[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also die Lautstärke wirst Du hoch halten müssen, damit was ankommt. Wir haben auch zwei kleine (einer gerade 5Monate Jung). Aufdrehen kann ich da derzeit leider auch nicht.

Was ich bei dir vermute ist, dass der Subwoofer auch ziemlich Lärm macht -auch bei mittlerer Lautstärke. Ich würde Prüfen, ob man beim Sub ein bisschen das Volumen runter regeln kann. Blöd ist nur, dass der Sub bei diesem System wahrscheinlich bis 120Hz die anderen LS unterstützen muss.

Vielleicht macht hier ein Upgrade der Front LS und des Centers Sinn. Z.B. 2x Canton GLE 420 + GLE 455
Rears und Sub kannst Du weiter verwenden. Wäre auch klanglich ein Plus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den sub kann ich so regeln, da ist nichts gekoppelt

Schönen für die Empfehlung, die Lautsprecher werde ich mir mal anschauen
 
Ich hab da noch eine zweite Frage.

Ich habe Mittwoch einen neuen Fernseher gekauft,

Bei meinem alten Lg musste ich einen Sat Receiver nutzen, der neue Samsung hat einen Triple Tuner, daher ist der Sat Receiver weggefallen.
Kann die acr Übertragung mit Schuld sein das ich die Lautstärke höher drehen muss? Mit der alten Konfiguration habe ich z.b auf. Lautstärke 30 gehört, beim Samsung über acr muss ich den schon auf 40 stellen um die gleiche Lautstärke zu haben.

Würde sich da vielleicht ein toslink Kabel rentieren?
 
Audyssesy MultEQ XT

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mir das gefällt, was der Algorithmus da macht, oder nicht.

Eingemessen ist das System bestehend aus einem Denon AVR-1300W und einem Klipsch 5.0 System (RP-280F, RP-440C, RP-160M). Das System misst dabei Front, Center und Rear als Groß.

Option1:
Mit Audyssey MultEQ XT auf Standard "Reference" ohne Dynamic EQ fehlt untenrum ja so ziemlich alles.

Option2:
Mit Audyssey MultEQ XT auf Standard "Reference" und zusätzlichem Dynamic EQ trägt er mir untenrum fast schon zu dick auf. Wenngleich das bei Filmen schon auch Spaß machen kann, wenn die Couch 20 Sekunden lang wackelt, während ein Raumschiff abhebt etc.

Optional/Zusätzlich:
Dynamic Volume übertreibt es mir dazu mit der Lautstärke auf den Rears meine ich ein wenig. Da werden mir die Rears zu dominant, also zusätzlich zu Audyssey MultEQ XT und Dynamic EQ.

Option3:
Audyssey MultEQ XT auf L/R Bypass ohne Dynamic EQ bringt dann wieder etwas Tiefe Frequenzen mir rein, die dann von RP-280F Front-Left/-Right kommen.

Option4:
Audyssey MultEQ XT auf L/R Bypass mit Dynamic EQ und es haut mir dann das Geschirr in der Küche kaputt, da die RP-280F Front-Left/-Right doch irgendwie geboostet werden untenrum, quasi das zusätzlich aufgeschlagen bekommen, was sonst schon fehlt.

Option5:
Audyssey MultEQ XT disabled. Finde ich fast noch am Besten. Hier spürt man das Raumschiff dann halt nicht ganz so stark, wenn es abhebt. Keine 20 Sekunden pures Dauergewummer, Bass ist etwas definierter und zurückhaltender. Aber vor allem die Stimmen und Highs finde ich hier irgendwie klarer, angenehmer. Ich weis nicht genau was es ist, aber irgendwie löst das System besser auf oder was auch immer mir besser gefällt daran.

Wenn ich das richtig gesehen habe, bleiben die Korrekturen was Lautsprecherentfernung und damit die Korrektur was Latenzen/Lautstärke einzelner Speaker angeht erhalten auch bei deaktiviertem Audyssey MultEQ XT. Lediglich der MultEQ, also der EQ, der die Signale verbiegt, Highs oder Lows, Hall und sonstige Raumkorrekturen verändert, wird deaktiviert.

Bei dem (billig) Sound-System vor der Klipsch Anschaffung, fand ich die Audyssey Geschichte noch total super, hat in jedem Fall Verbesserung gebracht. Jetzt mit dem Klipsch System bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Eingreifen mit Audyssey MultEQ XT in den natürlichen Klang der Klipsch gut finden soll, oder nicht.

Wie habt ihr euer System für Filme eingestellt? Verwendet ihr das volle Audyssey Programm?
 
@webmi
Vielleicht solltest Du bei Deinem starken 5.0-System über ein Receiver-"Upgrade" nachdenken. Gerade was das Bassmanagement angeht, sind Receiver mit XT32 nach allem, was man bis jetzt in den einschlägigen Foren gelesen hat, denen mit XT deutlich überlegen. Alternativ könntest Du einmal den Center und die Rears auf small stellen und dann noch einmal die verschiedenen Modi durchspielen.
 
Grad noch 2x mal neu eingemessen und mir dann mal die Audyssey MultEQ Flat EQ Kurven jedes einzelnen der 5 Lautsprecher angesehen. Wundert mich nicht warum mir MultEQ nicht gefällt. Gerade obenrum nimmt Audyssey sehr viel raus. Stellenweise 9db. Ich kauf mir keine 2000€ Klipsch Anlage um mir dann von einem Auto EQ alles deratig verdrehen zu lassen. Hier gilt für mich Preference vor Reference.

Die Abstandskorrektur bleibt ja aktiv lediglich diese ganzen EQ Verschlimmbesserer werden so deaktiviert.

Kommt keiner auf die Idee bei Stereo mit dem EQ rumzupfuschen um sich der Reference zu nähern. Stereo kauft man nach Preference. Nur weil es den Audyssey MultEQ gibt muss ich den ja nicht toll finden und ihn nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Perfekte Einstellung habe ich definitiv noch nicht gefunden.
 
Meine neuen Boxen sind jetzt auch endlich alle da. Vorne zwei Canton Ergo 670 DC und Ergo 655, hinten die Canton Plus X.3 betrieben an einem Denon X1300W

Subwoofer gibts derzeit noch nicht, werde ich aber wahrscheinlich auch noch irgendwann nachrüsten.

Ich habe nach dem Einmessen mal die Anfangsszene vom Soldat James Ryan laufen lassen.

Derzeit gefällt mir die Einstellung mit Audyssey MultiEQ und Dynamic EQ an im Vergleich zu beidem ausgeschaltet am besten, da hier einfach noch ein bisschen mehr Bumms dahinter ist.

Denke mit Subwoofer würde es mir damit aber wahrscheinlich auch zu viel werden.

Aber wie gesagt, dass war jetzt nur mal der erste Test...
 
Ich hab mir jetzt mal den Canton gle 455 gekauft. Mal sehen was der taugt
 
Den hab ich in der .2 Version hier stehen. Unschlagbares P/L Verhältnis. Gibt sicherlich besseres, aber nur für sehr viel mehr Geld.
 
Hui, das Ergebnis wird erst dann stimmen, wenn Center und Front LS auf einer Wellenlänge spielen. Der Center sollte nicht größer als die Front LS sein oder umgekehrt.

Ich würde noch die Fronts dazu kaufen oder zumindest probeweise bestellen. Nicht vergessen, die Impedanz am AVR anzupassen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10
 
Ich habe vorausgesetzt, dass man sich nicht den Center ohne bestehende Frontlautsprecher holt :fresse:
 
Die Front Lautsprecher kommen noch, den center hab ich preiswert bekommen. Daher dieser vorab.. Die Front wird auf jedenfall auch noch umgebaut.

Die Teufel ls die dann wegfallen decken die Anschaffung der Front ja ab wenn ich diese verkaufe ;)

Muss jetzt auch noch bisschen umbauen, der Fernseher muss höher da der Center nicht drunter passt ohne das bild zu verdecken.

Und wenn ich die Front ls hole muss ich auch neue wand/decken Halter haben, die vorhanden werden da nicht passen.


Wird also ein step bei step Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Step bei step ist ein guter Weg. Für den Übergang würde ich mal probeweise die kleinen Teufel Front LS deaktivieren und sehen obs nicht besser klingt.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10
 
Du meinst nur die rear und den Canton Center?
 
Genau, kann der Center übernimmt dann den Ton der Fronts. Ich vermute, dass dir die kleinen Teufel LS das Ergebnis kaputt machen. Einfach mal ausprobieren.
 
Hi all

Ich hab vor mir ein Heimkino System aufzubauen.
Kann man hier nach tips und Ratschlägen fragen?
Beim Umbau habe ich erstmal 2x1,5 verlegt für LS nach 5.1 Schema und in etwa gleichmäßig. Würde bei Gelegenheit den Raumplan mal hier hochladen mit den ganzen Abmessungen.
Es soll ned gleich 8000+€ kosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werde ich testen und berichten.

Die gle 420 sind jetzt auch bestellt.

Wenn mich die überzeugen dann fliegen die hinteren Teufel auch raus und werden gegen die 420 getauscht.
 
Das wäre der Goldweg. Gleichwertige LS von allen Seiten.

Wobei Du hinten auch die GLE 410 oder 416 probieren könntest. Oder die Canton Plus XL.


@Jaimewolf
Hier im Thread passt es. Wenn es umfangreicher wird mach ruhig deinen eigenen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann identisch, bin nicht so der freund von misch Systemen.

Außerdem ist es einfacher 4x die selber Halterung zu bauen wie 2x 2 verschiedene :d
 
Bei mir montier ich morgen die Canton GLE 410.2 an der Rückwand. Und übermorgen steht dann mit Freunden der Herr der Ringe - Filmeabend
Zum allerersten Mal in Surround :drool:
 
Ich hab seit heute ein ganz leises dauerhaftes Knacken/Knistern auf allen Lautsprechern. Unabhängig vom Quellenmaterial. Wird auch nicht lauter/leiser beim Verstellen der Lautstärke. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Der Denon Support hat sich leider noch nicht gemeldet.
 
Hatte ich weiter oben schon alles geschrieben. Neuer Denon X1300W und Canton Ergo 670 DC, Ergo 655 und Plus X.3
 
Den AVR mal vom Netz getrennt? Irgendein neues Gerät am Netz?
 
Ja schon vom Netz getrennt. Ansonsten keine neuen Geräte oder andere Veränderungen.

Man hört es wirklich nur wenn man mit dem Kopf nah an die Box geht. In der Lautstärke ist es auch nicht unbedingt störend, aber normal kann das ja nicht sein.
 
klingt nach einer störquelle wie stromkabel oder ähnliches in der nähe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh