[Sammelthread] HiFi & Heimkino

aha, ok, dann lieber suboptimale Aufstellung (ohje, das darf ich ja nicht sagen^^)

aber wer weiß, vllt liegst du eh fast am Boden und 6m entfernt (Achtung Sarkasmus)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 18 Flens kann man schon mal am Boden liegen...
Ich sitze etwa 3,5m vom Fernseher entfernt, relativ flach, da durchgesessen :banana:, was neues kommt bald.
 
ich verspreche aber, wenn du erstmal einen hast, dann willst du noch nen zweiten haben. das löst viele aufstellungsprobleme.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich hab zwei hier und im neuen Raum ist das eine Katastrophe. Der FG ist jetzt zwar einigermaßen linear(bis 120Hz +/- 2DB), aber nur dank Minidsp und ein bisschen Erfahrung. Ein Sub spielt jetzt nur zwischen 35 und 70 Hz und der andere komplett. Und insgesamt wurde viel korrigiert.

Im anderen Raum hab ich die aufgestellt, angeschlossen und alles war in Butter.

Das kann man aber vorab auch grob mit REW(Room Simulation) simulieren :)


Du hast Recht, dass es mit einem zweiten meist besser ist, aber es muss nicht gut werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du schon eine Quelle?
Ansonsten kannst Du mal mit Alberto von 'Klang im Lot' sprechen.

Alberto hab ich auf'm Schirm - der ist ja weit und breit bekannt im Netz wenn es um SVS geht ;) Hab eh noch Zeit... aktuell steht nur ne Bodenplatte. Hin und wieder juckt es aber einfach so sehr! Dieses Verlangen nach Technik und so, dass ich es einfach befriedige indem ich mich damit befasse und dann komme ich iwann wieder auf den Pfad der Vernunft, der mir sagt "ey, du hast noch Zeit" :stupid:


Gruß JM
 
Aber bei svs ist alle f jeden Fall ein bisschen Handlungsspielraum. Ich hab damals alle Händler angeschrieben und hab sie dann für 70€ u ter dem günstigsten Angebot bekommen(ich hab dann für den SB10000 410€ statt der regulären 480 bezahlt)
 
Wieviel rund macht so ein Woofer des klipsch 115 Verschlages in einen Einfamilienhaus ? Hört der Nachbar 20-30 Meter auch noch was bei jeden Film ?
 
Nur wenn das Ding nicht korrekt eingestellt ist, oder du keine Wände hast. Oder alles mitschwingt.

In einem halbwegs vernünftigen Raum, spielt der Sub dort, wo er soll.
 
Jo das kommt auf das Haus an, wenn ich einen Film schaue bei mehr als gehobenem Pegel und gekipptem Fenster hört man das noch beim Nachbar im Garten. Sind die Fenster geschlossen hört man das nicht mal wenn man außen an der Tür steht, dank der 160mm EPS.
 
und die schwingungen, bzw "druck" ?! ich kenne das noch aus meiner car hifi zeit, da kam mein cousin - der 700meter entfernt wohnte - vorbei, als ich nen "soundcheck" machte...

naja der sub soll in einen massiven neubau. das klingt dann ja schonmal gut, das die nachbarn nicht gequält werden und ich nicht so drauf achten muss. andererseits ist der druck dann ja auch eher subtil als wirklich vorhanden im gegensatz zum car hifi. nen neuen receiver habe ich schon, woofer folgt wohl erst ins neue haus, muss ich das teil nicht mehr mit rüberschleppen. noch 32tage :)
 
Gib U Werte der Fenster, Doppel oder Dreifachverglasung, Aufbau der Wände, Dämmungsaufbau, Steinaufbau, Bodenaufbau sowie Position und Entfernung zu den Nachbarn durch dann lässt sich die Frage besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze "professionel" einrichtest, auf die Akustik achtest und gutes Equipment nutzt, macht der Bass genau das, was er soll.

Meiner Meinung nach, hat das wenig mit Car Hifi zu tun, abgesehen davon, reden wir da von ganz anderen Raumvolumen.
 
Man muss schon Ahnung haben von der Bausubstanz des Hauses um da eine sichere Antwort geben zu können.
 
Mehr Raumvolumen = mehr Verschiebevolumen, so einfach ist das :d
Wenn du selbst bauen kannst und willst, könnte man sich beispielsweise den SPH-450/BR anschauen.
 
Man sollte da nach dem Motto Leben und Leben lassen vorgehen in der Nachbarschaft. Ist schon richtig das zu beleuchten von Anfang an.
 
Also bei 30m Abstand zum Nachbarhaus, Neubau und geschlossenen Fenstern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Nachbar da irgendwas hört.
 
Wichtig ist bei der ganzen Sache, den unterschied habe ich jetzt gemerkt von der alten Wohnung zum neuen Anbau, der Estrich, wenn dieser schwimmend verlegt ist, dh. der Estrich hat keinen Kontakt zum Boden und keinen zum Mauerwerk. Das kann man aber leider nur berücksichtigen wenn man gerade am Bauen ist.

- - - Updated - - -

Also bei 30m Abstand zum Nachbarhaus, Neubau und geschlossenen Fenstern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Nachbar da irgendwas hört.

Das würde ich nicht sagen, schau dir doch heute mal die billig Häuser an, da hat man keine 200mm Mauerwerk nach außen, billig billig billig, selten das ein Bauherr zu den guten 240mm Wienerberger/Poroton greif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du sehen wie das aufgebaut ist am ende. Wir haben innen 40mm Akustikaufbau (Fermacell und Hanfmatten, darüber Akustik/Baumwollputz), 240mm Mauerwerk, 160mm EPS und Thermoputz, dazu noch 4 Fach Glas Schallschutz Fenster. Auf dem Nachbarhaus ist noch eine alter Feuersirene, wenn das Teil früher los ging stand ich senkrecht und suchte Ohropax, jetzt ist das ganze so als würde irgendwo ein Handy unter einem Kissen klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei der ganzen Sache, den unterschied habe ich jetzt gemerkt von der alten Wohnung zum neuen Anbau, der Estrich, wenn dieser schwimmend verlegt ist, dh. der Estrich hat keinen Kontakt zum Boden und keinen zum Mauerwerk. Das kann man aber leider nur berücksichtigen wenn man gerade am Bauen ist.

- - - Updated - - -



Das würde ich nicht sagen, schau dir doch heute mal die billig Häuser an, da hat man keine 200mm Mauerwerk nach außen, billig billig billig, selten das ein Bauherr zu den guten 240mm Wienerberger/Poroton greif.

also porenbeton + dämmung + klinker davor = 45cm. das sollte wohl reichen :)
 
@tree-
Leben und Leben lassen, bei uns ist das nicht anders. Solange micht die Nachbarn ab und zu laut hören lassen, dürfen sie auch mal lauter sein, ich finde das ist ein guter Deal :bigok:
Frei nach dem Motto verbrate ich ab und zu mal etwas mehr Energie.
 
Ich habe nur ein einfaches 5.1 System (Harmon Kardon HKTS 11) und der Subwoofer ist jetzt kaputt.

Habe mir als Ersatz einen Magnat Betasub 20A bestellt, leider fiept der im Standby. Könnt ihr mir sonst noch einen empfehlen, für bis ca. 150€?
 
Hmm, ich muss das mit dem Thema mit dem Messequipment nochmal aufbringen. Hab mich nochmal etwas eingelesen, und frage mich was ihr machen würdet.

Zuerst dachte ich an die günstige Variante, also das UMIK-1 von MiniDSP - fällt aber raus, da die Meinungen im hifi-Forum eher mau sind.

Also, passendes Interface mit Phantomspeisung + Mikro.

Am einfachsten wäre natürlich das Bundle von hifi-selbstbau aus MPA-102 Vorverstärker und ECM-40 . Würde passen und mit Kalibrierung 200€ kosten.
Problem: ich hätte gerne einen Digitalausgang - ich vertraue den internen Soundkarten nicht sonderlich und möchte mir keine zusätzliche zulegen (müsste sonst im Budget mit einrechen).


Oder selbst zusammen stellen und kalibrieren lassen. Die Tascams gibts ja neu nirgends mehr (122 und 144) neu, also bleibt nur gebraucht. USB haben beide, der 144er noch eine Digitalausgang - wäre also meine Wahl. Alternativ gäbs noch den Nachfolger? US-2x2, hat aber keinen Digitalausgang - nur USB. Also doch lieber den 144er.

Oder sowas Neu: Native Instruments Komplete Audio 6
Ist halt etwas Oversized, könnte aber alles und ist neu zu haben. Kostet dafür auch >200€ :(

Gebraucht habe ich jetzt 2 Interfaces entdeckt - mal schauen ob die noch verfügbar werden. Tascam 144 MK2 und NI Komplete Audio 6. Preislich liegen beide im Rahmen, wobei das Komplete Audio doppelt soviel wie das Tascam kosten würde.


Welches Mikro dazu nehmen? ECM 40, ECM 8000, ...
Auswahl gibts ja genug https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=480

Und wo könnte man es kalibrieren lassen, abgesehen von hifi-selbstbau? (Ich hab kein Problem Interface + Mikro hinzuschicken oder das Mikro dort zu kaufen - checke nur gerade alle Optionen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im diy-hifi-forum wird gerade ein USB Messtick von einem (kompetenten) Forenuser entwickelt. Für 120€ bekommst du ein super Messequipment, musst dich aber beeilen(wenns nicht schon zu spät ist).
 
Im diy-hifi-forum wird gerade ein USB Messtick von einem (kompetenten) Forenuser entwickelt. Für 120€ bekommst du ein super Messequipment, musst dich aber beeilen(wenns nicht schon zu spät ist).

Ist schon zu spät, aber evtl. bleibt ja ein Stick von den Nichtzahlern übrig. Ich muss mir das mal durchlesen - habs bis jetzt nur überflogen. Aber was ich sehe, kann der Messtick schon sehr viel inkl. sehr genauer Impedanzmessung. Sieht auf den 1. Blick besser aus, als eine Lösung mit Tascam 144 + ECM 40 + Kalibrierung (~180€ mit gebrauchtem Tascam).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh