Hmm, ich muss das mit dem Thema mit dem Messequipment nochmal aufbringen. Hab mich nochmal etwas eingelesen, und frage mich was ihr machen würdet.
Zuerst dachte ich an die günstige Variante, also das UMIK-1 von MiniDSP - fällt aber raus, da die Meinungen im hifi-Forum eher mau sind.
Also, passendes Interface mit Phantomspeisung + Mikro.
Am einfachsten wäre natürlich das Bundle von hifi-selbstbau aus
MPA-102 Vorverstärker und ECM-40 . Würde passen und mit Kalibrierung 200€ kosten.
Problem: ich hätte gerne einen Digitalausgang - ich vertraue den internen Soundkarten nicht sonderlich und möchte mir keine zusätzliche zulegen (müsste sonst im Budget mit einrechen).
Oder selbst zusammen stellen und kalibrieren lassen. Die Tascams gibts ja neu nirgends mehr (
122 und
144) neu, also bleibt nur gebraucht. USB haben beide, der 144er noch eine Digitalausgang - wäre also meine Wahl. Alternativ gäbs noch den Nachfolger?
US-2x2, hat aber keinen Digitalausgang - nur USB. Also doch lieber den 144er.
Oder sowas Neu:
Native Instruments Komplete Audio 6
Ist halt etwas Oversized, könnte aber alles und ist neu zu haben. Kostet dafür auch >200€
Gebraucht habe ich jetzt 2 Interfaces entdeckt - mal schauen ob die noch verfügbar werden. Tascam 144 MK2 und NI Komplete Audio 6. Preislich liegen beide im Rahmen, wobei das Komplete Audio doppelt soviel wie das Tascam kosten würde.
Welches Mikro dazu nehmen? ECM 40, ECM 8000, ...
Auswahl gibts ja genug
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=480
Und wo könnte man es kalibrieren lassen, abgesehen von hifi-selbstbau? (Ich hab kein Problem Interface + Mikro hinzuschicken oder das Mikro dort zu kaufen - checke nur gerade alle Optionen)