[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo jungs,

ich bin derzeit auf der Suche nach ein Paar Lautsprecherständern für meine Canton GLE 490.
Ich muss sagen das was ich bei Amazon finde, sieht nicht sooo dolle aus und die Originalen Canton Ständer kosten 180€ das Paar, was mir etwas zuviel des guten ist.

Leider bin ich da wohl etwas einfallslos. Und versuche euch um ideen zu bitten :d

Mir kam schon die Idee Ständer selbst zu bauen. Nur da auch wieder Frage. Wie und welche Farbe. Wohnzimmer Möbel eher Hell/Beige.
Oder evtl. 2 Regale drunter stellen. Ach mir fällt nix geiles ein.

Hätte jemand Anregungen für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu ihr

Ich wollt mir für den reinen Stereobetrieb einen eigenen Verstärker zulegen.
Was sollte man sich da bei Kleinanzeigen an Vintage Stereo-Verstärkern angucken?

In der Nähe gibt es nen Onkyo A 9511. taugt der etwas?

Was für eine umschaltbox kann man dann benutzen, um die Frontboxen zwischen den Verstärkern hin und her zu schalten :)?

Danke für Input.

Grüße

Hat hier jm. Erfahrung mit Garantieleistungen bei Geräten aus dem HiFi-Bereich, insbesondere Cambridge Audio, wenn man das Gerät "gebraucht" gekauft hat und die orig. Rechnung besitzt, aber halt ein anderer Name draufsteht? Habe mir da selbst nie Gedanken gemacht, wenn ich etwas verkauft habe, aber wenn man selbst kauft, dann macht man sich diese Gedanken. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, hm?

Hallo jungs,

ich bin derzeit auf der Suche nach ein Paar Lautsprecherständern für meine Canton GLE 490.
Ich muss sagen das was ich bei Amazon finde, sieht nicht sooo dolle aus und die Originalen Canton Ständer kosten 180€ das Paar, was mir etwas zuviel des guten ist.

Leider bin ich da wohl etwas einfallslos. Und versuche euch um ideen zu bitten :d

Mir kam schon die Idee Ständer selbst zu bauen. Nur da auch wieder Frage. Wie und welche Farbe. Wohnzimmer Möbel eher Hell/Beige.
Oder evtl. 2 Regale drunter stellen. Ach mir fällt nix geiles ein.

Hätte jemand Anregungen für mich ?

Also ich hatte diese vor kurzem zu Hause und Teufel Ultima 20 darauf stehen.

minify BS03 Exklusive Boxenständer in schwarzem: Amazon.de: Elektronik

Muss sagen das sie für den Preis echt in Ordnung sind. Die Höhe war mir wichtig. Es ist echt schwierig Ständer in der Preisklasse zu finden welche höher sind. Musste sie aber wieder zurück schicken da die Teufelboxen nicht geblieben sind und das neue Heimkinoprojekt verschoben worden ist auf die nächste Wohnung oder Eigenheim.

@JohnMainhard
Danke für den Tip, aber ich wär eher auf ein Paar R700 aus.
Die Q500 hatte ich gar nicht auf der Liste, sollen auch nicht so toll sein.

Nach der Subwoofer-Aktion sollte ich aber wohl eh erst mal etwas sparen :d

NP

Meine erste Baustelle ist jetzt wohl mal die Raumakustik.
Noch warte ich auf die Vorhänge.

Die Platzierung des Subs lässt auch noch etwas Raum für Verbesserungen, noch hatte ich aber weder Lust noch Zeit mich ausgiebiger damit zu befassen.

Moin,

ein Freund hat mich eben angeschrieben. Er suche eine "Stereoanlage im Bereich 80-140€" - wenn möglich mit Bluetooth. Soll wohl an den Laptop per Klinke und ans iPhone per Bluetooth (oder zur Not auch per Klinke).

Gibts in dem Bereich irgendwas, das man ohne Schmerzen empfehlen kann? :d
Kenne mich nicht wirklich aus. Ich würde für mich in dem Bereich ja einen kleinen Verstärker selber löten, sicher deutlich besser als alles kommerzielle in der Liga.

Also ich hatte diese vor kurzem zu Hause und Teufel Ultima 20 darauf stehen.

minify BS03 Exklusive Boxenständer in schwarzem: Amazon.de: Elektronik

Muss sagen das sie für den Preis echt in Ordnung sind. Die Höhe war mir wichtig. Es ist echt schwierig Ständer in der Preisklasse zu finden welche höher sind. Musste sie aber wieder zurück schicken da die Teufelboxen nicht geblieben sind und das neue Heimkinoprojekt verschoben worden ist auf die nächste Wohnung oder Eigenheim.

Die sehen echt gut aus. Das wäre eine Option. Die hab ich noch nicht gesehen oder evtl. übersehen.

Huhu!
Ich habe das Gefühl, mein Subwoofer ist falsch eingestellt.

Kann mir jemand sagen wie der richtige Weg wäre?
Auf was müssen am Sub folgende Dinge stehen:
Phase - müsste meiner Meinung nach auf max stehen
Gain - steht auf 50%
Low Pass - müsste meiner Meinung nach auf min stehen
?

Denon X1100W mit Audyssey MultiEQ XT

Jemand eine Idee?

Phase erstmal auf 0°
Gain auf 1/4
Low Pass - welche Werte kannst du Einstellen?

und dann einmessen und die Übernahmefreuenz am AVR einstellen

Was passiert denn eigentlich beim Einmessen? Wird da nicht nur die Lautstärke angepasst?

Kommt auf das Einmesssystem an, aber nein, von Gruppenlaufzeiten über Nachhall uvm. je nach Ausbaustufe

ich hab nen Yamaha RX-V477 - ich denke mal dass da nicht sooo viel passiert :sleep:

Ihr könnt euch dazu im offiziellen Audyssey Thread/Forum informieren. Da passiert einiges mehr, als nur Lautstärke Korrektur :)

Vertausch mal Phase (0°) und Lowpass (max) und messe dann neu ein.

Gruß JM
0180923343f8f9881d5e518a2096cb09.jpg

Sollte somit richtig sein, oder?

Pegel immer zuerst niedriger, dann Nachjustieren, neu Einmessen und dann Pegel nur noch im AVR korrigieren

@ebastler
Spontan denke ich da an so einen Verstärker und dazu ein paar gebrauchte Lautsprecher oder wenn es neu sein muss was Richtung JBL Control One. Allerdings habe ich den Verstärker nicht selbst getestet, kann also nichts dazu sagen.
Alternativ fallen mir die Samson Media One BT5 bzw BT4 ein.

ich brauche mal eure Hilfe.

Bin gerade dabei ein Dolby Atmos System aufzubauen. Zum Einsatz soll ein DENON 5200 kommen, der es mir erlaubt 4 Speaker in der Decke zu platzieren.
Desweiteren möchte ich 6 zusätzliche Lautsprecher auf der ganzen Etage, in verschiedenen Räumen, verteilen.
Der AVR ist mit der Atmos Konfiguration aber schon voll belegt, was die Ausgänge betrifft.
Wie kann ich umsetzen, dass ich die zusätzlichen Lautsprecher seperat zuschalte, wenn ich Musik im ganzen Haus hören will bzw. was benötige ich noch für Geräte
und ist es sinnvoll 4 Speaker in die Decke zu setzen, oder reichen 2?

auf der Skizze ist mit 1 die Atmos Konfiguration beziffert und mit 2 die seperat zuschaltbaren, wenn Musik gewünscht ist.

Lautsprecherübersicht_1.jpg

Du könntest an dem Denon über die pre-out Zone 2 und Zone 3 je einen weiteren Verstärker anschließen und damit deine einzelnen Zonen ansteuern. Aber nur mit dem einem Receiver wird das nicht funktionieren, alle Zonen mit Musik zu versorgen. Aber der Denon hat dafür ja die benötigten pre Outs. Vielleicht wird es günstiger, wenn du dir in den einzelnen Zonen einfach Sonos oder Raumfeld System hinstellst, über WiFi dann.

wenn ich das richtig verstehe, gehe ich aus dem pre-out zu einem anderen Verstärker.
ich habe noch einen 5.1 Yamaha rumstehen, dort in einen Eingang meiner Wahl, z.B. CD und die restlichen Lautsprecher ( mit 2 gekennzeichnet auf dem Bild )
an die Ausgänge, dann Stereo Modus wählen und alle Lautsprecher ( 1 & 2 ) müssten dann laufen?

Ja genau. Du schließt an den Pre-Outs deinen anderen AV-receiver mit einem Eingang deiner Wahl, Aux etc... an und deine beiden Boxenpaare an die Anschlüsse Front, Zone 1 + Zone 2 jeweils und kannst dann darüber regeln welches Zimmer beschallt werden soll. Dein Yamaha sollte aber dafür zwei getrennte Frontzonen haben für zwei verschiedene Räume. So sollte das funktionieren.

müssen das denn die Zonen 1 und 2 sein?
das wäre ja nur für die Regelung der einzelnen Zimmer, wenn alle mit gleicher Lautstärke zur selben Zeit laufen können/sollen,
dann könnte ich doch die Lautsprecher an den jeweiligen 5.1 oder 7.1 Ausgängen anschliessen.?
zb. Flur an den Center, Küche an Surround links und rechts ect. ?

Welches NAS mit 2 oder 4 Slots ist in der Lage als PLEX Server 1080p "untouched" und das Audio "untouched" - sprich die MKV in vorliegender Qualität - im LAN zu streamen?

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh