[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hab vorgestern das Wetter und die wenige Zeit genutzt die Platten zu bohren, abzuschleifen und anschließend mit der schwarzen Folie zu beziehen.

Muss sagen das das bekleben relativ einfach von statten gehen könnte, wenn die Rolle nicht so extrem eingepresst gewesen wäre und man ständig mit ihr zu kämpfen hätte. Ausrollen war extrem schwer.
Wer es sich einfacher machen will, holt sich eine Helferin dazu ;)

Ansonsten gut aufpassen das es wirklich sauber ist und man sollte sich im Klaren sein, dass schwarz hochglanz jede Unebenheit schonungslos aufdeckt, selbst die Struktur des Pressspans ist teilweise sichtbar.
Wen es stört, muss ein anderes Material nehmen oder vorher spachteln.

Für meine ersten Versuche damit bin ich sehr zurieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke, dann wird es solch ein Amazon-Basics, falls bei Amazon bestellt wird. ;)

Ich habe mittlerweile den P50GT30, aber die Lüftergeräusche sind ja pervers. Aus 2m sind die super zu hören, sogar wenn die Anlage mehr oder weniger aufgedreht ist und im Film Sprechpassagen kommen. Hat das jemand von euch auch so extrem?

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne wieder einen Plattenspieler in die Wohnung stellen. Jetzt bin ich am überlegen was es für einer werden soll. Genutzt wird er dann eigentlich nur zum Musikhören von Rock, Hip Hop, Jazz, etc. Ich bin aber trotzdem am überlegen mit einen Technics 1210er zu holen. Macht das Sinn wenn ich ihn nur fürs Musikhören nutze? Welches System würdet ihr dazu empfehlen? Preislich möchte ich nicht übermäßig viel ausgeben, ich rechne so 400 Euro für den Plattenspieler und das System. Wäre über Empfehlungen dankbar, da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne.

rein aus neugier... du kennst dich mit der materie nicht aus und willst trotzdem einen plattenspieler haben... wozu? was erwartest du?

Technics 1210er kann man ruhig gebraucht kaufen, die Teile sind die Panzer unter den Plattenspielern. Wenn Du nur damit Musik hören willst, nimm am besten einen Tonabnehmer mit elliptischer Nadel. Gut und günstig ist z.B. einen AudioTechnica AT95E.

Das einzige was bei anderen Plattenspielern besser sein kann ist die Halbautomatik/Automatik. Man ist beim 1210er zum reinen Musikhören immer auf Achse, wenn man nicht will, dass die Nadel stundenlang in der Auslaufrille läuft.

rein aus neugier... du kennst dich mit der materie nicht aus und willst trotzdem einen plattenspieler haben... wozu? was erwartest du?

Ich will meine Platten wieder hören... ;)

@BeamWalker: Um die Robustheit gehts mir auch beim 1210er, es ist schon irgendwie so, dass ich schon immer mal einen haben wollte, er gefällt mir einfach gut, daher denke ich auch, dass es der 1210er wird, auch wenn es wegen Automatik zum Musikhören vielleicht "praktischere" Lösungen gibt. Nach dem AudioTechnica Abnehmer werde ich mich einmal umschauen. Dann müsste ich nur noch irgendwo einen gut erhaltenen 1210er finden, aber mit etwas Geduld sollte das ja machbar sein.

Ich hatte jahre lang 2 davon an meinem DJ Set stehen, jetzt ist es aus Platzgründen zwar nur noch einer, aber der spielt noch wie am ersten Tag. Bin echt sehr zufrieden mit den Dingern.

Du solltest beim Kauf daran denken, dass viele der Tonabnehmer (vor allem im HFi Bereich) zur Montage am Tonarm noch ein Headshell (auch Systemträger genannt) benötigen. Also lieber gleich eins mitbestellen, wenn der auserwählte Technics keinen Tonabnehmer mitbringt.

Ich hoffe mal ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich/Thread.

Es geht darum das ich momentan Filme über meinen Laptop auf meinem Fernseher gucke.
Angeschlossen ist das ganze über HDMI.
Momentan kommt der Sound aus den Fernseher Boxen das soll sich aber ändern.

Allerdings kommt da ein Problem auf wenn ich meinen Laptop an meinen verstärker anschließe wird der Sound weiter über HDMI an den TV weitergegeben, am PC habe ich auch keine umstellungsmöglichkeit gefunden.

Wenn ich allerdings den TV an den Verstärker anschließe habe ich einen verzögerten Sound. Dafür benutze ich btw ein solches Kabel
41sCJcw2SpL.jpg

Da ich mit den Namen immer durcheinander komme lieber ein BIld ;)

Woran kann das ganze liegen?

Nichts besonderes ist glaube ich ein Sony Ta-Fe 370

Ich ahbe festgestellt das es mit Laptop zu Verstärker geht wenn der Laptop vor dem Fernseher gestartet wird.
Allerdings kommt es mir immernoch Async vor

Aber evtl liegst auch einfach daran das Boxen und Versärker nicht die dollsten sind.
Bei den Boxen handelt es sich btw um eltax Milenium 400 die ich allerdings nur benutze weil ich sie umsonst bekommen habe.

Ich hatte jahre lang 2 davon an meinem DJ Set stehen, jetzt ist es aus Platzgründen zwar nur noch einer, aber der spielt noch wie am ersten Tag. Bin echt sehr zufrieden mit den Dingern.

Du solltest beim Kauf daran denken, dass viele der Tonabnehmer (vor allem im HFi Bereich) zur Montage am Tonarm noch ein Headshell (auch Systemträger genannt) benötigen. Also lieber gleich eins mitbestellen, wenn der auserwählte Technics keinen Tonabnehmer mitbringt.

Alles klar, danke für die Tipps. Das AudioTechnica AT95E ist ja wirklich ziemlich günstig, aber die Bewertungen scheinen ja sehr positiv zu sein. Hast du das System selber und kannst noch ein bisschen was dazu sagen?

Ich will meine Platten wieder hören... ;)

@BeamWalker: Um die Robustheit gehts mir auch beim 1210er, es ist schon irgendwie so, dass ich schon immer mal einen haben wollte, er gefällt mir einfach gut, daher denke ich auch, dass es der 1210er wird, auch wenn es wegen Automatik zum Musikhören vielleicht "praktischere" Lösungen gibt. Nach dem AudioTechnica Abnehmer werde ich mich einmal umschauen. Dann müsste ich nur noch irgendwo einen gut erhaltenen 1210er finden, aber mit etwas Geduld sollte das ja machbar sein.

Schau doch mal hier

Nichts besonderes ist glaube ich ein Sony Ta-Fe 370

Ich ahbe festgestellt das es mit Laptop zu Verstärker geht wenn der Laptop vor dem Fernseher gestartet wird.
Allerdings kommt es mir immernoch Async vor

Aber evtl liegst auch einfach daran das Boxen und Versärker nicht die dollsten sind.
Bei den Boxen handelt es sich btw um eltax Milenium 400 die ich allerdings nur benutze weil ich sie umsonst bekommen habe.

Welches Notebook benutzt Du denn?

Es gibt auch iwo eine Funktion wo steht, ob man den Ton per HDMI ausgeben möchte, oder nicht...ich suche das nochmal, könnte sein, das es in einer Abspielsoftware war evtl. PowerDVD, aber ich schau nochmal nach!

Gruß

Der Sisko

Alles klar, danke für die Tipps. Das AudioTechnica AT95E ist ja wirklich ziemlich günstig, aber die Bewertungen scheinen ja sehr positiv zu sein. Hast du das System selber und kannst noch ein bisschen was dazu sagen?

Um ehrlich zu sein, selbst gehört habe ich das AT95E noch nicht, ich kenne aber etliche Leute, sowohl Freunde als auch Internet"kumpane" die schwer von dem System begeistert sind. Ich habe es mir auch nur nicht gekauft, da ich ein Concorde System nutze und auch kein normales Headshell mehr zu Hause habe. Zum DJ Einsatz stecke ich bei mir ein Nightclub S und zum digitalisieren und Musik hören ein Broadcast E rauf. Wobei meine Broadcast mal getauscht werden könnte und ich denke ich werde dann mal die Arkiv probieren.

hi,

habe gerade mein Laptop mit einem Samsung UE32D5000 per HDMI-Kabel angeschlossen. Also Bild ist da aber kein Ton vom Samsung.

Was mache ich falsch? Lautstärke am Fernseher ist aufgedreht!!!

In den Audiooptionen des Betriebssystems musst du evtl. noch festlegen, dass "HDMI" Standard-Audioausgabegerät ist.

BTW: Falscher Thread, hier gehts um Fotos ;)

Hallo zusammen!
Bräuchte für den Centerlautsprecher meines Creative Gigaworks s750 einen würdigen Nachfolger. Sollte nach Möglichkeit Fullrange sein, da sich mein Subwoofer verabschiedet hat. Preisrahmen so um die 100€, in "begründeten Fällen" bis max 150€. ;)
Habt ihr da Tipps für mich?

Wenn ich dich richtig verstehe, suchts du einen Tischhupe Center der auch Range kann ? Das widerspricht sich mal von selber.

PS.
Ein Center wird nie ein Ersatz fürn Sub :)

So krass wollte ich jetzt nicht sein, aber im enddefekt hast recht. :d

Ja is ja auch nen bissel fies, aber da jetzt nen fremden Center dazu, Sub gibts eh nimmer - das ist doch wirklich nichts anständiges mehr.

Ne also meine beiden Frontsprecher sind auch Fullrange, hatte jetzt nur noch den Center und die Rear-Lautsprecher von dem Creative-Set. Nachdem ich aber gemerkt hab, dass der Center seiner Aufgabe nimmer so recht Herr wird, dachte ich, den könnte man mal ersetzen (mit irgendwas relativ schlichtem, wenn möglich).
Klar ersetzt kein Center nen Subwoofer, aber für nen extra Subwoofer hab ich nicht so wirklich Platz...

Was sind das für welche Frontsprecher ? Die originale Creative ?

Das hört sich ja jetzt so an als hättest du auch schon fremde Fronts - dann würde es natürlich sinn machen den passenden Center zu suchen.

Nein die Fronts sind "Wharfedale E.Fifty", große Standlautsprecher.
Dazu dürfts wohl keinen Center geben,da die Teil einer Stereoanlage waren.

Welches Notebook benutzt Du denn?

Es gibt auch iwo eine Funktion wo steht, ob man den Ton per HDMI ausgeben möchte, oder nicht...ich suche das nochmal, könnte sein, das es in einer Abspielsoftware war evtl. PowerDVD, aber ich schau nochmal nach!

Gruß

Der Sisko

Nen Aspire one 521
aber ist auch egal ich steige einfach auf eine Bluray player um und nutze das Netbook nurnoch für Musik da ist die verzögerung ja egal.

aber trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh