[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab den RX-A3030 und bin was die Wiedergabe sowohl in Stereo als auch fürs Heimkino angeht sehr zufrieden damit.
Er löst sogar so gut auf das ich meinen Pro-Ject DAC in Rente geschickt habe und nur mehr über den Yammi Signal aufbereite.

Der RX-A3060 ist sein direkter Nachfolger oder wie darf man das sehen?

mfg
Michael
 
Nach-Nach-Nachfolger ;-)


iPhone@Tapatalk
 
Moin Leute,

bräuchte mal kurz ne Meinung. Also ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein 5.0 Setup aus der Wharfedale Diamond 10 Serie mit einen einfachen Sub zu ergänzen um zu nachbarfreundlichen Uhrzeiten bei Filmen im Tiefbassbereich etwas mehr Bumms zu haben. Solange ich aber noch hier mit Nachbarn direkt nebenan und unterm TV Zimmer wohne, sollte es nichts teures werden, weshalb ich so Richtung Mivoc Hype gedacht hatte.

Andererseits habe ich am PC noch aus meiner Schulzeit ein Teufel Concept E Magnum Power Ed, dass ich nicht vernünftig stellen kann und ich schon drüber nachgedacht hatte es gegen 2 Stereo LS zu ersetzen.
Damit hätte ich 2 Möglichkeiten:
1. Den Teufel Sub ins Heimkino intigrieren und für den PC ein Stereo Setup kaufen (wird dann über die Zone 2 vom AVR betrieben). Hatte da so an ~200€ Kompakte gedacht.
2. Nen Sub kaufen und das Teufel System behalten.

Was würdet ihr machen?
Ich tendiere eigentlich zu Variante 1. Am Pc höre ich beim Arbeiten Musik und Hörbücher, außerdem zocke ich ab und zu ne Runde und ansonsten halt der übliche Kram beim Surfen etc - da ist der Sub chronisch unterfordert ^^
 
Ein H-Förmiger Aufbau für mehr Stabilität und ein "Anti-Resonanz-Fuß"? Bei nem CD Player oder Plattendrehen von mir aus noch aber ich habe noch nie nen AVR vibrieren sehen.
Mal wieder ein super Beweis das es ohne Kopierschutz-Wahnsinn und HDMI Versionen eigentlich null Neuerungen in diesem Markt gibt. Atmos, DTS:X und Auro mal ausgenommen.
 
Und der Preis ^^

Mal ein geiles Zitat von der Produktseite des RX-A860 (müsste technisch identisch zum RX-V781 sein) : "Das Frontpanel aus Aluminium bietet visuelle und akustische Vorteile" :d
 
Die großen Yammis haben halt auf jeden Fall einen besseren DSP verbaut, damit auch das herumrechnen von verschiedenen Tonformaten gut funktioniert.
 
Hallo zusammen,

bei mir geht's die Tage los mit dem Komplettprogramm renovieren. Heißt alles Tapeten kommen runter und neue dran.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren wie man diese Wand (Foto) gestalten könnte. Hauptsächlich geht es mir da um die Wandfarbe, die Möbel bleiben alle so wie sie auf dem Foto zusehen sind.





vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
 
Moin Leute,

bräuchte mal kurz ne Meinung. Also ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein 5.0 Setup aus der Wharfedale Diamond 10 Serie mit einen einfachen Sub zu ergänzen um zu nachbarfreundlichen Uhrzeiten bei Filmen im Tiefbassbereich etwas mehr Bumms zu haben. Solange ich aber noch hier mit Nachbarn direkt nebenan und unterm TV Zimmer wohne, sollte es nichts teures werden, weshalb ich so Richtung Mivoc Hype gedacht hatte.

Andererseits habe ich am PC noch aus meiner Schulzeit ein Teufel Concept E Magnum Power Ed, dass ich nicht vernünftig stellen kann und ich schon drüber nachgedacht hatte es gegen 2 Stereo LS zu ersetzen.
Damit hätte ich 2 Möglichkeiten:
1. Den Teufel Sub ins Heimkino intigrieren und für den PC ein Stereo Setup kaufen (wird dann über die Zone 2 vom AVR betrieben). Hatte da so an ~200€ Kompakte gedacht.
2. Nen Sub kaufen und das Teufel System behalten.

Was würdet ihr machen?
Ich tendiere eigentlich zu Variante 1. Am Pc höre ich beim Arbeiten Musik und Hörbücher, außerdem zocke ich ab und zu ne Runde und ansonsten halt der übliche Kram beim Surfen etc - da ist der Sub chronisch unterfordert ^^

Keiner eine Meinung dazu?
Variante 3: "alles so lassen wie jetzt" wäre natürlich noch möglich. Variante 4: "umziehen und nen ordentlichen Sub kaufen" steht aber aktuell nicht zu Debatte :p
 
Und der Preis ^^

Mal ein geiles Zitat von der Produktseite des RX-A860 (müsste technisch identisch zum RX-V781 sein) : "Das Frontpanel aus Aluminium bietet visuelle und akustische Vorteile" :d

Warum sollte eine Stabilere Gehäusekonstruktion nicht Auswirkungen auf den Klang haben? :-)
 
Warum sollte eine Stabilere Gehäusekonstruktion nicht Auswirkungen auf den Klang haben? :-)

Und wie soll das funktionieren? Aufgrund der besseren Reflexionseingeschaften von Aluminium^^
Nein im Ernst: Solange es nicht durch Vibrationen irgendwo hörbar zu klappern anfängt hat doch das Gehäuse nix mit der Akustik zutun?! Der AVR steht ja auch seltenst in Abstrahlrichtung der Lautsprecher...
Oder habe ich jetzt irgendwas nicht im Blick? Ich wollte auch nicht behaupten, dass die Aventage-Serie ihren Preis nicht wert ist, aber vom Material der Front eines AVRs akustische Vorteile abzuleiten, fand ich etwas weit hergeholt.
 
Ich denke, zu dem Thema ist eine Diskussion überflüssig, es handelt sich ja nicht um Lautsprecher. Soll jeder kaufen, was er mag.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Weiß jemand zufällig, wie's mit der Auflösung bei den Google Chromecasts und Netflix aussieht? Netflix am PC über Chrome aufgerufen liefert ja maximal 720p. Wenn ichs in Netflix dann per Cast an den Chromecast weiter schicke, holt sich der Chromecast dann den 1080p Stream ab, oder orientiert sich Chromecast am Gerät von dem der Befehl kommt, also Laptop und 720p Stream?

Hab teilweise widersprüchliches gelesen, wonach es heißt, dass sich der Chromecast nur den 1080p Stream holen soll, soweit das Gerät von dem der Befehl kommt auch 1080p unterstützt. Also in der fahlen Theorie einige ganz wenige Smartphones auf denen die Netflix App 1080p zulässt, sowie Laptop mit Microsoft Edge oder Internetexplorer mit Silverlight.


Weiß da jemand genauer Bescheid?

Grüße
Thomas
 
Hab hier zwei alte BOSE Lautsprecher bei denen die Tieftöner kaputt sind, haben früher mal richtig gut geklungen und die HT sind immernoch top. Außerdem sind die Gehäuse ringsum mit Stoff bespannt und der HT strahlt schräg nach hinten, deswegen würde ich die gerne weiter nutzen. Was könnte ich denn da für Tieftöner reinklemmen, kenne mich leider nicht aus, empfehlt mir mal was.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du findest die gleichen Lautsprecher, teildefekt und wechselst einfach die tieftöner aus, oder du suchst mit den Angaben auf den Chassis Ersatz Chassis im Netz, oder du findest die tsp (thiele small Parameter) raus und nutzt gleichwertige Chassis

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Entweder messen, falls einer der tt noch in Ordnung ist, oder im Netz hat sie schon jemand veröffentlicht, eventuell verkauft ein Laden auch ersatzchassis (zb hellsound)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Also sie gehen beide noch, aber sie kratzen extrem sobald tiefe Töne gespielt werden. Fernseh geht z.B. fast durchweg einwandfrei da dort selten so tiefe Frequenzen gespielt werden, aber sobald man ein Lied mit Bass hört kratzt es. Würde das zum Messen reichen und bräuchte ich dafür ein Mikrofon oder ein Multimeter?

Im Netz finde ich zwar die verbauten Chassis aber keine Daten. Bei ebay hat scheinbar mal jemand passende Ersatzchassis verkauft aber aktuell leider niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne er meinte das du die Chassis Parameter messen (lassen) muss um dann ein Chassis zu kaufen, welches die gleichen Parameter hat.
 
Also ohne zu messen brauchst keinen reinbauen, dass wäre wie Lottospielen. Wenn die TSP nicht passen, dann passt die Weiche nicht mehr und es würde sich überhaupt nicht gut anhören....
 
Naja, welche TT hätte ich denn zur auswahl so wie ich das sehe gibt es ja sowieso nicht viel Auswahl in der Größe und mit 8Ohm also muss ich halt einen von denen nehmen die man jetzt grade neu kaufen kann
 
Ne getauscht werden sie auf jeden fall, ich probier einfach die Visaton, sollte es sich wirklich so schräg anhören schick ich sie halt wieder retoure.
Wäre ja gelacht wenn die nicht wieder flott zu machen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh