[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich würde mir hier nen gebrauchten AVR holen und dazu zwei gute Regallautsprecher + Sub. sind so um die 300 Euro mit Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich schon mal gut an. ein Sub ist ja (erstmal) optional, oder? Nach welchen Geräten sollte ich denn Ausschau halten?
 
Ich überlege ja meine Stand-LS komplett gegen bessere "Regallautsprecher" zu tauschen. Ursprünglich hatte ich gehofft auf den Subwoofer verzichten zu können, aber bei den Vento 890 war das unten rum doch zu wenig. Muss mal einige Selbstbau-LS hören - da ist sicher was dabei.

Was haltet ihr von der Überlegung?

Schon mal Aktiv-Lautsprecher mit in deine Überlegungen genommen ?
Die können "unten rum" definitiv mehr als die meisten passiv-LS, auch Standlautsprecher.

Habe selbst die Abacus APC 24-23C und bin sehr zufrieden damit. Was die Präzision im Tiefton und Tiefgängigkeit angeht kannst du meiner Meinung nach unter Passiv-LS lange suchen.
Denke TBird kann meine Aussagen bestätigen. Hatte die Abacus zum Probe hören bei Ihm aufgebaut.
 
Schon mal Aktiv-Lautsprecher mit in deine Überlegungen genommen ?
Die können "unten rum" definitiv mehr als die meisten passiv-LS, auch Standlautsprecher.

Wie ist das gemeint?

"Aktiv" bedeutet erst mal nur, dass ein Verstärker in die LS eingebaut ist. Warum soll das einen Einfluss auf die Basswiedergabe haben?

Und bevor du sagst: Mit EQ. Dann kann ich schon mal sagen, dass das zum einen auch mit passiv Lautsprechern geht und zum anderen die Maximallautstärke begrenzt
 
Membranhub, Gehäuseeinflüsse, Bauweise, Verstärkerzusammenspiel gelten für passiv wie aktiv genau gleich. Was allerdings richtig ist, dass in den meisten Fällen Aktivlautsprecher besser abgestimmt sind. Die Verstärkereinheit passt meist gut dazu.
 
Welche Konkurrenzprodukte zur SONOS Play 1 kann man eigentlich noch empfehlen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Membranhub, Gehäuseeinflüsse, Bauweise, Verstärkerzusammenspiel gelten für passiv wie aktiv genau gleich. Was allerdings richtig ist, dass in den meisten Fällen Aktivlautsprecher besser abgestimmt sind. Die Verstärkereinheit passt meist gut dazu.

einige (teure) aktiv-subs messen auch die menbranauslenkung und steuern dann aktiv dagegen, falls da was aus dem ruder läuft (quasi eine end-to-end-gegnkopplung)
 
Bei der Frage gehts doch aber um günstige Lautsprecher, hier werden LS im Preis von 2500 Euro in den Ring geworfen...
 
Schon mal Aktiv-Lautsprecher mit in deine Überlegungen genommen ?
Die können "unten rum" definitiv mehr als die meisten passiv-LS, auch Standlautsprecher.

Habe selbst die Abacus APC 24-23C und bin sehr zufrieden damit. Was die Präzision im Tiefton und Tiefgängigkeit angeht kannst du meiner Meinung nach unter Passiv-LS lange suchen.
Denke TBird kann meine Aussagen bestätigen. Hatte die Abacus zum Probe hören bei Ihm aufgebaut.

Ja, also diese Aussage ist erstmal direkt falsch.
 
Das hört sich schon mal gut an. ein Sub ist ja (erstmal) optional, oder? Nach welchen Geräten sollte ich denn Ausschau halten?

Bevor hier die super Disksussion ausbricht: kann mir hier vllt noch jemand Tips geben? Ich möchte möglichst günstig möglichst guten Sound am Fernseher bzw der PS4. Es wurde mir geraten nen gebrauchten AVR mit 2 Regallautsprechern zu kaufen. Welche?
 
So wenig wie nötig bzw möglich ;) Oben wurde mit gebrauchtpreisen von ca 300 Euro geredet.
 
Was oben geredet wurde ist irrelevant, wenn man nicht weiß, was deine Grenze für ls ist, ob du selbst bauen kannst und willst u.s.w.


Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät
 
Ich bin nicht unbegabt in solchen Sachen, viel schwieriger als nen PC zusammenbauen ist es nicht oder? Trotzdem wäre fertig kaufen einfacher.

Was würde man für 200 Euro bekommen, was für 300?

Wenn sich durch Eigenbau eine nicht unerhebliche Summe sparen lässt gern auch mehr in Info dazu.

Gesendet von meinem P8
 
Bin heute übrigens über einen durchaus nicht unschlauen Bauvorschlag für Lautsprecherständer gestolpert. Grade wenn man z.b nur vorübergehend welche braucht evtl eine Überlegung wert: DIY Speakerstand – Boxenständer selbst gemacht – ilovechaos

Ich denke jedenfalls ernsthaft drüber nach obwohl ich quasi kein Werkzeug habe ubd nix mehr hasse, als wenn etwas nach "gewollt und nicht gekonnt aussieht"
 
Oh das ist eine gute Idee! Bei dem normalen Bauvorschlag hatte ich doch etwas Sorge wegen der seitlichen Stabilität, sobald man etwas schwerere LS draufstellen möchte.
 
8af925ee8da2cd207c309198558a1b46.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2576.jpg
    IMG_2576.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 395
Ich persönlich finde ja Boxen mit JET einfach spitze :love:
 
@JojoTheMaster: So sieht das wirklich gut aus! Aber da ich nichtmal ne Säge besitze, glaube ich nicht dass ich so einen Zustand im Selbstbau erreichen kann. Für den geposteten Vorschlag brauchst halt nix und es kann nicht allzuviel schiefgehen bzw wird das Ergebnis relativ einfach ansehnlich.
Wenn man bei deinen z.b nicht wirklich grade sägt, oder der Sägeschnitt nicht sauber ist, siehts am Ende einfach mies aus (gut könnte man sich natürlich auch direkt zuschneiden lassen)

Wie hasst du denn die Platten befestigt?
 
@M0ps: Bei dem Bild waren die einfach aufeinander gestellt. Verbunden mittels Domino Dübel, und Holzleim.

Waren Abschnitte von einer Küchenarbeitsplatte.
 
Ich würde einen JET-Hochtöner oder AMT gerne mal in einer ordentlichen Konstruktion hören ...
 
Definiere ordentliche Konstruktion.
 
Schlicht einen durchkonstruierten Lautsprecher. Die Adam- und ELAC-Modelle die ich kenne sind bspw. sehr ernüchternd. Zugegebenermaßen fehlen mir da aber die erfolgversprechendsten Modelle (S3X und S4X).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh