[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag,
Den UBP-X800 hab ich und er ist soweit ganz ok.
Menü ist bissl komisch (vermutlich Ansichtssache) sonst tut das Teil aber was es soll, UHDs abspielen...
Streamen jeglicher Files geht auch ohne Probleme von meiner Synology.
Laufwerk ist auch annehmbar leise.

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic kann ich ebenfalls nur empfehlen. Habe seit über 10 Jahren nur noch Panasonic Player und mit denen echt nie Probleme im Vgl. zu diversen anderen z.T. teureren Modellen.
 
hey jungs, ich hab seid nen paar wochen ein problem mit meinem x1300

wenn ich über meinen bluray player medien abspiele dann kommt es sporadisch vor das kein signal mehr beim AVR ankommt.
ich kann am Bluray Player machen was ich will, das problem bleibt, wenn ich den AVR neu starte gehts wieder.

Da ich selten den BR Player nutze, habe ich das problem natürlich auch nicht so oft.. es ist auf 20 filme vielleicht 5 mal aufgetreten..

Was könnte das sein ?
 
hey jungs, ich hab seid nen paar wochen ein problem mit meinem x1300

wenn ich über meinen bluray player medien abspiele dann kommt es sporadisch vor das kein signal mehr beim AVR ankommt.
ich kann am Bluray Player machen was ich will, das problem bleibt, wenn ich den AVR neu starte gehts wieder.

Da ich selten den BR Player nutze, habe ich das problem natürlich auch nicht so oft.. es ist auf 20 filme vielleicht 5 mal aufgetreten..

Was könnte das sein ?

Ich würde erst einmal probieren den Fehler einzugrenzen:
- macht er das an allen HDMI Eingängen?
- macht er das auch mit anderen HDMI Geräten?
- lässt sich das Problem durch erneutes einstecken des HDMI Kabels beheben?

Wenn die Antworten Ja/Ja/Nein lauten, würde ich mich mal an die Denon RMA Abteilung wenden... bzw. vorher noch einmal das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen probieren.
 
@Sisko
HDMI Kabel habe ich schonmal getauscht, daran liegt es nicht

@daniel
- macht er das an allen HDMI Eingängen? : Nein
- macht er das auch mGeit anderen HDMI räten? : Habe derzeit nur den BR Player angeschlossen, die Anderen geräte die mal dran waren, haben aber keine zicken gemacht
- lässt sich das Problem durch erneutes einstecken des HDMI Kabels beheben? : NEIN

Werkeinstellungen habe ich schon gemacht.

Heute ist nen update rausgekommen, das werde ich heute abend mal drüber bügeln und testen
 
Mal del BR Player ohne AVR getestet? nicht das der die Ursache ist.
 
Weiss einer wie die Denon AVRs ihre Settings speichern wenn der AVR komplett vom Strom ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Settings stromlos ca. zwei Wochen erhalten bleiben, danach sind sie weg. Ich hab eine Master/Slave-Steckerleiste. Wenn der TV in den Standby geht, gehen alle Geräte die sonst dran hängen komplett aus (AVR, Subwoofer, Lüfter). Dasselbe ist gestern passiert, wie seit eh und je. Heute hab ich dann alles hochgefahren und der Sound kam aus den TV Speakern. Auf HDMI umgestellt und festgestellt, dass mich mein AVR auf einmal mit dem initialen Assistenten begrüsste, sprich Sprachauswahl und dann weiter mit der ganzen Konfig. Bin dann schnell übers WebGUI drauf und auch da musste ich feststellen, dass alles futsch war. Einzig beim Lautsprecherpegel war lustigerweise der Sub und ein Surround noch korrekt eingestellt. Hab einen Denon X3300W und kürzlich das Dolby Vision / HLG Update gemacht. Naja hab jetzt alles neu eingestellt, vorher noch einen richtigen Werkreset gemacht und mir mal die Konfig gespeichert, hoffe das war einmalig.
 
mal ne frage in die Runde,

ich bin gerade dabei meinen PC Tisch neu zu bauen, ich möchte gerne 2 Stereo Regallautsprecher auf meinem Tisch haben welche an meinen PC kommen, da mir die Aktiven nicht so recht zusagen bzw zu teuer sind meine Frage.

Gibts nen kleinen Stereo Receiver welcher die beiden LS befeuert und am PC angeschlossen werden kann ?
Das Teil sollte wirklich mini sein, brauche keine Fernbedienung dafür und nicht ganz so teuer.

Alternativ würde ich auch eine Soundbar in betracht ziehen, diese sollte aber ohne subwoofer sein und am besten per 3,5" klinke an meine Soundkarte angeschlossen werden...


€dit und zu meinem Problem weiter oben, seid dem Software Update ist das problem mit dem signalverlust beim BR schauen wieder weg !!!!!

€dit²
@machiavelli1986

mein Denon war im urlaub 3 wochen Stromlos, meine Settings waren weiterhin noch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kann ich mir ja gleich nubert hinstellen :d
 
Du hast ja einfach keine Preisangabe gemacht, da habe ich etwas genommen, was in meinen Augen eine gute P/L hat.
Was wäre denn dein max. Budget?
 
Bin gerade dabei mir einen neuen Stereo-Verstärker zu suchen und bin auch durchaus bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber was mir an den Consumer-Geräten auffällt, warum ist das P/L-Verhältnis bezüglich Ausgangsleistung eigentlich so dermaßen schlecht? Jeder etwas bessere PA-Verstärker oder Car-Hifi-Verstärker bietet hier wesentlich mehr für weniger Geld.
Onkyo A-9000R: 140W/CH an 4Ohm - 1350 Euro, Yamaha A-S 2100 160W/CH an 4Ohm - 2300 Euro, Rotel RA-1592 340W/CH an 4Ohm - 2500 Euro. Der Rotel Verstärker ist hier zumindest laut Datenblatt schon mal deutlich stärker als die Konkurrenz, ein großer Ringkerntrafo gefällt mir in der Preisklasse auch deutlich besser... Aber jetzt im professionellem Bereich: Crown XLi 1500 450W/CH an 4Ohm - 345 Euro. Klar Verarbeitung, Alu, Fernbedienung, DAC-Board etc. kosten auch... aber teilweise 2000+ Euro mehr? Da bietet ein AMC 3150 MK2 doch ein erheblich besseres P/L-Verhältnis oder was meint ihr?
 
Deshalb nutze ich fast nur noch diy, bestes Pl Verhältnis

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
@ h!dden
Schau mal was die für einen reinen Vorstufen AV-Receiver verlangen.
https://www.heise.de/preisvergleich/yamaha-aventage-cx-a5100-titan-a1324155.html
Und da ist kein großer Ringkerntrafo oder überhaupt ein Leistungsteil drin...
Ist meiner Meinung nach reine Preispolitik ohne wirklichen Gegenwert für die Preise die die verlangen.
Eigtl. sollte so ne reine Vorstufe ja günstiger herzustellen sein...aber es richtet sich halt an die Hifi-Leute die separate Monoverstärker oder Aktiv-LS betreiben und die sind ja bereit mehr zu zahlen.
Und wenn es nicht teuer ist, kanns ja nicht gut sein. :bigok:

Warte immer noch auf eine günstige AV-Vorstufen auf aktuellem technischen Stand nur mit XLR-Ausgängen.
 
Jaja, ich weiß schon warum mir Equipment aus dem Pro-Bereich besser gefällt :d
Gerade im Vergleich zu aufwendigen AV-Receivern empfinde ich normale Stereo-Verstärker mit ggf. DAC-Board als deutlich zu teuer. Aber scheinbar können solche Preise ja am Markt durchgesetzt werden... Ich suche die Tage mal nach gebrauchten Boliden. Der Rotel 1592 gefällt mir zwar sehr gut, vor allem wegen der Leistung, DAC, Aufbau, Design usw. aber 2500 Euro für einen Stereo-Verstärker stehen für mich irgendwie nicht mehr im Verhältnis.
 
Ich würde mir auch gern mal einen Musical Fidelity M6si zulegen, ist aber nicht ganz meine Preisklasse.

Klangtechnisch hat der mich mit meinen Lautsprechern aber voll überzeugt, da stinkt der günstige Onkyo TX-NR636 schon ein wenig ab.
 
Jaja, ich weiß schon warum mir Equipment aus dem Pro-Bereich besser gefällt :d
Gerade im Vergleich zu aufwendigen AV-Receivern empfinde ich normale Stereo-Verstärker mit ggf. DAC-Board als deutlich zu teuer. Aber scheinbar können solche Preise ja am Markt durchgesetzt werden... Ich suche die Tage mal nach gebrauchten Boliden. Der Rotel 1592 gefällt mir zwar sehr gut, vor allem wegen der Leistung, DAC, Aufbau, Design usw. aber 2500 Euro für einen Stereo-Verstärker stehen für mich irgendwie nicht mehr im Verhältnis.

Sorry mal ne bescheidene Frage, welche Lautsprecher willst du dort anschließen und willst du ein Wohnzimmer oder Turnhalle beschallen? Außerdem sind 80 Watt nicht gleich 80 Watt.

Das PA Verstärker meist mehr Leistung haben für das gleiche Geld, liegt wohl auch daran das Sie mit weniger schwierigen Lautsprecher zurecht kommen müssen. Der Wirkungsgrad von PA Lautsprechern ist deutlich über dem HiFi im Wohnzimmer. Technik ist dadurch einfacher zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PA-Endstufen sind üblicherweise wesentlich laststabiler, nicht umgekehrt. Das ist natürlich dank aktiver Belüftung wesentlich leichter zu realisieren.
80 W sind auch 80 W, interessanter ist üblicherweise das was nicht angegeben wird (maximale Leistungsabgabe).
 
Sorry mal ne bescheidene Frage, welche Lautsprecher willst du dort anschließen und willst du ein Wohnzimmer oder Turnhalle beschallen? Außerdem sind 80 Watt nicht gleich 80 Watt.

Das PA Verstärker meist mehr Leistung haben für das gleiche Geld, liegt wohl auch daran das Sie mit weniger schwierigen Lautsprecher zurecht kommen müssen. Der Wirkungsgrad von PA Lautsprechern ist deutlich über dem HiFi im Wohnzimmer. Technik ist dadurch einfacher zu realisieren.

das sind Standlautsprecher von B&W mit Hochtöner oben drauf. Gerade bezüglich Kontrolle im Bassbereich habe ich bisher immer die besseren Erfahrungen mit Verstärkern mit großzügig dimensionierter Spannungsversorgung bzw. etwas mehr Ausgangsleistung gemacht.

Das mit dem Wirkungsrad für PA-Lautsprecher stimmt natürlich, aber dafür wird dauerhaft viel Leistung abgerufen und auch mal 12 Zoll Treiber oder größer befeuert. So ein Dynacord Verstärker mit großem Ringkerntrafo dürfte sich jetzt aber nicht wesentlich im inneren Aufbau von Hifi-Verstärkern unterscheiden...

84010_dynacord-sl-1200.jpg
 
Brauche eure Hilfe! Wie bekomme ich aus meinem TV (Bild1) den Ton auf meinen AVR (Bild 2) ?

Bild 1:

Bild 2:

HDMI-ARC fällt ja leider raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo vermutlich über SPDIF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh