[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn es nicht in der Anleitung steht -tut es scheinbar nicht- würde ich es einfach ausrobieren.
 
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Danke an alle! hab noch so ein Koaxial Kabel gefunden und damit funktioniert es nun ;)
 
Hey Leute, habe mal eine Frage hier:

Folgendes Setup:

Synology NAS (Dort liegen meine Filme) + PLEX Server
Samsung UE55J6289 (PLEX App)
Denon X1300W

Das Tonsignal übertrage ich mit HDMI 'ARC' vom Fernseher an den AVR.

Am Fernseher habe ich als bevorzugtes Audioinputsignal "Bitstream" eingestellt.


Ich bekomme aber trotzdem, egal was ich einstelle, ums Verrecken kein "DTS-MA" im Display des Receivers angezeigt (bei zahlreichem unterschiedlichem DTS-HD Quellmaterial). Es wird daraus immer "DTS"...

Muss ich etwas bestimmtes umstellen? Habe ich einen Denkfehler? Oder kann mein Samsung über HDMI ARC einfach kein "HD-Tonsignal" durchschleifen? SPDIF fällt meines Wissens nach als Option raus, da darüber kein DTS-HD übertragen werden kann?!


Bin überfragt und freue mich über Hilfe!


Edit: Auch über das MacBook mit HDMI kommt nur DTS an und nicht "darüber"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TV wird über arc eben nur den core übertragen können, steht im Normalfall in der bda

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Deswegen ja auch der Nachtrag, dass ich über HDMI vom Macbook aus auch kein DTS-HD bekomme. Kann das an OSX liegen?
 
Jup, dazu kann ich aber leider nichts sagen, wie es dort mit Lizenzen und Treiber aussieht.

Ich nutze diese Konstellationen grundsätzlich nicht (TV als Server / abspielgerät, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Am Windows Laptop meiner Freundin geht's hervorragend. Liegt also Tatsache an OSX.
Dann werde ich mich mal um Bootcamp bemühen. :wink:
 
Vom TV an den AVR via ARC bekommst du keine HD Tonformate wie DTS-HD, DolbyTrue HD etc drüber. Das wird erst mit dem eneuen eARC Standard möglich sein. Ich habe einen Intel NUC als Zuspieler an den AVR gehängt und greife da via Kodi/Plex was auch immer auf das Synology NAS zu. Die integrierte Intel Grafik kann Bitstream inkl. TrueHD (Träger für Atmos), DTS:X etc an den Receiver senden.
 
Ja habe jetzt mein MacBook mit Windows ausgerüstet und dort schleift er die entsprechenden Tonformate auch anstandslos durch.
Wunderbar. :)
 
Frage an die Heimkino-Freaks. Ich plane mittelfristig eine 65-80" OLED zu kaufen. Was mich momentan noch stört ist, dass die meisten mit irgendeinem Fuss oder Soundbar oder sonstwas kommen was ich nicht brauche. Ist es in absehbarer Zeit realistisch, einen sehr flachen, cleanen OLED TV 65"+ zu bekommen, der keinen unnötigen Schnickschnack an Bord hat? Der LG 65W7 wäre schon was, aber die Soundbar brauche ich wirklich nicht. Sony A1 hat wieder die ganze Elektronik hinterm Schirm. das will ich nicht. Danke für eine Info.
 
Für mich auch absolut unverständlich warum man dieses geniale Konzept des W7 mit dieser klobigen Soundbar verschandeln muss. Kenne ansonsten allerdings keinen anderen OLED bei dem Panel und Empfangsteil getrennt sind. Gibt mein ich noch ein paar Samsung QLED, die eine separate Box haben. Die sind dann aber auch nicht nennenswert dünner als ein andere Fernseher.
 
Ich wünsche mir ja immer noch einen TV nur als Screen. Einen guten und grossen Bildschirm, ohne dieses ganze Smart-TV gedöns, das es viel zu lahm auf dem TV läuft und 100000 weitere sinnlose Features, welche eh von anderen Zuspielern erledigt werden, die es viel besser können. Ein Screen und nur der HDMI Anschluss und fertig!
 
Moin zusammen!

Ich hab auch ne Hifi-Frage!
Aktuell hab ich Wharfedale Diamond 10.1. Am Wochenende war ein Kumpel da, wir haben bisschen Platten gehört, paar gute CDs angeschmissen und einfach ganz klassisch ein bisschen Musik gehört. Das ganze allerdings im Wohnzimmer, wo wir Nubert 383 stehen haben, wenn ich das recht im Kopf habe.
Und jetzt hab ich auch Bock auf was neues. Ich habe mir von meinem Dad zwei Plattenspieler geholt (revox B790 und Braun Atelier P3) die leider beide direkt beim Einschalten abgeraucht sind (wortwörtlich beim Braun). Aktuell stehen die bei nem Händler für nen KVA was es kostet die wieder zum Laufen zu bringen.
Derweil hab ich einen Plattenspieler von meinem Mitbewohner hier und dazu einen CDP (Marantz CD-67II OSE). Dann noch natürlich meinen PC, aber den lasse ich vorerst mal aus.

Mir haben jetzt jedenfalls meine Wharfedales ein bisschen zu wenig Druck untenrum. Testweise hab ich neben dem Plattenspieler auch mal die AktiMate Maxi (diese) bei mir stehen. Die sind schon besser, gefühlt hören sich meine im Mittel- und Hochbereich aber etwas schöner an.

Frage... was tun? Die AktiMates sind so das größte, was ich hier gern aufm Tisch stehen haben wollen würde. Die Wharfedale Diamond 11.2 find ich z.B. ganz schick. Gibts in der Größenregion ähnliche Lautsprecher, die ich mir mal anschauen könnte? Wenn ich die Plattenspieler abhole wollte ich mich da mal umschauen, aber wenn man vorher schon mal so ne Richtung hat, in die man schauen kann wäre das praktisch.

Achso, betrieben wird das ganze an einem Onkyo A-9050, bisher nur aufm Schreibtisch. In ca einem halben Jahr werde ich vermutlich umziehen, dann hoffe ich gibts dafür einen extra Platz, rein zum Musik hören.
 
Ich wünsche mir ja immer noch einen TV nur als Screen. Einen guten und grossen Bildschirm, ohne dieses ganze Smart-TV gedöns, das es viel zu lahm auf dem TV läuft und 100000 weitere sinnlose Features, welche eh von anderen Zuspielern erledigt werden, die es viel besser können. Ein Screen und nur der HDMI Anschluss und fertig!

Das wäre eben mein Wunsch! Ich habe sowas schon hier - einen Pioneer Plasma. Also will ich nicht wieder diesen Rückschritt machen und ausserdem einen Haufen Geld für Zeugs bezahlen, was ich nicht brauche. Ich verstehe auch nicht, warum das kein Hersteller anbietet. Die Klientel, die einen W7 oder einen A1 kauft, hat doch zu 95% sowieso schon High-End-Heimkino Equipment am Start und braucht keine mittelmässige Soundbar mit Pseudo-Atmos oder eine Subwoofer, der flach inten am TV klemmt.
 
Ich wünsche mir ja immer noch einen TV nur als Screen. Einen guten und grossen Bildschirm, ohne dieses ganze Smart-TV gedöns, das es viel zu lahm auf dem TV läuft und 100000 weitere sinnlose Features, welche eh von anderen Zuspielern erledigt werden, die es viel besser können. Ein Screen und nur der HDMI Anschluss und fertig!

gibt es. nennt sich beamer ^^ die haben üblicherweise nichts mit an board außer die bildwiedergabe.
ansonsten nennt sich so ein tv= monitor :)

verstehe aber schon was du meinst. allerdings ist das nicht das, was die normalen leute wollen. kann ich voll verstehen, wenn die leute ihren fernseher kaufen und das wars. am besten mit soundbar. blu ray guckt der normalo auch nicht, so das er einfach nen großen fernseher mit sound bar kauft und mit 1 fernbedienung ohne extras einfach netflix, amazon prime usw gucken kann. das ist der typische standard markt und dafür sind die geräte gemacht.
die leute mit dicker anlage inkl. receiver und 5 zuspielern dran ist schon eher die ausnahme. und wenn man es richtig macht, gibts dann ja auch zb beamer als reine abspieler ohne alles.
 
Jetzt erkennt mein Samsung UE55J6289 über HDMI meinen Receiver nicht mehr als Ausgangsmedium. Über optisch geht ebenso kein Ton mehr raus.
Schon alle möglichen Resetversuche unternommen. Nichts Hilft. Könnte kotzen.

Die Samsung Support-Hotline ist der größte Witz überhaupt. Durfte mich erstmal mit dem Typen dort darüber streiten, ob denn über HDMI ARC überhaupt ein Bild übertragen werden kann. Er war nämlich der festen Überzeugung, da geht nur Ton durch. (was ja mal betrefflich meinen zuvor geschilderten Problems sowieso überhaupt gar keinen Sinn ergibt, denn ein Bild will ich ja auch gar nicht an den AVR übertragen)

"Ja testen Sie es doch mal an einem anderen Fernseher"
- habe ich nicht hier
"dann nehmen Sie doch Ihren Receiver und fahren damit zu einem Mediamarkt in Ihrer Nähe"
- Danke, sehr hilfreich.


Habe ihn dann drauf angesprochen, dass es laut Forenberichten die Möglichkeit des Fernzugriffs auf den Fernseher geben würde, und ich glaube, dass nur das helfen könne.
Daraufhin ist ihm dann auch eingefallen, dass es ja diese Lösungsmöglichkeit noch gibt.

Er könne mir (Stand: Dienstag) einen Fernzugriffstermin am Samstag machen. Wenn ich vorher einen Termin haben möchte muss ich mich auf der Supportseite selber um einen Terminwunsch kümmern.
Auf die Frage, wieso ich als Endkunde mir einen zeitigeren Termin machen kann als er bei der Support-Hotline hat er nur noch Unsinn gestottert.


Also ruft mich morgen zwischen 1400 und 1430 jemand von Samsung an. Na ob das was wird...ich bleibe skeptisch.
 
Hat ebenfalls zu nichts geführt. Jetzt kommt Montag ein Techniker von Samsung zu mir.

Andere Sache:

Hat einer von euch zufällig einen Ibeam (+ggf. Reckhorn A-409) im Einsatz und kann einen kleinen Erfahrungsbericht machen? Liebäugle ein wenig damit um das Heimkinoerlebnis noch weiter auszubauen. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der Techniker hat die Hauptplatine ausgetauscht und nun funktionierts wieder. Wäre ich außerhalb der Garantiezeit gewesen, hätte ich mal nett die Brille aufgehabt...
 
Andere Sache:

Hat einer von euch zufällig einen Ibeam (+ggf. Reckhorn A-409) im Einsatz und kann einen kleinen Erfahrungsbericht machen? Liebäugle ein wenig damit um das Heimkinoerlebnis noch weiter auszubauen. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Habe 2x IBEAM seit knapp 8 Jahren im Einsatz. Richtig eingestellt sind diese eine echte Erweiterung im Heimkino. Wichtig ist eine gute Anbringung/Anbindung an das Sofa/Bett/Stuhl, damit der Körperschall gut übertragen wird. Als nächstes sollte der Frequenzgang auch hier möglichst linear gehalten werden (Das Möbelstück hat hier i.d.R. einen starken Peak bei der Eigenfrequenz). Das geht zur Not auch mit dem Reckhorn, muss man aber schon mehrmals selbst den Frequenzgang messen, da die Regler für die Filter analog mit Drehregler einzustellen sind. Hatte anfangs einen Reckhorn A-406, für den Einstieg ist der ausreichend.

Richtig aufgeblüht sind die IBEAM allerdings erst, seitdem ich beide an einer Crown XLS1500 betreibe mit einem vorgeschaltetem Behringer DEQ2496 Prozessor, da kann man die Filter in der richtigen Güte/Bandbreite zielgenau platzieren und anschließen die Pegel deutlich höher fahren ohne das es einem bei der Eigenfrequenz das Gestell zerlegt. Der IBEAM kann die 500Watt locker vertragen. :cool:

Gerade Musik/Schlagzeug ist ein ganz neues Erlebnis mit einem IBEAM. Mein Raum ist was Bass angeht, leider nicht sehr vorteilhaft, gerade an der Sitzposition. Habe insgesamt 8x18" Subs an der Front und 2x13" im Backbereich (laufen zusammen über ein SVS-AS EQ1) und 3x Klipsch RF-7 II Fronts hinter einer Akustikleinwand. Ohne IBEAM fehlt mir definitiv etwas, das haben auch mehrere Testkandidaten im Laufe der Jahre bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bestätigt mich - "will haben" Faktor hat bereits eingesetzt. Vielleicht bringt mir das der liebe Weihnachtsmann :fresse:
 
Habe eine Frage an euch Spezialisten
Spiele mit dem Gedanke ein Frontfire Subwoofer zu kaufen für das "Bauchgefühl" für Explosionen etc und den bisherigen Downfire hinter der Couch zu verfrachten um weiterhin das "rumpeln" bei z.b. Fußstapfen zu erhalten.

Mein AVR hat allerdings nur ein Subwoofer Ausgang aber wäre es dennoch möglich zwei Subs mit einem Y-Stecker zu betreiben? Wenn ja, wie müsste dann die Einstellung im AVR aussehen da der ja eigentlich nur für ein Sub ausgelegt ist? Oder müsste ich die Trennfrequenz am zweiten Sub direkt am Sub einstellen?

Und zu guter Letzt...
Macht das überhaupt Sinn Front und Downfire zu kombinieren?

Bedanke mich für eure Meinung und Hilfe im Voraus ☺
 
1. Y Kabel klappt, wenn sie aktiv sind
2. Bei 2 subs kann eine Phasen Einstellungen notwendig sein
3. Ob down oder front fire ist ziemlich egal, sollten sowieso immer entsprechend entkoppelt sein, wichtiger wäre die Moden und die korrekte Aufstellung im Blick zu haben

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ja na klar, beide Subs sind aktiv. An meinem AVR gubt es eine einfache Phasenanpassung die man lediglich einschalten kann. Der neue Sub wird ein Phasenschalter haben aber mein jetziger alter hingegen nicht
 
Brauchst du im Optimalfall eh nur bei einem.

Bei einem Phase 0, beim zweiten mal voll aufmachen und testen.
 
Ok und den zweiten Sub trenne ich dann wie genau? Also direkt am sub selbst weil mein AVR nur für einen ausgelegt ist?

Meine Überlegung war das ich den ersten Sub (der neue Frontfire) voll aufdrehe und im AVR bei 120Hz trenne und den zweiten Sub (am sub selbst) so einstelle das der nur unter 50Hz mitspielt (Downfire)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aptx hat nix mit Spotify zu tun, sondern es geht um die Codierung über Bluetooth, so verlustfrei wie möglich. Das muss dein Handy oder Endgerät können...
 
Ihr haltet mich jetzt bestimmt für bescheuert, aber wie gehe ich genau vor?

Ich hab einen Yamaha RX-V 373. Dieser kann zwar uhd aber leider nur hdcp 2.2.. Jetzt hab ich einen Sky Receiver und eine Xbox One S.

Kann ich jetzt via toslink Kabel in den AV Receiver gehen, damit ich meine UHD Quellen abspielen kann? Also wie gehe ich da genau vor? Ein toslink in die Xbox und eins in den Sky Receiver und dann beide in den AV Receiver und dann die beiden via HDMI in den TV. Oder toslink in den TV und dann via HDMI die anderen Geräte? Weiß jetzt nicht was praktikabler ist?! Wenn ich es so mache, dass ich ein toslink in den TV packe, kann ich keinen Ton mehr über den TV ausgeben. Ist das bei der anderen Variante auch der Fall? Wollte mir jetzt ein toslink Kabel kaufen und nochmal sicher gehen. Das was ich vorrätig hatte, hab ich verlegt [emoji849]


Edit: hat sich gerade erledigt. Mein TV hat HDMI Arc. [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
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