[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Danke scars

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gruenmuckel

Normal sollte sich VLC/MPC an deinem in der Systemsteuerung unter Sounds eingestellten Lautsprecher orientieren, check mal da bitte ob 2.0 eingestellt ist.
 
Als Front und Rear habe ich Teufel 40 MK 2 Standboxen

InWall habe ich als Center, Surround und Deckenlautsprecher.
Könntest du davon ein paar Bilder zeigen? Die Aufstellung würde mich sehr interessieren, da ich im Moment auch überlege, im Rearbereich solche Lautsprecher einzubauen aber noch nicht genau weiß, wie ich die am besten positioniere.
 
@ Floshi,
der AVR sollte das dann schon auf den Center umrechnen können.

@ Bob_Busfahrer
dazu müsste man auch wissen welche LS du vervendest. Den von Dir genannten AVR würde ich maximal mit einem PC-5.1-System vom Teufel oder einem Einsteiger-Set von Harman Kardon..
Was "Vernünftiges" geht ab ~ 600€ Internetpreis los. Eher mehr. Gebraucht bietet da dann das beste P/L..

Es muss kein High-End sein, der Preis muss zur Leistung passen.
Ich habe die Pure Acoustics Supernova 5 dran mit einem pure Acoustics RB Sub 1150.
Dieses 5.1 System würde ich als Einsteiger-Set bezeichnen, der Sound ist aus meiner Sicht aber sehr gut, kann in Verbindung mit dem TX 313 nichts negatives sagen.
(Ja, teurere LS an einem teureren AVR klingen sicher besser, aber für mich passen bei dem System Preis und Leistung super zusammen)

Da man einen AVR tendenziell länger in Betrieb hat, würde ich aber auch in die Mittelklasse gehen und etwas mehr investieren, wobei 600€ aus meiner Sicht ein haufen Holz ist... das lohnt bei meinen LS sicher nicht.
Aber vllt. ist ja beim anstehenden Cyber Monday ein solcher AVR super reduziert?
Bin also für Vorschläge offen :)
:wink:
 
Welcher AV Receiver ist denn aktuell zu empfehlen?
Brauche einen 2., sollte 7.1 können und 2* HDMI Out nach Möglichkeit.
Aktuell ist ein Onkyo TX 313 im Einsatz, also qualitativ sollte es nicht schlechter werden.
Preislich ist mir ein gutes P/L wichtig, Obergrenze sage ich mal ca. 500€.

Wie wäre es denn, bei der Marke zu bleiben? ;)

Freut mich, das Du mit Deinen Pure Acoustics immer noch zufrieden bist! :cool:
 
Heute kommen ein Paar XTZ 95.24 an. Meine Dali Zensor 1 sind nämlich keinesfalls schlecht, aber mir zu "hart" und auf Dauer nervend im Hochton. Werde berichten.
 
Heute kommen ein Paar XTZ 95.24 an.

Ich finde die Weiche lustig, aus platzgründen billige Radial Elkos neben den 2 guten Folienkondensatoren zu verbauen und mit 4 Widerständen den Frequenzgang einer 2-Wege Box zu Glätten ist schon hart.

file.php


Ich selber habe ja den XTZ Center 89 und der klang vor meiner Modifizierung wie eine Badewanne, zuviel Tiefton (für einen Center gar nicht nötig), zuwenig Mitten (Stimme) und so gut wie gar keine Höhen (Zischellaute in der Stimme fehlten)...jetzt allerdings klingt er schon eher nach Center! ;)
 
hehe! :) Naja, ich werde sie mir heute Abend anhören und habe halt bisher nur sehr sehr Gutes über deren Klang gehört (irgendwie muss man ja eine Vorauswahl treffen).
Kommt halt auch wie immer auf die Räume an.
 
hehe! :) Naja, ich werde sie mir heute Abend anhören und habe halt bisher nur sehr sehr Gutes über deren Klang gehört (irgendwie muss man ja eine Vorauswahl treffen).
Kommt halt auch wie immer auf die Räume an.

Natürlich, ganz klar, jeder hört ja auch anders, evtl. gefallen sie Dir ja ausgesprochen gut, denn die Bändchen in den XTZ's sind echt nicht schlecht, nur meist schlecht abgestimmt.

Sollten sie wiedererwarten nicht gefallen, gibt es preislich noch eine Alternative...Dynavoice Definition DM-6 ;)

Gruß

Der Sisko
 
jo, gibt noch so einige Alternativen. Saxx, Pro-Ject... usw. z.b. :)
 
Wie wäre es denn, bei der Marke zu bleiben? ;)

Freut mich, das Du mit Deinen Pure Acoustics immer noch zufrieden bist! :cool:

Ich habe gelesen, dass Onkyo aufgekauft? / übernommen? wurde und anscheinend die neuen Modelle minderwertiger sein sollen und man eher vom guten Ruf lebt... ist da was dran?
Ansonsten hätte ich einen gebrauchten 818er im Blick, der wurde auch sehr gelobt bei Release und sollte ja immer noch vorn mitspielen, oder?

Hehe ja, bin immer noch zufrieden :) obwohl es ab und an bitzelt, was neues auszuprobieren, aber bisher bin ich standhaft xD
 
Dann war es sorum - habe es wohl verwechselt, Wiki sagt was du sagst :)
Auf jeden Fall soll die Qualität nicht mehr so gut sein :fresse:
 
Natürlich, ganz klar, jeder hört ja auch anders, evtl. gefallen sie Dir ja ausgesprochen gut, denn die Bändchen in den XTZ's sind echt nicht schlecht, nur meist schlecht abgestimmt.

Sollten sie wiedererwarten nicht gefallen, gibt es preislich noch eine Alternative...Dynavoice Definition DM-6 ;)

Ganz ehrlich, die XTZ sind jetzt schon genau das was ich gesucht habe als Alternative zu den Dalis, deren Hochton mir um einiges zu scharf war und die mich recht schnell genervt haben beim Musik hören. Jetzt sind XTZ auch noch nicht wirklich eingespielt und sollten auch noch mal was entfalten dann. Für TV / Filme waren die Dalis absolut ok allerdings. Ich habe die neuen ja jetzt erst seit gestern Abend, aber war vom ersten einschalten an begeistert. Die spielen einfach mal super schön entspannend auf und nerven halt kein Meter. Die Bühne ist auch eine andere geworden und Stimmen z.b. sind etwas in den Vordergrund gerückt. Bei den Dali waren die Stimmen eher Richtung hinter den LS platziert. Werde noch experimentieren mit der Brücke für +3 db am Tweeter, fands gestern aber passender auf der +/-0 db Einstellung. Für Filme passt die Brücke eher denke ich. Bassreflexstopfen sind auch erstmal weggelassen.

Jetzt sind die Dalis nach hinten gewandert, was einzig als RearLS aber irgendwie overkill ist (ich weiss mit der Couch an der Wand sowieso nicht optimal, finds trotzdem besser als nur 2.1). Eventuell die Dalis verkaufen und die XTZ 95.22 dafür als Rear (was immernoch Overkill wäre hm...). Sind als WandLS auch weitaus flacher und würden klanglich zu Front passen. Haben aber Hochglanzfinish. Achja und neue LSständer müssen unbedingt her... Die Rear auf den alten billig Ständern sieht Shice aus. ._.

nu1.JPG

nu2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dali hinten müssen aber zum Hörplatz (Ohrrichtung) gedreht und neu abgestimmt (eingemessen) werden, sonst beschallen die ja nur das mittlere Wohnzimmer und am ohr kommt kaum was an. ;)
 
Ajo ich weiss, man kann da experimentieren... Viele mögen es auch wenn die Rear etwas Richtung Rückwand gedreht sind z.b.. Die Meinungen gehen da je nach Geschmack auseinander. Die operieren ja quasi im Nahfeld, da hab ichs persönlich nicht so gerne wenn die direkt ins Ohr gehen. Bleiben sollen Rears aber trotzdem.
Aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Einmessen ja (für Distanzen, Pegel usw.), nutze den PEQ EQ allerdings nicht falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommen ein Paar XTZ 95.24 an. Meine Dali Zensor 1 sind nämlich keinesfalls schlecht, aber mir zu "hart" und auf Dauer nervend im Hochton. Werde berichten.

Willste die Zensor 1 loswerden? :)
 
Nein, ich lasse die erstmal als Rears nun. :>
 
Tach,

ich hab eine Anfrage von einem Arbeitskollegen. Er würde sich gerne ein 2.0 Setup zu legen.

Keine Standlautsprecher, 2 Hunde im Haushalt
Zuspieler: TV/Receiver, Handy, Laptop, DVD
Musik: eigentlich von allem etwas
Budget: max 400 Euro inkl. Stereoverstärker, gegebenfalls auch gebraucht
Raum: ca 60qm, offener Raum mit Esszimmer und Küche, schätze den Wohnzimmerbereich mal auf max 30qm

In welcher Richtung sollte man sich denn da mal umschauen?
Für brauchbare Tipps bin ich dankbar
 
meinungen zu dem hier ?

Onkyo HT-S5800
 
Wenn schon dann den X1200 irgendwo im Angebot für 333 mitnehmen, der 1300 kann nix besser außer unnötige Audio Formate und kostet mindestens 150€ mehr, reicht für dein Setup vollkommen aus.
 
Ok, danke. Dann schau ich mal ob es den noch irgendwo im Angebot gibt. Ist mittlerweile schwer zu bekommen das Ding.
 
Moin,

ich hatte die letzten Tage mal zwei Klipsch RF62 bei mir stehen. Normalerweise habe ich Dali Zensor 7, aber da ich die Möglichkeit hatte, habe ich sie mal direkt gegeneinander gehört. Kurzum: Ich bin aktuell von meinen Dali enttäuscht, weil sie gegen die Klipsch richtig dünn klingen. Nach direkten Umschalten hatte man das Gefühl, dass zwei Logitech Tischlautsprecher übernommen haben :haha::eek:Die Klipsch hatten deutlich mehr Punch, aber, viel wichtiger war, die Höhen haben sich richtig von den Boxen gelöst. Ich weiß nicht wie man es beschreiben soll, aber bei den Dalis hatte man im Vergleich immer das Gefühl, dass der Klang wie zurückgesaugt wird und in der Box hängen bleibt. Die Klipsch haben richtig luftig herausgespielt und ne mega Bühne erzeugt.
Preislich liegen beide ja in einer ähnlichen Liga (ich weiß, der Preis entscheidet nicht...), aber ich war doch sehr erstaunt. Ist das der typ. Dali Klang? Monoton, neutral, schön, aber "langweilig"? Sind auch die anderen Dali so? Ich bin echt am überlegen, ob da noch mal was anderes her muss.. Bin generell kein Bassfreak, aber das war echt eindrücklich und viel lebendiger.
 
@Bob
Kannst dann gerne berichten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh