeht. bevor ich mir nun ein altes gerät zum überteuerten preis kaufe, könnte ich auch noch paar wochen warten bis die neuen geräte da sind (und dann endweder das neue gerät mit neuen spielereien kaufen oder das alte gerät als ausläufer zulegen).

ich suche nen avr mit 2 hdmi ausgängen, irgendwelche zonen spielerei und apple air play.

Das ist relativ schnell beantwortet wenn du jetzt den Denon X2100 brauchst dann kauf ihn. Wenn du ihn nicht brauchst könntest du warten weil sicher was neues kommt [emoji3]

Ich habe nen avr, möchte aber bald mal Neukaufen. Kommt nicht auf die Woche an. Überlege ob ich nicht auch den 3100 oder 4100 zulegen soll.

Also letztes Jahr sind die neuen Receiver im August und September erschienen. Blöd gesagt wie gehabt nach der IFA. Da dieses Jahr 3D Sounds und HDCP 2.2 relevant sein könnten würde ich mir es zumindest 2 mal überlegen ;) ich hab schon die LS für Auro fertig Kauf mir aber erst frühestens im November/ Dezember nen neuen AVR

Also letztes Jahr sind die neuen Receiver im August und September erschienen. Blöd gesagt wie gehabt nach der IFA. Da dieses Jahr 3D Sounds und HDCP 2.2 relevant sein könnten würde ich mir es zumindest 2 mal überlegen ;) ich hab schon die LS für Auro fertig Kauf mir aber erst frühestens im November/ Dezember nen neuen AVR

danke fürn tipp. das reicht locker aus mit august/september. ich muss nur jetzt bei der baudurchsprache angeben wo und wieviele löcher ich in der decke haben will. ich habe mich bischel eingelesen und finde bislang nur von canton vernünftige einbaulautsprecher (inwall/inceiling). ich würde gerne 2/4 für die deckenmontage und vielleicht auch für rear nehmen. center und front bleiben normal, weil center wegen fenster eh nicht anders geht und front wegen massiv und so :) außerdem möchte ich die frontlautsprecher dann als letztes austauschen.

blöd finde ich hier nur, das eigentlich so gut wie niemand sowas einsetzt, es kaum erfahrungsberichte dazu gibt und man auch beim fachhändler sowas eher selten findet. ich kanns ja auch verstehen, nur beim neubau lässt sich sowas vernünftig mit einplanen, oder beim massiven umbau (mal eben neue tapetten reichen hier nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich finds merkwürdig, das eigentlich keiner so richtige einbaurahmen anbietet, welche man vorm deckengießen einfach mit reinstellt und einbetoniert. nachträglich kernbohrungen kosten ein heidengeld und können schlimmstenfalls die bewehrung zerstören. hier geht es immerhin um 20cm große löcher und mehr. jeder hersteller erzählt immer, das man das so toll mit planen kann, bietet aber gar nichts zur vorbereitung mit an.

Also wir haben eine Art Styropor (mir fällt leider nimmer das genaue Material ein...) passend ausgeschnitten und mit ein paar Eisen in der Schalung fixiert danach war es kein Problem das Zeug wieder rauszubekommen und die Lautsprecher waren dann auch ratz fatz installiert, weil die Aussparung perfekt gepasst hat.

werd ich den bauleiter bei der durchsprache (ziel: erstellung der bauanzeige) ansprechen. diese ist mitte mai, bis dahin muss ich alles zusammenkratzen was irgendwie mit in den rohbau mit reinmuss.

Ein Tipp: man kann nie genug leer Rohre / Kanäle und streckdosen haben :Rofl: und wenn möglich CAT Kabel auch an Positionen hinziehen die Vl. nie verwendet werden.

Jup mindestens zwei Netzwerkdosen pro Raum und Minimum eine ungenutzte Leitung verlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh