[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Welche Bezeichnung haben die genau John?
Mein Ziel ist es erstmal so weiter aufzubauen .
Klanglich bin ich derzeit zu frieden liegt wohl daran das ich mir bisher keine Hörwertigen Lautsprecher angehört habe und was ich nicht weis macht mich bisher auch nicht heiss.:d
Mal ganz ehrlich erweitern ausbauen erneuern geht immer wen es mal zu wenig wird.
Wenn man sich früher mal teure Lautsprecher gekauft hat waren die minimum für 10 Jahre heutzutage drehen die meisten einfach nur durch .

Das ist derzeit aber noch nicht mein Problem.

Das einmessen hat mit meinem alten Onkyo doch noch geklapt.
-4 DB Front - 4DB Center -6DB Soround -6DB Soubwoofer
Es schalt und halt also beträchtlich im Raum.

Werde aber auch noch eine gänzlich andere Raum Aufteilung testen bzw die ganze Anstellung um 90° drehen im Herbst geht es dann an die Raumakustik .
Dort liegt klanglich noch viel Potenzial brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja die Teufel an die Decke hängen, dafür taugen die schon :fresse2: Sicherlich kann man teure Lautsprecher 10 Jahre verwenden, aber wir reden doch hier gerade von einem Set bei dem ein Lautsprecher keine 200 € kostet ...

Günstiges Heimkino ... Klipsch. Die neue RP-Serie ist imho richtig gut geworden, lange nicht so nervig wie die alten Modelle.
Für mehr Geld (und im Selbstbau) gibt es dann imho noch interessantere Lautsprecher.
 
T 500 Mk2 online kaufen | Teufel
Naja wie du meinst an die Decke kommen die auf jeden Fall nicht.:d

Hab mir gerade ein Paar Referenz Lautsprecher angesehen scheint wirklich Geschmackssache zu sein sind aber auch ein Paar hässliche Fiecher bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, das Bessere ist des Guten Feind. Ich würde von hundert Lautsprechern Abstand nehmen und dafür akustisch optimieren und ein sehr gutes 5.1/5.2 oder wenn es akustisch passt, 7.1/7.2 aufstellen. In einem nicht optimierten HK Raum, ist das meist das höchste der Gefühle, was klanglich und technisch Sinn macht.

Du kannst auch jeden Ratschlag über den Haufen werfen, alles zustopfen, die neuesten Features testen und behaupten, alles super. Wenn deine Ansprüche auf einem solchen Level sind, ist das auch durchaus möglich. Wie ich schon schrieb, Jeder macht seine Erfahrungen anders.

Ich hab damals auch mit einem Denon 5.1 Set angefangen.
 
Das war nicht ganz ernst gemeint, sie an die Decke zu schrauben wäre aber kein Problem.
Da werden ganz andere Kaliber geflogen, siehe Kino oder Line-Arrays.

Ich halte es da wie elchupacabre, Qualität vor Quantität. Referenzlautsprecher für das Heimkino ... spontan denke ich da an ein Meyersound-Setup. Wie die aussehen ist relativ egal, sie stehen ja sowieso hinter der Leinwand ... Alternativ was von JBL, Genelec oder -falls es nicht so laut werden muss- Neumann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das AccuEQ ist auch ganz toll und optimiert :)

Für die Mülltonne. Im direkten Vergleich, als automatische Einmesssystem stinken alle gegen XT32 ab. Wer sich also damit nicht auseinander setzen möchte oder kann, XT32.

Oder eben MCACC oder YPAO und AM.

ich weiss das hörst du nicht gerne :haha: aber ich kann prima ohne XT32 leben. Hatte den Denon und Pioneer hier zum testen. Der Pioneer ist geblieben. Aber wer Raumakustikprobelme hat ist sicher mit Deneon gut auf gehoben.
 
Ich würde ja behaupten die wenigsten besitzen Lautsprecher und Raum in dem ein gutes Einmesssystem keine hörbare Verbesserung bringt.
Je nach Anspruch kann man aber schon ohne Auskommen.
 
@elchu und soth

Ich verstehe eure guten gemeinten Tips und die treffen sicherlich hier und da auch zu.

Geplant im Herbst sind selbst gebaute Bassabsorber 4 Stück sollen es werden 500mm×500mm×220mm.

Das ganze ist sehr kosten intensiv das war mir im Vorfeld auch klar.
Die Finanzielle Situation Momentan lies aber auch nicht mehr zu als das Theater 500 Schulden machen werde ich auf keinen Fall oder Finanzierungen durchführen.
Jedoch war auch zusätzlich für mich persönlich das Theater 500 am schönsten Geschmäcker halt.
Eine Schaldurchlässige Leinwand habe ich leider nicht .
Daher mir ist bewusst das dieses Projekt sich über ein Paar Jahre hinziehen wird.

Ein 7.1.2 oder ein 9.1.4 Setup möchte ich auf jeden Fall testen wenn das nicht gefällt hat man so oder so die möglichkeit die Decken Lautsprecher wieder zurück zu senden.
Da werde ich mir dann auch nix einreden wen es schitte ist ist es schitte und muss raus um es aber beurteilen zu können muss ich es aber erstmal probiert haben.

Das ich mich später mal bei den Lautsprechern weiter Entwickeln werde ist auch nicht aus zu schliesen.

Das hier und jetzt ist erstmal meine Ausgangsbasis und für mich Momentan aus Finanzieller Sicht am realistischen.
Für einen guten AV Reciver wird gesparrt 1500 hat die Regierung schon mal abgenickt:haha:

Alles nach und nach habe Kind ,Frau und Haus und muss schauen das niemand zu kurz kommt andere Hobys hat man auch noch +arbeiten 3 Schicht Modus ist nicht ohne.

Ich habe auch schon immer gerne Filme geckuckt und nach und nach steigt das Fieber eines eigenen kleinen Kinos immer mehr an.
Das schlimme ist die Möglichkeiten sind ja schier fast unendlich und da kann man sich schnell verleiten lassen im Wahnsinn unter zu gehen.:fresse2:
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht 7.1 oder 9.1. kann ich mir im Wohnzimmer nicht vorstellen. Wie soll das denn aussehen mit den ganzen Kabeln und Lautsprechen? I einem separten Kinoraum bestimmt erste Sahne. Dann lieber ein gutes /.1 als ein schlechtes 7.1. Habe bei mir sogar den Sub raus geworfen. Bei Musik brauchste den eh nicht und zum Filme schauen reichen meine Standboxen. Die Nachbarn sind zwar tollerant aber um 22.00 Uhr möchte sollten sie schon auch Ruhe haben.
 
@Peter
verständlich bei mir kommt halt ein Kellerraum zum Einsatz im Eigenheim das sind andere Vorrausetzungen.
Hollywood zu Hause sagte ja auch lieber ein sehr gutes 5.1 als mehr.
Im nächsten klipp scheint er da aber begeistert zu sein über Dolby Atmos.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen Bedenken Vorschläge und Tips.


Grüsse Marius.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Anforderungen und Ansprüche und Möglichkeiten eben bei jedem Anders, hier hab ich keine Nachbarn, also Sub ist kein Thema. Auch das LS Konzept unterscheidet sich ja maßgeblich.

Persönlich würde ich bei > Musik zu Stand LS greifen und bei > HK zu einer Kombination aus sehr guten "Kompakten" und Subs, die Anbindung und das Bassmanagement lässt sich damit in fast allen Lagen wesentlich besser kontrollieren und anpassen.
 
@Peter
verständlich bei mir kommt halt ein Kellerraum zum Einsatz im Eigenheim das sind andere Vorrausetzungen.
Hollywood zu Hause sagte ja auch lieber ein sehr gutes 5.1 als mehr.
Im nächsten klipp scheint er da aber begeistert zu sein über Dolby Atmos.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen Bedenken Vorschläge und Tips.


Grüsse Marius.

das ist natürliche Klasse. Die Räumlichleiten hätte ich auch aber die Chefin hat halt andere Prioritäten.
 
Die Finanzielle Situation Momentan lies aber auch nicht mehr zu als das Theater 500 Schulden machen werde ich auf keinen Fall oder Finanzierungen durchführen.
Absolut nachvollziehbar, ich verstehe nur nicht, wie man im selben Atemzug von einem AVR für 1500 € sprechen kann :confused:
Da kaufe ich doch lieber 2 Lautsprecher weniger, kann weitere 500 € beim AVR sparen und steck das in ordentliche Lautsprecher/Raumakustik. Naja egal.

Im Gegensatz zu elchu würde ich nicht zwischen Musik und Heimkino trennen. Ein gutes System kann beides. Bei einem Sub+Sat-System kann man aber wesentlich besser skalieren, vor allem im Bassbereich :)
 
Trennen würde ich auch nicht. Hatte schon so ziemlich alle Kombinationen und diverse Preisklassen bei LS und avr, deshalb kann ich es denk ich ganz gut beurteilen. Beim Rest Stimme ich absolut zu.

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennen würde ich auch nicht. Hatte schon so ziemlich alle Kombinationen und diverse Preisklassen bei LS und avr, deshalb kann ich es denk ich ganz gut beurteilen. Beim Rest Stimme ich absolut zu.

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk

Also auch einen ehr steinigen Weg gegangen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den nicht jeder? Genau deshalb geben viele vehement Tipps, auch wenn man die nicht unbedingt hören möchte.
Wie viel Geld dabei schon flöten gegangen ist ... ich hätte jemand gebrauchen können, der mir in den Arsch tritt.
 
Vieles will eben selbst getestet werden und am ausschlaggebendsten ist ja noch immer der Raum und die Akustik. Ich hatte Anfangs einfach das Geld nicht und dachte, fängst eben klein an, hab dann aber schnell gemerkt, dass das für mich nicht der optimalste Weg ist, hab deshalb angefangen gebraucht zu kaufen und sehr viel zu lesen. Als ich die Phase soweit durch hatte (lesen) hab ich mir mein Wunsch Equipment gekauft und angefangen zu messen und einzumessen.

Dann folgten andere Aufstellung und etwas Akustik. Als das soweit gepasst hat, hab ich wieder etwas in Equipment investiert. Testweise habe ich auch nach eine langen Phase XT32 auf EQ2 gewechselt....hab Erbarmen :shot:

Nun bin ich wieder bei XT32 UND Antimode. Aus gutem Grund. Dafür bin ich nur mehr auf 3.1(3.4)
 
Ich tu derzeit auch viel lesen .
Zu den Einmesssystemen nach dem was ich von Profis gelesen habe ist das Einmesssystem nicht der Gewichtigste Punkt.
Da die Elektronik dan für andere unzulänglichkeiten sorgt wen ein Raum schlecht bis Gar nicht optimiert ist.

Ich denke ich werde diesen Versuch mal nach armen da mein Kellerraum ähnliche Vorausetzungen hat und die Variante da zu sehr günstig und sofort umsetzbar wäre.

Starkes dröhnen und Raummoden bei frequenzen von 60-120 HZ konnte ich schon festellen.

Forum - Raumakustik & Dämmung - Bassbehandlung mit porösen Absorbern - RECORDING.de

Macht auf jeden Fall mut der Test mit entsprechenden Stoffen kann man das sogar richtig schick machen wenn man seine Anstellung erstmal hat.
Der thread ist ansich höchst interessant für mich.

Es drängt sich aber nach und nach auf auf eine Akustic Leinwand zu wechseln :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Profis das sagen, muss es stimmen. Selbst testen und prüfen. War für mich auf jeden Fall die beste Methode.

Ganz ehrlich, wenn der Raum sowieso schlecht ist, wieso sollte ich dann ein schlechteres Einmesssystem einem besseren vorziehen? Logik?

Wer sich mal etwas zb. mit den versch. Systemen beschäftigt, erkennt schnell die Vor und Nachteile (XT32, größter Nachteil, bei Räumen mit hohem Nachhall können zu viel Höhen auftreten) nochmaliges Einmessen mit veränderter Mikrofonposition hilft meistens.

Ich hab es zb. im HF gesehen, Viele, die nie was von den Systemen gehalten haben, haben dann auf XT32 gewechselt und waren begeistert, da wurde dann auch nachgemessen usw.

Einmessen will jedoch auch gekonnt sein, auch mit dem XT32, umso besser das gemacht wird, umso besser das Ergebnis.

Aber lassen wir das erstmal wieder, du wirst deinen Weg schon gehen :)
 
Keine Frage ich sagte ja nicht das es schlecht wäre ein gutes zu nutzen und wie es scheint werde ich auch ein XT32 verwenden da trotz Akustik Behandlung mein Raum nie die besten Vorausetzungen erreichen wird.
Der Schall wird ja durch die Elektronik nicht verändert soweit ich verstanden habe werden Frequenzen ausgelassen bzw gedämpft was zu verlusten bei Dynamic führt.
Das habe ich jetzt zum Beispiel nach dem Einmessen das System hört sich deutlich weniger Dynamisch an da her bin gespannt was ein höher wertigerer AV Receiver draus macht.
Ich vermute mal nicht viel besser im nackten Zustand des Raumes.
Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal z.B. mit Carma und Messmic Messungen und schau dann welche Akustikmaßnahmen richtig sind ;)
 
So ein mist muss ins Bett 5 Uhr raus malochen.
Die Messungen waren sehr interessant habe mich erstmal nur mit dem Sub auseinander gesetzt .
Danke noch mal Jungs mit dem drängen mal zu Messen mit Carma.
Macht spass .
Edit:
Hatte gestern ja nicht sonderlich Zeit werde heute Abend mal Subwoofer rücken Spielen und Schauen ob ich so ein Paar Raumoden beeinflussen kann.
Gestern erst mal kalibriert gekuckt was die Software so bietet und drei unterschiedliche Microphone Position ausprobiert.
Heute Abend gibt es mal ein Paar Diagrame von der Katastrophe:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Lese hier immer recht heimlich mit und habe mir jetzt auch mal wieder was neues gegönnt

Ausgangssystem war:
Panasonic Viera TX-P42S20
Onkyo TX-SR707
Cambridge Audio S50
Cambridge Audio S30
Canton AS 85.2 SC 1
Sky PACE Mülleimerreceiver
Raspberry PI 2 mit Kodi

Die Lautsprecher sind geblieben und als Neuanschaffung gabs jetzt:
Panasonic TX-65CRW734
Marantz 1606
Sky CI+ Modul

Eigentlich war ich mit dem Onkyo recht zufrieden aber wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr warum er weg musste.
Den CRW734 habe ich hier lokal beim MediaMarkt als Aussteller für 2000 glatt bekommen (dafür kann man den nicht stehenlassen) und ich bin vom Schwarzwert und der Schnelligkeit des Smart-TVs (FirefoxOS) beeindruckt. Kein Clouding mit den richtigen Settings nur die Intelligent Frame Correction gefällt mir noch nicht so. Ohne geht es irgendwie gar nicht und schon auf niedrig sieht man ab und an unsaubere Bewegungen - da muss ich wohl noch etwas spielen. Die Fotos dazu gibts hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-foto-part-9-a-771300-388.html#post24481113
 
Hallo zusammen,

Hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Habe kürzlich ein Häusschen erworben, bei dem bereits eine Sateschüssel installiert ist. Zuvor hatte ich (in einer Wohnung) Unity Media Kabelanschluss.

In den nächsten 3-5 Monaten folgt auch ein neuer TV (65"). Aber alles nach und nach.

1) Empfiehlt es sich hier, einen DVB-S2-Receiver zu kaufen? Falls ja, wären 1-3 Empfehlung in unterschiedlichen Preiskategorien für mich sehr hilfreich.

2) Welchen Anbieter (Unity, Telekom, etc..) kann man empfehlen? Mit Unity waren wir zufrieden, allerdings brauche ich ja über Sat keinen TV-Anschluss mehr. Monatsgebühr ist für mich wichtig.

3) Kann man via Sat-Schüssel in unterschiedlichen Räumen verschiedene Sendungen sehen? Anschlüsse sind bereits verlegt. Habe allerdings keinen DVBS-fähigen TV/Receiver um dies schon zu testen.


VG und allen im Voraus vielen Dank für Tips und Antworten !!
Kai

P.S. in der Straße wird in den nächsten Monaten Glasfaser gelegt
 
Normal sollten die Sat Kabel so verlegt worden sein das du an jedem Anschluss spererat TV gucken kannst. Entweder mit LNB mit mehreren Anschlüssen oder ein System mit Einem Anschluss und dahinter direkt eine verteilerbox. Wenn du dir einen TV kaufst hat der meistens schon in der Preis Region eines 65" ein integrierten S2 Reciver.
Anbieter für DSL kann man schlecht empfehlen jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Nimm das Günstigste Angebot und wenn du Probleme hast in deren Forum dein Problem schildern z.b Vodafone und Telekom haben eigene Foren für Probleme usw. Da wird dir schneller geholfen zeigt mir meine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 


In zwei verschiedenen Lautstärken aufgezeichnet nicht ein gemessen über den AV Reciver.
Sehr langer Nachhall.

Hier habe ich die Position vom Subwoofer geändert.Lautstärke Pegel von Bild 1 wurde verwendet.


Man sieht ganz gut was alleine eine Platz Verschiebung eines Subs so bewirken kann.
Werde mir 4 Pakete Sonorock besorgen und in den Ecken Aufstellen mal schauen was wie sich das das Auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ca .1m weg .
Aber auch die gesamte position umgeschmissen von linker Seitenwand vorher 50cm weg in die nehe der rechten Lautsprecher .
Heist gut um 3 m Anstellung allgemein verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh