[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das hatte ich auch fast "befürchtet". Alle Ständer die mir gefallen sind preislich uninteressant.

Dann wird es wohl Selbstbau oder eine einfache Konsole.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin am überlegen mit den jamo 112 als subwoofer zuzulegen. möchte damit mein wohnzimmer mit guten 30qm und die offene küche mit 10qm damit beschallen. hauptsächlich filme, wenig musik. einmessung über 32xt (denon 4100w).
laut internet soll er im grunde baugleich sein mit den kliptsch teilen (gleicher hersteller). ich möchte einen woofer mit etwas power, wo ich nicht gleich 2 davon nehmen muss. vorteil hier ist, das er gerade relativ günstig zu haben ist (420€) und andere vergleichbare gleich bei 600 liegen.

Ich persönlich, finde die 300W für einen HK Sub jetzt nicht so berauschend, ebenso die 24Hz, aber dazu kenne ich deine Ansprüche zu wenig.

Ich denke, du solltest das einfach ausprobieren.

HK Sub ?

300watt ist bei den Woofern doch meistens schon nen Schluck mehr als viele andere. Ansonsten ist man ja fix über 1000€ für einen woofer. weiterhin ist die leistung doch wumpe, der wirkungsgrad ist viel wichtiger. 24hz ist natürlich nicht sonderlich tief, viele mainstream woofer packen das aber auch nicht. anderer vorschlag in der preis kategorie? druck darf er gerne machen, wie gesagt für filme.

Also persönlich würde ich mich entweder für einen SVS, einen XTZ oder einen Klipsch SW 115 entscheiden. Wenn ich müsste, da hast du denke ich auch genug Auswahl, auch unter 1000€.

Vllt hat noch wer andere Tipps, ich bau eigentlich nur mehr Selbst.

Die Freifeldfrequenzgangangaben könnten uninteressanter nicht sein. Mein Sub ist geschlossen mit einer unteren Grenzfrequenz von 35 Hz. Im Raum dann linear bis mindestens 20 Hz. Darunter kann ich nicht messen, weil meine Soundkarte spinnt.

Falls es bei einem Subwoofer bleiben soll würde ich persönlich aber was Größeres nehmen. Also 15", gerne auch 18".

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur nen PB zum testen, ist aber auch schon ne Weile her, finde die Teile vom P/L schon sehr gut.

Was der Unterschied zwischen PB und SB? Offen und geschlossen ist klar, aber ich kann mir nix drunter vorstellen und bei uns sind Fachhändler rar.

Gruß JM

Du kannst dir zwischen offen und geschloßen nix vorstellen oder was meinst du jetzt genau?

Die Auswirkungen von offen und geschloßen?

Jein. Je nach Aufstellung kann es Sinn machen, ist meines Erachtens aber immer individuell zu beantworten.

Achso ... das ist (in den meisten Fällen) nicht wirklich sinnvoll, nein.

ich glaube nicht, das ein solches Misch-Setup harmonisch klingt.

@JM: in Kurzform...
- Geschlossen: Spielt Präzise und schnell (Musik Setup)
- Offen: Spielt druckvoll und tief (Cinema Setup)

Und da in manchen Konstellationen eben auch ein geschloßener Sub für HK Sinn macht, wollte ich die Frage in so einer Kurzantwort nicht beantworten :bigok:

Für mich ist das Thema immer individuell zu beantworten, da so viele Faktoren mitspielen, am meisten der Hörraum und den kennt nur der, der das Equipment kaufen will.

Edit: das war keine Kritik an deinem Post, sondern nur eine Anmerkung, dass gerade bei Hifi/HK Fragen meist nicht "einfach" zu beantworten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und da in manchen Konstellationen eben auch ein geschloßener Sub für HK Sinn macht, wollte ich die Frage in so einer Kurzantwort nicht beantworten :bigok:
Ja, in einer Mitwohnung. ;)

Für mich ist das Thema immer individuell zu beantworten, da so viele Faktoren mitspielen, am meisten der Hörraum und den kennt nur der, der das Equipment kaufen will.

Edit: das war keine Kritik an deinem Post, sondern nur eine Anmerkung, dass gerade bei Hifi/HK Fragen meist nicht "einfach" zu beantworten sind.

schon klar - es gibt kaum einfache Antworten. :) Das macht es ja so spannend.

Ja, extrem spannend!! UHUUUUU

54092563.jpg

Jungs, es sind Lautsprecher - man kann sich auch etwas haben ;)

ach was, im Grunde sind wir derselben Meinung - ich wollte nur wenigstens eine otionale Kurzform zur Erklärung bringen.
und ja, ich finde akustik spannend - und unterschätzt.

Heißt klipp und klar ein SB1000 wird nicht so tief grummeln wie ein PB und bedingt durch nicht vorhandene Nachbarn im EFH ist der PB für den Film Genuss vorzuziehen? Natürlich unter der Prämisse, dass er Raum es von der Akustik her zulässt.

Gruß JM

ja, so kann man das sagen.
ich verspreche aber, wenn du erstmal einen hast, dann willst du noch nen zweiten haben. das löst viele aufstellungsprobleme.

Moin Moin.

So, ich will auch mal, hab gerade alles durchgetauscht, nur weil der Sub kaputt war...
Nubert Nubox Serie 513, 413, 313 + AW993, alles in Ebenholz.
Denon AVR X3100W
UE55J7590T

http://

Gut kombiniert, Shehulk!

@meyn

der Center scheint mir arg niedrig, TV an die Wand und Center aufs Board? Keine Option?

Ich bin kein Freund von TV an der Wand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh