Audyssesy MultEQ XT
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mir das gefällt, was der Algorithmus da macht, oder nicht.
Eingemessen ist das System bestehend aus einem Denon AVR-1300W und einem Klipsch 5.0 System (RP-280F, RP-440C, RP-160M). Das System misst dabei Front, Center und Rear als Groß.
Option1:
Mit Audyssey MultEQ XT auf Standard "Reference" ohne Dynamic EQ fehlt untenrum ja so ziemlich alles.
Option2:
Mit Audyssey MultEQ XT auf Standard "Reference" und zusätzlichem Dynamic EQ trägt er mir untenrum fast schon zu dick auf. Wenngleich das bei Filmen schon auch Spaß machen kann, wenn die Couch 20 Sekunden lang wackelt, während ein Raumschiff abhebt etc.
Optional/Zusätzlich:
Dynamic Volume übertreibt es mir dazu mit der Lautstärke auf den Rears meine ich ein wenig. Da werden mir die Rears zu dominant, also zusätzlich zu Audyssey MultEQ XT und Dynamic EQ.
Option3:
Audyssey MultEQ XT auf L/R Bypass ohne Dynamic EQ bringt dann wieder etwas Tiefe Frequenzen mir rein, die dann von RP-280F Front-Left/-Right kommen.
Option4:
Audyssey MultEQ XT auf L/R Bypass mit Dynamic EQ und es haut mir dann das Geschirr in der Küche kaputt, da die RP-280F Front-Left/-Right doch irgendwie geboostet werden untenrum, quasi das zusätzlich aufgeschlagen bekommen, was sonst schon fehlt.
Option5:
Audyssey MultEQ XT disabled. Finde ich fast noch am Besten. Hier spürt man das Raumschiff dann halt nicht ganz so stark, wenn es abhebt. Keine 20 Sekunden pures Dauergewummer, Bass ist etwas definierter und zurückhaltender. Aber vor allem die Stimmen und Highs finde ich hier irgendwie klarer, angenehmer. Ich weis nicht genau was es ist, aber irgendwie löst das System besser auf oder was auch immer mir besser gefällt daran.
Wenn ich das richtig gesehen habe, bleiben die Korrekturen was Lautsprecherentfernung und damit die Korrektur was Latenzen/Lautstärke einzelner Speaker angeht erhalten auch bei deaktiviertem Audyssey MultEQ XT. Lediglich der MultEQ, also der EQ, der die Signale verbiegt, Highs oder Lows, Hall und sonstige Raumkorrekturen verändert, wird deaktiviert.
Bei dem (billig) Sound-System vor der Klipsch Anschaffung, fand ich die Audyssey Geschichte noch total super, hat in jedem Fall Verbesserung gebracht. Jetzt mit dem Klipsch System bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Eingreifen mit Audyssey MultEQ XT in den natürlichen Klang der Klipsch gut finden soll, oder nicht.
Wie habt ihr euer System für Filme eingestellt? Verwendet ihr das volle Audyssey Programm?