[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich hab ja auch Boxen am PC über die ich Musik höre.

Edit: Ich habe schon lange nicht mehr mit Onboard Sound gehört. Das ist doch sicherlich schon ein großer Unterschied von Soundkarte zu Onboard Sound wieder oder?

Oder taugt ein solcher Adapter wohl etwas? ( http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315156828&sr=8-1 ). Dann könnte ich die Soundkarte drin behalten. Oder ein solches Kabel? ( http://www.amazon.de/InLine-OPTO-Au...9QUA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315157076&sr=8-2 )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein MSI-P55-GD80.
Wo das Optische Kabel rein kommt ist mir klar aber was ist das für ein "Chinch-Buchse" über dem Toslink?

Das ist ein anderer digitaler Ausgang, unten der Optische Toslink und oben der koaxial Ausgang

Ist ein koaxialer Digitalausgang, dafür braucht man soweit ich weiß aber auch spezielle Kabel, ein normales Cinchkabel geht nicht...

@ArmaGeddoN2k7: Wenn du digital rausgehst, ist es egal, ob Onboardsound oder teure Soundkarte, das Signal bleibt das gleiche. Der Unterschied liegt in den D/A-Wandlern und das macht ja dann dein Receiver...

Ok, wenn ich über meinen Verstärker und meine Hecos hören möchte ist es egal ob Soundkarte oder Onboard aber ich meine, dass es doch ein Unterschied ist ob ich eine Soundkarte benutze oder nicht wenn ich über meine PC Lautsprecher höre. Sind die Logitech X-230.

Wieso benutzt du nicht nur die Hecos?

klar kann man normale cinchkabel verwenden, man könnte sogar absolut billige drahtbrücken verwenden sofern keine starken elektromagnetischen Sender vorhanden sind.
und einen Unterschied macht das schon ob teuer oder billig, die billigen Geräte mit Toslink neigen zu höher ausgeprägten Jitter, teure haben aufwendige Filter um das zu unterdrücken.

Das ist natürlich richtig, wenn du PC-Boxen ansteckst, hörst du den Unterschied. Wobei ich da nicht sonderlich viel in eine Soundkarte investieren würde, weil die Logitech X-230 das Potential einer guten Soundkarte nicht wirklich ausschöpfen können.

Eine Idee wäre evtl., den Receiver mit dem Digitalausgang der Onboardkarte zu verbinden und die Boxen mit der Soundkarte und dann im Windows das Ausgabegerät zu wechseln, je nachdem mit was man hören möchte. Ich weiß aber mangels Erfahrung nicht, ob das überhaupt funktionieren würde...

Das haut meiner Erfahrung nach nicht zufriedenstellend hin, vor allem nicht wenn man das mitten in einem Programm machen möchte, das Sound ausgibt (mediacenter, mediaplayer, vlc player, spiele) entweder schmiert das Programm dann ab oder es ist kein Sound vorhanden

Lieber koaxial oder den Toslink?

Die Logitech Boxen und die Hecos strahlen nicht in die gleiche Richtung, daher würde ich wenn ich am PC sitze und Musik über die Hecos höre würde den Ton die ganze Zeit von der linken Seite hören und nicht von vorne.

Habe es hier noch mal skizziert:

Toslink :)

Galvanische Trennung, dünnere Kabel, keine Rücksicht auf Abschirmung bzw. unempfindlich gegen elektromagnetische Einflüsse.

IMHO besser :)

@ Über mir:

Hatte das gleiche Problem.

Habe dann eine externe USB Soundkarte gekauft (Creative XFI Surround) und die Ausgänge davon verwendet. Die Soundkarte konnte die Ausgänge problemlos und schnell umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Was sollte man für 5m Toslinkkabel einplanen?
Taugen die 10Euro ebay teile etwas?

Also ich würde da schon etwas mehr ausgeben. Kabelvoodoo ist zwar garnicht mein Ding, aber ein gutes Kabel ist einfach besser verarbeitet. So 20-30€ sollten es meiner Meinung schon sein. Mehr aber auf keinen Fall.

Da kann man alle nehmen. die günstigen sind zwar meist aus Kunststoff aber bis 100 Meter gibt es technisch betrachtet keinen Grund für Glasfaser. Teure sehen zwar besser aus (Stecker und Ummantelung aber das Signal wird dadurch nicht "hochwertiger")

Zuletzt bearbeitet:
Das Toslink Kabel über Onboard anzuschließen würde glaub ich nicht gehen oder? Ich schätze mal man müsste entweder beides über Onboard oder über die Soundkarte anschließen.

Wie sieht es denn mit dem Adapter oder dem Kabel aus? Ich weiß ja nicht ob die was was taugen würden aber damit könnte ich dann PC Boxen und Verstärker an die Soundkarte anschließen. Bewertungen bei Amazon sind ja durchweg gut.

Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

InLine OPTO Audiokabel, 3,5mm Stecker an Toslink: Amazon.de: Computer & Zubehör

@ tempos14: Für Fotos gibt's einen separaten Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-foto-part-9-a-771300-96.html

@ whippersnapper: Klar könnte ich mir eine andere Soundkarte zulegen wollte aber erst mal schauen ob es geht ohne noch zusätzlich viel Geld investieren zu müssen.

Bei Toslink ist nur wichtig, daß der Stecker gut ist, sonst fliegt das Kabel auch mal von alleine raus. Ansonsten ist das ein Digitales Kabel. Entweder 1 und 0 kommen an, oder nicht. Das Kabel beeinflusst das überhaupt nicht.

Das stimmt, nur messbar und nur im Profibereich :) Die Soundkarte und der PC machen schon genung Fehler^^. Da bringt ein gutes Kabel auch nichts mehr.

Ich würde max 20 Euro ausgeben. Wenn es hochwertige VErbindungen sind dann können es auch mehr als 200 Euro werden aber das sind Kabel, da kannst du dich abseilen^^.

Super! Danke für die Antworten :wink:

Waren die beiden Antworten über mir jetzt an mich oder an viohlenze gerichtet?

Falls an mich dann kann ich also ohne Probleme zu dem Adapter oder dem Kabel (Toslink auf 3,5mm Klinke) greifen? Würde dann wohl eher das Kabel nehmen, da ich nicht zusätzlich zu einem normalen Toslink Kabel noch einen Adapter kaufen muss. Spricht etwas gegen das Kabel? InLine sagt mir gar nichts.

Und wenn ich das jetzt soweit alles verkabelt habe wie schalte ich dann den Sound von den PC Lautsprechern zu den Hecos um? Angeschlossen sind ja beide und irgendwie muss der PC ja gesagt bekommen welches Medium nun zur Soundausgabe verwendet werden soll.

Muss ich am Verstärker dann noch auf einen bestimmten Modus stellen (BD/DVD, VCR/DVR, CBL/SAT, AUX, ..) oder muss ich den Verstärker einfach nur einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ichs ehe eigentlich die zwar teurere, aber weit aus bessere Lösung darin, dir einfach noch ein Pärchen kleine Hecos für den Schreibtisch zu kaufen und diese als zweite Zone im Verstärker laufen zu lassen.

Die besere Lösung auf jeden Fall aber das kommt im Moment auf keinen Fall in Frage. Habe mir gerade erst einen neuen Fernseher, einen neuen Receiver, einen neuen Verstärker und die Hecos zugelegt und musste noch Studiengebühren bezahlen. Mit dem Klang der Logitech Lautsprecher bin soweit auch ziemlich zufrieden. Mir ist nur die Idee gekommen, dass ich den PC auch gut an den Verstärker anschließen könnte, um die Möglichkeit zu haben hin und wieder Musik über die Hecos zu hören.

Könnt ihr mir ein paar gute und günstige bananenstecker empfehlen, die sowohl bei 4mm² als auch bei 2,5mm² gut halten?

Habe bei Ebay 10 Paar Nakamichi für 18€ gefunden. Taugen die was?

Hatte mir von eBay noName Bananenstecker gekauft (das Stk 1,19€ inkl. Versand), da passen meine 2,5mm Kabel inkl. Isolierung rein und halten gut/sehr gut in den Buchsen. In den Lautsprechern haben sie leichtes Spiel, aber bei dem Preis ist das ok. ^^

Ok, das mit dem PC und Verstärker verbinden lasse ich wohl doch erst mal und schau dann später, ob ich mir eine neue Soundkarte mit optischem Ausgang zulege.

Mal eine andere Frage, ich habe jetzt für den Anfang einen Onkyo TX-SR508 und zwei Heco Victa 700 Standlautsprecher und wollte mal fragen, ob ich da schon irgendwas zur Klangoptimierung einstellen muss/sollte? Oder hat sowas erst wirklich Sinn wenn man ein vollständiges System mit Center, Sub und Rears hat. Bin noch Neuling, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Sacht ma, der Technics SA-EX320, hat der 5.1? Hat 5 Ausgänge, über die 2 Rears wird der Woofer angeschlossen und der kann auch irgendwas mit Dolby Surround.
Als eingang ist n orangener Chinch da, aber der kann doch 5.1 oder?

Ok anders formuliert, kann der Technics Sa-Ex 320 echtes 5.1 oder nur so n pseudo 5.1 sprich er hat eig. Stereo aber gibts es halt auf allen Kanälen aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh