[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Es gibt genug lichtstarke Beamer mit Lens-Shift, aber die kosten halt mehr als 2,50 € im Sonderangebot.
Mit 3000 Lumen kommt man bei Tageslichtprojektion nirgends hin - vor allem mit den 3000 Lumen aus den Produktbeschreibungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genug lichtstarke Beamer mit Lens-Shift, aber die kosten halt mehr als 2,50 € im Sonderangebot.
Mit 3000 Lumen kommt man bei Tageslichtprojektion nirgends hin - vor allem mit den 3000 Lumen aus den Produktbeschreibungen.
Wie zwei Beiträge weiter oben steht, soll der über 10 Jahre alte BenQ MP770 ersetzt werden. Dieses Gerät hat lt. Datenblatt 3.000 Lumen glatt. Das hat nun über 10 Jahre vorzüglich seinen Dienst getan. Was bringt dich dann zur Annahme, dass 3.000 Datenblatt-Lumen aktueller Beamer jetzt plötzlich nicht mehr reichen sollten? Zu den 2.50€ im Sonderangebot - auch da frag ich mich irgendwie, aus welcher Ecke das gerade kommt. Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass es nix kosten darf.
Ich habe gefragt, ob jemand entsprechende Geräte kennt. Filtersuchen über Geizhals u.ä. haben mich nicht groß weiter gebracht, weil eine Vielzahl der Geräte nur vertikalen Lens-Shift haben, der für meine Belange uninteressant ist.

Hätte ja sein können, dass jemand ohne groß Suchen einen entsprechenden Beamer kennt. Wohl getäuscht :rolleyes:

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen, dass Datenblatt-Lumen != echte Lumen sind und die Definitionen für Tageslichtprojektion wohl sehr weit auseinandergehen.

Sicherlich könnnen andere und ich dir aus dem Stehgreif Modelle nennen die auch horizontalem Lens-Shift bieten, aber dazu fehlen eigentlich noch Größen wie Abstand und Bildbreite. Es gibt z.B. die VPL-FH Serie, NEC P502H oder Barco F32/50/... - alle mit Wechselobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben liefere ich gern, ist ja kein Problem ;)
Leinwanddiagonale sind 3 Meter, der Abstand Frontlinse des aktuellen Beamers zur Leinwand beträgt 3,30.

Die von dir genannten sind schöne Geräte, nur sind das absolut wuchtige Brummer, die in Räumen mit normaler Raumhöhe wohl sehr wuchtig kommen. Der Nec P502H wär von der Größe her von den genannten wohl der einzige, den ich mir noch halbwegs in dem Räumchen vorstellen könnte. Nur dann isser mit fast 40dB relativ laut. Der Raum hat insgesamt 25qm, je leiser das Gerät, umso besser.

Ich weiß, da kommt einiges zusammen... Zur Not muss ich irgendwie mit tierischem Aufwand die Festverkabelung und alles drumrum ändern und versuchen die Beamerposition genau mittig vor die Leinwand zu kriegen. Dann langt auch ein Gerät mit nur vertikalem Lens-Shift. Da dürfte die Auswahl und alles wohl deutlich größer sein :(

Grüße
Thomas
 
Zur Not muss ich irgendwie mit tierischem Aufwand die Festverkabelung und alles drumrum ändern und versuchen die Beamerposition genau mittig vor die Leinwand zu kriegen. Dann langt auch ein Gerät mit nur vertikalem Lens-Shift. Da dürfte die Auswahl und alles wohl deutlich größer sein :(

Grüße
Thomas

Wäre so wie es aussieht, die optimalste Variante. Für mich!
 
Später in diesem Jahr will Onkyo Details für seine fortschrittliche 9.2- und 11.2-Kanal Recveier enthülen - 9.2-Kanal - TX-RZ1100 Netzwerk - Receiver, den 11.2-Kanal - TX-RZ3100 Netzwerk - Receiver und den 11.2-Kanal - PR-RZ5100 Netzwerk

Auf sowas warte ich derzeit.
Ein 11.2 wäre erste Wahl um zukünftig besser ausbauen zu können.
Auro 3D ,Dolby Atmos und nun auch noch DTSX .
Der Kontent sollte somit über die nächsten Jahre damit gut wachsen können was das 3D hören betrifft.
DTS Neural X soll ja sogar HD Mastered Material Höhen Informationen entlocken können.

Was meint ihr da zu ?
Bin am überlegen diesesmal mehr Geld für nen AV Receiver in die Hand zu nehmen um Zukünftig bis 7.1.4 ausbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soviel Geld für einen AVR in die Hand nimmt (>1000€) und kein XT32 nutzt, ist mMn selbst Schuld. MCACC nur mit AM, YPAO ebenso. Wer gar keins nutzt, naja, dazu sag ich nix. Ist vielleicht bei 5% der Anwender sinnvoll.

Features schön und gut, nur wenn ich sie nicht aufs Parkett bekomm vernünftig. Schade drum
 
XT32 gibt es doch soweit ich weis schon bei dem aktuellen 11.2 von Onkyo.
 
Ah ok, hab jetzt nicht nachgesehen, dann nutzen sie nur bei den Billigheimern den AccuEQ Crap!

Der Letzte war ein 818er und da habe sie auch noch in der MidCall XT32 gehabt
 
Sorry war doch nur beim 9.2.Onkyo TX-NR5010 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch möchte Onky für die 2016ner Generation ein neues bzw. optimiertes Einmesssystem anbietrn für die 3D Einmessung.
Ich bin nun nicht auf Onkyo fixiert aber von Denon und co. hört man momentan noch nix über 11.2 Geräte.
 
Ja, das AccuEQ ist auch ganz toll und optimiert :)

Für die Mülltonne. Im direkten Vergleich, als automatische Einmesssystem stinken alle gegen XT32 ab. Wer sich also damit nicht auseinander setzen möchte oder kann, XT32.

Oder eben MCACC oder YPAO und AM.
 
okay ,so schlimm ja?
 
Was will ich mit 11 internen Endstufen? Ich hätte lieber einen 4200 als reine Vorstufe.
 
Ja aber was soll das kosten?
Denon AVR-X5200W soll z.b kein Update bekommen für DTS X sonst wäre der Preislich Atraktiv.

Soweit ich gelesen habe braucht man auch mindestens 9.2 Vorstuffe für 11.2.
Der X6200 kostet ordentlich...mmh.
 
Nur sind die meisten AV-Vorstufen preislich uninterressant ...
9.2 Vorstufe für 11.2?
 
Sorry meinte nen Av receiver mit 9.2 damit man erweitern kann.
Voraussetzung bleibt aber auch hier das der AV Receiver das unterstützt macht ja leider nicht jeder.
11.2 Kanal Signalverarbeitung, 13.2 Kanal Vorverstärkerausgänge mit flexibler Zuweisung
Dolby Atmos bis zu 7.1.4 oder 9.1.2 (mit einem zusätzlichen 2-Kanal -Verstärker); DTS:X ready
Aber ganz ehrlich kenne mich da auch nicht aus.
Bisher nur versucht mich da rein zu lesen.

Was würdet ihr für Komponenten empfehlen um auf 11.2 zu kommen ?
DTS X wäre Pflicht da ich für mich persönlich das meiste Potenzial sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann soweit alle Aufstellungmerkmale für das System gewährleisten .
Dolby Atmos interessiert mich da auch ehr weniger sondern das DTSX (neural)welches dann mit allen Formaten umgehen kann.
Gruss

Edit: erster Test vom kleinen Onkyo 2016 bei Area.

Noch ein Wort zum AccuEQ Einmesssystem: War dieses zu Beginn seiner Karriere nicht überzeugend und hinkte der Konkurrenz von Audyssey (D+M), YPAO (Yamaha) und erst recht MCACC (Pioneer) deutlich hinterher, gefällt uns die 2016er Version sehr gut: Klarerer Klang, bessere Front-Surround-Balance und insgesamt sehr gleichmäßiges Klangbild sind sehr zu loben. Es stechen daher zahlreiche akustische Trümpfe des 656: Pegelfestigkeit, Grob- und Feindynamik, Tonalität, Räumlichkeit – alles passt. Verglichen mit den letzten Generationen, stellt der 656 demnach einen echten Schritt nach vorn dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz ehrlich? Ich finde 11.1/2 trotzdem uninteressant.
5.1/2.4 ist schon teuer genug, selbst mit günstigen Sachen ist man da ganz locker 5000 € und mehr los. Einfach aufzustellen ist es auch nicht.
 
Ja das ist doch okay wen es jemand uninteressant findet .
Mich interressiert es aber.;)
 
Hey, die haben hübsche Bilder!

Kauf dir lieber ordentliche Lautsprecher und lass deinen Raum optimieren. Davon hat man mehr, ist aber gleich im fünfstelligen Bereich.
 
Mit den Lautsprechern bin ich sehr zu frieden neu sind die ja.
Am Thema Raumakustik bin ich dran.
 
Aber es gibt weit besseres... Beim Monitor setzt du doch auch auf 4k wegen der Bildqualität. Deine Lautsprecher sind ungefähr 30“ Full HD mit relativ guten Farben - warum nicht lieber 8k kalibriert? Klar, wenn du von 720p mit schieß Farben kommst hast du nen Fortschritt, aber da geht mehr. Was du gerade vorhast ist dein 30“ FHD als Tripple Setup auszubauen.

Einfach mal so ausgedrückt, dass du es verstehst.


Gruß JM
 
Warte John rafe gerade gar nix steh auf der Leitung .
Meinst du damit das die T500 MK2 nix taugen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Theater 500 in dem 30 m² Keller!? Ich sag ja, kauf dir erst einmal ordentliche Lautsprecher :P

Nein sie sind nicht schlecht, aber bevor man sich ernsthaft über den winzigen Vorteil von 11.1/7.1.4 Gedanken macht, kann man sich doch ordentliche Lautsprecher kaufen.
 
Du hast doch ein Theater 500 in dem 30 m² Keller!? Ich sag ja, kauf dir erst einmal ordentliche Lautsprecher :P

Nein sie sind nicht schlecht, aber bevor man sich ernsthaft über den winzigen Vorteil von 11.1/7.1.4 Gedanken macht, kann man sich doch ordentliche Lautsprecher kaufen.

Dann fehlen mir am Ende trotzdem dem die 4 anderen Lautsprecher.:fresse2:

Das mitten drin Gefühl kommt derzeit schon gut auf mit dem Theater 500 jedoch würde ich mich über sound von oben sehr freuen.

Welche Lautsprecher würdet ihr den empfehlen anstatt der T500 MK 2?
könnten ja als Stand Soround weichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde gern auf Jade System und X4000 upgraden :shot: aber kein Geld :d


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh