[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich hab bei meinem Rack so Blenden für 360er Radiatoren ausn WaküBereich genommen und nur ober und unterhalb der Amps angebracht. So kann die Luft vom Boden durch die Amp ins nächste Fach zirkulieren hinten ist das Rack geschlossen aber die Front ist noch komplett offen. Hab bis jetzt noch keine Probleme mit den Temps und somit auch keine Lüfter verbaut.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ohne Lüfter Probieren. Evtl nach ganz oben auch eine Luftauslass planen.
Du könntest auch die Luft links und rechts mit nutzen indem du evtl im hinteren Bereich der Zwischenwand auch Gitter einbaust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich einen Center will, muss der da rein :). Ich hab aber Alexander (Heißmann) schon gefragt und er hat gemeint, dass wenn ich die DXT geschlossen baue, sollten das hinhauen(nach oben und unten sind jeweils 4cm Platz, nach rechts und links 16 und nach hinten 20.

Und selbiges gilt auch für die Geräte, mehr Platz ist leider nicht da.

Ich ergänze aber mal meine Frage:

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr in der Situation wärt?

:d

@Masterkiller: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da ja Festplatten hinter den LS sollen(die natürlich vor den Vibrationen geschützt wird) würde der AVR(der doch gut warm wird) das obere Fach ziemlich aufheizen.

Oben ein Auslass geht leider nicht, weil da der TV drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Gedanken um die Überhöhung im Bass, als vielmehr das Abstrahlverhalten. Aber wenn Alexander sagt, dass die nahen Kanten nichts ausmachen wird das wohl passen.

Lass die Lüfter nach außen blasen, das ist kein Problem. Die werden wahrscheinlich sowieso nicht schnell laufen ...
 
Gibts aktuell Empfehlungen für 'n vernünftigen Audio-CD Ripper? Hab mir jetzt 'n Auto gekauft mit CF-Slot, da will ich jetzt nach Möglichkeit mal meine ganzen CDs digitalisieren damit ich nimmer mit den Dingern während der Fahrt rumfummeln muss.

Gibts da was an Freeware, oder muss ich bissl Geld in die Hand nehmen?
Danke schonmal.

Grüße
Thomas
 
Exact Audio Copy kann ich dir empfehlen, damit hab ich meine Sammlung digitalisiert.
 
Ich kann dbPowerAmp empfehlen das ist aller aller beste CD-Ripper.
 
Ich glaube du hast sowieso nur das beste vom besten und alle messen sich nur an dir, oder?


Gruß JM

Ja genau so ist es.
Aber ich nehme auch EAC Ripper, ich benutze aber auch dbpowerAMP das ist nicht nur CD Ripper sondern auch MusicConverter dabei das alles lässt sich so einfach bedienen das haben die anderen CD Ripper nicht.
EAC und DppowerAmp sind besten Ripper. CDex haben noch in älteren Version problem gehabt das Sprünge eingelesen hat das hat EAC und dbPowerAmp nicht gemacht, in akuellen CDex lesen einwandfrei ein ohne diese Sprünge, aber trotzdem kann ich nur EAC und DbPowerAMP empfehlen ist auch besser als CDex.

Roman_CH
Ja gut mach das.
 
So weh es mir tut ihm in einem Punkt zustimmen zu müssen, aber DBPoweramp ist wirklich gut. EAC tut es aber auch.

Was machst du eigentlich wenn Nubert endlich mal den Arsch bewegt und seinen Amp rausbringt? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
EAC hängt sich an meinem PC freundlicherweise direkt beim Laufwerkstest auf, schöne Sache.

/edit: So, zum Spaß einfach mal mit iTunes ausprobiert. AAC Codec, m4a Container, 256 kbit/s, also selbes Format wie alles, was man im iTunes Store runterladen kann. Ich hör an meinem Zensor hier keinen Unterschied zwischen dem gerippten und dem m4a File. Daher wirds auch im Auto nicht hörbar sein. Und wenn ich doch mal bemerken sollte, dass es mir nicht gefällt... Die CDs stehen ja weiterhin hier im Regal, ich kanns ja jederzeit nochmal irgendwie umrippen ô0

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom Original wandelst solltest Du nie variable Bitrate nehmen da sonst zu viele klangliche Verluste eintreten. Ein wesentlich hochwertigeres Format als das AAC in Deiner genannten Bitrate ist außerdem noch das Opus Format. 16bit 48000Hz langsam kodiert, Complexity volle 10 und eine Bitrate von genau 166 CBR Stereo und die Files werden kleiner und Du wirst selbst mit hochwertigem Studiokopfhörer kaum einen Unterschied zum Original feststellen können. AAC und MP3 sind dagegen sehr weit von Effiktivität entfernt. Besser als Opus ist dann nur noch Flac aber wenn die Bitrate variabel ist auch nicht. Dann wäre wieder ein festes, großes Waveformat besser. Variable Bitrate ist in jedem Fall der Killer. Immer CBR nutzen!



Aber bei mp3 gibt es ein genaues Format wo einen sehr schönen Klangcharakter besitz: Samplingrate 44100, 16 Bit, Bitrate 160, CBR, langsam codiert. Bei diesem Format treten klangliche Einfärbungen ein welche einen sehr schönen warmen Klangcharakter haben. Bei Bitrate über oder unter 160 ist es aber sofort wieder vorbei. Der Charakter ist sehr warm ähnlich der einer guten Schallplatte. Ich nutze das Format immer noch gerne. Besser klingt es für mich erst wieder bei 32 bit Wave Floats, Samplingrate 96000 Studioquellformat. Das versägt total das CD Waveformat. Das CD Format kann ich nicht gut ab. Harter, nadeliger, analytischer, toter Clangcharakter. Ich mags nicht. Da klingt die 160 mp3 für mich besser. 320 kb mp3s mag ich auch garnicht. Sehr hart im Charakter. 32 bit Float Wave Königin der Formate, allerdings auch in der Dateigröße. So ein Quellformat und das entsprechende Soundinterface will dazu auch erst mal vorhanden sein. Ist aber höchster Genuss für die Ohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den Stellen die mehr Bitrate brauchen nicht mehr Bitrate gibt und den Stellen die weniger Bitrate brauchen mehr Bitrate gibt wird alles besser ...
Und ein verlustfreies Format mit variabler Bitrate ist auch schlechter als ein verlustbehaftetes mit den oben genannten Vorteilen ...
 
Wer nichts verlieren will hört das Original einfach. Bei der Betrachtung gehts um dezente Einfärbungen mit denen man am ehesten leben kann oder gar gerne hat.
 
Wenn Du vom Original wandelst solltest Du nie variable Bitrate nehmen da sonst zu viele klangliche Verluste eintreten. Ein wesentlich hochwertigeres Format als das AAC in Deiner genannten Bitrate ist außerdem noch das Opus Format. 16bit 48000Hz langsam kodiert, Complexity volle 10 und eine Bitrate von genau 166 CBR Stereo und die Files werden kleiner und Du wirst selbst mit hochwertigem Studiokopfhörer kaum einen Unterschied zum Original feststellen können. AAC und MP3 sind dagegen sehr weit von Effiktivität entfernt. Besser als Opus ist dann nur noch Flac aber wenn die Bitrate variabel ist auch nicht. Dann wäre wieder ein festes, großes Waveformat besser. Variable Bitrate ist in jedem Fall der Killer. Immer CBR nutzen!
Ist ja alles schön und gut - nur muss ich halt schauen, dass das APS Comand im neuen Auto die Dateien auch lesen kann. Und da hab ich jetzt bei Opus einfach mal schwerste Bedenken.
Gestern war noch 'n Kollege bei mir, ehemals Klavierbauer & Stimmer. Ziemlich gutes Gehör würde ich sagen. Auch er hat im Blindtest nicht sagen können, was jetzt die CD und was der AAC Rip war. Von daher passt das schon, denke ich.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

es ist schon etwas länger her für mich, dass hier mal über gute gebrauchte Standlautsprecher gesprochen wurde. Ich nutze derzeit noch meine IQ 4180 AT (3,5 Wege TL Bauweise) und wollte mich mal nach Alternativen umschauen (klanglich taugen sie mir, auch wenn sie ruhig ein wenig ehrlicher sein könnten) und vielleicht langfristig ergänzen oder wechseln. Was sind denn noch so empfehlenswerte ältere (gebrauchte) HiFi-Schätzchen, die man so ins Auge fassen sollte? jetzt vielleicht nicht gerade im vierstelligen Eurobereich. habt ihr das was im Hinterkopf? Die IQ 5180 wären noch eine Option, aber die grundlegende Klangcharakteristik wird sich ja nun sicherlich nicht ändern.
 
Kann hier jemand Kabelschuhe und/oder kurze Banenstecker empfehlen?

Also Kabelschuhe für den Verstärker, da ich dahinter nicht mehr ganz so viel Platz habe.
Die Bananas dann für die Lautsprecher, sollten aber ebenfalls kompakt sein.
 
Kann hier jemand Kabelschuhe und/oder kurze Banenstecker empfehlen?

Also Kabelschuhe für den Verstärker, da ich dahinter nicht mehr ganz so viel Platz habe.
Die Bananas dann für die Lautsprecher, sollten aber ebenfalls kompakt sein.

also grade beim Verstärker würde ich ja, sofern er Banana-taugliche Schraubklemmen hat auch auf Bananas setzen. Spart am meisten Platz und ist am schnellsten ab/ansteckbar. Ich verwende ausschließlich die Nakamichi Bananenstecker die man für kleines Geld bei Amazon bekommt. Sehen zeitlos aus, sind komplett aus Metall und schlucken auch 4-6mm² Kabel-Litzen.
 
Moin ihr Technik-Menschen!

Ich werde zum 1.9 mal wieder umziehen (Gott ich hasse es jetzt schon). Dazu hab ich noch ein, zwei Probleme die ihr vllt. lösen könntet.
Skizzentechnisch (Genau Meter-Maße folgen die Tage) sieht das so aus:
Wohnung 5.1.jpg

So war die Idee das aufzubauen. Aktuell verwende ich 48" TV mit der Wandhalterung (Komplett drehbar), Teufel Consono 35 Mk3 und von IKEA habe ich derzeit auf halber Höhe zu TV und Boden ein Wandregal (Hemnes) hängen, wo AVR und Fritzbox drin ist.
Das Problem was ich habe ist, dass ich von hinten bei dem Hemnes Regal die Rückwand ausbauen muss und an den Seiten noch etwas wegschneiden muss, da der AVR bisschen vorsteht, es sei denn ich stell ihn oben auf das Regal.

Jetzt ist die Frage ob ihr das genauso aufbauen würdet und ob ihr Ideen habt wie man das besser lösen kann mit der Ablage. Ich bin persönlich kein Fan fun super niedrig hängendem TV und niedrigem Lowboard. Daher hab ich das Wandregal damals genommen, einziger Nachteil: Die Kabel kann man nicht gut verstecken.
Habt ihr Tipps oder Anregungen dazu? :d (Und gebashe über Teufel will ich nicht hören, sie reichen derzeit und wenn das Neugeborene da ist, wird sowieso nicht mehr aufgedreht werden können :( )
 
Wenn der AVR vorsteht kannst Du einfach ein größeres Brett in das Regal einschrauben und Ihn darauf setzen. Bisschen Ecken des Brettes runden und es kann gut ausschauen :)
 
Das ist in der Tat möglich, prinzipiell passt er ja auch (fällt ja nicht raus oder so). Mir gehts eher um das Verstecken der Kabel, wenn das wieder auf halber Höhe hängt. Hatte schon überlegt ne Art Stoff oder so unter Board zu nageln oder ne Platte.
Und wo der Subwoofer am besten hingestellt wird. rechts in die Ecke (mit Abstand) oder links vom TV und bisschen mehr in Raum hinen.
 
Sub nähe Tür, also nicht ins Eck, ansonsten austesten. Kabelkanal, gibt es Schöne :)
 
Oder selber bauen. Wir haben es zum Beispiel bei den Kabeln zwischen dem TV und dem Rest so gelöst (und gleich noch n paar Steckerleisten dazugepackt um alle Geräte dort anzustecken)

Ist kaum Arbeit und sieht, wie ich finde, recht gut aus! Geht natürlich bei nem eher dicken Flatscreen wie unserem einfacher als bei einem, der 3cm dick ist.

Edit: Yay, danke! Ich hab erst jetzt, da ich mich am Foto gewundert hab, was das da für ein unmotoviert abhängendes Kabel links ist, rausgefunden, dass mein HDMI Kabel füre meinen Raspi, das ist seit 2 Monaten vermiss, die ganze Zeit über am TV meiner Eltern hing :fresse:

Bleibt nur noch die Frage, seit wann der Plattenspieler da so komisch rumsteht... Früher stand der immer woanders. Ich glaub, ich sollte öfter mal meine Eltern besuchen :d

0907d647652e6f4f3d671b560a4bb095.jpg
997fa1681b6f2e40c87fca42738cffed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh