[Sammelthread] HiFi & Heimkino

hm wie äußert sich denn das Nebengeräusch? Ein Brummen, rauschen, ist es dynamisch sprich du Scrollst z.B. im Browser und es verändert sich oder ist es immer gleich?
Man müsste jetzt vielleicht mal eingrenzen und ausschliessen was die Ursachen sind und dann mal schaun wie man das lösen könnte.

Es ist mehr ein Rauschen im Hintergrund mit unregelmässigem Brummen, auch
wenn ich nicht scrolle oder so.

Habe mal den Ton hochgeladen: Zippyshare.com - Memo.m4a

Brummen, Brummschleife - Tipps und Tricks

Vielleicht ist was hilfreiches dabei.
Falls am Verstärker oder am PC ein Antennenkabel dran ist,zieh das mal ab .Oder falls dein TV mit dem Verstärker verbunden ist,zieh dort mal das Antennenkabel ab.
Ich hatte auch immer solche Probleme mit dem Ton,als ich noch analog von PC zum AVR gegangen bin.Und meist war ein Antennenkabel schuldig ;).
Gelöst hatte ich das Problem dann mit einem Masseentkoppler wie diesem zB ->Masseentkoppler ME 634 Masse Entkoppler * von profitec®: Amazon.de: Elektronik

Antennenkabel ist nirgends dran :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht Antennenkabel sein.
Kann auch Kabel-TV sein, Router in der Nähe der Kabel usw...

Job, deshalb ist der Sub auch ausgeschalten.
Der kleine Teufel Sub mit einem 250er Speaker kann gegen 2 Russen 250ern ( welche eigentlich nur mx 200er sein dürften )einfach nicht an stinken.
Er erschreckt nur die Nacvhbarn :d
Selbst bei CD's sind extreme Unterschiede im Pegel fest zu stellen........die neuen Aufnahmen nehmen wirklich das Ereichbare an dB mit.

Jab das ist leider echt, so. Die großen Studios wollen immer lauter und das isr kacke. Mein Kollege master eher leiser ab und sättig eher analog alles :) klingt verdammt geil.

Zeih mal alles an dem Verstärker ab, außer den rechner. Nacheinander natürlich, damit du hörst, was da stört.

Eventuell hast du den rechner und den Amp an unterschiedlichen Stromkreisen dran und über die Erde ziehts irgendwelche Störungen.

Ja Nemesis83, dass du Äusserungen die nicht in den Weltbild passen gerne mal als mumpitz abtust ist mir nicht neu.. dennoch sind die Aussagen "Beamer + Licht = doof" und "Plasma + Licht = doof" beide gleich falsch. Darum ging es mir, Vergleichbarkeit unso.

Wenn der Beamer nicht FullHD fähig sein muss (und das braucht man eig. kaum) gibt es durchaus gute Geräte, hab ich selbst schon gesehen. Auch bei den Leinwänden - sofern man eine einsetzt - gibt es Unterschiede. Das ganze Thema ist viel zu komplex um es so einfach abzuschmettern wie dir das jetzt passen würde.

Oha, jetzt bin ich aber über die Komplexität der Thematik gespannt. Erleuchte mich.
1500,- Euro haste als Budget. Jetzt bin ich über einen Projektor mit passender Lichtleistung, einer passenden Leinwand und den so geringen Kontrastverlust wie bei den Flachmännern gespannt.
FullHD ist bei der Größe und zwecks Vergleich mit dem TV zwar Pflicht aber selbst da bin ich offen für HDReady.

Jetzt löse mir noch das Problem der Lampenlebensdauer, und du hast die eierlegende Wollmilchsau gefunden nach der alle gesucht haben.
Denn glaub mir, wenn das so wäre bin ich der erste der sich einen tageslichtfähigen LED Projektor kauft der auch eine hohe Lampenlebensdauer hat.

Und bitte lege mir keine Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe.
"Plasam + Licht = doof" kommt von dir und nicht von mir. Ich habe den Vergleich mit dem Plasma nie herran gezogen.

Es gibt die Möglichkeit eine schwarze/graue Spezialleinwand mit einem Projektor mit massiv Lumen zu überstrahlen.
Ja so kann man den Kontrastverlust unter Tageslicht kompensieren aber niemals so gut wie bei einem TV.
Es gibt z.b. von MaxLum die Blackscreen für schlanke 1200,- Euro. Also nur die Leinwand.
Dann braucht es noch ca 4500 Lumen beim Projektor und die Party geht los.
Bei der Spezialleinwand und 4500 Lumen hast du am Ende nur einen Ansi von 200:1

Einzelbeispiele zu finden in denen eine allgemeine Behauptung richtig ist, ist leicht.
Dadurch wird ein Projektor als TV Ersatz wie du ihn propagiert hast in dem Preisbereich aber trotzdem nicht möglich und ist nicht nur in meinem Weltbild mumpitz.

Aber wie gesagt, erleuchte mich und zeige mir die Möglichkeiten. Ich bin gespannt. :d

Hallo,

eben ist mir aufgefallen, dass meine Rahmenleinwand gaaaanz leichte Wellen an den Stellen aufwirft, an denen sie an den Befestigungspunkten gespannt ist.

Man sieht es wirklich nur in einem ganz spitzen Winkel und bei Gegenlicht. Ansonsten fällt das gar nicht auf. Habe mal versucht ein Bild davon zu machen.

bildschirmfoto2011-09-sca3.png

Ich hoffe man kann es so einigermaßen erkennen.
Die LW ist nun ca. ein halbes Jahr alt und ich habe keine Ahnung, ob das schon immer so war. Ist das normal? Bin bei der Bespannung damals strikt nach Anleitung vorgegangen. Wie gesagt ist unter normalen Umständen nicht zu erkennen, ich habe nur Bedenken, dass sich das verschlimmern könnte. Wäre nett wenn ein Besitzer einer Rahmen LW sich mal dazu äußern könnte :)

mfg
lars

Wenn du wirklich so viel weisst wie du uns weismachen willst, muss ich dir nicht erklären wie Komplex das Thema TV/Beamer generell ist. Aber dass du ein kleiner Haarspalter bist wissen wir ja, man erinnere sich an die Diskussion in Sachen Referenzgeräte.. da hast du dem TV-Bereich noch eine unendliche Komplexität angedichtet, aber bei Beamern soll es einfacher sein?

Leinwand braucht man nicht zwingend, es gibt da auch schöne Wandfarben. Nennt sich weiß. Für eine Vergleichbarkeit auf 6m brauchts keinen FullHD Beamer. Für 1500€ kriegt man einen 60" TV, auf 6m siehst du da nichtmal mehr die HDReady Details..

Tageslichttauglich.. das ist so ein schönes Wort und es sagt doch so wenig aus. Klar muss man irgendwo abstriche machen, auch beim Kontrast. Aber auf 6m einen 60" TV? Würdest du dir das für Filme und co antun wollen? Klar, für das RTL Nachmittagsprogramm reichts, aber da wären wir wieder bei der Finanzierung..^^

Jaja, du alter Polemiker. Ich habe dir garnichts in den Mund gelegt. Der Grad der Unsinnigkeit beider Aussagen ist nur der gleiche. ;)

Ich fange jetzt sicher nicht an dir stupide GH-Links um die Ohren zu hauen. Für 1500€ kriegt man sicher keinen optimalen Beamer. Aber auch keinen optimalen TV. ;)

Wenn du wirklich so viel weisst wie du uns weismachen willst, muss ich dir nicht erklären wie Komplex das Thema TV/Beamer generell ist. Aber dass du ein kleiner Haarspalter bist wissen wir ja, man erinnere sich an die Diskussion in Sachen Referenzgeräte.. da hast du dem TV-Bereich noch eine unendliche Komplexität angedichtet, aber bei Beamern soll es einfacher sein?

Es geht nicht darum ob das Thema Projektoren komplex ist sondern ob man einen TV durch einen Projektor ersetzen kann und da kann man sagen:
Nein! Kann man nicht. Zumindest ist es keine Alternative zum selben Preis und den selben bildqualitativen Eigenschaften.
Können kann man vieles, den Rat zu geben ist aber einfach falsch.

Leinwand braucht man nicht zwingend, es gibt da auch schöne Wandfarben. Nennt sich weiß. Für eine Vergleichbarkeit auf 6m brauchts keinen FullHD Beamer. Für 1500€ kriegt man einen 60" TV, auf 6m siehst du da nichtmal mehr die HDReady Details..

Spätestens bei der Wandfarbe merkt man leider wie wenig du dich mit dem Theam Projektion befasst hast.
Es gibt spezielle Wandfarbe aber auch die ist teuer, einfach weiße Farbe geht nicht.
Hotspot, Gain Wert und bei weiß der Kontrast bei Licht sind hier die Punkte.
Die schwarze Leinwand kann man durch spezielle graue Farbe ersetzen aber auch die ist teuer und der passende Projektor fehlt wieder.
Mal davon abgesehen, dass nicht jeder einen schwarzen Fleck auf der Wand haben möchte. :d

Tageslichttauglich.. das ist so ein schönes Wort und es sagt doch so wenig aus. Klar muss man irgendwo abstriche machen, auch beim Kontrast. Aber auf 6m einen 60" TV? Würdest du dir das für Filme und co antun wollen? Klar, für das RTL Nachmittagsprogramm reichts, aber da wären wir wieder bei der Finanzierung..^^

Ein Projektor soll ein größeres Bild machen wie der TV darum geht es bei der Wahl des Projektors im Vergleich zum TV.
Wäre er nicht größer könnte man den TV kaufen.
60" sind bei 6m auch garnicht drin, da macht der Zoombereich nicht mit.
Auch wieder ein Punkt bei dem mir das Hintergrundwissen bei solchen Aussagen von dir fehlt.

Es geht nicht um Abstriche! Ich glaube dir ist einfach nicht bewusst in welchen Dimensionen sich das mit dem Kontrastverlust bewegt.
Die anderen Punkte läßt du ja auch völlig außen vor.

Jaja, du alter Polemiker. Ich habe dir garnichts in den Mund gelegt. Der Grad der Unsinnigkeit beider Aussagen ist nur der gleiche. ;)

Ich fange jetzt sicher nicht an dir stupide GH-Links um die Ohren zu hauen. Für 1500€ kriegt man sicher keinen optimalen Beamer. Aber auch keinen optimalen TV. ;)

Bitte keine Beleidigungen, Polemik muss ich mir nicht andichten lassen.
Wenn mach es richtig und zitiere mich dort wo du es vermutest!

Und ja, die GH Links musst du dir gefallen lassen. Du hast behauptet es gibt einen Projektor der für den User eine Alternative ist, also nun lass sehen.

Sie gibt es für ihn nicht und die gibt es für andere nicht. Da muss man nicht nur Abstriche im Bild machen. Die tägliche Nutzung birgt einfach massive Probleme.
Ich warte immer noch auf deine Argumente warum ein Projektor ein Ersatz oder Alternative zum TV ist. Doch da kommt nichts. Dafür immer mehr Kritik an meiner Person. Wo bleiben deine Argumente?

Du dichtest deinen Aussagen im nachhinein aber auch immer einen anderen Inhalt an, wie es eben am besten passt..

Ach echt, normales weiß geht nicht? Und die Erde ist keine Scheibe? Mensch, da lag ich ja mächtig falsch. :rolleyes: So teuer ist die Wandfarbe nicht, man streicht schliesslich nicht den ganzen Raum damit..

Ja, der Beamer soll ein größeres Bild machen. 60" auf 6m sind nicht drin? Dir ist schon aufgefallen, dass ich vom TV geredet habe? Nebenbei: Beamerstandort != Sitzplatz.

Klar geht es um Abstriche. Es geht immer um Abstriche. Zu kleiner TV? Abstrich. Schlechter Kontrast? Abstrich.
Die anderen Punkte? Deine einzigen Argumente sind von Anfang an Kosten, Kontrast und Tageslichttauglichkeit..
Oh, und die Lampenlebensdauer. Mit 2000h kommt man schon ziemlich weit..

Mag sein dass es für dich keine Alternative ist, oder für den einen User. Ich sagte aber, ICH würde bei 6m auf einen Beamer setzen. Und ich wette, das würden auch andere tun. Wenns für Nachrichten ein TV sein muss, reicht auch ne 200€ Möhre..

Son paar Filter bei GH kriegst du wohl noch selber hin.. LG, Acer, Sharp, BenQ, Epson.. es gibt viel Auswahl. Wie gesagt, für lichtdurchflutete Räume sicher nicht geeignet, aber - und auch das sagte ich bereits - da macht auch ein LCD keinen Spaß. Klar säuft einem da was ab, aber wer hat heute denn keinen Rollladen? Und ich hab lieber ein großes Bild mit etwas weniger Kontrast als mir ein Minibild anzuschauen.

Halbwegs gute Lampe = 2000h. Nachrichten + 1 Film am Tag = 3h. Also alle 2 Jahre ne Lampe, buhu..

Ich kritisiere nicht deine Person, nur deine Art. Kleiner Unterschied.
Was für Argumente willst du denn? Warum kauft man sich einen Beamer, weils viel billiger, schärfer, imposanter und Stromsparender ist als ein TV? Nein, weil das Bild so schön groß ist!

@NightCrawl

Wer kein Fernsehen und nur ab und an mal nen Film sieht für den kann es eine Alternative sein. Es ist aber kein TV Ersatz! Das ist der große Unterschied.
Ich werde bei deinem Text jetzt nicht auf jedes einzelne eingehen, da es einfach nichts bringt.

Ein TV Ersatz beinhaltet
- keine begrenzte Lampenlebensdauer oder eine vergleichbare zum TV
- eine vergleichbare Leistung bei Tageslicht
- halbwegs identische Kosten
Alle drei Dinge sind nur bei einer speziellen Nutzung des Gerätes möglich wobei die Tageslichtnutzung nur bei einem gewaltigen finaziellen Aufwand möglich ist.
Natürlich sind das meine Argumente von Anfang an, denn sie sind das Hauptproblem. Lößt man sie gäbe es kaum einen der sich einen TV in einer bestimmten Größe kaufen müsste.
Eben die eierlegende Wollmilchsau. Die ersten LED Geräte kommen in die Richtung, aber aktuell schaut es eben noch anders aus.

Natürlich kann man im Einzelfall abwägen ob man mit den Kompromissen leben kann.
Das ist dann aber nicht die Regel und somit kann man nicht sagen, dass ein Projektor eine vernünftige Alternative zum TV Gerät ist. Natürlich muss man auch dort Abstriche machen aber eben nicht so große wie bei einem Projektor.
Gerade was die nutzung bei Licht angeht ist dir einfach nicht bewusst in welchen Regionen sich der helligkeits und Kontrastverlust bewegt.

Ein Projektor ist immer nur eine Ergänzung zu einem vorhandenen TV Gerät.
Ja, auch bei 6m oder gerade dann denn als Ergänzung hätte ich diesen auch empfohlen aber niemals alleine als Ersatz.

Ich werde das ganze mal ins Heimkino Topic verschieben, da es den Usern hier nur bedingt etwas bringt und für mich ist die Diskussion hier auch beendet.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab mein heimkino mal geupdatet und hab die front meines HKTS 11 durch 2x KEF IQ90 ersetzt.. die boxen sind wirklich TOLL!! klanglich genau das was ich will.

ich hab aber irgendwie das gefühl das mein Onkyo 607 die nicht ausreitzt gerade im stereo klang.

denkt ihr es macht sinn für die IQ90 einen AV Receiver der 1000€ klasse wie den Yamaha 2067 oder den Marantz 6006 zu kaufen?

tut sich da klanglich viel?

@Nemesis83: Bei MIR wäre es auf 6m ein TV Ersatz. Wie gesagt, ich hab einfach nicht die Zeit den halben Tag vorm TV zu hängen. Abends Nachrichten und ein Film.. dafür wärs Ideal.

Naja, es gibt inzwischen auch Lampen die weit über 3000h gute Leistungen bringen. Das entspricht bei vielen Leuten nichtmal dem TV-Konsum von 4 Jahren.. und einen aktuellen Fernseher hat man nur selten 4 Jahre oder länger.

Das Tageslicht ist sicher ein Knackpunkt, aber wenn man einen Raum Plasmatauglich abdunkeln kann ist das imo auch akzeptabel für einen Beamer. Das hängt eben vom einzelnen ab, deswegen sind beide Extreme (alle/keiner) falsch.

Hängt eben stark von der Person und dem Nutzungsprofil ab.

P.S: LED-TVs gibts nicht. :P

Nur für Stereo lieber ein reiner Stereoverstärker, und zu Not auch ein Stereoreceiver. Was willst mit einen AVR nur bei Stereo machen ?

ich will nicht NUR stereo... und 2 receiver find ich quatsch..

ich denke das ich so 70% Film/PS3 und 30% Stereo betreibe..

Dann schnapp dir den Yami oder Marantz ! Eine Steigerung zu dem 607er ist auf jedem Fall vorhanden.

steht das mit den iq90 im verhältnis oder ist das zu übertrieben.. da bin ich mir eben nicht so sicher..

P.S: LED-TVs gibts nicht. :P

Es geht um die Lebensdauer von Projektoren und deren Lichtquelle. ;)
Dort gibt es mit LEDs massive Steigerungen zu den lachhaften 2-3 tausend Stunden aber dort wird wieder nur eine minimale Helligkeit erreicht.
Daher sind sie wieder völlig ungeeignet.

Aktuell sind Projektoren nur ein Ersatz wenn man den Raum komplett abdunkeln kann, wenig schaut und die Kosten nicht scheut.
Egal wir man es dreht und wendet.

habe das InLine Cinch Kabel und kann mich nciht beklagen. Aber im Grunde ist es auch Wurst. Bis 5m Kabel wird es von der Qualität eh kein Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Lebensdauer von Projektoren und deren Lichtquelle. ;)
Dort gibt es mit LEDs massive Steigerungen zu den lachhaften 2-3 tausend Stunden aber dort wird wieder nur eine minimale Helligkeit erreicht.
Daher sind sie wieder völlig ungeeignet.

Aktuell sind Projektoren nur ein Ersatz wenn man den Raum komplett abdunkeln kann, wenig schaut und die Kosten nicht scheut.
Egal wir man es dreht und wendet.

genau so isses.

habe das InLine Cinch Kabel und kann mich nciht beklagen. Aber im Grunde ist es auch Wurst. Bis 5m Kabel wird es von der Qualität eh kein Unterschied geben.

Nachdem ich halt mit meinem Momentanen ein Rauschen habe, will ich das halt vermeiden :)

Aber dann werde ich das nehmen, welches mir am besten gefällt.

Hat der Verstärker einen optischen Eingang?

Ja, hat er. Dann brauchst du ein optisches Kabel. ;)

Danke für die schnelle Antwort ;) Im PC habe ich eine Creative Audigy 2 ZS und gerade gelesen, dass die keinen optischen Eingang hat.

Schmeiss die Karte raus! Mit dem Receiver brauchst du keine Soundkarte mehr. Onboard reicht. ;)

Gut zu wissen. War auch kurz davor mir eine Asus Xonar zu kaufen da ich davon ausging das durch die Onboardkarte dieses "pfeifen" kommt.
Werde mir nun ein Optisches Kabel kaufen und hoffen das es besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh