[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Was die Aufstellung des Subs angeht, bin ich in dem eh schon vollgestopfen Wohnzimmer auch sehr limitiert. Vorne geht sowieso nicht. Neben der Couch wäre Platz, aber ich bin atm eh nicht so überzeugt von einem Sub. Das ist atm auch ein 30KG Sub ohne Reflex-Loch, Links und Rechts mit dicken Gummiwänden, die mitschwingen. Sicher nicht ideal, aber wenn ich z.B. Iron Man schaue und der mit seinem Anzug durch das Bild fliegt, dann wackelt bei mir die Bude, ob mit oder ohne Sub. Habe sowohl mit 5.1 als auch 5.0 etwas experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Sub eigentlich nicht nötig ist. Dynamic EQ und Dynamic Volume der Audyssey Einmessung habe ich immer an (Bin eh nur Abends/Nachts daheim um das System zu nutzen). Diese beiden Optionen im Audyssey Menu des Denon machen schon sehr viel Spaß. Da wackelt wirklich der Boden, auch bei leiser Lautstärke, egal ob mit oder ohne Sub.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein gut platzierter und hochwertiger Sub eventuell sogar besser bei den Nachbarn ankommt, weil er präziser spielt. Deshalb kann man später sicher irgendwann mal einen hochwertigen Sub dazustellen, vorerst soll das Ganze aber ohne laufen.

Was den Center angeht gibt es beim Denon eine Funktion namens "Spread Center" oder so ähnlich, der die Stimmen vom Center auf L/R wandern lässt. Mein Center ist halt atm etwas dünn, Speilzeug, weshalb das Ganze atm von der Qualität her sicher erst die untere Stufe ist. Stimmen klingen jetzt nicht so toll wenn sie aus dem kleinen Center kommen. Der Effekt an sich ist gut, aber die Qualität der Stimme aus dem dünnen Center ist halt nicht so begeisternd. Das Zusammenspiel Center und L/R gefällt mir aber schon sehr. Ich erhoffe mir von dem RP-440C also etwas vollere Stimmen und dabei eben trotzdem diese Center/Front Effekte. Ich hab auch 4.0 in Betrieb gehabt und für mich steht quasi fest, es muss ein Center her. Ich finde wirklich Gefallen an einem Center, kein Vergleich finde ich zu einem Phantomcenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist für Filme der Sub der wichtigste LS überhaupt, aber ok dann. Ich gebe mal nur noch zu bedenken, dass dir ohne Sub einiges flöten geht, einfach weil kein StandLS (mit Pegel) und vor allem mal kein Center der Welt so tief runter spielen kann. Für den vollen Frequenzumfang eines Films ist ein Sub unverzichtbar. Wenn auf den vollen Tiefgang verzichtet werden kann, was ich schade finde, dann gehts natürlich auch ohne Sub. Trotzdem wäre RegalLS + Sub mit Einmessung klanglich und "dröhnhaftig" um einiges besser imho. Noch ein Punkt wäre, dass wenn die FrontLS den tiefen Bass an den Sub abgeben, welcher dann schön dröhnfrei(er) spielen könnte, die Fronts entlastet sind und eine saubere und stressfreiere Wiedergabe der höheren Frequenzen geben.
 
Ich werde sicher früher oder später, aber eher später, mal einen Sub dazu stellen. Ich kann mir wie du schon sagst, schon auch sehr gut vorstellen, was ein guter Sub ausmacht. Tiefer, präziser, dröhnfreier.

Ich würde im Moment also dabei bleiben:

Front: RP-280F
Center: RP-440C
Rear: RP-160M

Die 500€ für den Sub und die 500€ für die Atmos-Module spare ich mir vorerst mal. Im Moment möchte ich nur die Qualität dessen, was ich bereits habe, deutlich verbessern. Gerade auch für Musik, also den Stereo Betrieb, denke ich machen sich die RP-280F ganz gut. Die Klipsch sollen ja etwas V-Förmig sein, die machen mir sicher Spaß.
 
Was meinst Du mit V-förmig?
 
Wenn du es dir vorstellen kannst, du die Nachbarn "schonen" möchtest (was aber ein eigenes Thema ist, egal jetz mal), es dröhnfreier wäre und es damit klanglich, auch bei Musik, besser klingen würde, warum machst du es dann trotzdem so wie du es vorhast? das verstehe ich halt net.
 
Ich bin der Meinung, ich hätte erwähnt warum ich auf den Sub zunächst verzichten möchte. Die Priorität liegt auf hochwertigem Surround mit guten Stereo Eigenschaften, ich möchte die großen 280er haben und die Option, das System später zu erweitern gebe ich ja deshalb nicht auf. Das System später auf .1 zu heben, ist doch nach wie vor geben. Nur weil ich sage, ich verstehe was du sagst, muss ich doch meine Meinung/Vorhaben deshalb nicht ändern.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Surround Boxen, Center und Subwoofer. Betrieben wird das ganze an einem Denon X1300. Front sind zwei Magnat Lautsprecher, die ertmal bleiben sollen.

Die zu ersetzenden Boxen stammen aus einem alten Sony AVR/DVD Player Paket und taugen gar nix.

Die Surrounds stehen auf der Couch und sollten daher nicht allzu groß sein. Hörabstand bei SR ist nur 40cm, von daher brauche ich auch nicht allzu viel Wumms.
Grundsätzlich muss ich auf Nachbarn aber keine Rücksicht nehmen, die wohnen weit genug weg.

Ich brauche keine HighEnd Boxen, sondern was vernünftiges zu einem ordentlichen Preis. Budgetmäßig bin ich recht flexibel.

Kann vielleicht jemand was empfehlen?
 
Hässlich geht garnicht, da kann der beste Klang nicht für die Optik mithalten. Das Auge hört mit!

wenn man darauf viel Wert legt, meine Welt wärs nicht -> sonst hätte ich mir auch BOSE Brüllwürfelchen kaufen können :) (aber ich hör auch besser, als ich sehe :fresse: )

edit sagt: und ich muss zEph beipflichen, letztens erst wieder Dredd und Interstellar geschaut... ohne Sub kommt da weniger "Feeling" rüber :)

Also im Filmbetrieb lieber Pro Sub und kleinere Lautsprecher als Stand LS und kein Sub, aber wie gesagt, Geschmackssache (für rein Stereo bräuchte ich auch nicht zwingend nen Sub, aber wenn die mitspielen machts halt auch spass).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, ich hätte erwähnt warum ich auf den Sub zunächst verzichten möchte.
Ja wegen des stellens, oder? Einen Sub kannst du besser stellen als zwei Riesen LS, welche dann u.a. für ihren (dröhn)Bass bezahlt sind falls ein Sub ins Speil kommen sollte später.
Die Priorität liegt auf hochwertigem Surround mit guten Stereo Eigenschaften
Das schließt eine RegalLS+Sub kombi und passenden Rears ja gar nicht aus. M.M. sogar besser --> wegen stellen der Front, Sub Bass korrektur, Flexibilität usw.
ich möchte die großen 280er haben...
Geht es vielleicht auch eher einfach darum? Um das gute Gefühl da so riesen Dinger stehen zu haben?

Natürlich musst deine Meinung nicht ändern. Gl&Hf
 
@Corvus
Wie groß ist denn nicht zu groß?
Also wie groß dürften die sein?
 
@ webmi: Es gibt auch die RP-280FA mit bereits eingebauten ATMOSmodulen... Hab ich grad entdeckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich grob 10x10x8,5 (lxhxb) bei den Surrounds, sollte nicht all zuviel größer werden. Maximal 15x15 vielleicht, kommt aber auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger nicht an.

Beim Center und Subwoofer ist die Größe eigentlich egal
 
@ webmi: Es gibt auch die RP-280FA mit bereits eingebauten ATMOSmodulen... Hab ich grad entdeckt. :)

Jo, die habe ich bei meiner Recherche auch schon gesehen, aber die kosten halt eine Mark Fünfzig mehr und das Atmos Quellmaterial ist eh noch sehr rar, weshalb ich auch nicht auf eine sofortige Atmos Installation bestehe.
 
Grad ein paar Videos auf YT zu den RP-160M gesehen, unter anderem war da auch ein Unboxing, wo einer so ein Teil in den Armen hat, man also einen Größenvergleich hat. Das sind ja richtige Monster! Die Dinger stehen auf dem Couch-Lehnen bei mir. Wie haut mir die Größe von den Dinger um... Mit denen als Rears alleine könnte ich ja schon den Putz von den Wänden klopfen. Holy... https://youtu.be/MUcwcdKzTD4?t=259 (entweder der Typ ist ein Zwerg oder die Dinger sind monströs.

Die Größe der RP-280F beindruckt mich lange nicht so. Im Moment sind die Fronts sogar noch 10cm höher, nur nicht ganz so tief eventuell.
 
Habe die R-Reihe bei mir im Einsatz.

Als Surround Lautsprecher sind dies die R-15M. Reichen meiner Meinung nach völlig für diesen Einsatzzweck.

Vermutlich reichen sogar schon die R-14M.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Grad ein paar Videos auf YT zu den RP-160M gesehen, unter anderem war da auch ein Unboxing, wo einer so ein Teil in den Armen hat, man also einen Größenvergleich hat. Das sind ja richtige Monster! Die Dinger stehen auf dem Couch-Lehnen bei mir. Wie haut mir die Größe von den Dinger um... Mit denen als Rears alleine könnte ich ja schon den Putz von den Wänden klopfen. Holy... https://youtu.be/MUcwcdKzTD4?t=259 (entweder der Typ ist ein Zwerg oder die Dinger sind monströs.

Die Größe der RP-280F beindruckt mich lange nicht so. Im Moment sind die Fronts sogar noch 10cm höher, nur nicht ganz so tief eventuell.
Hab die 150M und die sind auch schon recht vulominös.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
@webmi
Wie bist du auf die Klipsch gekommen? Selber mal angehört? Finde die für deinen "Hörraum" eher unpassend. Sie sind eher grobmotorisch und basslastig unterwegs, Ami eben und der Hochtonbereich ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade bei hochauflösenden Quellmaterial. ZEPH hat das eigentlich gut empfohlen, paar hochwertige Regallautsprecher auf hübschen Ständern dazu ein Sub wäre optimaler. Was bringt es dir bei den großen Standls wenn alles dröhnt in der eingepferchten Ecke?
 
Für mich ist für Filme der Sub der wichtigste LS überhaupt, aber ok dann. Ich gebe mal nur noch zu bedenken, dass dir ohne Sub einiges flöten geht, einfach weil kein StandLS (mit Pegel) und vor allem mal kein Center der Welt so tief runter spielen kann.
Mir würden da ein paar Standlautsprecher einfallen. Der Bemerkung mit dem Center zufolge scheinst du aber richtige (Heim-)Kinos auszuschließen.

Dem Rest stimme ich aber zu, Standlautsprecher benötigt man nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher den geforderten Pegel sauber liefern ... ob das jetzt Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher sind ist vollkommen egal.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Surround Boxen, Center und Subwoofer. Betrieben wird das ganze an einem Denon X1300. Front sind zwei Magnat Lautsprecher, die ertmal bleiben sollen.

Die zu ersetzenden Boxen stammen aus einem alten Sony AVR/DVD Player Paket und taugen gar nix.

Die Surrounds stehen auf der Couch und sollten daher nicht allzu groß sein. Hörabstand bei SR ist nur 40cm, von daher brauche ich auch nicht allzu viel Wumms.
Grundsätzlich muss ich auf Nachbarn aber keine Rücksicht nehmen, die wohnen weit genug weg.

Ich brauche keine HighEnd Boxen, sondern was vernünftiges zu einem ordentlichen Preis. Budgetmäßig bin ich recht flexibel.

Kann vielleicht jemand was empfehlen?

Niemand einen Tipp?
 
Welche Magnat LS hast Du denn als Front? Wie weit sitzt Du vom TV entfernt und wie weit sind die Front LS voneinander entfernt?
 
Center aus der gleichen Serie. Rears bei der Entfernung am besten so diffus wie möglich. Also klein oder "Dipole". Subwoofer ... naja kommt haltaufs Budget und den Anspruch an.
 
Das sind die Magnat Monitor 880. Die sind knapp 2 Meter auseinander. Sitzabstand zum TV ist 2,40.

Was wäre denn ein Beispiel für diffuse Lautsprecher?
 
Ein Center bringt da nicht unbedingt eine Verbesserung. Wenn es unbedingt ausprobiert werden soll dann würde ich die Magnat Monitor Supreme 200 bestellen. Ich kenne den Center aus der Serie, der ist ziemlich mickrig vom Klang.

Als Rears kannst Du die Magnat Monitor Supreme 100 nehmen. Oder etwas kleiner: Magnat Needle .

Edit:
Der JBL ES250PW ist derzeit bei Alternate für 279€ zu bekommen.
https://www.amazon.de/JBL-400-Watt-Bluetooth-Subwoofer-Fernbedienung/dp/B0029WBA38
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein diffuses Klangbild erreicht man entweder indem der Schall nicht direkt zum Ohr gelangt ... also zum Beispiel in dem man den Lautsprecher an die Wand strahlen lässt. Besonders kleine Chassis bieten sich hier an oder halt "Dipole". Auf Ohrhöhe gehören die aber nicht und afair hat Magnat da auch nichts passendes im Programm.
 
Gerade die Monitor-Serie bei Magnat ist ja nicht gerade als Klangwunder bekannt. Ich kenne allerdings nur die Regalboxen die ich wirklich nicht besonders fand. Die 800er habe ich noch nicht gehört, wobei die Chassis ja grundsätzlich ähnlich sind. Wenn ich also was zu denen schreibe, dann weil sie zu den vorhandenen LS passen würden, nicht, weil ich sie empfehlen würde.

Was mir an Dipolen auf Anhieb so einfällt geht um 400,- € pro Paar los, in Relation zu den anderen LS wäre das viel zu viel, noch dazu würde die Positionierung nicht passen, weil die über Ohrhöhe gehören.
Also Direktstrahler, optisch würden da natürlich die kleinen Magnat Monitor gut passen. Aber nur 40 cm Ohrabstand ist halt auch da sehr wenig und für das Klangbild nicht gut.

Gerade der Center sollte klanglich zu den Front-LS passen, da bleibt quasi nur der passende Magnat Monitor Center mit Bestückung möglichst nah an den Front-LS.

Über einen Subwoofer zur Ergänzung würde ich aber auf jeden Fall nachdenken, denn durch den gewinnt man sehr viel. Selbst Standboxen erreichen einfach nicht den Tiefgang eines ordentlichen Subwoofers (der vorher genannte JBL ES250 ist für den Einstieg nicht übel, ein Jamo 660 wäre z.B. die nächste Stufe) und der Center und die Surrounds haben ohne Sub keinen Tiefgang.

Persönlich würde ich die Front-LS mit austauschen und dann vorne zwei brauchbare Regal-Boxen mit passendem Center, z.B. Dali Zensor, Klipsch Reference oder um bei der Marke zu bleiben Magnat Vector (teilw. noch neu als Reststücke erhältlich), die sind neu nichtmal soviel teurer gewesen als die Magnat Monitor, klanglich aber liegen sie weit darüber. Aber das ist natürlich alles eine Preisfrage. Ggfs. jetzt Surround-LS und Sub dazu und später mal Front-LS tauschen und passenden Center.
 
Ich kenne die Magnat Monitor Supreme gut. Auch die 800er und den Center.

Die 800er haben eigentlich nur einen Vorteil gegenüber den 200ern: Man braucht keine Standfüsse. Sonst klingen die für mich ziemlich identisch (subjektiv). Den Center kenne ich auch -der ist so mickrig, weshalb ich stattdessen die Monitor Supreme 200 als Center deutlich passender fände. Grundsätzlich würde ich die Magnat erstmal behalten, wenn Du ansonsten zufrieden mit denen bist. Luft nach oben ist immer.., wenn man Blut geleckt hat. :)

Ich muss Madcat zustimmen. Einen deutlich Schub wird der Subwoofer bringen. Und einen Wow-Effekt.

Wir kennen immernoch nicht das Budget? ;)
 
Schon mal danke für die Vorschläge. Der Plan ist derzeit erstmal Surround, Center und Subwoofer zu tauschen, die Fronts werde ich erstmal behalten, aber auf lange Sicht dann vielleicht auch tauschen.
Budgetmäßig hatte ich eigentlich so an 500€ gedacht, allerdings wird das vermutlich nicht reichen. Luft nach oben wäre noch da wenn das Ergebnis dann stimmt.
Beim Center bin ich platzmäßig etwas eingeschränkt, der darf maximal 42cm breit sein.
Zur Not könnte aber auch die Playstation aus dem Lowboard raus, dann wäre auch mehr Platz da.
 
Mein Vorschlag, verkaufe alles was da rum steht und investiere die 500.- erstmal in gescheite Hauptlautsprecher.
Das mag Dir auf dem ersten Blick vielleicht nicht gefallen, aber denk einfach mal darüber nach. :)
 
Beim Center bin ich platzmäßig etwas eingeschränkt, der darf maximal 42cm breit sein.

Die Supreme 200 ist auf die Seite gelegt 35cm lang. Sollte dann passen.

ABER: bei deiner engen Aufstellung ist ein Center nicht unbedingt ein Verbesserung.

Grundsätzlich: willst Du einen Center einrichten, muss der Aufaugenhöhe der Front LS spielen.

D.h. der Center aus der Magnat Monitor Supreme Serie ist zu mickrig. Daher die Empfehlung zur Supreme 200.


Ich persönlich würde erstmal nur den Subwoofer (das wird dich definitiv begeistern) und die Rears (möglichst klein ! bei deiner Raumsituation) beschaffen.

Falls Du dann immernoch meinst, upgraden zu müssen. Würde ich FrontLS (wenn unbedingt gewollt den Center) kaufen. Mein persönlicher Tip: mal nach gebrauchten Canton Ergo LS schauen (mach am besten hier einen Beratungs-Thread auf). Da bekommst Du mit Abstand am meisten für's Geld. Die Canton klingen recht fein und sind ziemlich breit auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Gibt aber auch etliche andere gute LS (vielleicht nicht so häufig im Gebrauchtmarkt).

P.S.
Der Vorschlag von Equilibrium ist sicher auch eine Möglichkeit -besonders gebrauchte LS für 500€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh