[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, hat von euch schon jemand die neuen Dali Opticon 2 gehört?
 
die opticons gehens erst ab oktober an die händler raus, da gab es wohl produktionsprobleme. haben mir zwei dali fachhändler erzählt. ich schiele ein wenig auf die opticon 6
 
Ich habe mich schon gewundert, dass die noch nirgens verfügbar sind.

Ich hänge da etwas zwischen den Phonar Veritas m4 next und den soweit sehr nett anzuschauenden Dalis. :d Oder ich spare noch etwas länger und greife bei den KEF LS50 zu. :fresse:
 
Bei mir neigt sich das Soundsetup vorerst dem Ende zu.

Habe mir nun einen zweiten Sub geholt und somit 2AW-880 in der Front die an ner Antimode laufen.

Phasen vom ganzen System wurden eingestellt und tagelang mit verschiedenen Material die Subs im Pegel getestet.

Der Bass ist absolut kraftvoll und sauber im Raum und so pegelstark, dass einem schon Angst und Bange wird wenn es gegen 0db am AVR geht.

Im Film, Konzert und Filmbereich begeistert das Setup wirklich jeden Tag aufs neue.

Wenn wir bald ein Haus kaufen kommt eine schöne Rahmenleinwand in 120Zoll und dann war es das erstmal bis 4K bezahlbar wird.

Das auf den Bildern die 4cm Galaxy Granitplatten oben drauf liegen ist so gewollt. Ich weis welchen nutzen sie drunter haben und wie man an bzw entkoppelt aber die In Akustik Schockabsorber tun ihren Dienst ganz gut und ich muss eh nicht auf Nachbarn achten. Finde es optisch einfach sehr schön deswegen habe ich sie extra für die Subs anfertigen lassen.

Beim ersten Bild erscheint das Beamerbild viel zu hell nicht wundern.

11902423_814896761961921_4424069383247202252_n.jpg

11951334_814896675295263_4527489256889263858_n.jpg

12003256_821773261274271_8721834628083563105_n.jpg
 
Was haltet ihr von Sonos? Meine Eltern wollen jetzt einen "Frustkauf" machen. :/

Edit: Sie haben sich jetzt eine Sonos Playbar oder so gekauft, für 1k, ursprünglich waren 800€ angesetzt, nicht 500€. Meine Frage zur Sonos bleibt bestehen.
Finde vom Sound her Sonos generell überbewertet, Heos klang imo besser. Playbar von Sonos alleine finde ich eine recht 'lustige' Idee, also wenn schon dann noch zwei Play1 dazu und ein 2.1 System haben mit dem man auch Musik hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, hier wurden die Soundschafe durch Soundbuddhas ersetzt. :)
 
Moinsen Männers,

hab gestern Abend um 21.00 meinen Denon X3100W erhalten und erst einmal aufgebaut und eingemessen mittels Audyssey (meine gefühlte Sitzplatzmitte mit Links: 2,73m Entfernung und Rechts: 2,70m Entfernung ist schonmal perfekt :d ) und bin soweit echt zufrieden was die Leistung und Qualität angeht (Alle Funktionen durchforsten ist noch nötig), aber problemloses Arbeiten mit NAS, Spotify Connect etc. Kommt mir nur ein wenig zu scharf in den Höhen vor. Aber Eingreifen mittels EQ geht nur, wenn man Audyssey nicht nutzt, oder?

JETZT endlich mal der relevante Inhalt dieses Posts ;)
Habt ihr Empfehlungen für Rear-Boxen, die noch relativ kompakt sind. Eigentlich würde ich gerne nicht tiefstapeln, aber derzeit und zum Ausprobieren habe ich nicht den Platz mir da 20-30cm tiefe und breite Boliden hinzustellen, dann auch noch direkt an der Wand. Zumal die auch nur knapp über einen Meter vom mittigen Sitzplatz entfernt wären.
Möglichkeit für Wandhalterung/Bohrung für Stativstange wäre cool. Ich überlege fast (gerne eure Meinung dazu äußern) mir von meinem Schwager so ein altes Paar JBL Control1 zu holen, wobei ich mich erinnere, dass die vom Sound nicht so überzeugend waren. Eher nicht empfehlenswert? Ich danke schon einmal für Hinweise und Meinungen :) Man merkt offensichtlich, dass ich mich noch nie über 2.1 hinausbewegt habe :d
 
Eventuell 1er Zensoren, die könnten auch direkt an der Wand montiert werden (Achtung Bassaufdickung)

Oder andere Kompakte für direkte Wandmontage (eventuell auch Dipole?)

Ich selbst hatte versch. Kompakte per BT-77 Halterungen als Rears, das klappt gut und sieht durchaus akzeptabel aus.

Suchst du definitiv Rears? Oder doch eher Backs? Ich hatte nicht die Möglichkeit Rears aufzubauen und hab stattdessen Backs mit modifizierter Aufstellung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir auf die Sprünge. Ich strebe ja ein 4.0 System an und bin jetzt nicht im Bilde über irgendwelche "Back"-Speaker, sondern lediglich Surround L+R. Und da die Lautsprecher ja doch eher stark angewinkelt in Richtung Hörer sind, gehe ich von Surround aus?
 
Also Rear LS sind eigentlich Links und Rechts vom Hörplatz auf der Seite, die Backs wären dann hinter dem Hörplatz, da in manchen Räumen allerdings keine Rears möglich sind, könntest du stattdessen den Rears die Position der eigentlichen Backs geben.

Das ist aber auch nur bedingt ausschlaggebend. Die eigentliche Frage ist ja eher, wo genau würdest du sie positionieren und was wäre deine bevorzugte Aufstellungsart (Ständer, an die Wand, Wandhalterung)
 
Surroundlautsprecher sind die typischen 5.1 Lautsprecher. Bei 7.1 kommen die (Surround-)Backlautsprecher hinzu.
dolby-truehd-dts-hd-speaker-setup-400x300.jpg
 
Die Couch steht sehr nah an der Wand und links/rechts eingewinkelt dann die Speaker, ebenso wandnah, ergo Surround.
 
bzw. surround und surround back.

Stimmt natürlich Beides!

- - - Updated - - -

Die Couch steht sehr nah an der Wand und links/rechts eingewinkelt dann die Speaker, ebenso wandnah, ergo Surround.

Dann werden wohl eh nur Ständer in Frage kommen oder Dipole oder Wandhalterungen, die sich einwinkeln lassen. Sprich, die Speaker würden "an" die Rückwand kommen, nicht an die seitlichen Wände, ist das korrekt?
 
So schauts aus. Und auf die Couchecken will ich sie nicht wirklich gerne stellen. :) Höchstens übergangsweise.
 
Meines erachtens schönste Lösung, Wandhalterungen. Diese müssten dann aber ziemlich stark eingewinkelt werden. Mit meinen BT77 klappt das eigentlich sehr gut. Sind aber halt schon richtige Klopper.
 
Gibt es die BT77 eigentlich auch in groß? Ich bin immer noch am Überlegen wie ich meine Lautsprecher an die Wand bekomme ... Standfuß oder Wnadhalterung!?
 
Jetzt haben wir ja ausgiebig die Halterung diskutiert haben, aber noch gar keine grobe Empfehlung für kleine, gute Rear-Boxen ^^
 
Für mich persönlich würde auch im Rearbereich fast ausschließlich Lautsprecher der gleichen Serie in Frage kommen und das für mich eben eine gewisse Homogenität haben muss.

Aber im Endeffekt solltest du halt danach entscheiden, was in den Raum und eventuell in Halterungen passt. Ich halte von LS Empfehlungen eher wenig.
 
Groß bedeutet rund 450 mm Breite. Das Gewicht liegt laut der Personenwaage bei ungefähr 27 kg. Lautsprecher sind Selbstbau.

Die selbe Serie sollte es nach Möglichkeit schon sein. Bei der Entfernung eigentlich ein Dipol, aber bei Musik? Nicht das man mit einem Dipol keine Musik hören kann, aber entsprechende Modelle sind dann meistens doch etwas anders, als die Modelle für die Wand (und das Kino).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ja auch fast Selbstbau Halterungen kreieren, die Maße sind ja doch eher speziell. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh