[Sammelthread] HiFi & Heimkino

zufällig nen pc/Bluray Player in der direkten nähe vom denon ?

mein X1100 gibt nen brummen auf die Boxen wenn ich meinen HTPC Links neben den AVR Stelle, wenn der HTPC Rechts steht ist alles Ruhig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zufällig nen pc/Bluray Player in der direkten nähe vom denon ?

mein X1100 gibt nen brummen auf die Boxen wenn ich meinen HTPC Links neben den AVR Stelle, wenn der HTPC Rechts steht ist alles Ruhig.

Eigentlich schirmt ein Alugehäuse genug ab, um so etwas zu vermeiden. Da du noch BDP erwähnst, der steht normalerweise auf dem AVR. Beides sollte keine Störung hervor rufen.

@
Hab jetzt mal Testweise die Übernahmefrequenz auf 100Hz, evtl gehe ich wieder runter auf 80Hz (C/REAR SMALL). Hört sich bis jetzt echt gut an, der R12 SW passt ganz gut rein wenn man ihn nicht zu weit aufdreht.
DD wird aber überall mit 120Hz auf dem LFE anggebene ??? Fehlt bei einer Trennung ab 100/120Hz zu viel auf dem Center / den Rear ? (nach 100Hz kommt leider erst wieder 150Hz...)
 
Trennfrequenz und LFE sind zwei paar Schuhe!
Bei Dolby Digital können bis zu 120 Hz Töne auf der Subwooferspur vorhanden sein, die Trennfrequenz bestimmt welche Frequenzen der Subwoofer zusätzlich von den anderen Spuren übernehmen soll.
 
Trennfrequenz und LFE sind zwei paar Schuhe!
Bei Dolby Digital können bis zu 120 Hz Töne auf der Subwooferspur vorhanden sein, die Trennfrequenz bestimmt welche Frequenzen der Subwoofer zusätzlich von den anderen Spuren übernehmen soll.

Bei Pioneer leider nicht....
"Die Einstellung entscheidet zudem, bei welcher Übernahmefrequenz die Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal durchgeführt wird."

Deshalb auch die Frage. Generell kann ich einen Wert einstellen, ab dem die SMALL nicht weiter nach unten gehen, und der LFE nicht nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So den center habe ich jetzt bekommen und verbaut, merke da jedoch keinen Unterschied zu dem Teufel center.

Habe ihn natürlich über das setup vom Denon eingemessen.

Meine beiden 420 kommen wohl doch nicht. Der Händler. Hat die wohl nicht mehr auf Lager und hat mir mein Geld zurück erstattet.


Hat jemand ne Idee wo ich zwei gebrauchte 420 in schwarz her bekomme?
 
Einfach mal auf eBay oder Kleinanzeigen schauen. Oder eben in den einschlägigen Foren.
 
Bei ebay sind derzeit nur weiße drin. Kommt nicht gut da iches auf schwarz getrimmt habe.

Kleinanzeigen gibt's um Umkreis von 500km auch nur 3 Angebote, die geben die Lautsprecher aber nur im Set ab bzw eine war drin die wollte den Neupreis haben
 
Die GLE 420 gibt es in schwarz z.B. bei Reichelt, Alternate oder Amazon. Eigentlich leicht zu finden. ;) Bei Wharehouse Deals ab 197€ das Paar.

Wenn die Fronts auch da sind, mal neu einmessen. Also da muss ein deutlicher Unterschied sein. Es sei denn der Center hat die gleiche Trennfrequenz wie die Teufel-LS.
 
Für 198 Bekomm ich die neu bei ebay.

Was meinst du mit Trennfrequenz?
 
tiefpassfilter

ich suche schon ewig 2x vento on wall lautsprecher in weiß...
 
amazon 414€ :d
 
Achso, du hattest einen Pioneer ... naja, dann würde ich einfach bei 80 Hz trennen. So viel passiert über 80 Hz nicht im LFE.
 
ich such 2x Klipsch RP-140SA in schwarz :fresse2:

Gibts häufiger mal bei Stassen oder fotovideosmith für <400€. Konnte mich noch nicht zu durchringen, erstmal kommt jetzt der R-115SW :teufel:

Zumal am Rechner mit Atmos keine weitere Wiedergabe mehr möglich ist (z.B. Teamspeak) so zumindest meine Erfahrung bei BF1. Bin zudem auch unsicher ob das am Schreibtisch klappt oder ob man zu dicht an den Frontspeakern sitzt.
 
overwatch nutzt atmos und das funktioniert bei mir am oppo ganz gut. ist halt atmos via stereo kopfhoerer. also kein richtiges atmos ueber avr.

den 115 hab ich auch im auge aber maal abgesehen vom preis weis ich nicht wo ich den hinstellen soll.
 
So ich glaub ich hab jetzt endlich welche gefunden.

Hat hier jemand Bedarf an den Canton Lautsprecher Ständern?

Die sind nämlich bei meinen Boxen bei, hab da aber keine Verwendung für..
 
overwatch nutzt atmos und das funktioniert bei mir am oppo ganz gut. ist halt atmos via stereo kopfhoerer. also kein richtiges atmos ueber avr.

den 115 hab ich auch im auge aber maal abgesehen vom preis weis ich nicht wo ich den hinstellen soll.

Naja bei Overwatch ist das ja mehr so DSP Gelumpe, das unterstützt am über die Anlage ja gar nicht die Hochkanäle. Bei BF1 springt der Receiver auf Atmos um, was zumindest bei mir, dann sämtliche anderen Soundausgaben gekillt hat.

Bzgl. der Größe bin ich auch gespannt, wie das dann wohl wirkt. Mit dem Zollstock mal ein paar Maße in den Raum halten, ist auch nur die halbe Wahrheit.. aber egal.. die Spedition hat sich für Freitag angekündigt. Muss aber auch dazu sagen, dass mich mein Jamo Sub660 mit seinem Auto Standby aufgeregt hat. Der schaltet in leisen Phasen von Filmen ab und braucht dann erst einmal einen größeren Impuls um wieder einzuschalten. Sprich am Marantz taugt das mal gar nichts. Jetzt hängt er am Onkyo und sorgt am PC für Sound. Mal schauen ob das Auto Standby da besser funktioniert.
 
@daniel
Ich hatte ein ähnliches Problem. Es löste sich von selbst, als ich mir einen gebrauchten Antimode zugelegt habe. Ist natürlich zugegebenermaßen eine etwas teure "Lösung" für Dein Problem, sofern Du mit dem Klang des Subs ansonsten zufrieden bist. Bei mir war das ja eher ein willkommenes "Bonusgeschenk"... ;-)
 
Schon probiert, hab einen AM8033 SII gekauft, der hat das Problem aber auch nicht gelöst. Diverse Filmszenen (The Dark Knight) geschaut und dabei die diversen Modi mit/ohne Bypass geschaut, hab keinerlei Wirkung feststellen können. Also Raummoden scheinen bei mir wohl kein Problem darzustellen. Ist dann folgerichtig auch wieder zurückgegangen. Da leg ich dann lieber ein paar € drauf und verbessere mich beim Sub :) Und was ich gelesen hab, lässt der sich auch einfach dauerhaft einschalten und hat nicht so einen überflüssigen Auto StandBy...
 
kann man für atmos ohne schlechtes gewissen auch andere lautsprecher einsetzen als das hauptsystem? müssen die lautsprecher eigentlich gegen die decke strahlen oder reicht es, wenn die ganz oben an der decke hängen ?
würde eher kleine satelliten einsetzen wollen für atmos und direkt unter der decke "waagerecht" richtung sitzplatz strahlen lassen. am besten welche, wo es auch schöne wandhalter zu gibt. und natürlich in weiß :)

wiers aussieht würden diese zu meinen vento weiß highgloss optisch passen

https://www.canton.de/de/pro-house/speziallautsprecher/plus-mx.3?number=03088

allerdings sind das natürlich keine vento lautsprecher sondern eine viel einfachere reihe. bleibt die frage, wieviel sound aus atmos eigentlich kommt und ob man das merkt... kabel liegt unterputz und receiver ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel
Seltsam. Entweder hast Du einen optimalen Raum und eine optimale Aufstellung, oder da ist etwas schief gelaufen. Dass Antimode überhaupt keine Wirkung hatte, habe ich noch nie gehört. Oder hast Du bereits einen Receiver mit Audyssey XT32? Auch das Standby-Problem hat sich bei mir dadurch gelöst. Für mich war es ein Riesenunterschied im Bassbereich, wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon einen etwas betagten Yamaha-Receiver besitze, der nur eine rudimentäre Einmessung hat. Am besten war der Kommentar von meiner Tochter: "Papa, das Sofa hat sich gerade bewegt"... ;-)

p.s. Kannst Du denn an Deinem Sub das Auto-Standby nicht einfach ausschalten?
 
Ja ich war auch verwundert, hab das AM zweimal einmessen lassen, ist für mein dafürsprechen auch sauber durchgelaufen. Aber egal was ich an dem Kasten eingestellt habe, keine nennenswerten Unterschiede erkennbar. Und mein Receiver (Marantz SR5006) hat nur Audyssey XT ... naja seis drum.

Der Subwoofer kennt nur Auto Standby oder Aus... verstehe auch nicht was Jamo sich dabei gedacht hat...
 
Nur zum besseren Verständnis: Hast Du den AVR davor oder danach einmessen lassen?

p.s. Manchmal staunt man darüber, was die Hersteller sich bei bestimmten Sachen denken. Siehe einige Beiträge vorher das Problem bei den Pioneers mit der Übernahmefrequenz. Unverständlich... Den R-115SW hatte ich übrigens vor einem Jahr auch einmal ins Auge gefasst. Passte leider optisch nicht und der Verkäufer (md-sound) meinte, er sei eher für gut "gedämpfte" Räume zu empfehlen und würde dann im Heimkino sehr spektakulär spielen, wäre seiner Meinung nach für Musik aber nur bedingt geeignet. Sehe ich anhand von anderen User-Meinungen nicht so. Bin dann aber günstig an einen gebrauchten ASW Genius AS 1 gekommen, wodurch sich das Thema Klipsch dann erledigt hatte. Denke aber, Du wirst eine "kleine" Verbesserung zum Jamo feststellen... ;-)
 
Im Prinzip Beides. Das Sytem war eingemessen. Dann das AM einmessen lassen. Und im Zuge der Spielereien später auch nochmal am Receiver eingemessen. Wie gesagt, ich lasse mich mal vom Klipsch überraschen :d
 
Hmm, so ein AM Cinema und ein R-112SW dazu :drool:

Ich beherrsche mich einfach mal, wenngleich es mich schon sehr reizt.

Meine Nachbarn würde ich damit aber wahrscheinlich auch noch mehr als eh schon reizen. Die RP-280F mit dem Dyn.EQ von Audyssey lassen stellenweise schon wirklich die Couch wackeln. Das DTS-HD Material hat einen unglaublichen Tiefgang. Das drückt ja jetzt schon auf der Lunge.
 
Meine BT77 sind gekommen. Werde am Wochenende die 160M damit an die Wand ballern. Bin ueber die Qualitaet erstaunt. Auf dem Bildschrim wirken die weniger stabil als sie es wirklich sind. Wenn man die 160M mal in real gesehen hat koennte man wenn man nach den Bildern des BT77 geht fast skeptisch werden. Aber das werden die locker tragen. Schoene Konstruktion.
 
Hmm, so ein AM Cinema und ein R-112SW dazu :drool:

Ich beherrsche mich einfach mal, wenngleich es mich schon sehr reizt.

Meine Nachbarn würde ich damit aber wahrscheinlich auch noch mehr als eh schon reizen. Die RP-280F mit dem Dyn.EQ von Audyssey lassen stellenweise schon wirklich die Couch wackeln. Das DTS-HD Material hat einen unglaublichen Tiefgang. Das drückt ja jetzt schon auf der Lunge.
Ja, die Klipsch sind da schon recht nett. Die lassen teilweise den Sub blöd dastehen. Ist allerdings auch nur der Jamo Sub660 bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh